Also ich sehe schon seit langem die Trennung, also das, was uns von der Masse unterscheidet, nicht in "
Chinaphone" und "
kein Chinaphone" sondern in in
"alternativen Herstellern/Handelsmarken" vs. "Mainstream-Herstellern".
Nach dieser Unterscheidung fält für mich Huawei unter "
Mainstream".
Der Hauptunterschied ist, dass unsere alternativen Handelsmarken sehr oft MediaTek Komplettlösungen verbauen und ihren Vertrieb fast nur im Internet haben und man sie in fast keinen Shops, auch nicht in China, kaufen kann. Huawei hingegen kann man überall auch im Geschäft kaufen und die entwickeln viele ihrer Phones komplett selbst, bis hin zum eigenen Prozessor.
Diese Hypes, die
@Erbsenmatsch zu recht erwähnt habt (Kingzone, iNew, etc) gibt es also auch bei den Telefonen der alternativen Hersteller. Das ist ja auch in Ordnung.
Was mich eher viel mehr sorgt, ist, dass die alternativen Handelsmarken nun auch immer öfter dieselben
Fehler (
Fehler aus meiner Sicht) wiederholen, die die Platzhirsche vor drei Jahren gingen, d.h.
Design schlägt Technik, also z.B. Superflach, Metall, Glas etc, aber auf Kosten von Wechselakku, SD-Karten-Slot etc.
Zum Glück haben wir bei unseren alternativen Herstellern aber dennoch immer noch eine große Auswahl, die jeden Geschmack zufrieden stellt.
(Edit: Korrekturen eingebaut)