Insbesondere der deutsche Markt wird von den Marketing-Experten der Hersteller, egal was für ein Produkt, als Hochpreis-Gebiet erkannt. Die Zahl derer, die die Produkte selbst importieren und damit den Preisvorteil nutzen ist doch gemessen an den verkauften Einheiten verschwindend gering.
Es ist doch sowieso schon interessant, wie das Marketing verschiede Leistungsklassen, egal ob Motor beim Auto oder Prozessor, in Preisklassen unterteilt, obwohl sich die Herstellkosten nicht sonderlich unterscheiden dürften.
Was rechtfertigt z. B. den Aufpreis zwischen einem SD625 und einem SD810? Wenn es um die Ausstattung geht, also Größe des RAM, Kamera ja oder nein, ist das noch ein Stück weit nachvollziehbar.
Der Eigenimport wird aber auch durch die Chinashops gefördert. Würde es nicht die zollfreie Einfuhrmöglichkeit geben, wären die Importzahlen weit geringer.
Ich kann mich an Zeiten hier im Forum erinnern, wo es durch die fehlenden CE Zeichen eigentlich nur den DHL Versandweg gab, der einigermaßen sicherstelle,dass es nicht beim Zoll landet (ohne CE war ja der Rückweg nach China oft vorprogrammiert) und der Versand hat damals eher 20-30€ gekostet - Einfuhrumsatzsteuer kam ja dann auch noch drauf.
Man sollte sich einfach mal überlegen, was man ohne die Priority Versandarten zahlen würde. Diese Versandarten kosten oft 6-7€ - bei einem 150€ Smartphone, würde man aber sonst 28,50€ Einfuhrumsatzsteuer zahlen. Würden die anfallen, wäre der Preisunterschied zwischen Chinashops und guten Händlern hier in Deutschland (ich meine jetzt die größeren Läden, die dann auch Gewährleistung usw. anbieten und nicht die beay China Frankfurt Verkäufer) wohl oft zu gering, um auf die Gewährleistung zu verzichten.
Das Marketing Produkte als hochwertiger darstellt und damit auch einen höheren Preis rechtfertigen möchte, ist ja die Hauptaufgabe von diesem. Du wirst schon recht haben, dass ein SD625 vs 810 nur einen geringen Preisunterschied im Einkauf darstellen wird, aber mit einigen Produkten (oft die Einstiegsklasse) macht man nicht all zu viel Gewinn (es sorgt aber für große Stückzahlen und damit für Bekanntheit). Erst mit den teureren Geräten kann man dann eine höhere Gewinnmarge umsetzen.
Wenn man auch im höheren Segment eine größere Bekanntheit erreichen will, muss man eben mit Werbung nachhelfen (schaut euch an, was im Dezember an Apple, Samsung oder Huawei Werbung im TV lief - das hat richtig Geld gekostet und muss ja auch durch Verkäufe wider rein kommen).