@Ghostbiker
Ich verstehe deinen Unmut und vermute auch, dass es mit deinem Router zutun hat.
Ich habe seit IP-Umstellung bei der Telekom einen Speedport W724V und auch gelegentlich das Gefühl, dass gerade nach der Nachtpause unsere zwei Redmi 2 (Android 4.4.4 mit cMiui) keine Push-Nachrichten empfangen. Erst nach dem Starten der APP kommen die Nachrichten rein.
Dieses Verhalten mit Push-Nachrichten wird in so vielen Foren thematisiert, aber brauchbare Lösungen fehlen meist. Den Fehler einzukreisen ist wahrscheinlich auch nicht einfach: Sind es falsche Handy-/App-Einstellungen? Liegt es an der Hardware/Router und der dazugehörigen Firmware? Oder ist es ein Softwareproblem innerhalb der Apps und Server Auslassungen?
In einem Telekomhilft-Thread wird seit fast 10 Monaten nach einer Lösung mit einem Speedport W724V gesucht und das Telekomservice-Team versagt in meinen Augen. Vor allem scheint das Problem im Zusammenspiel mit Android 5.xx aufzutreten.
Der Letzte Eintrag in diesem Thread war ein Tipp:
" Ich habe die Lösung !!!!! Habe folgendes gemacht.
-Fritz Wlan Repeater 450 E als LAN Brücke benutzen.
-Router Wlan AUS
-Repeater als LAN Brücke einstellen.
Läuft auf 2,4 Ghz und funktioniert jetzt einwandfrei.
Liebe Telekom: Das kann ja so nicht richtig sein oder ?!
Jetzt musste ich den Router überlisten und der Repeater schafft das."
Vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen hier in unserem Forum mit einem Speedport, unabhängig vom Handy.
Ich werde es mal ausprobieren und mir einen Fritz-Repeater ausborgen.