Xiaomi Mi 4i / Mi4i Review - 64-Bit Snapdragon 615 Octa Core - Dualsim LTE - ColonelZap

Joe_User

Well-Known Member
Schade, aber war ein Versuch wert!
Traten die Probleme gleich nach Reset wieder auf, oder erst nachdem du deine Apps nachinstalliert hast?

Joe_User

Well-Known Member
Es können falsche Einstellungen mit dem Backup wiederhergestellt werden. Um ganz sicher zu gehen müsstest du nach dem Reset WhatsApp frisch aus dem Playstore installieren und dann testen.

Ich würde an deiner Stelle aber erst das nächste MIUI Update abwarten. Ich hatte es auch schon mal, dass WhatsApp gebockt hat.

An die grundlegenden Einstellungen, wie Autostart und Benachrichtigungen erlauben hast du sicherlich gedacht, oder?

Ghostbiker

New Member
OK, mach ich, hab das Mi seit August und nie Probleme..., ja Autostart etc passt alles und hab ja an diesen Einstellungen nie was geändert, Gmail geht auch nicht hab mir vor 2 h eine Mail geschickt und die ist immernoch nicht da(Mi seitdem nicht angefasst) musste manuell Synchronisieren obwohl alles aktiviert ist. Danke erstmal für deine Hilfe.

Ghostbiker

New Member
Hallo Leute, nun will ich mich mal wieder melden nachdem ich noch einiges probiert habe und die 24.12 installiert habe, leider gibt es keine Verbesserung. Es scheint auch am neuen Speedport Neo Router zu liegen (der 723v ging poblemlos)da dieser wohl das ARP Signal nicht ans Handy sendet und somit das Handy in den Tiefschlaf geht, das wiederum ist nur ein Problem von Android 5.0. Mein Mi2s, was noch im Einsatz ist ,funktioniert tadellos. Auch bei aktivierten mobilen Daten (inkl. W LAN) funktioniert es nicht. Kann doch nicht sein das nur ich dieses Phänomen habe. Hat noch jemand eine Idee? (ColonelZap? Vielleicht?) wollte eigentlich nicht rooten aber könnte vielleicht eine andere Rom (zB. smiui) Abhilfe schaffen?

Joe_User

Well-Known Member
Anscheinend hast wirklich nur du das Problem und daher sollten wir uns bei der Fehlersuche auf Dinge konzentrieren, die bei dir anders sind.

Was meinst du mit "mobilen Daten (incl. WLAN)"? Wenn du WLAN aktiviert hast, ist es vollkommen egal, ob du die Datenverbindung eingeschaltet hast, oder nicht. WLAN wird immer bevorzugt.

Synchronisiert das Mi denn grundsätzlich nicht, oder nur wenn WLAN aktiviert ist? Oder genauer gefragt, existiert das Problem auch bei reiner Mobilfunk-Datenverbindung?

Joe_User

Well-Known Member
Ok, und hast du die Möglichkeit, dich in ein anderes WLAN ein zu buchen? Mich würde jetzt nämlich brennend interessieren, ob es da funktioniert? ;)

Ghostbiker

New Member
So, hab es probiert, WLAN beim Nachbarn funktioniert tadellos, es liegt also doch am Router. Welche Möglichkeiten hab ich nun? Neue Rom testen oder neues Phone. Hab langsam keine Lust mehr auf Xiaomi/Miui ...was noch dazukommt, ich habe seit ein paar Tagen immer mal ein paar "Vierecke/Quadrate " in grau und gelb oben in der Benachrichtigungsleiste ....ich kann doch nicht jede Woche einen Wipe machen...

mirkomosi

Well-Known Member
@Ghostbiker
Ich verstehe deinen Unmut und vermute auch, dass es mit deinem Router zutun hat.
Ich habe seit IP-Umstellung bei der Telekom einen Speedport W724V und auch gelegentlich das Gefühl, dass gerade nach der Nachtpause unsere zwei Redmi 2 (Android 4.4.4 mit cMiui) keine Push-Nachrichten empfangen. Erst nach dem Starten der APP kommen die Nachrichten rein.
Dieses Verhalten mit Push-Nachrichten wird in so vielen Foren thematisiert, aber brauchbare Lösungen fehlen meist. Den Fehler einzukreisen ist wahrscheinlich auch nicht einfach: Sind es falsche Handy-/App-Einstellungen? Liegt es an der Hardware/Router und der dazugehörigen Firmware? Oder ist es ein Softwareproblem innerhalb der Apps und Server Auslassungen?
In einem Telekomhilft-Thread wird seit fast 10 Monaten nach einer Lösung mit einem Speedport W724V gesucht und das Telekomservice-Team versagt in meinen Augen. Vor allem scheint das Problem im Zusammenspiel mit Android 5.xx aufzutreten.
Der Letzte Eintrag in diesem Thread war ein Tipp:
" Ich habe die Lösung !!!!! Habe folgendes gemacht.
-Fritz Wlan Repeater 450 E als LAN Brücke benutzen.
-Router Wlan AUS
-Repeater als LAN Brücke einstellen.

Läuft auf 2,4 Ghz und funktioniert jetzt einwandfrei.

Liebe Telekom: Das kann ja so nicht richtig sein oder ?!
Jetzt musste ich den Router überlisten und der Repeater schafft das."

Vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen hier in unserem Forum mit einem Speedport, unabhängig vom Handy.
Ich werde es mal ausprobieren und mir einen Fritz-Repeater ausborgen.

Zuletzt bearbeitet:

Ghostbiker

New Member
Danke für den Hinweis, aber der Aufwand ist mir zu gross, ich werde wohl mal eine andere Rom testen da mein Mi2s ja tadellos funktioniert.

Joe_User

Well-Known Member
Und einen anderen Router?

Wäre für mich die erste Lösung. Wenn andere Router gehen, der eigene aber nicht, hätte ich erstmal die neuste Firmware installiert, und ihn dann schlichtweg raus geschmissen, wenn das Update keine Besserung gebracht hat. Für die Kompatibilität mit anderen Geräten ist primär der Router zuständig. Google würde ich da nur in die Pflicht nehmen, wenn sie allgemein anerkannte Standards nicht einhalten.

Oder hast du einen Vertrag mit Zwangshardware?

Für einige Router gibt's auch alternative Firmware, wie www.dd-wrt.com

Ghostbiker

New Member
Habe mir den Router erst neu geholt, nutze WLAN to go, Powerline, alles in einem kompaktem Gerät, wie gesagt mein Mi2s funktioniert einwandfrei da muss dann leider das Mi dran glauben... Das flashen und wipen nervt einfach nur noch, habe schon zuviel Zeit vertrödelt....

Joe_User

Well-Known Member
Ok, die Nutzung von WLAN to go, ist quasi ein Vertrag mit Zwangshardware. Da fällt Router tauschen flach...

mirkomosi

Well-Known Member
@Ghostbiker
Ich hatte letztes Wochenende auch ein rotes flackerndes Rechteck in der oberen Statuszeile (gleiche Stelle wie in deinem Bild). Anschließend war mein Bildschirm transparent rot, Touchfunktion funktionierte aber noch.
Dieses Phänomen trat auf, nachdem ich die Amazon-Underground-App installiert hatte.
Nach der Deinstallation war wieder alles gut. Einen zweiten Versuch gab es nicht, der Schreck war groß genug.
Ob es bei dir an einer vielleicht neuen, kurz vorher installierten APP liegt, kannst du ja in deine Überlegungen mit aufnehmen.

Mitglieder

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
54,360
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten