Xiaomi mi8 Display defekt

nuebbes

New Member
Hallo,
leider ist das Display meines mi8 defekt. Ich habe keine Ahnung wie das passiert ist, denn es ist nicht heruntergefallen oder hat einen Sprung. Habe es aus der Tasche genommen und es blinkte nur noch etwas. Zwischenzeitlich konnte man eine lilafarbene Flüssigkeit drinnen sehen aber jetzt nur noch leichtes aufflackern des Displays. Ich wollte mir jetzt ein neues Display besorgen und es austauschen. Hat einer von euch einen guten Händler auf alieexpress und kann mir sagen ob ich das display mit oder ohne frame bestellen muss? Ich habe bereits bei meine alte le max 2 ein display gewechselt und traue mir das auch hier zu. Ich wäre für jeden Tipp dankbar.
D
Gruß Jan

Joe_User

Well-Known Member
Das Display solltest du unbedingt mit Frame bestellen! Man spart sich Arbeit und vor allem, man weicht den Tücken des verklebens aus. Selbst Leuten mit sehr viel Erfahrung gelingt es nicht immer, das neue Display sauber ein zu kleben.

Puncto Händler würde ich mich an der Anzahl der Bestellungen orientieren, also bitte nicht den günstigsten nehmen.

smallbit

Member
Sorry, dass ich mich hier einhake.
Ich habe auch ein Mi 8 globel 6/128GB.
Mir ist etwas ähnliches passiert und ich weiß nicht so recht, woran es liegt.
Heute morgen im Zug noch Musik gehört, funktionierte alles wunderbar. Das Mobile in seinem Flip-Case in die Hostentasche gesteckt, in S-Bahn und zu Fuß zur Arbeit, auf dem Arbeitsplatz ausgepackt, oben rechts im Notch ist noch ein blinkender Farbstreifen zu sehen, das wars.
Der ist nach ein paar mal rebooten auch weg. Die Stauts LED leuchtet aber beim Laden (Mobile ist voll).
Kennt das noch einer?
Was ist zu tun?

VG

nuebbes

New Member
Hallo,
genau so ungefähr war es bei mir auch. Ich habe mir jetzt das umidigi f1 gekauft und warte bis ein ersatzdisplay relativ günstig zu haben ist um es auszutauschen. Will einfach keine 100-150€ für ein Display ausgeben.

smallbit

Member
Danke: Auf ALI-Express liegen jetzt ungefähr AMOLEDs bei 65 bis 80 EUro (ohne/mit Frame). wobei Anscheinend der Austausch ohne Frame weniger aufwendig zu sein scheint, aber gefährlicher, da das Display aus dem Frame mit sanfter Gewalt erhitzt und rausgehebelt werden muss.
Ich habe mir ein Ersatz bestellt.Ursprünglich bei Gearbest vor 4 Monaten bestellt, vor 3 Monaten erhalten, habe ich die angeschrieben aber wenig Hoffnung auf Kulanz.
Wenn nicht, werde ich den Reparaturversuch wagen.
Aber AMOLED scheint mir zumindest bei Xiaoni keine Kaufempfehlunge....

A

altmann

Guest
Hört sich doch aber nach einem unverschuldeten Hardwaredefekt an.
Kommt also drauf an, wo das ganze gekauft. Wenn hier in Deutschland, dann würde ich es einfach reklamieren..

smallbit

Member
Hallo, Altmann,

habe Kontakt mit Gearbest aufgenommen.
Da gibt es auf der Seite keinen Link im Kundensupport bezüglich Garantie/Gewährleistung/Reparatur.
Also so im Kontakt-Link angeschrieben.
Die haben tatsächlich geantwortet.
Aber: Ich soll Ihnen die Paket- und Liefernummer senden.
Das Dumme ist, die waren nur auf der Kunststoffumhüllung der Umverpackung. Die ist längst irgendwo zerfleddert in Reststoffverwertung gegangen.
Mal sehen, vieleicht langen denen die Seriennummer und IMEIS...

Melde mich, sobald ich ein Ergebnis habe.

VG

Joe_User

Well-Known Member
Das ist doch wieder so eine typische China-Support-Antwort! Die Fragen nach vollkommen irrelevanten Dingen, nur um den Kunden in Verlegenheit zu bringen.

Mit dem Ziel, dass der Kunde sich irgendwann sagt, wenn ich das nicht beantworten kann, dann ist es wohl mein Fehler...

Mal ganz davon abgesehen, dass die Information eh fest mit dem Bestellvorgang verknüpft ist. Mit der Bestellnummer kann jeder auch nur halbwegs motivierte Mitarbeiter sich das jederzeit aus der Datenbank fischen.

mopsert

Well-Known Member
Also, auch wenn ich das ebenso für Hinhaltetaktik vom GB Support halte, die Sendungsnummer findet man bei der Bestellung. Zumindest auf der Webseite über den PC, aber nicht in der App. Man braucht also nicht die Umverpackung.

Die Sendungsnummer würde ich dem Support auf jeden Fall zuschicken!

Joe_User

Well-Known Member
Die Sendungsnummer würde ich dem Support auf jeden Fall zuschicken!
Und warum würdest du das machen?

Das was wir über unsere beschränkte Internet-Datenbankmaske sehen, auf das hat auch jeder Support-Mitarbeiter Zugriff.

Es sei denn, die Chinesen lagern den Support auch schon nach Indien aus.

A

altmann

Guest
habe Kontakt mit Gearbest aufgenommen.
Ich hatte es befürchtet, dass direkt in China gekauft. Dadurch wirds natürlich schwieriger. Wie lange ist denn der Kauf her und wie wurde gezahlt? Eventuell kann der PayPal-Käuferschutz ja zumindest dich bei einer Rücksendung absichern..

smallbit

Member
Hallo,

ich habe es über Gearbest am Singles Day gekauft. Der Preis war mit ca 330 für das Mi 8 global 6/128 einfach zu verlockend.
Versand war dann aus Hongkong. Anfang Januar lag dann das Teil vor meiner Haustür.
Der Call ist bei Gearbest jetzt aufgemacht.
Ich muss mal sehen. Hongkong gibt 35 Tage Sendback, Gearbest aber 1 Jahr Reparaturgarantie.,

mopsert

Well-Known Member
Und warum würdest du das machen?
Einfach um deren Spielregeln einzuhalten. Man kann denen auch blöd kommen und schreiben, sie müssen das doch wissen, nur bezweifle ich, dass man damit weit kommt. Übrigens egal, ob in China oder Deutschland. Aber das ist meine und vielleicht eine exklusive Meinung. ;)

Joe_User

Well-Known Member
Einfach um deren Spielregeln einzuhalten. Man kann denen auch blöd kommen...
Spielregeln müssen immer von beiden Seiten akzeptiert werden und jemanden blöd kommen, von dem man etwas will, endet meist beim Eigentor.

Freundlichkeit und Respekt sind die Grundlage einer jeden zwischenmenschlichen Kommunikation. Trotzdem braucht man sich nicht alles gefallen lassen.

Ich hätte einfach geschrieben, "Die Sendungsnummern habe ich gerade nicht parat, aber die Bestellnummer kann ich ihnen gerne geben!"

smallbit

Member
Guten Morgen:

nach einigen Hin und Her hat es von GEARBEST eine Antwort gegeben, die mich sprachlos macht.

Erster Ticket Text:
Sehr geehrte Damen und Herren,

"!Ich habe dieses Mobile Phone beim Single Day bei Ihnen am Singlesday bestellt bestellt.
Geliefert wurde es Anfang Januar 2019.
Leider ist das Mobile Display schon jetzt nach etwas über 3 Monaten defekt.
Obwohl es heute morgen Im Zug noch einwandfrei arbeitete habe ich feststellen müssen, dass es - als ich an meinem Arbeitsplatz angekommen bin und es aus der Tasche nahm - nicht mehr funktionierte.
Das Display blieb bis auf einen pixelbreiten Streifen recht oben im Display dunkel.
Auch ein Reboot zeigte keine Wirkung. Wenn ich es lade, zeigt die Benachrichtigungs-LED es an, sobald ich den Stekcer zum laden einstecke, gibt es einen Signalton.
Das Mobile ist einem Flipcase geschützt, es wurde stets trocken gehalten, es ist nicht heruntergefallen, das Mobile zeigt äußerlich keine Schäden.
Bisher bin ich sehr mit dem Mobile zufrieden gewesen. Auch Gearbest hat immer zu meiner vollen Zufriedenheit gehandelt.
Bevor ich eine negative Rezension über dieses Modell schreiben muss, wollte ich daher mit Ihnen erst Kontakt aufnehmen, um zu klären, was getan werden kann."

Dann ging es weiter:
"Vielen Dank, dass Sie Gearbest kontaktiert haben. Es tut uns sehr leid, von Ihrem Produkt zu erfahren.
Wir sind bereit, zusammenzuarbeiten, um Ihr Problem zufriedenstellend zu lösen.
Bitte überprüfen Sie unsere Garantie hier: https://www.gearbest.com/about/warranty-and-return.html
Wir bitten Sie, die folgenden Schritte zur weiteren Untersuchung Ihres Problems zu befolgen:
1. Beschreiben Sie detailliert das Problem Ihres Projekts (was ist wann passiert?)
2. Bitte geben Sie den auf der Umverpackung angegebenen Artikelcode an (bitte beachten Sie den Anhang im Anhang).
3. Bitte senden Sie ein klares Video, in dem der Produktfehler nachgewiesen wird.
Halten Sie den Anhang unter 10 MB und verwenden Sie eines der folgenden Formate: gif, jpg, png, bmp, doc, xls, txt, rar, ppt, pdf.
Wenn der Anhang 10 MB überschreitet, senden Sie ihn bitte an folgende E-Mail-Adresse: support@gearbest.com
Wir werden unser Bestes geben, um Ihnen zu helfen."

Erst habe ich nur Fotos und nochmal die ganze Beschreibung des Vorfalls geschickt; Gearbest wollte aber ein Video. Lustig, ohne mobile ein Video machen. Gut, mein Fotoapparat konnte es. Mit Ton, wo zu hörenist, dass das Teil funktioniert bis auf das Display.
Dann wieder eine Antwort:
"Sie müssen die folgenden Schritte ausführen
Verwenden Sie den Originaladapter und das Ladekabel, um eine Stunde lang aufzuladen und zu booten. Wenn kein Ladezustand vorliegt, tauschen Sie das Ladekabel aus und laden Sie es auf.
Ps: Das Produkt wurde 4 Monate lang verwendet, und es kann zu künstlichem Sprung und so weiter kommen.
Warten auf Ihre Antwort"
Langsam war ich verärgert: Nur nichts anmerken lassen und es einfach noch mal laden.
Ging natürlich nicht. Dann wieder eine Mail, mit dem Hinweis, dass es das Display sein muss.

Die Antwort hat mich umgehauen:
"Vielen Dank für Ihre Nachricht.

In diesem Fall sind wir bereit, Sie für 70 USD zu entschädigen.
Berücksichtigen Sie für eine Rückerstattung die folgenden Optionen:
Option 1) Sie können Ihrem Gearbest-Geldbeutel schnell 70 USD als Guthaben aufladen.
Diese Rückerstattung wird innerhalb von 24 Stunden bearbeitet.
Option 2) Rückerstattung von 70 USD auf Ihr ursprüngliches Zahlungskonto
- Für Inhaber eines PayPal-Kontos können bis zu 48 Stunden Transaktionen in Ihrem PayPal-Konto angezeigt werden.
Bitte teilen Sie uns Ihre Entscheidung mit."

Was soll ich tun? 70$ sind eine Frechheit. Ich will das Ding repariert haben. Alleine das Display (AMOLED) kostet soviel, mit Frame das doppelte.
Wenn ich jetzt antwortenen soll, bin ich (vielleicht etwas) unbeherrscht.

Hat jemand einen Vorschlag?

VG

Joe_User

Well-Known Member
Mit PayPal gezahlt?

Die 180 Tage Frist um einen Fall zu eröffnen sollten bei "etwas mehr als 3 Monate" ja noch nicht abgelaufen sein.

Ansonsten, nimm's nicht persönlich. Das ist die typische Antwort von Gearbest, Banggood und vielen anderen China-Shops.

smallbit

Member
Hallo, Joe,

Du hast Recht, ein halbes Jahr ist noch nicht um:
Ich habe trotzdem aber erst einmal freunlich geantwortet:
"
Guten Tag Nina,

dasnke für Ihre schnelle und freundliche Antwort.
Mit diesem Betrag kann ich allerdings wenig anfangen.
Das Gerät ist damit nicht repariert. Alleine das Display - was augenscheinlich keine äußerlichen Schäden aufweist, wie auch das ganze Mobile - kostet hier um die 140 Euro (knapp 160 US$). Darin sind noch nicht mal die Arbeitskosten hier enthalten.
Das das Gerät nicht mehr neu ist, ist mir alleine vom Zeitraum der Benutzung her klar.
Das Gerät wurde aber sehr pfleglich behandelt (alleine des Anschaffungspreises wegen) und in sehr gutem Zustand.
Es wurde nicht fallgelassen und auch nicht Staub oder Feuchtigkeite ausgesetzt.
Ein gleichwertiges Gerät wird in funktionsfähigem Zustand hier für ca. 280 Euro (ca. 320$ ) gehandelt (s. ebay erfolgreiche Verkäufe hier enthaltener Anhang).
Ich möchte es daher gerne repariert haben (da auch meine Daten darauf enthalten sind).

Wie können wir in beiderseitgen Interesse und zur Zufriedeneheit uns einigen?

Vielen Dank für Ihre stets freundlichen Antworten und Ihre Hilfe."

Normalerweise antworten die in 3 bis 4 Stunden. Mal sehen was jetzt passiert.

VG

Erbsenmatsch

Well-Known Member
Bevor ich eine negative Rezension über dieses Modell schreiben muss,
Wirkt vll als wäre das eine gute Taktik, aber damit verspielst du dir (ggf) die Gunst des Support-Menschen (siehe später). Eine negative Bewertung ist "relativ" egal, 10 weitere positive schicken deine negative ins Nirvana. ist nicht böse gemeint, aber so mehr oder weniger offensive "drohungen" würde ich nicht schreiben, Support Menschen schieben einen ggf. schnell in eine Sparte Mensch ab, mit der man bereits negative Erfahrungen gemacht hat.
Ich will nicht sagen, dass du nicht für dein Recht einstehen sollst, aber ich würde so früh auch nicht mit allen Kanonen feuern.

Joe_User

Well-Known Member
@Erbsenmatsch
Gibt es bei Gearbest überhaupt negative Bewertungen?

Ich habe in Erinnerung, dass GB zu den Läden gehört, die Bewertungen filtern.

Mal davon abgesehen, genau die gleichen Gedanken hatte ich auch.

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten