Updates interessieren den Durchschnittsnutzer doch überhaupt nicht, außer es wird irgendwas am Design verändert. Sonst müssen einfach die Apps laufen und fertig. Sicherheitsupdates werden dagegen einfach so lange weggedrückt, bis das Gerät irgendwann mal wirklich meckert.
Deshalb halte ich Oberflächen wie MIUI oder EMUI auch nur bedingt für den Durchschnittsnutzer geeignet. Man muss erst mal in Ruhe einige Zeit alles einrichten. Gerade was im Hintergrund alles gesäubert und geschlossen werden soll, ist eher unpraktisch, weil man sonst am Ende keine Nachrichten mehr bekommt. Stock Android ist da deutlich einfacher gehalten und in der Grundeinstellung weniger restriktiv.
Wer wirklich Updates und zeitnahe Sicherheitspatches haben will, sollte sich bei Android eher ein Pixel oder ein Blackberry kaufen. Das Pixel ist mir aber einfach zu teuer für einen Gebrauchsgegenstand, sonst hätte ich dort zugegriffen. So wurde es bei mir jetzt auch ein Mi5, das mein G Flex 2 nach über einem Jahr ablöst. Das G Flex 2 war eigentlich super, bis auf das verspätete Update für Europa. Beim Mi5 bin ich bisher zufrieden, aber es war doch einiger Konfiguratonsaufwand, bis ales ordentlich eingerichtet ist, was Speicherbereiniung, Energieverwaltung, Benachrichtigungen und so angeht. Wenn man sehr viele Apps hat, hätte ich da keine Lust mehr drauf. Und einige Bugs in der MIUI Oberfläche gibt es auch, die laut den Tickets im Forum schon seit vielen Monaten offen sind.
Bei Xiaomi bin ich außerdem gespannt, in wie weit die lange Unterstützung beibehalten wird. Die haben 2016 so viele Modelle und Variationen auf den Markt gebracht, dass es echt schwer wird. Die Redmi Geräte haben ja sowieso meistens höchstens ein größeres Android Update mitgemacht. Der Rest war dann nur die MIUI Oberfläche. Bei den Mi Geräten sollten es hoffentlich mindestens zwei Jahre sein.
Übrigens ist auch der lange Support bei Apple nicht garantiert. Es werden vor allem immer das iPhone 4s und iPad 2 als positives Beispiel genannt, aber das sind auch mit die schlechtesten Beispiele. Der Prozessor vom iPhone 4s wurde noch in anderen Geräten verbaut und außerdem wurde genau das Modell lange als günstigstes Modell für Schwellenländer vermarktet. Deshalb musste es lange supportet werden. Beim iPad 2 wurde der Prozessor auch in neueren Geräten weiter verwendet und deshalb wurde es lange gepflegt. Sonst kann man bei Apple auch eher mit maximal 3 Jahren Support rechnen.