Xiaomi Redmi 4 Prime/Pro Fragen?

steffsb

Well-Known Member
Erst werden mal einige Runden Geräte für den Heimmarkt produziert und verkauft und dann kommen vielleicht andere Märkte dran. Die
Ich glaube nicht das dies mit anderen Märkten zu tun hat.
Die global, oder Dev Versionen werden mmn einfach aus Zeitgründen erst nach der China stable gemacht.
Meist dauert es doch nur 4-5 Wochen nach Release , bis die ersten globals und devs zur Verfügung stehen.
Siehe redmi 4 Note ...
Ob Geräte mit der ein oder anderen Version ausgeliefert werden is mir persönlich ziemlich juppe, schließlich gibts zeitnah immer ne Möglichkeit die Dev oder global drauf zu Hauen

Tob8i

Active Member
Ich glaube nicht das dies mit anderen Märkten zu tun hat.
Die global, oder Dev Versionen werden mmn einfach aus Zeitgründen erst nach der China stable gemacht.
Meist dauert es doch nur 4-5 Wochen nach Release , bis die ersten globals und devs zur Verfügung stehen.
Siehe redmi 4 Note ...
Ob Geräte mit der ein oder anderen Version ausgeliefert werden is mir persönlich ziemlich Kuppe, schließlich gibts zeitnah immer ne Möglichkeit die Dev oder global drauf zu Hauen
Kann man leider nicht verallgemeinern. Eine wirkliche Regel, für welches Gerät es wann eine Global ROM gibt, kann man nicht aufstellen. Einige Geräte bekommen keine Global ROM, z.B. das Mi4c. Das Redmi Note 4 hat dagegen erstaunlicherweise schon eine Global ROM, obwohl es bisher nur in China verfügbar ist und sie es wegen dem Mediatek Chipsatz nicht in Indien verkaufen können. Bei teuren Modellen wie dem Mi5s oder Mi Mix gibt es sie auch noch nicht. Beim Redmi 4 gehe ich aber auch davon aus, dass es demnächst eine Global ROM geben wird, weil gerade die Redmi Modelle sich super in Indien und anderen asiatischen Ländern verkaufen. Aber ich würde abwarten und erst bestellen, wenn eine Global ROM verfügbar ist.

StardustOne

Well-Known Member
Was ihr bei all der Euphorie über das neue Xiaomi Phone auch nie vergessen solltet, den Shops liegt viel daran diese neuen Geräte rasch zu verkaufen, denn die können daran richtig verdienen. Wir bezahlen ja immer einen ziemlichen Aufpreis gengenüber den Chinesen.

Dass ein Redmi Note 4 MTK schon ein Global ROM hat, könnte auch dsmit zusammen hängen dass es auch in die Global DEV Reihe reinkam. Oder umgekehrt.

Wer sich erst informieren möchte, ob sein Lieblingsphone ein Global ROM hat, der kann das hier jederzeit prüfen. Wenn ein Global nebst dem China ROM aufgelistet ist, darf man kaufen. Wenn nichr, Finger weg. Eventuell kommt später was, doch wenn es kein Global ROM hat, ist das für uns nur Murks.

Und nicht vergessen, ein Xiaomi Mi5 3GB/32GB mit Snapdragon 820 bekommt man zur Zeit vielerorts für rund 230 Dollar. Das hätte ein Global ROM und ist such sonst echt gut.

Tob8i

Active Member
So riesig ist der Aufpreis jetzt auch nicht, zumindest wenn man Angebote kauft. Der Versand mit den Logistikern kostet sicher auch ein Bisschen im Gegensatz zu den langsamen Versandmethoden. Außerdem müssen ja auch noch Paypalgebühren und so berechnet werden. An beliebten Farben wird natürlich gern mal besser verdient.

Die China ROM ist ja theoretisch auch benutzbar, wenn man mt Englisch klarkommt und alles von Google nachinstalliert. Ist wieder nichts für den Durchschnittsnutzer und die Global ROM ist natürlich praktischer, aber ich würde dem Durchschnittsnutzer auch wirklich kein Xiaomi geben, wenn ich mich bei mir in der Familie so umschaue.

Das Mi5 ist vermutlich für viele schon wieder zu teuer und ohne Speichererweiterun nicht attraktiv genug. Wenn ich so lese, was andere als Vorstellung von einem China Smartphone haben, dann liegt das preisliche Limit oft bei maximal 100 Euro. Für 150 Euro muss es dann schon wirklich tolle Geräte geben, die 500 Euro Topmodellen bei uns in nichts nachstehen. Die ganzen Angebote von billigem Xiaomi Zubehör auf diversen Schnäppchenseiten lässt viele glauben, dass sie bei China Shops für ein Fünftel des deutschen Preises kaufen können.

StardustOne

Well-Known Member
Aso ich sage nur einmal Xiaomi, immer Xiaomi. Selbst deren billigstes Gerät schlägt alles Andere locker. Und auch Durchschnittsuser können mit einem Gerät mit Stable Global ROM nichts falsch machen.

Ich würde jedoch nach meinen Erfahrungen mit einem Murks Xiaomi Deutsch EU ROM niemandem mehr so was antun. Hatte so was für das Redmi 3 meines Kollegen installiert und bekomme den Mist jetzt nicht mehr von dem Phone runter. Flashboot geht nicht, Updates gibt es keine.

Mit Global Stable ROMs kann nichts schief gehen und kann eigentlich niemand was falsch machen.

Frühere Super Xiaomi Phones bekommt man immer zu sagenhaften Preisen, selbst aus der Mi 4 Reihe gibt es Angebote um 110 Euro. Halt mit 2 GB RAM und 16 GB Speicher, doch ein Snapdragon 808 in so einem Gerät, dann die gute Kamera, wow. Wer nicht gross Speicher braucht bekommt da für wenig ein super Phone.

Tob8i

Active Member
Natürlich laufen die mit einer Global ROM stabil, aber du überschätzt den Durchschnittsnutzer. Der Durchschnittsnutzer hat inzwischen kaum noch eine Ahnung von seinem Gerät. Viele Apps draufknallen und nie etwas deinstallieren oder wenigstens schließen, kann er dagegen gut.

Vom Flashen hat der keine Ahnung und will sich eigentlich auch nicht mit befassen. Eine hartnäckige Shop ROM runter zu bekommen, bleibt also an Menschen mit Ahnung hängen. Wenn WhatsApp Nachrichten oder so nicht sofort ankommen, ist das Gerät Schrott. Also müsste die Person mit Ahnung auch erst noch die Energieeinstellungen und Rechte ale passend einstellen.

Wenn ich meine Familie mit Xiaomi ausstatten würde, würde ich vermutlich noch deutlich häufiger Fragen bekommen und der Aufwand für die Erstkonfiguration ist höher.

Beim Mi4 hast du aber teilweise wieder Geräte komtplett ohne LTE. Reicht zwar vielleicht momentan für viele, die kein LTE bei ihrem Provider haben, aber ist nicht gerade zukunftsfähig. Das Mi4c wurde verramscht, weil es so aussah, als würde es kein Android Update mehr bekommen. Außerdem gibt es keine Global ROM. Beides noch wirklich ordentliche Geräte mit genug Leistung für viele Nutzer, aber eben auch mit Haken.

Bei den Preisen muss man auch aufpassen. Da fehlt immer die Einfuhrumsatzsteuer. Ob man jetzt wirklich mit seinem Gerät zum Zoll rennt und alles ordentlich nachversteuert, muss jeder für sich selbst entscheiden, aber es wäre der korrekte Weg. Wenn man dann die Preise vergleicht, sind gerade die Redmi doch gar nicht mehr so weit von Angebotspreisen eines Moto G4 oder Honor 5X weg. Ich habe in Deutschland schon wirklich gute Angebote gekauft, bei denen ich schwer eine Alternative aus China gefunden hätte, selbst ohne die Einfuhrumsatzsteuer im Preis einzubeziehen. Dass man alles aus China günstiger bekommt, ist meiner Meinung nach ein ziemlicher Trugschluss.

StardustOne

Well-Known Member
Xiaomi hat ein herausragendes Plus, es gibt Support für eine sehr lange, lange Zeit. Wenn auch mal kein neues Android mehr drauf kommen sollte, so wird es auch weiterhin neuer Miui Versionen zum Phone geben.

Kein anderer Android Phone Hersteller hat ein ähnlich kundenfreundliches Verhalten zu bieten und ich hatte schon Seit meinem Google Nexus Erlebnis die Nase voll von nicht mehr unterstützter Hardware weil der Hersteller keine Lust hat mir neue Versionen anzubieten.

Das Nexus bekam gerade mal noch Android 4.3, mein super LG P990 bekam nach 2 Jahren Android 2.6 mit Biegen und Brechen noch ein Android 4.0, mein Super LG Flex 2 schaffte es von Android 5.0 gerade mal auf 5.1.1.

Einzige logische Konsequenz, Xiaomi. Und Shop ROMs müssen gar nicht sein, sehr viele Händler bieten die Geräte fertig einsatzbereit mit Global ROM und OTA Update Funktion, steht auch deutlich beimmKauf beschrieben. Das sind dann keine Shop sondern Original Xiaomi ROMs wo nichts daran rumgeschraubt werden muss.

Wer ein Global International ROM im Xiaomi Smartphone hat, ist beim ROM Support simply länger dabei als mit jeder anderen Smartphone Marke (ausgenommen natürlich Apple, die lassen ihre Kunden auch wenn möglich nicht einfach so hängen).

Tob8i

Active Member
Updates interessieren den Durchschnittsnutzer doch überhaupt nicht, außer es wird irgendwas am Design verändert. Sonst müssen einfach die Apps laufen und fertig. Sicherheitsupdates werden dagegen einfach so lange weggedrückt, bis das Gerät irgendwann mal wirklich meckert.

Deshalb halte ich Oberflächen wie MIUI oder EMUI auch nur bedingt für den Durchschnittsnutzer geeignet. Man muss erst mal in Ruhe einige Zeit alles einrichten. Gerade was im Hintergrund alles gesäubert und geschlossen werden soll, ist eher unpraktisch, weil man sonst am Ende keine Nachrichten mehr bekommt. Stock Android ist da deutlich einfacher gehalten und in der Grundeinstellung weniger restriktiv.

Wer wirklich Updates und zeitnahe Sicherheitspatches haben will, sollte sich bei Android eher ein Pixel oder ein Blackberry kaufen. Das Pixel ist mir aber einfach zu teuer für einen Gebrauchsgegenstand, sonst hätte ich dort zugegriffen. So wurde es bei mir jetzt auch ein Mi5, das mein G Flex 2 nach über einem Jahr ablöst. Das G Flex 2 war eigentlich super, bis auf das verspätete Update für Europa. Beim Mi5 bin ich bisher zufrieden, aber es war doch einiger Konfiguratonsaufwand, bis ales ordentlich eingerichtet ist, was Speicherbereiniung, Energieverwaltung, Benachrichtigungen und so angeht. Wenn man sehr viele Apps hat, hätte ich da keine Lust mehr drauf. Und einige Bugs in der MIUI Oberfläche gibt es auch, die laut den Tickets im Forum schon seit vielen Monaten offen sind.

Bei Xiaomi bin ich außerdem gespannt, in wie weit die lange Unterstützung beibehalten wird. Die haben 2016 so viele Modelle und Variationen auf den Markt gebracht, dass es echt schwer wird. Die Redmi Geräte haben ja sowieso meistens höchstens ein größeres Android Update mitgemacht. Der Rest war dann nur die MIUI Oberfläche. Bei den Mi Geräten sollten es hoffentlich mindestens zwei Jahre sein.

Übrigens ist auch der lange Support bei Apple nicht garantiert. Es werden vor allem immer das iPhone 4s und iPad 2 als positives Beispiel genannt, aber das sind auch mit die schlechtesten Beispiele. Der Prozessor vom iPhone 4s wurde noch in anderen Geräten verbaut und außerdem wurde genau das Modell lange als günstigstes Modell für Schwellenländer vermarktet. Deshalb musste es lange supportet werden. Beim iPad 2 wurde der Prozessor auch in neueren Geräten weiter verwendet und deshalb wurde es lange gepflegt. Sonst kann man bei Apple auch eher mit maximal 3 Jahren Support rechnen.

Saka

New Member
Ok, ihr habt mich überzeugt. Wenn es denn mal eine Global Rom für das Redmi 4 Prime gibt und es möglich ist von der Shoprom weg zukommen mach ich das dann. Bitte dann mal um Hilfestellung(LinK). Hatte das schonmal beim 1S gemacht aber schon zu lange her.
Ein kleines Problem gibt es gerade: die Nachrichten App funktioniert nicht. Wenn ich zum Beispiel eine Mailbox Nachricht habe und die App klicke steht Nachrichten wurden beendet.(auch bei SMS) Was kann das sein?

Tob8i

Active Member
Kannst Hangouts zur Standardapp für SMS machen. Aber sonst kann man den Fehler nicht beheben. Da kann etwas am Rumbasteln schief gegangen sein oder die original MIUI Version war an der Stelle auch fehlerhaft. Ist halt das Problem mit den Shop ROM.

Nurnai

Just me
Es gibt an offizielen Roms nur China Dev und Stable. Aber ich gehe davon aus, dass Xiaomi.eu da was bastelt/gebastelt hat.
um die zu installieren:
1. Bootloader entsperrren
2. TWRP mit ADB flashen
3. Mit TWRP dann die .zip von Xiaomi eu.

Ich habe mein Redmi pro mit der SopRom unlocken können.
Wenn das nicht klappt dann im EDL Modus mit MiFlash eine der China Roms flashen und dann entsperren.

D

digidu

Guest
Wenn er keine Erfahrung mit dem Flashen hat, würde ich warten auf eine originale Global :)

Nurnai

Just me
Da muß er aber auch Flashen, weil über die Updater App ist die dann auch nicht aufspielbar. Das ist ja der mist.

Tob8i

Active Member
Flashen muss man sowieso irgendwann. Wenn man aber jetzt schon eine offizielle ROM mit Updates haben will, kann man z.B. die China Stable flashen und das Redmi erst mal auf Englisch benutzen. Sobald eine Global Stable erscheint, einfach Daten sichern und über die Update App die Global Stable einspielen.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
54,360
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten