Hallo,
also soweit ich weiß, ist das verkaufen von Clonen (wenn eine Marke wie zB. Nokia) benutzt wird illegal. Hatte ja selbst schon beinahe das Vergnügen. Es gibt auch Handys wo Nokla (oder so ähnlich) drauf steht - das hat dann mit Nokia nix zu tun.
Lt. Auskunft meines Internetshops ist der Kauf eines solchen Gerätes nicht illegal, aber der Weiterverkauf schon. (Macht sich der Shop in China dann nicht selbst strafbar?! *hm* Naja).
Mit Zoll UND eBay hast du ja so gesehen nix zu tun, aber ich denke bei eBay solltest du aufpassen, das du nicht als "gewerblicher" durchgehst, wenn du so viele Handys auf einmal verkaufst, aber als "privater" gemeldet bist. Da kannst du ne Menge Ärger bekommen, der richtig teuer werden kann.
Frag doch mal bei dem Shop nach wie das weiter geht. Denn im Grunde kannst du ja nix dafür, dass der Zoll das Paket beschlagnahmt hat... Dort kannst du bestimmt auch nachfragen wie das mitm Geld läuft, vielleicht schicken sie dir die Geräte ja nochmal? Bei meinem Shop ist das nur so, das SOLLTEN Zoll-Gebühren anfallen, dass du diese dann erstattet bekommst, aber wie dass abläuft, wenn das Paket beschlagnahmt wird, weiß ich leider selber nicht.