Ich habe das Zopo ZP300 nun seit 1 Woche und für den
Preis ist es ein akzeptables Gerät (mit Versand und Steuer kommen nochmal knapp 50 Euro hinzu, sodass man preislich letztendlich bei 290-300 Euro landet was dann schon wieder nicht mehr günstig ist...insbesondere auch im Hinblick auf eine problematische Garantiewabwicklung über China....trotz ggf. deutschsprachigem Support).
Von der
Verarbeitungsqualität ist das Zopo definitiv NICHT mit einem aktuellen Iphone 4/4s oder Samsung Modell (Galaxy Reihe) vergleichbar (meine Meinung; bei meinem Zopo z.B. ist die Foto-Led nicht sauber plaziert); dafür ist es aber auch billiger und hat die für viele wichtige Dual Sim-Funktion (diese funktioniert sehr gut und bietet viele Einstellmöglichkeiten). Super finde ich auch, dass endlich wieder zusätzliche Led's verbaut wurden. So sieht man gleich, wenn man eine neue Nachricht hat.
Generell bleibt nur zu hoffen, dass auch die großen Hersteller endlich nachziehen und bald "High end"-Modelle liefern (vermutlich hat diese offensichtliche Lücke aber auch was mit den Netzbetreibern zu tun, die aus gutem Grund solche Dual Sim Handys nicht in ihr Sortiment aufnehmen wollen).
Im Vergleich z.B. zu der Galaxy-Reihe fällt auf, dass einige Funktionalitäten im
Android fehlen. Zum einen weil es ein natives Android 4.03 ist, zum anderen vermutlich auch deshalb, weil das Android beschnitten wurde (um auf möglichst vielen China Pendants laufen zu können).
Beispiele: In den verschiedenen Optionen gibt es z.T. deutlich weniger Einstellmöglichkeiten (z.B. Entwickleroptionen).
Was die
Hardware angeht, so ist der MTK6575-1Ghz Chip so als Arbeitshandy (dafür habe ich es mir angeschafft) gerade noch ausreichend; für Installier- und Hardcore-Junkies ist aber schnell Schluß. Auch Live-Hintergründe mag das Zopo nicht bzw. bremsen die Scrollgeschwindigkeit merkbar herunter sodass man keine Freude mehr damit hat.
Was ist als erstes zu empfehlen:
Rooten ist via PC Batch Skript möglich; danach sollte der Google Play store gefixt werden (Update der betreffenden XML-Dateien), da sonst nicht alle Programme gefunden werden bzw. manche als nicht kompatibel angezeigt werden.
Rom-Versionen:
Mir sind derzeit noch 2 bekannt. Die letzte offizielle Version vom 21.6. (siehe
hier, beim Download auf der Folgeseite braucht man viel Geduld) sowie die optisch auf iOS getrimmte Version von Jaynes mit einem anderen Launcher (siehe
hier).
Informationsquellen:
Diese sind leider noch rar gesäht; es gibt chinesische Foren mit vielen Infos (z.B.
hier) aber da haben wir Europäer so unsere Probleme

Auch im XDA-Forum gibt es leider noch wenige Infos (so hat sich z.B. jemand nach seinem China-Besuch dahingehend geäußert dass die Marke Zopo außerhalb der relevanten Freihandelszone kaum oder gar nicht bekannt sei. EDIT: siehe "Just received ZP300 by DHL to Canada" im XDA Forum). Auch der Zopo-Mobileshop ist anscheinend nicht in der Lage, weitergehende Infos zu beschaffen (wird soweit ich weiss auch nicht vom Hersteller selbst betrieben?).
Also Jungs und Mädels, haltet auch ran und postet alles Wissenswerte hier im Forum
Mobile Odin geht für das Zopo nicht; für CWM soll es was geben. Weiß jemand, ob die Update-Versionen einen Wipe machen?
Gruß
Smartphonefred