ZTE Blade S6: Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul

Nati

Member
Gestern hat der Postbote meinen Gewinn von @Comebuy Onlineshop gebracht: das ZTE Blade S6. Ich war total begeistert, dass es schon geliefert wurde und das auch noch ohne Zoll. Nun schnell ausgepackt und gleich gestartet. Dank des Schnäppchenthreads hier war auch schon die passende SIM-Karte zur Hand : WinSim LTE 1000. Nachdem ich die Karte in Slot 1 gesteckt hatte, merkte ich, dass ich kaum und manchmal sogar gar keinen Empfang hatte. O2 läuft eigentlich bei mir ganz gut, habe die Karte dann auch in meinen anderen Handys getestet, dort läuft sie einwandfrei. Dennoch habe ich zusätzlich noch meine gute Netzclub SIM Karte zu einer NANO SIM gestanzt. Und siehe da, die gleichen Empfangsprobleme auf beiden Slots. Jetzt ab ins Auto und rumgefahren, nirgendwo Empfang, allerhöchsten E mit 2 bis 3 Balken.

Habe mal aus Spass bzw. Verzweifelung mit dem vorinstallierten Cleanmaster das Gerät gereinigt. Dieser stellte u.a. Reste vom Black Markt fest???? (War das Phone schonmal woanders???Eventuell Rückläufer da defekt? @Comebuy Onlineshop).

Dann noch ein Update runtergeladen (Lolly 5.02) und installiert, hat aber auch nichts gebracht. Vielleicht kann mir noch jemand helfen, der das Gerät schon getestet hat z.B. @IceTea7 oder @s7yler.

Ich hätte gerne etwas positives über das Handy geschrieben, aber leider ....

Gruss Nati

O

onemaster

Guest
Kann aber auch an der SIM liegen. Hatte auch mit selbstgestanzten SIM Karten im UMI einige Schwierigkeiten.

A

altmann

Guest
Wenn ich das richtige sehe, unterstützen deine anderen Telefone kein LTE.

Kann es sein, dass sich das Blade S6 versucht ins LTE Netz zu verbinden, und da einfach an deinem Standort kein ordentlicher Empfang möglich ist?
Schalte doch mal 4G aus und vergleiche die 3G Werte mit deinen anderen Telefonen.

Nati

Member
@altmann, schon längst alles getestet 2G, 3G und 4G. Ausserdem bin ich ja auch überall rumgefahren auch mit
deaktivierten LTE. Slot 2 unterstützt ausserdem auch kein LTE und auch da habe ich ganz schlechten Empfang.

guesa

Well-Known Member
Stark schwankender Empfang und wegbrechendes Signal ist meist ein Hardware Defekt/ Antenne

A

altmann

Guest
Kann man bei den Dingern verschiedene Modems flashen?
Sowas gabs mal bei meinem Galaxy S3, einige liefen besser mit deutschen Providern, einige schlechter. Wäre das einzige, was mir noch einfällt.

Hört sich sonst, wie @guesa schon sagt, stark nach Defekt an :(

Nati

Member
@guesa Genau diese Symptome habe ich, mal Netz und dann bricht es wieder ganz ab. Ich befürchte auch Hardwaredefekt.
Mal sehen ob Comebuy sich noch dazu meldet.

guesa

Well-Known Member
@altmann an die modem hatte ich auch gedacht, aber wenn das bei den anderen Usern geht?
Ein anderer Netzbetreiber wäre noch ein Test wert....vielleicht mal kurz die Karte vom Nachbarn versuchen;)....

A

altmann

Guest
@altmann an die modem hatte ich auch gedacht, aber wenn das bei den anderen Usern geht?
Ja, generell sollte es laufen. Aber wie der OP ja schreibt, könnte es sich eventuell um ein Gebrauchtgerät handeln. D.h. da hat eventuell schonmal jemand dran rumgebastelt, deswegen muss das Modem nicht mehr unbedingt im Werkszustand sein.
Wenn da jemand die aktuelle Datei hat oder eben extrahieren kann, würde ichs zumindest mal versuchen. Viel schlimmer kanns ja nicht mehr werden :grin:

Nati

Member
@wydan und @guesa Habe meinen Menne unter Druck gesetzt, dass ich seine Simyo Karte kriege. Nano gestanzt und wieder genau identische Symptome. Schade scheint wirklich ein Hardwaredefekt zu sein. Jetzt muss ich die Simyokarte wieder zu Micro
basteln.
@G3mob Einen Akkudeckel hat das Blade S6 nicht.

BO4573

Member
@Nati
schade,hoffe du bekommst schnell Ersatz,auch wenns ein Gewinn ist,ein Phone sollte schon funktionieren,zumal ich auch interesse am S6 blade habe und auf Meinungen der User,Dir,viel Wert lege...

Nati

Member
Es kann sein, dass ich den Fehler gefunden habe. Ich teste noch ein bisschen mehr dazu später.

hyi

Well-Known Member
Ich habe seit ein paar Wochen das Blade S6. Ich benutze Congstar(D1) und AldiTalk(E-Plus). Beide Karten laufen einwandfrei und ohne abbrüche. LTE funktioniert auch sehr gut beim AldiTalk. Congstar bittet es leider nicht an, aber mir wird 4G angezeigt. Bin mit dem Phone sehr zufrieden...

Nati

Member
So, habe anscheinend den Fehler gefunden.:Mauridia: Man kann das Blade S6 öffnen, fast genauso wie einen Akkudeckel. Man muss nur mit dem Fingernagel zwischen silbernen Backcover und weissen Gehäuserand entlangfahren, schon öffnet sich der Deckel.Es ist nicht verklebt und man kann auch nichts beschädigen. Ich habe alle Klebeverbindungen der Antennen angedrückt. Am unteren Gehäuserand befand sich zusätzlich versteckt noch ein Kabel. Als ich es mit einer Nadel bewegte, wurde die
Verbindung besser. Das Kabel sass zwar fest, aber man konnte es etwas weiter hinausziehen. In dieser Position klebte
ich das Kabel auf dem Akku fest (Kabelbruch?). Egal es funktioniert jetzt einwandfrei, sehr guter Empfang ohne Abbrüche.
Ich lasse es erstmal so, weil um an das Kabel ganz heranzukommen, müsste ich das Handy weiter öffnen und würde dann das
Siegel zerstören.
Leider habe ich es verpasst Fotos vom Inneren zu schiessen, weil ich vor lauter Erregung den Akkudeckel schnell wieder
geschlossen habe. Und ihn jetzt auch nicht mehr öffnen möchte, weil es so schön läuft.:)
Werde das Handy jetzt ein wenig testen und später dann meine persönlichen Eindrücke hier mitteilen.
Vielen Dank an alle hier, die versucht haben zu helfen.

Gruss Nati

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Who Has Visited

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten