Ciphone C9 mit WM 6.5

Weihnachtsstern

New Member
CiPhone C9 A

Hallo, ich habe mir bei etowalk.com ein "CiPhone C9A" bestellt. Es wurde sehr schnell geliefert. Der Zoll ließ es passieren und es musste nur die Einfuhrsteuer gezahlt werden.

Ich habe hier darüber gelesen und möchte die Ausführungen hier im Thread erweitern:
Es wird wie die üblichen Clone in einer Apple iPhone Box mit dem originalzubehör geliefert. Das OS ist Windows Mobile 6.5, das wahlweise als Windows Mobile oder als "iPhone UI" gestartet werden kann. Die daten finden sich hier im Forum in einem CiPhone C9 Test (reinhard3103). Der Prozessor ist ein Marvell PXA 310 mit 806 MHz. Es sind 128 MB RAM, 256 MB Flash, 100 MB interne Disk, 8 GB fest eingebaute SD-Card.
Die Hardware sieht aus wie mein iPhone 3GS, SIM Slot ist anders ausgeführt. Ein Stylus steckt nicht im Gerät, obwohl es keinen kapazitiven Touchscreen hat. Es gibt ein Lederetui, an dem ein Omnia ähnlicher Teleskopstylus hängt.
Edit: Die Bedienung ohne Stylus mit spitzem Finger bzw. Fingernagel funktioniert zu 95% super. Nur die Scroll-Leisten am rechten rand sind schwer zu treffen. mein 9jähriger Sohn bedient das Phone fast so gut wie ich das iPhone (na ja, kleinere Hände).
Die "iPhone UI" sieht auf den ersten Blick gut aus, aber die iPhone Oberflöche ist nicht bei allen Applikationen gut umgesetzt. Oft wirkt es halbherzig. Noch öfter kommt Windows Mobile am die Oberfläche. Es ist 10 Gramm leichter als das iPhone, die Dimensionen sind gleich und es fühlt sich bis auf das Kunststoffdisplayx genau so an.
Ich nutze es deshalb als Windows Mobile Phone im Apple Disign.
Es sind einige Applikationen vorinstalliert gewesen. Das GPS wird von Route 66 genutzt, aber es sind nur die chinesischen maps installiert. Die gesamte UI ist übrigens in englisch, teilweise kommt chinesisch durch. Es kann aber auch angeblich in deutscher Konfiguration bestellt werden. Das habe ich wohl übersehen.
Ich nutze TomTom darauf, und es ist sehr schnell und die Initialisierung erfolgt ebenfalls flott.
Angeblich soll ein Kompass implementiert sein. Aber entweder wird er von der Software nicht erkannt oder er sit defekt.
Im Anhang einige Bilder zur Doku.

Zuletzt bearbeitet:

Schussi

Administrator
Teammitglied
Installier Dir mal bitte SKTools und lese dann den CPU-Takt aus. Würde mich mal interessieren was wirklich für eine CPU verbaut ist.

Weihnachtsstern

New Member
Ciphone C9A

Hallo, ich habe diese SK Tools mal installiert (Demo Version), und die findet auch einen Marvell PXA 310 806 MHz, siehe Bild. Ist das o.k. so?

Zuletzt bearbeitet:

Schussi

Administrator
Teammitglied
Wow, endlich mal ein Clone der schnell ist und auch das verbaut hat was Angegeben wurde! :)

Petteri

Well-Known Member
Ja, das ist erstaunlich! :) Hört sich gut an, kann es sein, das der Compass nur via GPS geht?! Geh mal damit nach draussen!

DriV

Auf Der Suche :D
Komisch , hab mal auf Fastcardtech geschaut

·CPU: Marvell PXA 310,806MHz We tesed is K3 460MHZ

Weihnachtsstern

New Member
CiPhone C9 A

PXA3xx Monahans

"In November 2006, Marvell Semiconductor officially introduced the Monahans family as Marvell PXA320, PXA300, and PXA310[3]. PXA320 is currently shipping in high volume, and is scalable up to 806 MHz. PXA300 and PXA310 deliver performance "scalable to 624 MHz", and are software-compatible with PXA320."

"Up To" bedeutet, dass es den auch langsamer gibt, klar. Aber ich denke schon, dass die Angaben des Tools stimmen.

needle

.: No Cook No Rom :.
Hier ein orginal Photo vom C9 des intrigierten CPU.
Wie Ihr sehen könnt sind es 806 MHZ und nicht 360.
Wenn jemand schreibt sein Chinahändler sagt es gibt kein C9 dann soll er mal den Händler wechseln.
Anhand von Photos kann ich den Administrator nicht überzeugen so muss er schon zu mir kommen (meine Anschrift ist ja bekannt) und muss das Handy selber in die Hand nehmen und es Testen. Vieleicht kann ich Ihn so eines Besseren überzeugen.

lol da kan ich dir auch "Bratwurst - T1000" reinsetzen, das ist ein reg entry , mann mann mann .... hahahaha

Es wird durch kein Tool ausgelesen und weggeschrieben

Zuletzt bearbeitet:

Weihnachtsstern

New Member
lol da kan ich dir auch "Bratwurst - T1000" reinsetzen, das ist ein reg entry , mann mann mann .... hahahaha
Es wird durch kein Tool ausgelesen und weggeschrieben
Zumindest was SKTools angeht nehme ich an, dass da die entsprechenden Register der CPU ausgelesen werden. Die Entwickler des Tools werden bestimmt nicht von den Chinamobile Herstellern bezahlt. Zudem könnte ich dann ja auch gleich jedes Tool anzweifeln, dass da Hardwareinformationen und Benchmarks erstellt (o.k., in der PC Welt gab es das ja in den 90igern auch schon).

Ich verstehe schon, dass das Misstrauen gegenüber den in Asien produzierten Klonen etwas gedämpft ist? Aber z.B. mein gerade in eBay ausgelaufendes Meizu M8 SE wurde nur gelobt und nie angezweifelt. Und mein auch gerade in eBay laufendes PinPhone X6 3GS wurde nie als "Lügner" in Bezug auf die Hardwareangaben angeprangert. Egal. ICH vertraue den Angaben, und vielleicht hat ja einer Benchmarks zu seinem C6 oder so als Vergleich.

Ich bin mit dem C9 jedenfalls sehr zufrieden. Es ist sehr schnell, sieht gut aus und hat eine gute Akkulaufzeit.

Liebe Grüße vom Weihnachtsstern

Zuletzt bearbeitet:

Petteri

Well-Known Member
Naja, ein Fakt ist, das bei den aller meisten China Phones sehr viel gemogelt wird....eigentlich vertraue ich SK Tools auch, aber änderbar ist alles! Bei den Originalen sollten die Daten schon stimmen, anonsten würde das schnell böses Blut für den jeweiligen Hersteller geben! Schön wenn hier mal alles passen sollte.... :)

Petteri

Well-Known Member
Kannst Du Dir doch selber ausrechnen:
214 $ ca. 174 € fürs Handy
Versand je nach Versender sagen wir mal ca. 25 €
und 19% aufs Handy macht ca. 33 €

also round about 232 €

Weihnachtsstern

New Member
Was hat es gekostet?:
CiPhone C9A 176 Euro + 25 Versand + 23 Einfuhrsteuer = 224 Euro brutto für das Phone. Immerhin.

So, noch'n bisser weiter erzählen.

Gestern: Aua! Beim Beachvolleyball ist das Gerät (aus der Tragetasche) in den Sand gefallen!
Der Home Button geht nicht mehr. Da ist Sand drinnen, der Knopf verklemmt!
Also nach Hause, Baumwollhandschue angezogen (wg. der Fingerabdrücke), Werkzeug aus der Schublade und das CiPhone aufgeschraubt. Zwei Schrauben unten neben dem Stecker, Displayrahmen abheben (da habe ich noch das Werkzeug vom Wechsel des Touchscreens vom Omnia), Touchscreen zur Seite legen und die Pracht bewundern.
Vorher noch mit Druckluft den Sand herausblasen.
Die Platine ist wunderschön gearbeitet. Alle EMV mässigen Schirmungen sitzen dicht und sind sauber angeordnet. Die SMD Bauteile haben glänzende Lötseiten.
Die Platine entspricht dem, was ein normales Serientelefon auch hat. Da steckt der Wert des Gerätes. An diese super Platine ist dann der Rest drangewerkelt.
Zwei Lautsprecher von Hand angelötet, die Kabel irgendwie herumgequetscht.
Das undefinierbare Display mit doppelseitigem Klebeband auf den Schirmblechen aufgepäppt. Der Homebutton ist ein billigst Klickschalter. Der Anschluss des Touchscreen ist einfachst angesteckt. Keine Zugentlastungen oder Führungen der Flexleitungen. SIM Kartenhalter Führung nicht sauber, verzieht sich leicht. Da wurde also gespart.

Die Platine ist das Highlight und kostet wohl 50% des CiPhones. Echt, sieht so sauber aus und ähnlich angeordnet wie die im Omnia. Das muss wohl der "Rest" aus einer anderen Produktion sein.
Und darum herum wurde, ebenso schnell wie die halbherzige iPhone Oberfläche unter Windows Mobile 6.5, ein "iPhone" aus "zufällig vorhandenen" Komponenten gebaut. Leider habe ich mein PinPhone in eBay gesetzt - sonst hätte ich da auch mal geschaut. Ich nehme an, dass die Rahmen und Schalen gleich sind und bei Bedarf entsrechend angepasst werden (zusätzliches Loch für Reset oder so.)

Alles entstauben, zusammensetzen - läuft wieder.
Puh!

Das Bild ist leider unscharf...

Liebe Grüße vom Weihnachtsstern

Zuletzt bearbeitet:

HackeY

New Member
Hab auch das Ciphone 9 und habe eben auch mal SKTools installiert (demo) und habe die gleichen Daten wie Weihnachtsstern.

Ich hab 163,85 Euro dafür gezahlt. Habe es direkt aus China, nicht aus einem Online-Shop.

Petteri

Well-Known Member
Naja, diese Daten kannst ja dann erst im Benchmark wirklich sehen! Die Ergebnisse sind ja erst Aussagekräftig! Wie gesagt, ich hatte beim T5255 und T553+ nach einem ROM Update dort was völlig anders stehen als vorher, schnell wurde aus Marvell PXA 310 806 MHz mit einem mal ein K3 mit 460 oder 525 MHz! :) Alles ist möglich!

Weihnachtsstern

New Member
...vielleicht findet sich ein halb defektes, günstiges CiPhone C9. Ich halte mal die eBay-, Hood- und Kleinanzeigenaugen offen. Im Labor kann ich das testen, wobei die Wahrscheinlichkeit eines Totalschadens hoch ist (meine beiden linken Hände und die nadelfeinen Kontakte am Ende der Strippen zum Oszi hassen sich, und so professionell ist's bei mir nicht).

che

New Member
Hallo Leute,
hab heute mein c9a bekommen.Kann mir einer sagen,wie ich das alles komplett auf deutsch mache?

Nico93

Member
Also zu dem prozessor...
Der iost nicht so schnell, der hat nur 360 egal was alle tools sagen. es gibt sogar ein chin. video wo es deutlich zu sehen ist. Ich hab das c9 ja auch und es ist genauso schnell/langsam wie das c6...

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,358
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
holdi111
Oben Unten