Coolpad 9976A - Erster Eindruck, Langzeiterfahrung und Austausch + Sammel-thread

J

johndebur

Guest
Normalerweise ist die doch mit Coollife UI mit dabei, außer du hast eine Custom Rom installiert.

thor2001

Well-Known Member
@hooker

Die gibt's nicht einzeln.
Sie ist jetzt auch nicht so wichtig.

Da hat dir der Händler wohl eine Custom ROM installiert. Komisch, das da kein Deutsch bei ist, nur für Root und Google?

Hast du mittlerweile GOSMS als Standard gesetzt bekommen und die reguläre App deaktiviert/eingefroren?

...on the fly with 9976A

J

johndebur

Guest
Gibt wieder ein Rom update:
Ein OTA update kam beim mir noch nicht.

http://bbs.coolpad.com/thread-2786598-1-1.html

Great God 9976A 100 version of the card brush package share
One,093-100 OTA package
Note: This method is suitable for the phone to 093 full official system, there is no root, but can not download the update package
Upgrade package download: Download package

Upgrade method:
1, under the ota package into the root directory of the external SD card
2, shut down, press the button to turn on the power button and volume into recovery mode
3, click the power button to enter the menu
4, press the volume down button, select "update from sdcard", to determine the volume keys
5, press the volume down button to select the sd card inside the package just put ota, press the volume button to confirm
6, into the automatic upgrade interface, the upgrade is complete, select reboot system now, you can boot

Second, the 100 card brush
Note: This method is suitable for mobile phones has been updated root cause failure, or can not download the update (phone system to any official version available)

Pack Download: Download package

Card brush method:
1, according to the above address download card brush package;
2, will be placed under the external card brush pack SD card root directory;
3, press the volume up key + power button to boot into recovery mode, red exclamation robot interface appears, click the power button to the recovery mode menu options interface;
4, press the volume down button to select "applay update from sdcard", press the enter button to confirm the volume;
5, press the volume down button to select the card brush bag, press the volume keys to install;
6, will jump to recovery mode after the installation is complete menu options screen, select "reboot system now" turn the volume up button to confirm

Third, brush a third-party rom, you need to upgrade the version of the 100, it is recommended to wire brush back 093 version and then upgrade to the 100 version.

http://bbs.coolpad.com/thread-2784153-1-1.html

Great God 9976A 100 version update notes and special stickers Feedback
100 version is recommended:
Accelerated cleanup is an upgraded version of the original phone accelerated. Combining user experience and benchmarking, the original function has been upgraded and added some features.
1 new interface designed to optimize the user experience;
2 new privacy clean-up, large file analysis and other functions;
(3) optimize memory acceleration, garbage clean-up, the boot manager;
Great God 9976A 100 version update notes and special stickers Feedback
113635ulaiwwwa38fssc7z.jpg

Update log:
Tray:
Fix the error when using the Thunder look tray
Download:
Repair micro-channel can not be canceled download download games
Sound:
Optimize the earpiece volume
Repair system volume not correct the problem after reboot
Cool steward:
New clean-up acceleration
Camera:
After the repair camera interface appears low battery indication cancel error
Sound of restoration carried pictures first and then switch to animated pictures, animated pictures can not show progress bar
Attribution:
Repair failed upgrade attribution to upgrade appears

thor2001

Well-Known Member
Hab es mir mal runtergeladen.

Warte noch, ob es mir auch per OTA angeboten wird, weil mein Gerät ja gerootet ist.

Kannst du @johndebur dann bitte Bescheid geben.

Danke

Grüße

...on the fly with 9976A

thor2001

Well-Known Member
Update wird mittlerweile angeboten.

Screenshot_2014-07-15-00-42-47.png Screenshot_2014-07-15-00-43-11.png

Root stört nicht und ist nach dem Update eh weg.

Kann man mit Vroot wieder Rooten.
Danach die dadurch installierte Spyware deinstallieren/löschen.

Zuletzt bearbeitet:
J

johndebur

Guest
ja hatte es dann manuell installiert :)
Weiß nicht fand die V93 irgendwie besser, da war wenigstens der Coolmanager auf Englisch. AUßerdem habe ich wieder das Problem, daß der GOogle playstore nach einer Weile keine Apps installieren will. Lädt die Apps nur runter und macht dann nichts. Keine Ahnung , ob der Coolmanager was blockiert. Das war bei der V93 nicht so. Muß dann immer wieder einen Neustart machen, dann installiert der play store wieder.

hooker

New Member
@thor2001

nein ich habe es noch nicht als Standart gesetzt bekommen. Bei mir sieht alles ganz anders aus. Deshalb verstehe ich die Fotos auch nicht.
Ich kann auch keine MMS empfangen.
Bin sehr am Verzweifeln. Ich bekomm noch nicht mal das Vibrieren bei Nachrichtenempfang und beim Schreiben ausgeschaltet.

thor2001

Well-Known Member
@hooker

MMS hab ich auch bei dem Standard-Programm nie versucht.
MMS benötigt eigentlich nur korrekte APN-Einstellungen und eine App die diese Empfangen kann.

Vibrieren:
Settings/Sound/Vibrate on touch
oder in den Keyboard-Settings bzw. der Nachtrichten-App
oder Settings/Audio Profiles/Common mode/...

thor2001

Well-Known Member
Hm, Safe mode...komisch
(siehe Schriftzug unten links)

Screenshot_2014-08-11-22-22-08.png

Kam einfach nach einem Reboot. NovaLauncher etc forceclosen und ein Haufen Apps waren weg.
Bin dann einmal ins (stock) 3e-Recovery und jetzt läuft es wieder, aber alle Widgets spinnen/sind auf einmal eine andere App etc.

Sehr komisch...

---

Ab und an hab ich auch ein "IX" als angezeigter Netzmodus oben im Tray.
Herkunft unbekannt und verschwindet auch immer recht schnell.

Screenshot_2014-07-29-18-55-16.png

---

Finde es auch immer wieder interessant, wenn Leute auf XDA aufschlagen, welche ein Gerät von Antelife mit Multilanguage-ROM haben, bei denen sofort nach dem Einlegen einer SIM mit "android.phone.com" abnippelt...was haben die da zamgezimmert!?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
J

johndebur

Guest
Hmm also das mit dem safe mode hatte ich noch nicht.
und das Symbol mit dem IX auch nicht, habe aber auch nur eine Simkarte im Handy.Vielleich wählt sich da das Handy ins Netz oder schaltet von 2g auf 3g um?

Guten Morgen,habe ebenfalls seit einigen Tagen das Coolpad und bin eigentlich ganz angetan von Leistung,Verbau und Qualität.Da ich ein ziemlicher Laie , was flashen,wiederherstellen etc. angeht , und ich ein wenig ängstlich in dieser Sache bin , hoffe ich hier eine Antwort auf meine Frage zu finden: Seit Tagen erscheint die Meldung,dass ich doch mein COOL LIFE UI von Version 4.2.048 auf Version 4.2.056 updaten soll...vor Tagen habe ich das mal einfach mal getan und bin dann völlig erschrocken,als ich auf einmal auf einer chinesichen Oberfläche gelangt bin aus der ich nur mit Not und Mühe wieder harauskam ( ich weiß schon nicht mehr wie,aber auf einmal hatte ich `mein normales Betriebssystem´ wieder ).
Dummerweise tauch diese COOL LIFE UI Updatefrage stündlich aus ( es nervt ) und für mich stellt sich die Frage,ob ich die App WIRELESSUPDATE auf dem gerooteten Coolpad nicht einfach deinstalliere und dann Ruhe habe ( scheint mir dafür verantwortlich zu sein ).
Habe jedoch Bedenken,dass ich dann eventl. eine Funktion deinstalliere die Gesamtauswirkungen auf das Coolpad hat...natürlich kann ich die App auch temporär stoppen,doch irgendwann läuft sie dann wieder und die COOL LIFE UI-Updatefrage und Oberfläche taucht wieder auf....NERV !!

Über Hilfe und Tipps oder sogar ein mögliches COOL LIFE UPDATE wäre ich natürlich dankbar !

Beste Grüße , Jens

thor2001

Well-Known Member
Bitte beachten:

Mittlerweile gibt es auch ein 9976T, welches mit 2,0 GHz werkelt.
Hat eine andere Firmware etc.

---

@DerHollaender

Wirelessupdate würde ich nicht deinstallieren, sondern maximal einfrieren/deaktivieren. Damit ist die nervige Abfrage dann weg. Habe ich früher eine Zeit lang auch so gemacht.

---

Updates sind bei Coolpad immer so eine Sache und können, je nach auf deinem Gerät vorhandener Version, dieses zeitweise lahmlegen.

Root ist idR auch weg und du musst Rerooten.

Außerdem sind die Updates nur bilingual, Chinesisch/Englisch. Dies ist für manche Europäer auch ein Problem, wobei die Umstellung in Englisch anhand der Symbol kein Problem darstellen sollte.

---

Wenn du Updaten willst würde ich zuvor auf jeden Fall ein Backup machen, denn wenn du erfolgreich Flashen kannst, kannst du es auch Wiederherstellen bzw. theoretisch auch gleich auf die aktuellste Version updaten.

Nichts überstürzen.

...on the fly with 9976A

Vielen Dank an Thor,merci...ich verfolge den Thread mal weiter,obwohl hier natürlich viel fachgesimpelt wird und ich mit meinen 47 Lenzen nicht immer ganz folgen kann.Man lernt ja auch im hohen Alter täglich dazu...:)

Peinliche Zwischenfrage : Bekomme keine Klingeltöne/Ringtones aus meinem Handy ? ( nur lautes vibrieren )
Selbst wenn ich via Audio Profiles oder Töne gehe ( in den Einstellungen ) und auf Outdoors Mode stelle tut sich nichts...habe ich jetzt erst nach einer Woche bemerkt , da ich im Büro stets den Quiet Mode eingestellt hatte und jetzt mal 2 Tage frei und zu Hause bin ( endlich mal Zeit zum ausprobieren )

Habe auch mal Persist via GooglePlayStore installiert - da ich schon dachte,dass ich die Töne runtergeregelt hätte - aber das brachte auch keinen Erfolg.

Habe das Gerät über Aliexpress und dem Eternalteam gekauft...war eigentlich gut im Preis angesetzt..€ 202.- incl. dem witzigen Flipcover und EU-Stecker incl. DHL-Versand...leider hat sich dann der Zoll `dazwischengemogelt´und ich durfte dann noch knappe € 67.- nachbezahlen...schade ! ( Gerät ist in deutscher Sprache...also...zu 90 % ;) )

Gibt es Systeminterne Apps,welche man gefahrlos deinstallieren kann ? ( GO Keyboard , Dolby , USIM o.ä. )

Besten Dank für Hilfe und schöne Grüße aus NRW !

thor2001

Well-Known Member
@DerHollaender

Klingt nach Mute-Schiebeschalter über dem Ein/Aus-Knopf. Wenn du roten Punkt siehst (untere Endlage) ist es gemutet.

---

Dolby würde ich drauflassen und etwaige Chinaspps zunächst einfrieren. Außer natürlich Coolpad-Apps, da musst du etwas aufpassen.

USIM hat etwas mit deiner SIM zu tun, NICHT deinstallieren/freezen, sondern einfach im Launcher (wir benutzen Nova Launcher) ausblenden.

Es sollte immer eine Alternative-App (als Fallback) auf dem Gerät sein, dass im Fehlerfall dann die Funktion der fehlerhaften App übernimmt.

Beispiel: Ab Werk (Stock) ist der Launcher3 installiert, welchen ich nicht deinstalliert habe, obwohl ich nur den Nova Launcher benutze. Dieser wird automatisch genommen, wenn das System eine fehlerhafte Rückmeldung vom eingestellten Launcher (Nova Launcher) bekommt.

Wenn du dir nicht sicher bist, poste hier einfach den Namen oder einen Screenshot (z.b. aus TitaniumBackup). Die Chancen stehen recht gut, dass wir wissen ob es sicher ist diese zu entfernen.

---

Das multilanguage EternalTeam-Rom macht ziemliche Zicken, was das Updaten angeht. Wenn du mit deiner jetzigen Version zufrieden bist, bleib bei ihr.

...on the fly with 9976A

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an die BEIDEN sympathischen Herren...das war ein glatter Treffer....soso,das ist also der MUTE-Schieber und der hat `tatsächlich´ blockiert...neeee,was herrlich...das Handy hat `jetzt Ton´ ! Perfekt...Danke...eine Kleinigkeit mit Auswirkung!

Vielen Dank auch für den Hinweis bzgl. des Nova-Launchers !

Darf ich noch zwei weitere Fragen stellen : Wenn ich den Nova-Launcher antippe,steht geschrieben,dass dies nicht der Standard ist. Soll ich dies bejahen und durchführen ? ( bzw. auf dem Display steht gross geschrieben IMPORT FROM ANOTHER LAUNCHER ? TouchWiz-Start ! 41 Elemente auf 4 Schreibtischseiten,0 Ordner und 1 Dockseite , Root-Helfer ist angeklickt ! )

Wie kann ich die Temperaturanzeige im Flipcase-Fenster aktivieren ?? Sie zeigt permanent N/A 0 Grad ...das würde mir doch sehr gefallen,wenn ich dies mit dem hiesigen Wetter verbinden könnte ! ( habe auch hier schon ausprobiert und nichts gefunden....grrrrrr ! Es gab auf den letzten 32 Seiten zwar einen Hinweis,aber der konnte mir nicht helfen...)

Ansonsten nehme ich mich jetzt mal mit den Fragen zurück....das wird sonst zu peinlich ;)

Nochmals DANKE! an das nette Forum hier....sehr hilfreich !!

thor2001

Well-Known Member
@DerHollaender

Naja, wenn du den Nova als Standard setzen willst, musst du ihn dementsprechend festlegen.
Ob und wie gut der Import von deinem jetzigen Launcher klappt, kann ich nicht sagen.
Ich würde "von Scratch", also ohne Import, es einmal einstellen.
Diese Einstellungen kannst du dann auf der microSD speichern und wiederherstellen, wenn du das Gerät mal formatierst.

---

Dass er "N/A 0 Grad" anzeigt ist schonmal gut, denn es sollte bedeuten, das du die entsprechende App (auch in dem ET-ROM) hast.
...stimmt so nicht, da ich die Anzeige auch bekomme und die App nicht installiert habe.

@johndebur
Ist in deiner v100 noch dieses ICOOLWEATHER?

Wenn nicht, musst du dich rühren und wir versuchen die App entweder per TB oder direktem Kopieren auf dein Gerät zu bekommen. Stelle gerade fast, dass sie App in der aktuellen Firmware gar nicht mehr drin ist, komisch.

Für die Einstellungen gibt es einen Beitrag von @johndebur in diesem Thread.
Werde es hier posten, nachdem ich den Beitrag wieder gefunden habe.

Ach hier, steht sogar im ersten Thread:
---

Besser vorher Fragen, als das du nachher mit einem lahmgelegten Coolpad dastehst.
Damit kämpfe ich auf XDA schon genug. :grin:

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
J

johndebur

Guest
Ist in deiner v100 noch dieses ICOOLWEATHER?
Wenn nicht, musst du dich rühren und wir versuchen die App entweder per TB oder direktem Kopieren auf dein Gerät zu bekommen. Stelle gerade fast, dass sie App in der aktuellen Firmware gar nicht mehr drin ist, komisch.
Ja bei mir ist die icool wetter app noch drin. Zeigt auch noch immer die Temperatur und das Wetter in der Statusleiste an und auf dem Smartcover. Aber ich meine die Heißt nun etwas anders? Muß ich mal zu hause nachsehen, habe das tablet im Moment nicht bei mir.

Vielleicht gehts ja auch , wenn man die app aus dem Play store installiert?

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.icoolme.android.weather&hl=de

Oder aus der COolpad Cloud
http://coolyun.com/guide/weather.html

Habt ihr euch da registriert? Also vom Handy aus ging es bei mir nicht, da die Registrierung nicht mit meiner deutschen Telefonnummer klappte.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Who Has Visited

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten