Cube U9GT2 Tablet

m2privat

New Member
Netzteil defekt?

So, nachdem ich mit dem Teil nun einige Tage herumgespielt habe, wollte ich heute zum ersten Mal den Akku laden. Als ich das Netzteil in die Steckdose gesteckt hatte, gab es einen kurzen Funken und das Tablet wechselt zwischen "wird geladen" und "bitte Ladegerät anschliessen). Aus dem Netzteil selbst hört man ein wechselndes Summen...

Ich denke mal, dass das Netzteil defekt ist. Doch woher bekomme ich so eines? Ist sehr kleiner Stecker, dann noch 1500mA bei 12V. Hat mir jemand einen Tipp?

Vielen Dank.

PS: Hab mir die Ledertasche soeben bestellt. Vielen Dank für die Info.

Gigatron

New Member
Ich denke mal, dass das Netzteil defekt ist. Doch woher bekomme ich so eines? Ist sehr kleiner Stecker, dann noch 1500mA bei 12V. Hat mir jemand einen Tipp?
Wichtig ist, daß die Ladeelektronik im Tablet den Knall überlebt hat.
Es könnte auch sein, daß der Kurzschluß im Tablet liegt. (Surren/Pfeifen ist typisch für überlastetes Schaltnetzteil)
Falls vorhanden, evtl. mal 12V/10W Stiftsockel Halogenleuchtmittel ans NT klemmen.

Vorschlag für Ersatz NT:
MW 3R15GS - ECO-friendly Steckernetzteil, max 1500 mA + USB - Universalnetzteile bei reichelt elektronik

m2privat

New Member
ohja, das hoffe ich auch, dass der schaden nur am netzteil ist.

das tablet lädt, dann lädt es nicht. und je nachdem ist das surren da. wenn es lädt, dann surrt es. wenn nicht, dann hört man nichts.

so eine leuchte habe ich zu hause, nur wie meinst du, wie ich diese anschliessen kann?

danke für den tipp mit dem netzteil. nur befürchte ich, dass keiner dieser stecker passt. ist es nicht ein 2,35 / 0,75 mm hohlstecker? habe mir nun dieses hier bestellt...

Schaltnetzteil 9V / 12V / 13,5V / 15V / 18V / 20 V / 24V 1500mA DC 100-240V Steckernetzteil 6 Steckadapter 100691

esprene

New Member
mein ladegerät funktioniert auch so gut wie nicht mehr...
habe jetzt ca. 5-6 mal geladen und muß mittlerweile mehrmals anstecken bis es anfängt zu laden.
funken schlägt es bei jedem einstecken in die steckdose...
mal sehen wie sich das entwickelt. :(

SPi

New Member
Bei mir gibt es beim einstecken des Netzteils in die Steckdose auch Funken.
Auch ohne das dass Tab angeschlosen ist. Ich denke das NT ist net so hochwertig.
Ich hab mal ein universal NT bestellt ggf. löte ich den Stecker um.

m2privat

New Member
Danke Dir, so habe ich nun das Netzteil testen können. Die Leuchte geht leicht an und wieder aus. Und das immer wieder. Das Surren ist dementsprechend zu hören bzw. nicht zu hören.

In dem Fall muss es wohl das Netzteil sein.

Kann einer sagen, welche Maße der Hohlstecker genau haut? Ich habe leider keinen Messschieber zu Hause und aus dem Gefühl heraus habe ich auf 2,35x0,7mm getippt.

duffy-31

Well-Known Member
Die Leuchte geht leicht an und wieder aus. Und das immer wieder. Das Surren ist dementsprechend zu hören bzw. nicht zu hören.
Das könnte auch daran liegen das so eine Halogenleuchte sehr viel Strom zieht, für mehr als einen kurzen Test sollte man das nicht nutzen.
Da wäre eine LED mit entsprechenden Werten besser geeignet.
Aber wenn die Netzteile eh Funken schlagen sollte man die besser ersetzen.

Gigatron

New Member
Das könnte auch daran liegen das so eine Halogenleuchte sehr viel Strom zieht, für mehr als einen kurzen Test sollte man das nicht nutzen.<br>
Da wäre eine LED mit entsprechenden Werten besser geeignet.<br>
Einspruch, das Original NT kann 1,5A bei 12V (P=U*I) macht also 18W.
Ein 10W Leuchtmittel MUSS dieses NT dauerhaft abkönnen, sonst ist es definitv defekt.
Eine LED oder ein Spannungsprüfer ist keine realistische Last für einen solchen Test,
manche Schaltnetzteile "springen dann gar nicht an", da sie eine Minimallast benötigen.

Mein bestelltes Tablet ist zZ. noch in UK, ich werde aber wohl vor dem ersten Laden
mich an merimobiles wenden, ob mein Ladegerät auch von dem Serienfehler betroffen ist.
Zumal ein sterbendes NT die daran angeschlossene Hardware auch gerne mal mithimmelt.

Alle Betroffenen sollten möglichst direkt bei ihrem Shop reklamieren, kann ja auch nicht sein,daß wir jetzt auf eigene Faust Ersatznetzteile kaufen.

SPi

New Member
Also bei mir ist definitiv das Netzteil defekt.
Ausgangsspannung:0,89V

Ich habe jetzt mal den Stecker an ein anderes
12V/1A NT angelötet. Sieh mal einer an, es läd.

OK, Fehlerquelle gefunden. Aber das NT etwas
schwach und wird sehr warm.

Fazit: Tablet ist Top / Zubehör Flop

Mein USB Kabel war auch defekt

meldamos

New Member
Hi Leute, hoffe ihr hattet ein schönes Neujahr. Da meine Vorlesungen wieder beginnen, tritt mein nächstes Problem auf. OpenVPN auf dem U9GT-2. Ich verwende Dropbox um die Dateien die ich bearbeite immer und überall aktualisieren zu können ohne lästig Dateien hin und herschieben zu müssen. Leider klappt das mit dem OpenVPN nur Teilweise und zwar häng ich an einem einzigen aber fatalen Error. Ich benötige einen TUN/TAP Treiber fürs Tablet. Dieser virtualisiert eine Netzwerkschnittstelle um die WLAN Verbindung zu tunneln.

Hat sich jemand bereits einen gebastelt oder kann mir sagen wie man einen bastelt? ^^... Ich habs gerootet und hab auch extra dafür nen Terminal Emulator installiert. Hoffe ihr könnt mir helfen, hab schon im XDA-Forum gefragt aber noch keine Antwort bekommen.

luedo

New Member
Habe seit letztem Freitag auch das U9GT2 :)

Will mir jetzt dann eine noch eine Micro SD-Karte holen, dachte an 16 GB. Habe mich mal umgeschaut, aber die Vielfalt an Karten ist ja fast unüberschaubar,
da die Schnelligkeit der Class 10 Karten von Anbieter zu Anbieter schwankt. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht bzw. welche Karten sind zu empfehlen?

meldamos

New Member
Hi luedo,

SD-Karten gehn glaub ich bis 32GB. Ich bin mir aber nicht mehr sicher wo ich das gelesen habe, suche zurzeit heftigst nach einer Möglichkeit eine tun.ko zu kompilieren xD... Hast du innerhalb weniger Tage deine 16GB intern bereits verbraucht? o_O... Ich hab das Tablet gut nen Monat und kam noch nicht mal auf 1GB

luedo

New Member
Nein, den internen Speicher habe ich noch lange nicht verbraucht. Wollte mir aber trotzdem schon mal eine externe Karte zulegen.
Kann dann ggf. die Karte nächsten Monat im Urlaub mit meinem Netbook nach Belieben beschreiben. Hatte auch irgendwo gelesen,
dass SD-Karten bis 32 GB gehen. Bei den Class 10 Karten gibt es ja preislich große Unterschiede. Markenware z.B Samsung Class 10
mit 16 GB beginnen bei ca 16 Euro, eine SanDisk Extreme III 16 GB kostet schon 50 Euro. Recht z.B. eine Samsung Class 10 für kleines
Geld aus? Habe hier im Forum zu Thema leider nichts passendes gefunden, deshalb stelle ich meine Frage hier mal rein.

meldamos

New Member
Naja eine allwetter Card wirste nicht finden, ansonsten brauchste auch nicht die Luxusklasse zu nehmen. Sind doch letztlich nur Mircochips und alle empfindlich im Umgang. Ich bin vermutlich nicht der beste Berater aber das teuerste hab ich im Bereich der Elektronik noch nie benötigt, von daher denk ich mal das du auch bei SD-Cards bis maximal 30€ gehn solltest.

===
EDIT
===

Mal ne Frage nebenbei. Ich benötige die config.gz der V1.03 ROM. Hat die jemand noch rumliegen oder ne Idee wie ich an die dran komm? Finde sie im eigentlichen Folder /proc nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Who Has Visited

Statistik des Forums

Themen
54,358
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
holdi111
Oben Unten