Der Gerüchtethread

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Das habe ich auch gesehen!!!! :)

Shanzhaiji ist ne KLASSE Quelle und es hat LANGE gedauert, bis ich hoffentlich einigermaßen geschnallt habe, was "Shanzhai Ji" überhaupt bedeutet ;)
Das läßt sich leider nicht einfach so übersetzen!!!

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Also, der liebe Marco hat es mir mal versucht als "Hiterhofwerstätten" zu übersetzten, da steckt aber sehr viel mehr hinter!!!! Ein freundlicher Chinese hat mich in die Richtige Richtung gebracht, hier mal eine Erklärung, die etwas mehr Sinn macht:

Shanzhai, aka 山寨 in Chinese, means "little mountain village".
So do why people say that the stuff is coming from some villages? Sounds weird? Well, it turns to another story in China. Date back to 2007, due to an open (maybe leak?) source of MTK platfrom (a wireless communication development platform), there are millions of cell phone factories burst out in south China. These factories made lots of famous-brand cell-phone-copies in a short period of time. They just copied the outline and software design from Nokia, Apple iPhone etc. The manufacturing cost is very low so many people are involved. However, these cell phones are not all completely copied. They are even totally redesigned and added a lot of features. A brand called "NCIKA" even went very popular in China. People're even joking that the farmers in big mountains can develop and design a cell phone too.

So many people call it "Shanzhai Ji" (Ji, aka 机, means machine in Chinese, here means cell phone) and then the name is widespread in China.
Since then, many funny/weird stuff from ordinary people are called "shanzhai"

Schussi

Administrator
Teammitglied
Äh, ich hatte kein Englisch als Fremdsprache ;). Und Du kannst das doch viel besser übersetzen als Google. :)

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Ob ich das besser als Google kann, weiß ich nicht, aber ich kann es mal versuchen ;)

Shanzhai bedeutet "kleines Bergdorf".
Also, warum sagen Leute, daß der Krams aus irgendwelchen Dörfern kommt? Hört sich komisch an? Nun, es bezieht sich auf eine weitere Geschichte in China. In 2007 kam (durch ein Leck?) der Quellcode von MTK Plattformen nach China, woraufhin millionen von Handyfabriken in Südchina entstanden. Diese Fabriken produzierten Kopien vieler bekannter Handys von Markenherstellern in kürzester Zeit. Sie kopierten das Äußere und das Softwaredesign von Nokia, Apple iPhone, etc. Die Produktionskosten sind sehr niedrig, darum sind viele Menschen involviert. Aber, es handelt sich nicht um identische Kopien. Sie sind sogar total umdesigned und es wurden viele Features hinzugefügt. Eine Name "NCIKA" wurde sogar sehr populär in China. Leute machen sich darüber lustig, daß selbst Bauern in den großen Bergen Handys entwickeln und designen können.

Darum nenne viele Leute es "Shanzhai Ji" (Ji bedeutet Maschine auf Chinesisch, hier bedeutet es Handy) und dieser Begriff ist in China weitverbreitet. Seitdem werden viele lustige / verrückte Dinge von gewöhnlichen Menschen als "shanzhai" bezeichnet.

chlordeux

New Member
Ob ich das besser als Google kann, weiß ich nicht, aber ich kann es mal versuchen ;)

Shanzhai bedeutet "kleines Bergdorf".
Also, warum sagen Leute, daß der Krams aus irgendwelchen Dörfern kommt? Hört sich komisch an? Nun, es bezieht sich auf eine weitere Geschichte in China. In 2007 kam (durch ein Leck?) der Quellcode von MTK Plattformen nach China, woraufhin millionen von Handyfabriken in Südchina entstanden. Diese Fabriken produzierten Kopien vieler bekannter Handys von Markenherstellern in kürzester Zeit. Sie kopierten das Äußere und das Softwaredesign von Nokia, Apple iPhone, etc. Die Produktionskosten sind sehr niedrig, darum sind viele Menschen involviert. Aber, es handelt sich nicht um identische Kopien. Sie sind sogar total umdesigned und es wurden viele Features hinzugefügt. Eine Name "NCIKA" wurde sogar sehr populär in China. Leute machen sich darüber lustig, daß selbst Bauern in den großen Bergen Handys entwickeln und designen können.

Darum nenne viele Leute es "Shanzhai Ji" (Ji bedeutet Maschine auf Chinesisch, hier bedeutet es Handy) und dieser Begriff ist in China weitverbreitet. Seitdem werden viele lustige / verrückte Dinge von gewöhnlichen Menschen als "shanzhai" bezeichnet.
Die Erklärung ist sehr professionell! Klasse Arbeit! Was ich allenfalls noch hinzufügen darf: Man könnte das Wort auch als "Guerilla" verstehen. Welche gegen die "Regierung"(Markenhersteller wie Nokia, Apple usw.) kämpft. :dance3:

tomm

Erfahrenster Benutzer
kann mich mal jmd über diese MTK-FWs aufklären? waren das kostenpflichtige (oder gar nicht erhältliche ) softwares von markenherstellern wie z.B. SE oder Nokia ? oder wie muss man das verstehen?

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Ich habe keinen Schimmer, wo die FWs herkommen, aber die Prozessoren, für die diese Firmwares geschrieben sind, sind ja von Mediatek, Taiwan.

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Ich lehne mich jetzt mal weeeeeeeeeeeit aus dem Fenster und behaupte mal, daß es hoffentlich schon bald möglich sein wird die ciPhones mit einer F5 Firmware zu flashen?!? :)

Das ist noch nicht einmal ein Gerücht, nur so'n GANZ blasser Schimmer ;)

Mal schauen, ob mich meine Intuition täuscht????

heidi

Gesperrt
@ colonelzap

die erklärung die man dir gegeben hat passt passt zur überschrift gerüchtethread. da hat ein chinese entweder keinen plan oder sich einen mächtigen spass mit einem laowei erlaubt.

shan zhai ji - hinterofwerkstatt gleichbedeutend mit keine garantie etc.

shan zhai hou - hinterhofwerkstatt für mobiltelefon und tech. innovation

shan zhai ji kann genauso ein notebook oder eine kaffeemaschine sein. shanz zhai hou dagegen bezieht sich mehr auf telefonie.. und so sehen dann die seiten auch aus. shanzhaji.cn oder shanzhaihou.com letztere seite ist im bereich mobilfunk viel breiter gefächert. dei berichte auf shanzhaiji sind meist ein paar tage älter und eh nur zusammengekratzt.

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Ich dachte "Ji" steht allgemein für Maschine und kann auch für Handys gelten?!? So hatte ich das zumindest verstanden?!?

Ich hatte ja nicht geschrieben, daß Ji = Handy bedeutet :)

Edit: Muß hou nicht huo heißen???? ;)

Zuletzt bearbeitet:

heidi

Gesperrt
ja klar huo, da waren meine finger zu schnell.

man kann nicht einfach so ji mit maschine übersetzen. es ist wirklich sinnlos die sprache hier in einem forum auch nur ansatzweise, auch nur in einem buchstaben oder chinesischen schriftzeichen zu verstehen. vermutlich vergleichst du die symbole und denkst du kannst dir daraus etwas formen. kann kein deutscher der nicht mind. sino studiert hat und mind. sagen wir 3 jahre in china gelebt hat

volkswagen: 大众汽车
volkswagen würde man mit auto der grossen masse übersetzen. aber man fand auch das zweite schriftzeichen schön und dachte sich, hey, sieht ja aus wie das logo von vw. verrückt, aber:

http://de.wikipedia.org/wiki/Germanismus

ji heisst maschinen, aber bezieht sich nicht auf telefone. richtig übersetzt ist es die hinterhof maschine, wobei maschine wie gesagt nicht für telefon oder maschine in dem sinn steht, sondern für werkstatt. weitläufig könnte man das alles zusammenbringen, aber genau bestrachtet ist ji somit nach übersetzung eine hinterhofwerkstatt. da gibt es nichts zu rütteln, da lege ich mich mit jedem sinologen oder chinesen an.

manche chinesen können nur 2000 schriftzeichen lesen. das wörterbuch kennt aber in akt. version 50.000 schriftzeichen. in der schule sollte man 3000 zeichen lernen. aber vor allem südchinesen sind saublöd und bringen es selten zu mehr. 6000 sollte man können, dann kan man einen grossteil von dem was irgendwo steht verstehen. ja, die können ihre eiene sprache eigentlich nur zum bruchteil in worten niederschreiben. :hahaha:

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Ich finde das alles total interesant und ich wünschte, ich würde das besser verstehen, aber das geht wohl kaum "auf die Schnelle" ;)

Es ging mir bei meinem kleinen Erklärungsversuch eher darum, zumindest etwas "Sinn" in die streckenweise "wilde" Googleübersetzung zu bringen, wenn irgendwo was von shan zhi steht. Außerdem finde ich diese Erklärung, daß jeder Bauer ein Handy designen und entwickeln kann, einfach lustig ;)

In diesem Sinne,

德克 (<---- noch so'n Räsel für mich:hahaha:)

bossa_linz

Gesperrt
in bb 5 werden die neueren handys simlocked.der logarithmus konnte bis jetzt nur von diversen boxen berechnet werden um so den masterkey auszuspucken der den simlock entfernt.kostet halt was.
jetzt hab ich gelesen das dies wie beim alten dct3 dct4 entsperren mit einem programm und dem normalen usb kabel möglich sein wird.das kann sich jeder dann selbst zuhause machen und ist gratis

Edit:also einfach imei nummer eingeben und das programm berechnet den key

Schussi

Administrator
Teammitglied
Aha, nur Gott sei Dank sind die Chinahandys on "Lock" aber in einen Gerüchtethread passt dies schon ;).

Ich dachte das hätte was mit Bibi Bloxberg Staffel 5 oder so zu tun:hihihi:

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,358
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
holdi111
Oben Unten