Das Handy kommt auch erst am 08.11.2017 raus![]()
Wo hast Du das denn gelesen???? Auf jeden Fall kann das nicht sein, nicht für den Preis!!!
Edit: Das Datum in dem Video soll der 17. Novmeber 2008 bedeuten

Zuletzt bearbeitet:
Das Handy kommt auch erst am 08.11.2017 raus![]()
Die Erklärung ist sehr professionell! Klasse Arbeit! Was ich allenfalls noch hinzufügen darf: Man könnte das Wort auch als "Guerilla" verstehen. Welche gegen die "Regierung"(Markenhersteller wie Nokia, Apple usw.) kämpft.Ob ich das besser als Google kann, weiß ich nicht, aber ich kann es mal versuchen
Shanzhai bedeutet "kleines Bergdorf".
Also, warum sagen Leute, daß der Krams aus irgendwelchen Dörfern kommt? Hört sich komisch an? Nun, es bezieht sich auf eine weitere Geschichte in China. In 2007 kam (durch ein Leck?) der Quellcode von MTK Plattformen nach China, woraufhin millionen von Handyfabriken in Südchina entstanden. Diese Fabriken produzierten Kopien vieler bekannter Handys von Markenherstellern in kürzester Zeit. Sie kopierten das Äußere und das Softwaredesign von Nokia, Apple iPhone, etc. Die Produktionskosten sind sehr niedrig, darum sind viele Menschen involviert. Aber, es handelt sich nicht um identische Kopien. Sie sind sogar total umdesigned und es wurden viele Features hinzugefügt. Eine Name "NCIKA" wurde sogar sehr populär in China. Leute machen sich darüber lustig, daß selbst Bauern in den großen Bergen Handys entwickeln und designen können.
Darum nenne viele Leute es "Shanzhai Ji" (Ji bedeutet Maschine auf Chinesisch, hier bedeutet es Handy) und dieser Begriff ist in China weitverbreitet. Seitdem werden viele lustige / verrückte Dinge von gewöhnlichen Menschen als "shanzhai" bezeichnet.