Der UMI ZERO THREAD: Flop oder TOP ?

Daemonarch

Chiclone-Lover
Ich hab jetzt zum Test einen billigen von Ebay für 8€ bestellt, der hält auf jeden Fall schonmal länger als der vom HDC, der jetzt leer wäre, der "neue" hat noch 44%

O

onemaster

Guest
Seit nun mehr fast 24h keine Reboots mehr, in der jetzigen Konfiguration läuft es ja fast perfekt. Wenn es so bleibt bin ich zufrieden. Einziges Problem ist dass die Softkeys ein Eigenleben führen. Mal bleiben sie auch bei deaktivierten Display weiterhin an oder sie bleiben bei aktivierten Display aus. Ich denke aber dass das eher mein Verschulden ist, bzw durch eine App verursacht wird. Ich hätte es nämlich gerne dass die Softkeys genauso lange beleuchtet werden wie das auch das Display an ist. Dafür habe ich mir Capacitive Buttons geladen. Wenn nun die Keys machen was sie wollen muss ich das mit der App immer wieder korrigieren. App löschen bringt aber nix, denke werde die Software neu flashen müssen.

Zu den Keys selbst, es heißt doch immer die wären zu dunkel, das kann ich jetzt nicht wirklich sagen, finde die ausreichend hell, auch den mittleren. hatte jedenfalls auch schon Geräte da waren die trotz voller Beleuchtung weitaus dunkler. Ans Cubot P7 meiner Tochter kommen die dennoch nicht ran, dessen Softkeys blenden ja einen förmlich.

Und die Kamera finde ich ebenfalls recht gut. Besonders Makroaufnahmen sind sehr gut. Besser als die des iPhone 6. So und beovor ich nun weiter mache gibts erst nen Kaffee und ich genieße meine beiden letzten Urlaubstage:)

Anhänge

noplan

GNO Member
Einziges Problem ist dass die Softkeys ein Eigenleben führen.
Gehört ne Konfigurationsmöglichkeit in die Firmware.

Ich hätte es nämlich gerne dass die Softkeys genauso lange beleuchtet werden wie das auch das Display an ist.
GravityBox - Anzeige anpassen - Hintergrundbeleuchtung der Tasten - ändern auf-> Aktiv, wenn der Bildschirm eingeschaltet ist
Screenshot_2015-01-22-08-25-06.png Screenshot_2015-01-22-08-25-15.png
Funktioniert mit dem Zero, gerade getestet.
Edit: Steht bei mir auf Deaktiviert
Da 1) eh zu dunkel, 2) die blinken ab 15% Akku Restspannung....und fressen im kritischen Bereich auch noch mit Strom

Zu den Keys selbst, es heißt doch immer die wären zu dunkel, das kann ich jetzt nicht wirklich sagen, finde die ausreichend hell...
Ist wohl sehr unterschiedlich
IMG_20150122_082728.jpg
...und das bei perfektem Blickwinkel.

Zuletzt bearbeitet:
O

onemaster

Guest
Danke werde das mit GravityBox mal testen. Vielleicht muss ich dann nicht wieder alles flashen und neu einrichten.

georgiana

Well-Known Member
@noplan
Hab ich was übersehen oder hast Du nicht verraten, was Du bezüglich Deinem Akku gemacht hast, damit es nun besser läuft?
Bei mir ist es immer noch so wie bisher, auch trotz nochmaligen Kalibrieren: Screenshot_2015-01-21-21-36-41.png

noplan

GNO Member
Ich hatte das Zero komplett bis zur Selbstabschaltung unten, dann komplett geladen.
Mit der App zur Kalibrierung bei 100% geprüft wie viel Volt angezeigt werden.

Der Wert muss über 4,2V (Ladeschlussspannung) sein, also zum Bsp. 4,236V erst dann ist das Phone komplett geladen.

Dann wieder komplett bis zur Selbstabschaltung runterlaufen lassen.
Wieder komplett vollladen. Nicht wieder kalibrieren!

Jetzt das Phone ganz normal laden, entladen. In ein, zwei Entladungen hat es sich damit bei mir gefangen.
Aktuell passt es auch wieder:
Screenshot_2015-01-22-10-51-31.png

georgiana

Well-Known Member
Öhm, das Akku-Verhalten bei meinem Zero ist echt seltsam. Nachdem ich das letzte Posting von noplan gelesen hatte, habe ich mal geschaut, wie bei mir aktuell die Akku-Spannung ist. Ich habe die App https://play.google.com/store/apps/details?id=com.elvison.batterywidget&hl=de installiert, da bekommt man die Infos eigentlich gut angezeigt. Die Akku-Ladung war mit 51% angegeben, Akku-Spannung 3760mV. Und auf einmal sehe ich, dass die Akku-Spannung steigt, anstelle dass sie fällt. Jetzt, nach einigen Minuten (mit eingeschalteten Display) ist sie bei 3775mV. Kann mir jemand erklären, wie so was möglich ist bzw. wie das mit der Akku-Spannung überhaupt funktioniert. Ich nahm immer an, bei voll aufgeladenen Akku ist die Spannung zum Beispiel 4270mV (so war es letztes Mal bei 100%) und dann nimmt sie immer weiter ab, bis sie so niedrig ist, dass neu geladen werden muss oder eben das Handy sich abschaltet. Wie kann dabei die Spannung steigen, wenn das Handy nicht am Ladekabel oder USB hängt?

georgiana

Well-Known Member
Ist ein Bug in der Firmware, den ich hier auch schon geschildert/gezeigt hatte.
Ein User von XDA hatte auch diesen Special effect...
Okay, ich hatte das nicht in Zusammenhang gebracht. Lade-Anzeige ging bei mir gedanklich immer mit dem entsprechenden Zeichen (der Blitz in der Batterie - oder wie auch immer man das beschreiben soll) einher. Das war nämlich bei mir nicht, nur die Akku-Spannung ging nach oben.

georgiana

Well-Known Member
@georgiana... Du hast da über 2 Tage Akkulaufzeit. Was macht es denn, wenn sich das Ding dabei etwas "zackig" entlädt?
Es geht mir nicht in erster Linie darum, dass es so "zackig" ist. Vielmehr ist es für mich das Problem, dass ich nicht einschätzen kann, wie die Akku-Ladung wirklich ist. In dem hier gezeigten Fall hatte ich 24 Stunden lang 36%, dann innerhalb einer Stunde war es bei 6%. Wobei die letzten % von 15% an innerhalb von wenigen Minuten fielen. Ich hab es dann grade so geschafft, das Handy ans Ladegerät zu hängen, bevor es ausgegangen wäre. Mir wäre es halt lieber, ich wüsste schon etwas vorher, wenn der Akku bald leer ist, so dass es nicht alle 2-3 Tage zum Herausforderungs-Spiel "Schaffe-ich-es-noch-bis-zu-einer-Steckdose" kommt. Oder ist es in einem solchen Fall die Lösung, einfach auf Verdacht hin nach 2 1/4 Tagen das Handy ans Ladengerät zu hängen, auch wenn dann die Anzeige noch deutlich über 30% zeigt?

Klausi193

Active Member
Mit dem Auto fährst du aber mit maximaler Leistung nicht durch ein Ortsgebiet oder?
Du passt doch deine Geschwindigkeiten den Gegebenheiten an, das spart Sprit.
die meisten Motoren könnten mehr Leistung bringen und sind trotzdem gedrosselt.
Das ist mir schon klar, darum geht es ja auch nicht !

Ich kann nicht mit 2.0 GHz werben, und dann wird im nachhinein auf 1.6 GHz getaktet !

Egal, prost :drink:

Tobee

Born to buy from China
Hab schon oft gelesen, dass das kalibrieren garnichts bringt. Ich denke man müsste die Entladung des Akkus mal überwachen um zu sehen ob es nicht ein Akkuproblem ist. Ob Umi das Telefon überhaupt jemals mangelfrei kriegt wage ich langsam zu bezweifeln. Kann nur jedem raten keines mehr zu bestellen.

Erbsenmatsch

Well-Known Member
Nein, nein nein @Tobee .... natürlich kriegt umi das hin. sonst würden sie doch nicht an ner weißen variante arbeiten.

dasn klarer fall von wir nutzen es falsch!!

Sorry ;)[DOUBLEPOST=1421935327,1421935184][/DOUBLEPOST]Me today sofar (dual sim)

Screenshot_2015-01-22-15-00-07.png

Tobee

Born to buy from China
Ich hab für mich eine private Chinaliste gemacht mit Kategorie A (Xiaomi, Meizu, Oppo, (ggf. Huawei)), B (ZTE, Lenovo, Acer) und C (Jiayu, Zopo,....) gemacht. Vielleicht sollte ich noch ne Kategorie D eröffnen?

;-)

noplan

GNO Member
Hab schon oft gelesen, dass das kalibrieren garnichts bringt. Ich denke man müsste die Entladung des Akkus mal überwachen um zu sehen ob es nicht ein Akkuproblem ist.
Mir hat es was gebracht, lässt sich inkl. der Akkuüberwachung hier im Thread nachvollziehen.

Die aktuelle Entladung sieht übrigens genauso gut wie die letzte aus.
Evtl. Konnte ich das Problem erschlagen.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten