Diskussion: ZOPO ZP100

bernhardh

Member
Nur so eine blöde Idee: Bist du dir sicher, dass der Akku noch genug "Saft" hat?
Ja, ansich schon. War vor dem laden auf ~40%. Ist halt jetzt so dass auch die Ladefunktion nicht funktioniert. Zumindest optisch nicht. Es geschieht auch am (natürlich) ausgeschaltetem Handy nichts wenn ich das Kabel anschließe.
Mit keiner Tastenkombination tut sich was.
Klar ist es ein anderes Handy, doch soooo viel ist ja nicht anders. Das gravierendste ist das Display. Wies mit dem Kernel ausschaut weiß ich jetzt aber nicht.
Bin halt dennoch überrascht dass sich die Datei ohne jede Fehlermeldung flashen ließ.
Hab mir zwar jetzt wieder ein B79 bestellt (dieses mal noch ein wenig günstiger), glaube aber nicht, dass sich was mit der Batterie tut.
Hat noch wer eine Idee ??

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
beim versuch Barco zu installieren kommt folgende Fehlermeldung
Das bekomme ich auch :(

Sorry, war wohl doch keine Lösung :(

Mich hat ein wenig gewundert, warum beim update auf ICS die IMEIs verschwinden.
Die IMEIs sind ja nicht wirklich "weg" im Sinne von gelöscht. Sobald man auf Gingerbread zurückflasht, ist ja alles wieder in Butter :)

Man kann dem Phone auch "von Hand" IMEIs verpassen, sollte bei dem Backup per Zopo Tool mal etwas in die Hose gehen ;)

jontle

Member
Grunsätzlich dachte ich mir, wenns nicht passt, wird das Flashtool ja eh eine Fehlermeldung ausspucken. Tat er aber nicht, flahste anstandslos...
Hat jemand eine Idee wie ich es wieder zum Leben bekommen könnte ??
ouch :(
Das Flashtool prüft ja nur, ob die Daten von der Größe her auch zu den im Scatter-File angegebenen Partitionen passt. Ob der Anwender aber ein zum Handy passendes ROM flashen will kann Flashtool nicht wirklich prüfen. Ich vermute, du hast PRELOADER und DSP_BL mit geflashed? Das ist natürlich tödlich... ohne gültigen, zum Handy passenden Bootloader wars das dann.
Wenn du Pech hast, kannst du das Handy nur noch via JTAG wiederbeleben... allerdings hab ich da auf die Schnelle keine Informationen für mt65xx-CPUs gefunden. :(
Ich drück die Daumen, dass es woanders dran liegt...

C

Condor66

Guest
Das bekomme ich auch :(

Sorry, war wohl doch keine Lösung :(
ich denke früher oder später wird es eine Lösung geben. weitere Fehler bis auf die etwas miese Videoqualität habe ich bisher nicht ausmachen können und ich denk das wird auch noch war ja gerade mal die erste ics firmware von zopo :)

jontle

Member
Die IMEIs sind ja nicht wirklich "weg" im Sinne von gelöscht. Sobald man auf Gingerbread zurückflasht, ist ja alles wieder in Butter
aha? (gut, das gerade niemand meinen dummen Gesichtsausdruck gesehen hat :) )

aber du hast Recht, ist mir gar nicht aufgefallen... der NVRAM liegt beim Gingerbread zwischen 0x680000 und 0x980000. Dieser Bereich wird beim ICS-update wohl nicht überschrieben, die nächste Partition beginnt da erst bei 0xa60000 ... Ich würd mal sagen, da hat bei Mediatek jemand mitgedacht. :)

aber gut, dann kann man die originalen NVRAM-Daten ja problemlos nachträglich noch ins ICS integrieren...

Maul.. immer diese Theorie. Mein Zopo hängt irgendwo zwischen PRC und BRD :(

Zuletzt bearbeitet:

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
ich denke früher oder später wird es eine Lösung geben
Hoffentlich! Ich habe schon mit Fingerprints in der build.prop experimentiert, das hat den Play Store leider nicht gejuckt.

Meine nächste Idee war, dem Phone IMEIs mit einem anderen Ländercode zu vepassen (dachte, eventuell werden IMEIs, die mit 86=China beginnen, irgendwie "benachteiligt" ;)) aber auch das hat den Play Store absolut GAR NICHT interessiert.

ICH bin z.Zt. ratlos :(

bernhardh

Member
ouch :(
Das Flashtool prüft ja nur, ob die Daten von der Größe her auch zu den im Scatter-File angegebenen Partitionen passt. Ob der Anwender aber ein zum Handy passendes ROM flashen will kann Flashtool nicht wirklich prüfen. Ich vermute, du hast PRELOADER und DSP_BL mit geflashed? Das ist natürlich tödlich... ohne gültigen, zum Handy passenden Bootloader wars das dann.
Wenn du Pech hast, kannst du das Handy nur noch via JTAG wiederbeleben... allerdings hab ich da auf die Schnelle keine Informationen für mt65xx-CPUs gefunden. :(
Ich drück die Daumen, dass es woanders dran liegt...
Ja, auch PRELOADER und DSP_BL wurden mitgeflasht...
ICH bin z.Zt. ratlos :(
Ich auch!

gerdshi

New Member
@condor66 Ja, meine Kamera macht ähnliche rot-lila-Stichartige Bilder. Ich glaube, dass bei mir es nicht so dolle lila ist, aber ... ser sehr nah dran.

Was GPS betrifft, kann ich mich eigentlich nicht beklage. Kann kein Unterschied gegenüber meinem Nokia E51 erkennen. Falls doch, dann eher schneller vom Fix her.

Ich denke bei dir mit dem GPS und bei mehreren von uns mit der Kamera, wenn auch mit unterschiedlichen Fehler, liegt es einfach an der miserablen Qualitätsicherung der Chinesen.
Soviele geräte sind es nicht auf dem Markt, aber hier melden sich einige Leute mit unterschiedlichen Defekten. Es ist zwar nicht repräsentativ, aber gibt schon Stoff zum nachdenken. Falls man es nicht schon vorher wusste :p

Ach ja, probier mal dein Radio aus - du wirst platt sein. :p (Ja, auch bei mir sottert das Radio gewaltig.)

Aber ansonsten zum telefonieren und "Androiden" geht es.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
C

Condor66

Guest
@condor66 Ja, meine Kamera macht ähnliche rot-lila-Stichartige Bilder. Ich glaube, dass bei mir es nicht so dolle lila ist, aber ... ser sehr nah dran.

Was GPS betrifft, kann ich mich eigentlich nicht beklage. Kann kein Unterschied gegenüber meinem Nokia E51 erkennen. Falls doch, dann eher schneller vom Fix her.

Ich denke bei dir mit dem GPS und bei mehreren von uns mit der Kamera, wenn auch mit unterschiedlichen Fehler, liegt es einfach an der miserablen Qualitätsicherung der Chinesen.
Soviele geräte sind es nicht auf dem Markt, aber hier melden sich einige Leute mit unterschiedlichen Defekten. Es ist zwar nicht repräsentativ, aber gibt schon Stoff zum nachdenken. Falls man es nicht schon vorher wusste :p

Ach ja, probier mal dein Radio aus - du wirst platt sein. :p (Ja, auch bei mir sottert das Radio gewaltig.)

Aber ansonsten zum telefonieren und "Androiden" geht es.

Gruss
die Bilder sind ja nicht Rotstichig es betrift nur die Videos und das war mit 2.3.6 nicht so also ist es nur Software seitig und das wird bestimmt noch behoben.

zum Radio das ist Astrein sogar mit RDS da bin ich baff da kann mein Samsung S9000 gegen einpacken!!

und GPS läuft bei mir Super!!

Dies ist mein erstes Smartphone das Zopo und ich bin echt baff was das Gerät leistet

Gruss Condor

gsmfrank

Alter Sack
So, ich noch mal
nach dem mir das Ganze mit ICS keine Ruhe gelassen hat habe ich noch mal einen Versuch gestartet.
Erstaunlicher Weise funktioniert bei mir jetzt soweit alles.
Die Funktionseinstellungen der Kamera habe ich auch gefunden, alles Bestens.
Mich stört allerdings immer noch dass ich nicht mit einem Dateimanager wie z.B. Root Explorer auf die SDcard2 zugreifen kann.
Noch ein Wort zum Play Store.
Als erstes habe ich die Version von Colonell nach der Anleitung aus dem Blog in das Verzeichnis system/app/ kopiert und installiert.
Play Store aufgerufen und persönliche Daten eingetragen.
Google Play über den Browser aufgerufen, hat leider nicht funktioniert.
Google Play vom PC aufgerufen, es konnte kein kompatibles Gerät gefunden werden.
Dann habe ich versucht mit Play Store auf meinen Account zuzugreifen, das funktionierte und ich konnte über die Suchfunktion auch APP´s finden und auf den Handy installieren.
Nach einigen Downloads war mein Handy in Google Play wieder erreichbar, k.A. warum aber es geht.
Muss noch dazu sagen, ich lade nur kostenlose APP´s und bin nicht mit Bankdaten oder so registriert.
Kann auch von PC aus wieder APP´s zum Handy schicken.

Vielen Dank an Alle für die vielen hilfreichen Informationen!

Edit: bestimmte Google APP´s gehen doch nicht, Gerät wird nicht akzeptiert. :mda:

Zuletzt bearbeitet:
C

Condor66

Guest
Mich stört allerdings immer noch dass ich nicht mit einem Dateimanager wie z.B. Root Explorer auf die SDcard2 zugreifen kann.
geht auch einwandfrei habe den Es Datei Explorer drauf den Root rechte zuweisen (hat Colonel sehr gut im Video zum Rooten des Zoopo beschrieben)
dann findest du deine SD Card unter /mnt/sdcard2/ du kannst auch von der SD Card auf den Homescreen eine Verknüpfung anlegen oder in Explorer den Ordner zu Favoriten zufügen um ihn schneller zu finden.

Gruss Condor

edit: Root Explorer geht auch einwandfrei! /mnt/sdcard2

Moderiert:
R

rWx

Guest
Hab gestern den ganzen Tag versucht nen gescheites GPS Signal zu bekommen. Habe BusyBox und FasterFix drauf, mit WLAN und A-GPS keine Probleme, sofort Signal! Sobald ich auf 3G umschalte, oder Datenverbindung deaktiviere is kein Signal mehr da, obwohl ich an der gleichen Stelle vorher Signal hatte! Bin dann mal einige km gefahren, tat sich aber nix ... Google Navi ist an der Ausgangsposition stehen geblieben! Scheint aber das einzige Problem mit meinem Zopo zu sein, sonst gibts rein garnix auszusetzen ^^

jontle

Member
gilt
" Lautsprecher/Kopfhörerstärke einstellen A5000"
auch für mein ZOPO?
zum Teil. Die Anleitung ist für mt6516-phones.
Beim mt6573 zumindest braucht man FIR nicht mehr ändern, die Namen der einzelnen Audiokanäle sind andere und es gibt eine weitere Auswahlmöglichkeit "Level" mit dem man die Lautstärke für die verschiedenen Lautstärkestufen anpassen kann. Die eigentlichen Werte sind dann feiner unterteilbar, teils bis 255, je höher desto lauter.

Kann aber sein, dass es beim mt6575 nochmals anders ist :-/

Doppelpost zusammengefügt nach 9 minutes:

mit WLAN und A-GPS keine Probleme, sofort Signal! Sobald ich auf 3G umschalte, oder Datenverbindung deaktiviere is kein Signal mehr da, obwohl ich an der gleichen Stelle vorher Signal hatte!
sicher, dass die Standortlokalisierung tatsächlich mit GPS und nicht mit Hilfe der Datenverbindungen stattfand? Siehst du denn mit Apps wie GPS-Test irgendwelche Satelliten?
Hier in Minga ist Lokalisierung über Netzwerke teilweise so genau, dass man meinen könnte, es ist tatsächlich eine GPS-Lokalisierung...

Zuletzt bearbeitet:
R

rWx

Guest
sicher, dass die Standortlokalisierung tatsächlich mit GPS und nicht mit Hilfe der Datenverbindungen stattfand? Siehst du denn mit Apps wie GPS-Test irgendwelche Satelliten?
Hier in Minga ist Lokalisierung über Netzwerke teilweise so genau, dass man meinen könnte, es ist tatsächlich eine GPS-Lokalisierung...
Ich denke mal eher über Datenverbindung ... werd ich wohl nochmals Standortsuche laufen lassen! Hat gestern selbst mit dem Fix ewig gesucht und nix gefunden, ohne Datenverbindung!

semo

New Member
Hallo ChrisX,

also, bei mir stellt sich das wie folgt dar:

1. Mit GPS Status die A-GPS Daten zurücksetzen
2. Dann mit GPS Satus neue A-GPS Daten runterladen
3. Dann habe ich einen Fix mit 6-9 Sateliten innerhalb von 30 sec.
4. Dann mit Navigon direkt unter der Windschutzscheiben ist navigieren kein Problem.

Aber,

Normalerweise sollten diese A-GPS Daten ca. 5-6 Tagen reichen. Beim Zopo allerdings wird der Sat fix schon 4-5 Stunden nach dem A-GPS Datendownload zum Problem. Warum weiss ich nicht.
Wiederholt man die Prozedur von oben ist wieder ein Satfix nach wenigen Sekunden da.
(Es sind auch wirklich Sat´s, kann man auf GPS-Status sehen)

Was mit den Almanach Daten passiert ist mir ein Rätsel...

Evtl hat ja jemand eine Ahnung. Wäre schon schön, wenn man nicht immer vor dem Navigieren erst die Daten runterladen muss.

Gruß

Semo

C

Condor66

Guest
Hab gestern den ganzen Tag versucht nen gescheites GPS Signal zu bekommen. Habe BusyBox und FasterFix drauf, mit WLAN und A-GPS keine Probleme, sofort Signal! Sobald ich auf 3G umschalte, oder Datenverbindung deaktiviere is kein Signal mehr da, obwohl ich an der gleichen Stelle vorher Signal hatte! Bin dann mal einige km gefahren, tat sich aber nix ... Google Navi ist an der Ausgangsposition stehen geblieben! Scheint aber das einzige Problem mit meinem Zopo zu sein, sonst gibts rein garnix auszusetzen ^^
habe gerade noch mal im Garten getestet erstes Bild WLAN aus 3G an zweits Bild WLAN aus Datenverbindung deaktiviert.
Screenshot_2012-05-14-09-31-50.pngScreenshot_2012-05-14-09-32-32.png

Ist es möglich jeder Sim-Karte einen eigenen Rufton zuzuweisen?
keine Ahnung ob das geht habe jedenfalls nichts gefunden. Jeden Kontakt einen eigenen Rufton zuweisen geht aber Problemlos.

Moderiert:

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten