Eure Sendungsverfolgungen und die Fragen hierzu

Muhackl

Member
Frachtführer ist die GDSK, wie willst du an die Sendung kommen ?
Es ist korrekt, das die GDSK Frachtführer ist. Wenn jedoch bereits beim Zoll eine Einfuhrerklärung vorliegt, muss die GDSK nichts mehr beim Zoll anmelden.

Somit muss ich auch keine Unterlagen mehr einreichen, womit "theoretisch" auch kein Formular ausgefüllt werden muss.

Dann können die ja die Fracht zu mir führen, wofür sie ja von der EMS Geld bekommen.

Was mich verwundert ist zudem, das auf der Seite von EMS, die Seite mit dem Zoll nicht aufgeht. Denn auf dieser müssten die Partnerunternehmen aufgeführt sein.

Aber jetzt ruf ich mal beim Zoll an und frag wegen der Selbstverzollung nach.

Rest hier: http://chinamobiles.org/showthread.php?t=6578&page=22

Zuletzt bearbeitet:

Kerri

Drama Queen
So jetzt hab ich mal ne Frage... hab hier zwar schon geguckt, aber keine passende Antwort gefunden...

Ich habe heut bei der Post angerufen um mal abzuchecken ob meine Sendung schon in DE ist... Mein Päckchen ist in Frankfurt und wartet darauf von Zollbeamten beschnuppert zu werden, es kann noch 1 - 3 Wochen dauern bis es bei mir ist... Versteh ich alles noch... so, nun hab ich es so verstanden das ich vom Zoll in naher Zukunft Post bekomme und denen dann den ganzen Wisch zuschicken soll... Versteh ich auch noch... Jetzt frag ich mich aber, ob ich dann mein Päckchen zugeschickt bekomme oder ob ich dann hier in Berlin bzw. Potsdam (weil Paypal & Lieferadresse von meinem Freund) noch zum Zoll muss um es da abzuholen?!

Ich hab hier auch irgendwo gelesen, dass es die Möglichkeit gibt sich das Päckchen vom Zollamt zuschicken zu lassen und dann an der Tür den fälligen Betrag zu zahlen... wenn ich das so machen möchte, wo muss ich das angeben?

Ich weiß, viele Fragen aufeinmal... Ich hoffe ich überfordere euch nicht 8)
Dankeschön im Voraus! :)

Edit: via HongkongPost wurde es versendet...

Zuletzt bearbeitet:

duffy-31

Well-Known Member
Kommt auf die Versandart an, UPS, EMS/GDSK, DHL usw. übernehmen die Zollabwicklung, fordern evtl. noch Unterlagen nach.
H-K Post heißt normalerweise Selbstverzollung, also auf zum Zollamt.
Für das Zusenden vom Zollamt am besten mal beim zuständigen Zollamt anrufen und nachfragen, da arbeiten größtenteils echt nette Leute.
Am besten warten, bevor das Paket irgendwo beim Zoll ankommt kannst eh nix machen.

Muhackl

Member
Nicht ganz Duffy.

DHL macht die Verzollung nur, wenn alle Papiere vorhanden sind! Ansonsten erhälst Du einen grünen Schein und musst dann beim Zollamt selber verzollen.

Bei allen anderen übernimmt die Spedition die Verzollung.

MJD

Member
ist nicht ganz richtig. ich habe mir schon mehrfach hong-kong-post sendungen zustellen lassen, die von denen rausgezogen wurden, wenn diese die freigrenze unterschritten haben. immer krams von dx und focalprice und so...

da füllt man diese eratz-zollinhaltserklärung aus, die die mit der benachrichtigung zuschicken, legt den paypal-ausdruck bei und schreibt nen zweizeiler, daß man um zustellung bittet, da nichts zu verzollen und versteuern ist wegen unterschreitung der freigrenze. das schickt man an das zollamt, welches auf der benachrichtigung vermerkt ist, eben da, wo man sonst antanzen sollte. dann wird das ein paar tage später vom dhl paketmann gebracht.

Angelus

Member
7/6/2010 12:31 pm
Scheduled to move

Leipzig, Germany

7/6/2010 12:19 pm
Clearance processing complete

Leipzig, Germany

Auf der deutschen DHL Seite steht:
06.07.10 12:19 Uhr Zollfreigabe

20 Delivered - Signed for by : RENNER Berlin - Germany 09:33
19 With delivery courier Berlin - Germany 07:41
18 Arrived at Delivery Facility in Berlin - Germany Berlin - Germany 06:59
17 Departed Facility in Leipzig - Germany Leipzig - Germany 03:28

Es ist hier!!! :pleasantry:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, du bekommst Post von der Post! Das ist dann die Aufforderung dich beim Zollamt zu melden. Ist nicht schlimm und teuer! Ich mußte nur ca. 18 Euro für 2 Handys bezahlen. Rechnungswert war ca. 95 Euro. MfG

Kerri

Drama Queen
Jaaa, hab eben Post bekommen... der legendäre grüne Schein :) darf jetzt zum Zoll, hab aber kein Auto da und hoffe mein Freund schafft es noch bis 17:30 dort anzutanzen... hab dort angerufen die meinten es ist ok wenn er es abholt!
Hab ihm noch schnell die ganzen Papiere gemailt und hoffe die rücken es raus... Dann wär der Tag echt perfekt :)

Ich bin voller Hoffnung....!

Edit: Heut nicht mehr geschafft... :( Naja, ich werds morgen früh versuchen...

Zuletzt bearbeitet:

MJD

Member
hat grad noch wer was mit ems unterwegs?

was ist da los? seit 4 tagen nichts neues, auf gdsk noch keine daten vorhanden...

Timing Site Status   2010-07-03 17:07:00 FOSHAN Posting   2010-07-03 17:35:00 FOSHAN Despatch from Sorting Center   2010-07-03 17:58:22 FOSHAN Arrival at Sorting Center   2010-07-03 20:02:15 FOSHAN Despatch from Sorting Center   2010-07-04 09:45:00 GUANGZHOU Arrival at Sorting Center   2010-07-04 10:45:00 GUANGZHOU Handed over to Customs   2010-07-04 14:07:00 GUANGZHOU Released from Customs   2010-07-04 14:37:00 GUANGZHOU Despatch from Sorting Center

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Schau Dir mal das Tracking auf Chinesisch an, der letzte Eintrag sieht auf Chinesich garantiert anders aus ;)

Deine "Situation" kenne ich, manchmal habe ich das Gefühl, daß die GSDK ihren ersten Scan erst dann durchfüht, wenn sie die Sendung auch tatsächlich in den nächsten Tagen zustellen kann. SO sieht die Arbeit der GDSK auf jeden Fall flott aus ;) Da ist aber NUR EIN GEFÜHL, ich will niemandem etwas unterstellen ;)

MJD

Member
离开处理中心,发往法兰克福(GDSK)

das deute ich mit meinen etwas eingerosteten (*hust*) chinesischkenntnissen aber auch so, daß es guangzhou richtung frankfurt verlassen hat um dann dort der gdsk übergeben zu werden. zeiten stimmen überein...

Muhackl

Member
Nach dem Despatch from Sorting Center kommt noch was!!! :dance3:

Timing Site Status
  2010-07-06 15:53:00 HONGQIAO Posting
  2010-07-06 16:02:00 HONGQIAO Despatch from Sorting Center
  2010-07-06 22:42:09 SHANGHAI Arrival at Sorting Center
  2010-07-06 22:57:34 SHANGHAI Despatch from Sorting Center
  2010-07-08 10:47:00 GRENADA FRANKFURT Arrival at Sorting Center

Nur, warum tut sich bei Dir seit dem 4.7. nichts mehr? :popcorm2:

Schussi

Administrator
Teammitglied
... bei meinem P168 damals hat das ewig gedauert. Keine Ahnung was die mit den Päckchen machen.

Muhackl

Member
Urlauber kontrollieren? In China? :nono:

Ich dachte immer der chinesische Zoll hilft bei den chinesischen Exporten fleissig mit! :whistle:

Das der deutsche mehr kontrolliert versteh ich ja...

Ich meinte halt nur, sein Paket ging am 3. auf die Reise und meines am 6.

Aber meines ist ja jetzt schon in Frankfurt.

Ob ich das noch um Wochenende bekomme? Die GDSK hat meine Unterlagen eben bekommen.

Oben Unten