Eure Sendungsverfolgungen und die Fragen hierzu

deralexalex

New Member
Hallo zusammen!
Ich hab mir auch ein Phone bestellt und bin bei der Suche nach einer Antwort, warum mein Paket nicht ankommt, auf Euch gestoßen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Als erstes mal meine Eckdaten.

Lieferservice: EMS
Statusmeldungen bei GDSK:

13.07.2010 Di 09:48 FLU Ihre Sendung ist eingetroffen
13.07.2010 Di 09:48 FLU Importabfertigung eingeleitet
13.07.2010 Di 09:48 FLU Ausnahme - Sendung konnte nicht abgefertigt werden
13.07.2010 Di 13:45 FLU Sie wurden/werden angeschrieben oder per eMail/Fax darüber Informiert,
dass uns noch Unterlagen zur Verzollung Ihrer Importsendung fehlen.
15.07.2010 Do 12:02 FLU Wir haben Unterlagen zur Zollabfertigung erhalten
15.07.2010 Do 16:11 FLU Wir haben Ihre Papiere erhalten und Verzollung eingeleitet
16.07.2010 Fr 08:21 FLU Ausnahme - Der Zoll hat weitere Fragen / Anforderungen
19.07.2010 Mo 07:39 FLU Ihre Sendung wird vom Zoll zur weiteren Pruefung geoeffnet
19.07.2010 Mo 13:41 FLU Die Zollbehoerden pruefen auf Markenschutz/Einfuhrverbote
19.07.2010 Mo 13:52 FLU Ihre Sendung hat unser Zolllager verlassen
19.07.2010 Mo 13:52 FLU Ihre Sendung wurde weitergeleitet

Unter den Statusmeldungen steht noch folgendes:
A C H T U N G

"Bis zu diesem Tag muss ein Zollantrag eingereicht werden: 30.07.2010"

Frage/Kommentar: Bedeutet die Statusmeldung das das Paket unterwegs ist zu mir?
Wenn ja. Warum ist es noch nicht da?
Muss ich noch einen Zollantrag stellen?
Wenn ja. Wie und wohin damit?

Danke im vorraus.

Petteri

Well-Known Member
Also ich würde da mal schnelle morgen bei der GDSK anrufen! Ansonsten senden sie das Gerät am 30 direkt retour an den Absender!

deralexalex

New Member
19.07.2010 Mo 07:39 FLU Ihre Sendung wird vom Zoll zur weiteren Pruefung geoeffnet
19.07.2010 Mo 13:41 FLU Die Zollbehoerden pruefen auf Markenschutz/Einfuhrverbote
Kann es auch sein das ich Probleme mit dem Zoll oder div. Herstellern kriegen werde, wegen Markenschutverletztung wie zum beispiel eine Abmahnug im 5stelligen Bereich.
Der Statusverlauf macht mir gedanken. Wenn ich das richtig verstehe wurde die Ware vom Zoll geöffnet und weitergeleitet an einen Gutachter der auf Markenschutz prüfen wird.
Wenn dies wirklich der Fall sein sollte, hab ich schätzungsweise bald ein kleines Finanzielles Problem.
Oder ist das der normal weg bei Sendungen aus China mit EMS? (das erste mal aus China bestellt)

MAC User

Member
Der normale Weg ist es nicht, aber es kommt vor. Du hast ja hoffentlich nur 1 Gerät bestellt und nicht 20 Clones vom gleichen Typ? Dann wird das nämlich als gewerblich identifiziert und du hast ein Problem.
Mache es wie Petteri sagte. Konkret kann dir hier eh niemand weissagen. Die Handhabung ist sehr unterschiedlich.

deralexalex

New Member
Ja klar nur 1 Gerät.
Aber ich glaube ich lass die Sendung lieber wieder zurück gehen. Das ist mit irgendwie zu heiß.
Aber kann ich den Prozess überhaupt so einfach wieder Rückgängig machen oder stoppen?
Ich würde dann meine Unterschrift die ich GDSK am 15.07.2010 geleistet habe versuchen wieder zurück zu nehmen (14-tägiges Widerrufsrecht). Und GDSK auffordern den ganzen Ablauf wieder rückgängig zu machen. Das Paket sollen die dann wieder an den Absender zurück senden.
Was meint Ihr? Kann ich so nochmals mit einem blauen Auge davon kommen? Oder werde ich Trotzdem von vom Zoll und dem Hersteller hören?
Ich weiß zwar nicht was mir da so blühen wird, aber das ist es mir nicht wert.
Hat jemand von euch schon mal so einen ähnlichen Fall gehabt? Oder unangenehme Erfahrungen in der Richtung gemacht?

we3dm4n

Helfer in der Not
Also hat die Prüfung wohl keine Verletzung ergeben...wieso sollte es sonst weitergeleitet worden sein?

labac

New Member
Hallo
habe letzte Woche bei FCT das Ciphone C6 bestellt. Nun ist es endlich in der Zustellung. HAbe als Versandart Fedex gewählt. Aber warum ist das Paket nun in Amerika?
Bei FedEx Station eingetroffen
ANCHORAGE, AK

Versanddatum

Jul 24, 2010

Voraussichtliche Zustellung

Jul 27, 2010 bis 12:00 PM

Bestimmungsort

STULTGART DE

Tatsachen der Sendung
Hilfe
Service
Priority Pak

Gewicht
1.0 lbs/.5 kg

Status
Stück
Datum/Zeit
Status
Um die Transportaktivitäten in der Ortszeit des Scans anzuzeigen, bitte die Zeitzonenoption "Lokale Scan-Zeit" auswählen.
Achtung: Zur Bestimmung der Zielortzeitzone für diese Sendung bitte Auswahl aus der Liste Sonstige.
Achtung: Zur Bestimmung der Ursprungszeitzone für diese Sendung bitte Auswahl aus der Liste Sonstige.

No entries found​
Datum/Zeit
Tätigkeit
Standort
Details
Jul 24, 2010 4:27 PM
ANCHORAGE, AK
Jul 24, 2010 7:22 PM
Abgeschickt von FedEx Station
GUANGZHOU CN
Jul 24, 2010 7:13 PM
GUANGZHOU CN
Jul 24, 2010 7:12 PM
Im Transit
GUANGZHOU CN
Jul 24, 2010 4:58 AM
Sendungsinformationen an FedEx geschickt
Jul 24, 2010 4:22 PM
Hat FedEx-Herkunftseinrichtung verlassen
SHENZHEN CN
Jul 24, 2010 3:07 PM
Abgeholt
SHENZHEN CN

tasypemo

New Member
Ja klar nur 1 Gerät.
Aber ich glaube ich lass die Sendung lieber wieder zurück gehen. Das ist mit irgendwie zu heiß.
Aber kann ich den Prozess überhaupt so einfach wieder Rückgängig machen oder stoppen?
Ich würde dann meine Unterschrift die ich GDSK am 15.07.2010 geleistet habe versuchen wieder zurück zu nehmen (14-tägiges Widerrufsrecht). Und GDSK auffordern den ganzen Ablauf wieder rückgängig zu machen. Das Paket sollen die dann wieder an den Absender zurück senden.
Was meint Ihr? Kann ich so nochmals mit einem blauen Auge davon kommen? Oder werde ich Trotzdem von vom Zoll und dem Hersteller hören?
Hat jemand von euch schon mal so einen ähnlichen Fall gehabt? Oder unangenehme Erfahrungen in der Richtung gemacht?
Sollte der Zoll das wirklich wegen Markenrecht eingezogen haben, dann wird es eingestampft, brauchst es also nicht zurückgehen lassen.
Sage dann deinem Verkäufer was gelaufen ist und der wird dir ein neues schicken oder evtl. Geld zurückgeben.
Ich würde jetzt erst einmal abwarten, ändern kannst du sowieso nichts mehr und nicht gleich schwarz sehen, sondern auf ein positives Ergebnis hoffen.
Ärgern kannst du dich später immer noch, wenn es nicht gut ausgehen sollte.

deralexalex

New Member
Ich interpretiere das anders.
Bitte verbessert mich wenn ich auf dem Holzweg bin.
Der Zoll prüft ob es sich um ein Plagiat handelt das nicht eingeführt werden darf.
Die Sendung hat das Zolllager verlassen
Wohin die Sendung weitergeleitet wurde geht hier nicht draus hervor. Ich vermute zu einem Gutachter des Herstellers..!?
Sollte nicht beim Sendungsverlauf als leztes „Versand „ stehen, wenn alles in Ordnung ist?

Und was hat der Hinweis: "Bis zu diesem Tag muss ein Zollantrag eingereicht werden: 30.07.2010" zu bedeuten?

Muss ich da noch handeln?

tasypemo

New Member
Wenn du schon alles hingeschickt hast (unterschriebenes Formular und Rechnung des Handys) dann musst du nichts mehr machen, wenn nicht und wenn die Unterlagen nicht bis zum 30.7. bei GDSK sind, dann geht das Teil nach China zurück.

MAC User

Member
Ja klar nur 1 Gerät.
Jetzt rufe erst einmal bei GDSK an und frage die. Die geben dir bestimmt Auskunft. Außerdem kann die Sendung auch auf dem Weg zu dir sein. Also bevor niemand vom Zoll irgendwelche Forderungen an dich stellt, würde ich ganz ruhig abwarten und mich natürlichso gut es geht informieren. Dann kannst Du immer noch sagen, dass du das Teil als Original angesehen hast. Wer will dir da das Gegenteil beweisen?
Da geht der Zoll auch eigentlich davon aus, bei 1 Handy, dass du der Betrogene bist.
Im schlimmsten Fall wir es verschrottet und du siehst dein Geld nicht mehr. Das halte ich aber momentan noch für unwahrscheinlich. Um welche Gegnd handelt es sich denn? Im Ulmer Zollamt war mal so ein Fall oder mehrere Fälle. Die sind etwas härter drauf dort.

MJD

Member
also wenn gdsk schreibt , daß die sendung "weitergeleitet" wurde, dann bedeutet das normalerweise, daß sie dann ausgeliefert wird. wäre jetzt erstmal auch meine annahme, auch wenn das unter den gegebenen umständen unlogisch erscheint (selbst, wenn die auf den markenschutz pfeifen, hätte doch klar werden müssen, daß das teil den freibetrag überschreitet)???

ruf die gdsk an, halt dich bedeckt und frag mal ganz unschuldig...

kkrriissii

alter Hase
hey, hab ne frage, hab ein paket ( 1kg ) aus deutschland
von einem privatverkäufer geordert, er meint er hätte es samstag morgen mit der deutschen post verschickt (von ihm bis zu mir: ca. 220 km)

frage: kommt es dann morgen???

MAC User

Member
beantwortet das die frage? ich denke auch dt. post=DHL, oder?
Kann ich Hellsehen! Wenn ja würde ich mich jetzt um die Lotozahlen vom nächsten Mittwoch kümmern und nicht um dein Paket.:)

DHL heisst hier vor Ort = dauert halt lange.
hermes dauert noch länger----bis zu 5 Tage.
UPS ist eigentlich recht flott.

Die sind hier im RheinMain alle nicht die schnellsten. Am Wochenende tut sich bei DHL nicht viel. Aber ich schätze spätestens Di. ist es da.

labac

New Member
Die Route nach Stuttgart wird ja immer abenteuerlicher :)
Sehe schwarz für mein Paket....

Im Transit
MEMPHIS, TN

Jul 24, 2010
Jul 27, 2010 bis 12:00 PM

Bestimmungsort
STULTGART DE

Gewicht
1.0 lbs/.5 kg
Datum/Zeit
Tätigkeit
Standort
Details
Jul 25, 2010 9:09 PM
Im Transit
MEMPHIS, TN
Jul 25, 2010 9:26 PM
NEWARK, NJ
Jul 25, 2010 6:15 PM
MEMPHIS, TN
Jul 24, 2010 4:27 PM
ANCHORAGE, AK
Jul 24, 2010 7:22 PM
GUANGZHOU CN
Jul 24, 2010 7:13 PM
GUANGZHOU CN
Jul 24, 2010 7:12 PM
Im Transit
GUANGZHOU CN
Jul 24, 2010 4:58 AM
Sendungsinformationen an FedEx geschickt
Jul 24, 2010 4:22 PM
Hat FedEx-Herkunftseinrichtung verlassen
SHENZHEN CN
Jul 24, 2010 3:07 PM
Abgeholt
SHENZHEN CN

Petteri

Well-Known Member
Also FEDEX hat bei meinen Lieferungen immer über Kasachstan geliefert, warum bei Dir Nordamerika läuft versteh ich auch nicht! WAHRSCHEINLICH gibt es dort ein kleines Stätchen, das genauso heisst wie Deine Stadt! :)

Oben Unten