so, nun will ich ich auch meinen senf dazu geben:
ich wage zu bezweifeln, daß (süd)korea 15 oder 16 jährige jungs als "Diplomaten" entsendet.
wenn seine mutter angehörige der diplomatischen mission koreas ist, wird sie selbstverständlich einen diplomatenpass haben, ihr (minderjähriger) sohn (familienangehöriger) dementsprechend wohl dann auch. mit welchen rechtsstand sollte er sich als ausländer (drittland, nicht-EU) auch sonst hier aufhalten? aufenthaltsgenehmigung, asyl, duldung, illegal? wohl kaum, da wird es entsprechende regelungen geben, daß er dem selben rechtsstand unterliegt, wie seine mutter.
Demnach wird er sich sozusagen mit diplomatischem Status hier aufhalten, ein "Diplomat" im Sinne einer Berufsbezeichnung ist er nicht.
Aber davon kann man sich auch nichts kaufen, Südkorea ist ja wohl (im Gegensatz zu seinen Brüdern aus dem Norden) kein "Schurkenstaat". Ich weiß zwar nicht, wie das mit dem Thema Immunität so aussieht, ob die automatisch auch für "zivile" Familienangehörige gilt, oder ob man als Diplomat akkreditiert sein muss, aber so oder so, wenn er hier groß Sch**ße baut, sitzt seine Mutter im nächsten Flieger nach Seoul und er mit. Denke nicht, daß Koreaner da Spaß verstehen. Da herrscht Zucht und Ordnung. Und dann ist sicher Schluss mit lustig.
Und die chinesische Post arbeitet auch nicht schneller (schon garnicht für SÜDkorea!!!)!
Also: who cares....