Eure Sendungsverfolgungen und die Fragen hierzu

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Kareem85, 12. August 2008.

  1. Ora
    Offline

    Ora ®

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    10,223
    Danke:
    7,933
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Hinterhofklitschen
    Also im IPZ. Nun prüfe Deine TN bei der DP. Oder rufe im IPZ an, ob es schon eine DP Nummer gibt. Ansonsten ist dort der Ablauf wie geschildert. Keine Sorge, Du bekommst so oder so eine Nachricht. Ich habe schon erlebt, das es trotz NL auch dort mehr als eine Woche dauerte.

    mobile via UMI X2
     
    gsmfrank und ellex111 sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  2. guesa
    Offline

    guesa Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2013
    Beiträge:
    1,577
    Danke:
    2,650
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Gigaset ME - black
    Man kann es ganz einfach zusammen fassen: zolltechnisch bietet der Versand mit der PostNl keine "Vorteile" gegenüber anderen Schneckenpost-Sendungen. Deshalb erübrigt sich darüber eine weitere Diskussion .
    Ich wähle diese Versandart vor allem, weil sie bisher deutlich schneller war, als Singapore/China/Hongkong Post, gut eine Woche mehr als DHL Express, dafür entfallen die 11,90€ DHL-Gebühr. Das macht sich vor allem bei geringerwertigen Sendungen ganz gut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2014
    steffsb und Megalampe sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  3. Ora
    Offline

    Ora ®

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    10,223
    Danke:
    7,933
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Hinterhofklitschen
  4. m8needed
    Offline

    m8needed Active Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2009
    Beiträge:
    144
    Danke:
    30
    Handy:
    Bald M8
    Hi, was muss ich beachten wenn ich ein Teil nach China zurück schicken will und die Steuern wieder haben will?
     
  5. ellex111
    Offline

    ellex111 Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2013
    Beiträge:
    86
    Danke:
    20
    Handy:
    xperia z
    Hey, also seit letzten Donnerstag ist der Status bei der Deutschen Post : Die Sendung ist in Vorbereitung für die Verzollung. mehr leider nicht.
     
  6. Megalampe
    Offline

    Megalampe Active Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2009
    Beiträge:
    289
    Danke:
    139
    Handy:
    Huawei P30 - V1
    Laut dem Bild von gsmfrank ist das wohl das wichtigste Kriterium, HK Post dauert bei uns ohne Verzollung 11-14 Tage und mit sogar gerne mal 21 Tage (also knapp 1 Monat). Und das bei einem Smartphone, da kommt es auf jeden Tag an. Und 2 Tage ab Versanddatum bis in die Niederlande, ist doch ein super Ergebnis.

    Edit: Unser Zollamt hier ist da nämlich so nen "************* Amt", die sind echt stock doof. Jeder macht was anderes.


    Lass es bleiben, das lohnt sich nicht. Selbst "Tax free" mache ich persönlich nur bei Rückerstattung von über 50€. Der Zeitaufwand lohnt sich meiner Meinung nach nicht.
     
  7. mikeeee
    Offline

    mikeeee Guest

    Man kann sich doch die Ware auch vom ortsansässigen Zoll nach Hause schicken lassen, mit Bezahlung des Zolls dann an der Haustür. Darauf zielte meine obige Frage, ob dann doch wieder die Provision fällig wird ?
     
  8. Megalampe
    Offline

    Megalampe Active Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2009
    Beiträge:
    289
    Danke:
    139
    Handy:
    Huawei P30 - V1
    Dann wäre die Frage wer es dir an die Haustür bringt, ist bei mir in letzter Zeit auch gerne mal Hermes.
     
  9. ColonelZap
    Offline

    ColonelZap Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    27,509
    Danke:
    26,735
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Die "komische" 11,90 Euro "Gebühr" fällt NUR bei DHL-EXPRESS an.
     
  10. Tobee
    Offline

    Tobee Born to buy from China

    Registriert seit:
    26. August 2013
    Beiträge:
    930
    Danke:
    3,342
    Handy:
    Redmi Note 3 SE
    Ich mal wieder, NLPost. Der Status vom Freitag war gestern erst erschienen und der vom Samstag, heute. Das Paket ist auch im Transitland angekommen, bevor es dahin verschickt wurde.....:hehehe:. Nach wie vor ist die Sendung auch nur über die NL Seite trackbar. Da kann man mal sehen, was das ganze tracking wert ist..... Habe NLPost gewählt weil ich zu knausrig war für DHL Express, warten selbst macht mir nichts aus, ausser das das Teil jetzt bei Panda noch günstiger zu haben ist :crazy:
     

    Anhänge:

  11. Ora
    Offline

    Ora ®

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    10,223
    Danke:
    7,933
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Hinterhofklitschen
    Dann ist das so, wie ich schrieb und wiederhole mich gern, ob NL oder Schneckenpost, geht ALLES über das IPZ und dort gibt es endlos Stau... also NL geht NICHT am deutschen ZOLL vorbei!
    Nicht vom Zoll, sondern man kann die Unterlagen postalisch einreichen. Dann wird die Sendung auch via DP zu Dir befördert. Das macht nur keiner, denn dann vergeht wieder mehr als eine Woche Zeit. Lese einfach das Merkblatt durch, wenn es bei Dir im Briefkasten liegt. Dann ist immer noch Zeit für eine Entscheidung. Alles andere ist doch hypothetisch.
    Was Kapitalbereitstellungsprovision betrifft, ist hier erklärt. Ähnliche Gebühren erheben alle anderen Express Unternehmen für die Importbeauftragung auch.

    Kurz: der Zoll gibt die Ware (zur Weiterbeförderung) an den Empfänger nur nach Bezahlung raus (und nicht auf Rechnung). Derjenige, der in Vorauslage geht macht das nicht umsonst (würdet ihr doch auch nicht tun!). Ist also keine Willkür des zustellenden Unternehmens.
     
  12. Megalampe
    Offline

    Megalampe Active Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2009
    Beiträge:
    289
    Danke:
    139
    Handy:
    Huawei P30 - V1
    Eine Woche, das geht erst zum zuständigen Zollamt (das sind nicht die Binnenzollämter), sondern zu einem was nur für die Postverzollung zuständig ist und du kannst gerne mal 3 Wochen auf die Ware warten.
     
  13. Ora
    Offline

    Ora ®

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    10,223
    Danke:
    7,933
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Hinterhofklitschen
    Hallo liebe Freunde, ICH bin kein Zollbeamter (wie ihr ahnt, mich hat Mixe rausgeschmissen und dann wollte ich heimlich zu Banggood, aber das haben mir dann auch wieder ein paar vermist und jetzt stehe ich wieder auf der Straße):p :p :p

    ...aber in meinem Zollamt ging es bisher immer korrekt und fair zu. Die Beamten (nahmen) hatten auch immer genügend Zeit für mich. Noch dazu hatte ich nie etwas zu verbergen oder illegales in der Tüte. Und wenn es nicht importfähig ist, dann eben nicht und zurück ins Mutterland, bis die es lernen, wie man nach der EU verkauft.

    Also keine Scheu vor dem Zoll. Warum schreibe ich das? Weil es nun mal Gesetze gibt und die meisten dieser Fragen hier immer wieder damit verbunden sind, wie man am schnellsten und günstigsten importiert.

    Schnell ist klar, nämlich mit einem Express Dienst.
    Günstig auch, nämlich mit keinem Express Dienst.
    Abgabenneutral auch klar, nämlich Beschaffungskosten unter der Freigrenze.
     
    thor2001 sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  14. Andreas G
    Offline

    Andreas G Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2014
    Beiträge:
    1,199
    Danke:
    735
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Iready Much G2
    Na, DHL Express nützt leider auch nicht immer.

    2. DEZ bestellt bei Tinydeal mit DHL Express.

    6. DEZ versandt von Tinydeal.

    Bis jetzt am 10.12. Hat es DHL gerade mal nach Hongkong geschafft, wo es seit Tagen liegt.

    Ich vermute, es wird noch 1-2 Tage dauern, bis es in den Flieger geht.

    Wozu zahle ich ein Drittel des Kaufpreises, wenn die Ware nach 4 Tagen Versand noch immer in China liegt?

    Insgesamt scheint die Lieferzeit genau so schnell zu sein, wie bei meiner letzten Bestellung mit dem billigeren Holländer.

    Da hatte ich die Ware innerhalb 2 Wochen.

    Hier warte ich ja auch schon insgesamt 8 Tage. Damals brauchte Tinydeal allerdings deutlich länger, um zu versenden.

    Gesendet von meinem HM NOTE 1LTEW
     
    gsmfrank sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  15. Ora
    Offline

    Ora ®

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    10,223
    Danke:
    7,933
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Hinterhofklitschen
    Da habe ich andere Erfahrungen.
    DHL Express ist exzellent und unschlagbar schnell.
    Verzögerungen sind im Wesentlichen durch das "Aufsammeln" der Ware begründet. Und da sind wir wieder beim versendenden Shop. Diese unterscheiden sich erheblich in der Qualität ihrer Logistikprozesse. Es klappt am allerbesten bei denen, die diesen (Pickup) Prozess ausgegliedert haben, also einen Dienstleister übertragen haben. Sitzt dieser womöglich auch noch in Hong Kong oder Singapur direkt, geht es am schnellsten.
    Ich kann gern Dir gern mal Trackingbeispiele zur Verfügung stellen, bei denen Dir die Spucke wegbleibt.

    Ein erstes Indiz für reibungsloses Logistik sind gute Tracingseiten Deines Lieferanten an und für sich. Stutzig sollte man werden, wenn die Zeiten zwischen Bekanntwerden der Tracingnummer und einer ersten Bewegung über einen Barcodeleser mehr als 3 Tage dauern. Das wäre dann meine letzte Bestellung bei diesem Shop gewesen.
     
  16. Andreas G
    Offline

    Andreas G Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2014
    Beiträge:
    1,199
    Danke:
    735
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Iready Much G2
    Na, DHL hat mein Päckchen schon lange genug.

    Am Versender liegt es diesmal nicht.

    2 Tage von Shenzen und in Hongkong seit 2 Tagen ist halt unterirdisch.

    Gesendet von meinem HM NOTE 1LTEW
     
  17. guesa
    Offline

    guesa Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2013
    Beiträge:
    1,577
    Danke:
    2,650
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Gigaset ME - black
    die Frage ist durchaus berechtigt, gerade bei Sendungen, wo die Versandkosten incl. der unsäglichen DHL Kapitaltalbereitstellungsgebühr einen sehr gr0ßen Anteil am Warenwert ausmachen.

    @all ...ihr solltet jetzt mehr Geduld aufbringen, es ist wie jedes Jahr vor Weihnachten auch dieses Jahr das Gleiche. Alles dauert länger. Wir hatten erst in den vergangenen Tagen einen PIlotenstreik im LH - Frachtbereich....In den nächsten Wochen wird alles zum Nadelör ( Flugzeuge, Zoll, Shoplogistik....usw.usw. ).

    Die Bestellung eines Smartphones von Mitte Dezember bis Mitte Januar ( Chinesisches Neujahr kommt noch) wird zum Abenteuer

    Born to buy in China !!!:p
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2014
  18. Ora
    Offline

    Ora ®

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    10,223
    Danke:
    7,933
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Hinterhofklitschen
    @Andreas G : Ohne wahrzusagen, aber Dein PU war sicher nicht in HK sondern in Shenzen. Und das macht, wie erwähnt, den feinen Unterschied:)
    @guesa: die Russen streiken nie und fliegen mit Antonow und Tupolew :pa :pa Also einfach mal für kurze Zeit dort bestellen:(
     
  19. guesa
    Offline

    guesa Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2013
    Beiträge:
    1,577
    Danke:
    2,650
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Gigaset ME - black
    war erst gestern am Leipziger Antonow Stützpunk-Europa vorbeigekommen. Die Dinger sind alle für Drohnen-Uschi im Einsatz, nix Smartphones...
     
  20. Ora
    Offline

    Ora ®

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    10,223
    Danke:
    7,933
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Hinterhofklitschen
    @guesa: Danke für den Hinweis... Sendungsverfolgung der Drohnen dann aber bei Amazone :p um beim Thema zu bleiben.