War also Gearbest "Flat Rate Shipping"? Auch als Schneckenpost bekannt.
Nein, falls es nicht für den Import freigegeben wird, dann hast Du die Möglichkeit es zurück schicken zu lassen.
Informiere doch Gearbest über dieses Problem. Die sind Dir dann auch bestimmt bei der Verzollung behilflich. Falls es zurück geschickt werden muss, dann lasse es erneut über "Expedited Shipping" versenden, dann wirst Du dieses Problem nicht mehr haben.
Mit PayPal Käuferschutz nehme Dir Zeit. Dazu hast Du 145 Tage genügend Zeit. Das wird!
So, nun ist das passiert, was ich "gehofft" hatte, dass passieren würde. Die BNetzA hat entschieden, es fehlt eine Kennzeichnung und die entsprechenden Dokumente, deswegen Einfuhrverbot.
Der Zoll hat dankenswerterweise mir noch die Option eingeräumt, dass ich es von ihm zurückschicken lassen kann. Ich vermute, da kommen noch mal ordentlich Kosten auf mich zu.
Bei GB habe ich um Rückabwicklung des Kaufs gebeten. Mal sehen, was die dazu sagen und wie ich dann (wahrscheinlich nur einen Teil) mein Geld wiedersehe.
Ich vermute, der Zoll röntgt jedes Paket und wenn die den Verdacht haben, da könnte ein Smartphone drin sein, wird das gleich einkassiert. Da der Import von solchen Geräten anscheinend inzwischen ein Volkssport geworden ist, sind die Damen und Herren entsprechend gewarnt bzw. gebrieft worden wie sie sich zu verhalten haben, wenn der Empfänger das Paket abholt und die sagen "Vergessen sie das gleich,wir schicken's zürück."
Gut, dass wir in Deutschland leben und eine gewissenhafte Exekutive haben, die die Gesetzgebung strikt durchsetzt ...