Firmware fuer HDC GT-N7102

tommy0815

Well-Known Member
ah ok also kann ich den auch so nehmen ja? ok dann poste ich gleich wieder!

also keine Ahnung ob das richtig war...ich bin mehr oder wenigder in nem Auswahlmenü, das ist aber zulang für nen Screenshot!

da gibt es aber eh keine Meldung sondern nur ne Auflistung diverser Befehle!

"Android Debug Bridge Version 1.0.31

Zuletzt bearbeitet:

N2k1

Well-Known Member
Ich glaub. ich sollte den Rechner langsam ausmachen ..
Leider nicht ganz richtig gewesen..
Hier der richtige Befehl

adb remount
adb shell "mount | grep /system"

tommy0815

Well-Known Member
ja jetzt kommt was

/system/bin/sh: grep: not found

aber hey meinetwegen musst du jetzt nicht wach bleiben!!
Ich schlaf halt so gut wie nie :grin:

Berufskrankheit :)

N2k1

Well-Known Member

tommy0815

Well-Known Member
ich kann das gerne machen, wird nur nich viel nützen da ich das schonmal gemacht habe!
Das liegt wohl doch irgendwie an der Firmware....und ich denk Miron hat auch so ne Firmware...

Wenn ich das mit MTK Droid mache, dann versucht der auch die Busybox zu installieren, scheitert aber!
Aber ich machs gern nochmal :)

tommy0815

Well-Known Member
geht jetzt tatsächlich :grin:
vielleicht müßte man das Miron auch so sagen....obwohl ist ja schon nen ganz schöner batzen :grin:
was nur jetzt nen wenig blöde war das super su superuser um erlaubnis bittet *omg (oder wars umgedreht) *gg

Das Image ist ja schon (von Werk) aus gerootet!
wieso braucht man denn jetzt eigentlich (zwingend) supersu und superuser?
Bzw für was genau ist super su denn zuständig?

Wenn ich super su öffne sagt er mir das die su-binary aktualisiert werden muss, wenn ich auf weiter drück sagt er mir aber das ers nicht aktualisieren kann?!?

zu früh gefreut, nach dem Reboot des Handys kommt wieder die gleiche Fehlermeldung in MTK Droid Tools: system t was not remounted on Read/Write

Edit:
ok ich nochmal....also wenn ich die root busybox nochmal draufmach via cwm dann hab ich temporär root, wenn ich neu starte habe ich kein root mehr!

Edit2:
jetzt habe ich wenigstens den Sinn verstanden! Das PRoblem ist das ich mit dem Image kein Root im System bekomme, das wird aber benötigt um auf dem System zu schreiben richtig? Ich hab auch mal das binyry drüber laufen lassen, habe danach Root im System, wenn ich aber was löschen will sagt er es ist schreibeschützt! Wenn ich das Handy neu boote ist der Root auch wieder weg...

Also wird das wirklich an dem Image liegen, aus dem Grund fragte wohl Miron auch nach nem anderem "system.img" aber wie kann man das System so basteln das man es nicht rooten kann?!? Unfassbar :grin:

Zuletzt bearbeitet:

tommy0815

Well-Known Member
Das ist eine Firmware die ich gezogen habe, da ist JB drauf und superuser war mit drauf, bin mir nicht ganz sicher ob root im system drauf war, alllerdings zu 100% war root in der shell (von Werk) drauf!

Das merkwürdige ist z.B. wenn ich im Droid Tools "delete China" klicke, dann kommt ja die Liste mit dem was er löscht, er löscht es aber NICHT! Denn beim Neustart ist alles noch da, was er angeblich gelöscht hat, wenn man dann ein zweites mal z.B. auf "delete China" geht, dann kommt die Fehlermeldung "system it was not remounted on Read/Write"

NAch dem Binary root sieht es so aus als wenn ich das System wieder reboote wieder temporär root im system habe, ich kann aber dennoch nichts am System ändern.
Beim Root explorer zum Beispiel kann ich den "Button" mount r,w nicht anwählen, in den anderen Ordnern (in anderen Ebenen) geht das ohne Probleme!

Edit:
ich bin halt der Meinung das die Jungs da irgendwas am System manipuliert haben das man nicht ins System schreiben kann. Miron hat wohl auch so ein Image und fragte deshalb nach einem anderen "system.img"
Denn in anderen Images kann ich im System Dateien löschen etc nur mit diesem nicht (die anderen sind auch JB)

Zuletzt bearbeitet:

N2k1

Well-Known Member
Mit dem System hat das - so gesehen - nichts zu tun!
Es wird im Boot-Image festgelegt.
Du könntest es auch dauerhaft r/w mounten - was aber nicht sinnvoll wäre.
Ich gehe davon aus, daß Du im System einfach an mehreren Stellen eine su hat (normal hat man es an einer Stelle und setzt maximal für andere Programme einen Link)
Da sich von ICS zu JB der Pfad geändert hat, kann es sein, daß mit einem alten Tool an der falschen Stelle eine binar ysteht.
Und hier gehen dann die Probleme los.
Da hilft es nur, auf die Kommandozeile zu gehen.
CWM Recovery booten.
adb shell
Im Recovery hat man ja echten Root-Zugriff
Nun das System mounten (das geht auch per Befehl im Recovery)
Das System ist im CWM immer r/w gemountet.
Nun cd /system/
Danach ls -l */* | grep "su "
es sollte lediglich folgendes da stehen
lrwxrwxrwx root root 2013-01-18 23:32 su -> /system/xbin/su
Nun cd /system/xbin - danach ls -l su
Es sollte nun folgendes da stehen: -rwsr-sr-x root root 380532 2008-08-01 14:00 su

Wir kommen der Sache mit Sicherheit auf die Spur.

Alternative:
Im Recovery das System mounten. adb shell
Nun nur find -name su

Zuletzt bearbeitet:

composer

Member
Also, ich habe jetzt mal das recovery mit mobileuncle tools draufgemacht, danach factory reset, jedoch funktioniert mein GPS immer noch nicht. Es sieht so aus, als waere alles gleich wie vorher.
Ich hatte seiner Zeit ein full backup mit MTKdroid tools gemacht. Wie kann ich das jetzt wieder zurueckspielen? Dann wuerde ich alles nochmal von vorn machen und sehen, ob das GPS im Urzustand laeuft. Dann habe ich zwar das Chinazeugs wieder drauf, aber das kann ich ja spaeter wieder entfernen.
Irgendwie sehe ich in MTKdroids nicht die Stelle wie man das backup wieder zurueckspielen kann oder geht das nicht?

@tommy0815: Kannst du mir dein image mit JB mal zur Verfuegung stellen oder macht das keinen Sinn?

Zuletzt bearbeitet:

N2k1

Well-Known Member
1. Was sollte ein Factory Reset denn am GPS ändern?
2. Reset geht auch im Gerät - dazu bedarf es keines Custom Recovery.
3. Das Backup muß mit den DroidTools für das FlashTool bearbeitet werden - danach kannst Du es mit dem FlashTool ins Telefon übertragen.
4. Um am GPS etwas zu ändern, soltest Du die gps.conf an Deinen Standort anpassen, die Datei /data/misc/mtkpgs.dat löschen, A-GPS und EPO aktivieren, per YGPS die Datei -im Freien! - neu erstellen.

composer

Member
Super N2K1, hat geklappt!!! Endlich funzt mein GPS! Hier brauche ich das naemlich ab und zu, wenn man in der Fremde wohnt und sich nicht auskennt. Danke N2K1! Jetzt brauche ich mein Telefon auch nicht mehr umprogrammieren und es kann so bleiben wie es ist. Dann waere es naemlich endlich komplett und es funktioniert alles. Jetzt nur noch schnell ein backup machen...
Danke euch allen, die mir geholfen haben. Obwohl ich gerne so ein JB auf meinem Telefon haette... Kann mir das jemand zur Verfuegung stellen?

Daemonarch

Chiclone-Lover
Das müsste es erstmal für das Phone geben.
Aber mit 4.0.4 kann man schon ganz gut leben. Der Unterschied zu JB ist nicht so gigantisch meiner Meinung nach.

tommy0815

Well-Known Member
@ composer...
sorry mich schreiben täglich soviele Leute an, da verlier ich den Überblick....
Meine Fragen im Shortcut:
1.) was hast du für ein Handymodell? evtl. Link?
2.) wieviel Ram hast du?

Die Frage nach dem Ram, weil ich die Erfahrung gemacht habe das man auf JB bei lediglich 512MB verzichten sollte, da man meiner Meinung nach dadurch mehr NAchteile als Vorteile genießt, bei mir lahmt es das System, da bringt mir ne neuere Version auch nichts, wenn die alte viel flüssiger läuft!

@N2K1
ich hab dich nicht vergessen, aber grad wenig Zeit um das zu testen.....ich mach das aber noch :)

Daemonarch

Chiclone-Lover
Man müsste mal einen Übersichtsthread machen, welche Phones unter welchen Bezeichnungen in welchen Shops vorkommen...
Ich weiß zwar auch noch nicht genau wie das aussehen soll um übersichtlich zu bleiben, aber das wäre als festgepinntes Topic sicher eine Hilfe für die User.

composer

Member
@ tommy0815
1.) Also ich habe ein N7102 gekauft, hier der Link. Dual sim (1 gross, 1 micro). Hier noch ein Bild von dem Telefon: IMG_20130108_194228_ohneImei.jpg
2.) Ich habe es mit 1GB Ram gekauft, jedoch befuerchte ich, dass es nur 512MB hat. Da ja alles gefaked ist, wo oder womit kann ich das zuverlaessig feststellen?

Zuletzt bearbeitet:

tommy0815

Well-Known Member
@composer
bitte mache deine Imei unkenntlich (in deinem eigenen Interesse!!!)
Ich antworte Dir gleich, ich hab das Foto gesehen!!!

Edit1:
Also ich habe ein N7102 gekauft
so fangen die Probleme schonmal an :(
Du hast laut Link ein N7100 gekauft!!! Und auch das Bild bestätigt mir das.

Ich mein die Liste wäre ja schonmal nicht schlecht, nur wenn die User selbst nicht wissen was sie kaufen...
@ composer das ist jetzt nicht böse gemeint, aber meistens entstehen genauso die Probleme :(

Dein Handy ist kein Haipai, also weder das N7100 von Haipai noch das N7102 von Haipai!
Ich muss schauen ob ich was für dich finden kann, ergänze demnächst!!!

Edit2:
@ composer teile mir mal bitte deine Build Nr mit! Du findest diese wie folgt:
softkey unten links drücken
Systemeinstellung
ganz runterscrollen
über das telefon
Build Nummer

@ all
mein Vorschlag wäre ein anderer....
Ein Thread erstellen mit einem Foto vom Handy ( Vor- und Rückseite; Rückseite ohne Backcover und Akku; IMEI UNKENNTLICH MACHEN (was drüberlegen reicht ja..

Das Bild von hinten ist sehr wichtig, da man zum einen einen Blick auf die Simslots hat, was schonmal einen Hinweis gibt und zum anderen steht dort auch auf dem Aufkleber was für ein Modell man hat)
Und als nächstes dann die Build Nr noch dazu, das sollte zu 99% ausreichen!!!

@testratte
ich sagte dir doch das du ein GT-7102 hast?? Du hast ebenso kein Haipai!

Zuletzt bearbeitet:

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten