Akku laden beim ZP980
Habe ein Problem mein zp980 im Auto zu Laden aktuel usb ladeadapter mit 2100 mh hatte gestern tomtom am laufen akku war auf 38% handy am ladekabel war eine halbe Stunde immer auf 38% dann geht's aus akku Lehr hat noch jemand das Problem das handy im Auto zu Laden
Nachdem ich 2x mein Handy am USB Kabel hatte und es danach leer war, habe ich das mal näher untersucht.
Einmal war es mir über Nacht an einem Hama 2100mA Lader passiert und einmal tagsüber an einem USB Hub.
Zuerst hatte ich die Vermutung das läge am GPS, dass ich in diesen Fällen zufällig ebenfalls aktiv hatte, aber das war es nicht wirklich.
Richtig geladen wird mein ZP980 nur, wenn ich ein Datenkabel benutze und es an einem USB Host angeschlossen habe oder den Originallader benutze.
Die Ladeanzeige zeigt in anderen Fällen zwar an, dass geladen wird, aber der Strom scheint eher vom Handy in den Lader zu fließen.
Auf jeden Fall wird der Akku so schneller leer als wenn ich das Handy einfach unangeschlossen lasse.
Wenn ich ein reines Ladekabel an den Originallader anschliesse, dann wird ebenfalls nicht richtig geladen.
Die Schlussfolgerung für mich ist, dass das Zopo irgend etwas auf den Datenleitungen ließt und wenn da kein richtiges Signal anliegt, dann wird kein richtiger Ladestrom gezogen.
Ich habe anschließend noch ein weiteres Ladegerät ausprobiert und mit dem klappte es ebenfalls.
Es scheint also, dass es auch Ladegeräte gibt, die auf den Datenleitungen irgendein Signal führen, welches das Zopo als USB Verbindung erkennt und dann richtig lädt.
getestete Lader:
Originallader und Datenkabel geht
Originallader und reines Ladekabel geht nicht
Gobay MW3NU10GS 5V/1000mA geht nicht
Hama 106302 dual 5V/2100 mA geht nicht
Goobay 46554 5V/1000mA Lader geht