Fragen zu ZOPO ZP980 / C2 5.0" FullHD 1,2GHz QuadCore 13MP DualSIM MTK6589

vilcand

New Member
"Verbindungsabbrüche"
Ich habe den Tipp ausprobiert : 3g ausgeschaltet:
Einstellungen/Akku/Mobilfunk-standby: Zeit ohne Signal 0% !!!!!!!! Juchhuuuuu! Vielen Dank, wydan!!!
Dann habe ich G3 wieder eingeschaltet und auch dann hatte ich (seit 16.00Uhr - 21.30) keine Verbindungsabbrüche mehr.
Ich hoffe, es bleibt dabei.

wydan

Well-Known Member
Gern geschehen. Wenn du mit Base nicht Surfst, dann würde ich es aus lassen, dann hält der AKKU auch länger, und die haben ein recht gutes G2 (EGDE) Netz, zum telefonieren reicht das vollkommen und ist auch meist nicht so „voll“.

So, nachdem ich nun erfolglos ne ältere FW geflasht, anderes modem.img probiert, Engineer Mode durchgetestet und APN Name per Hand neu eingetragen habe ... hab ich nun einfach mal unter APN Einstellungen Benutzer (null) und Passwort (****) gelöscht, und siehe da ... sofort connected und H+! Darauf muss man erstmal kommen ;)

zu den vertauschten SD-Karten danach auch die Ordner tauschen

Tausche die vorgegebenen EBR1 + 2 einfach mit den von ChrisX verlinkten, dann klappt´s. ;)
[HR][/HR]
Kurzanleitung 2,46 GB Data Partition!
[HR][/HR]

Wichtig:

Hierbei MUSS die ganze Stock ROM geflasht werden (laut XDA Forum)! Eure Daten gehen dabei verloren, also macht euch vorher ein Backup per CWM Recovery! Alles geschieht auf eigene Gefahr!

Falls ihr noch keine VCOM Treiber installiert habt, hier die Anleitung Installation USB VCOM Treiber!

[x] Download SPFLashtool 3.1308

[x] Download ZP980 2,46GB Data Partition und entpacken

[x] Ladet im SPFlashtool die Scatter aus der Stock ROM oder der bereits pre-rooteten ROM von Tommy

[x] Jetzt klickt auf EBR1 und wählt EBR1 aus dem entpackten 2,46GB Data Ordner. Klickt auf EBR2 und wählt EBR2 aus dem 2,46GB Data Ordner

Anhang anzeigen 29161

[x] Smartphone ausschalten, Akku kurz raus und wieder rein!

[x] Deaktiviert den PRELOADER und klickt auf "Download"

[x] Phone per USB anschließen und der Flashvorgang sollte starten

Anhang anzeigen 29162Anhang anzeigen 29163

[x] Nach erfolgreichem Flashvorgang Phone vom PC trennen, Akku raus und wieder rein und starten

[x] Jetzt solltet ihr als erstes euer Phone an den PC als USB Speicher anschließen! Die interne SD Karte MUSS formatiert werden, sonst könnt ihr keinen Telefonspeicher bereitstellen!

Anhang anzeigen 29165Anhang anzeigen 29166Anhang anzeigen 29164

[x] Nach der Formatierung habt ihr euren Telefonspeicher wieder zur Verfügung

Anhang anzeigen 29167

[x] Jetzt könnt ihr euer CWM Backup wieder einspielen, falls vorhanden ;)

Ich habe die Prozedur erfolgreich mit der pre-rooteten ROM von Tommy durchgeführt. Hat den Vorteil, das gleich ein CWM Recovery und Mobile Uncle Tools dabei sind. Somit kann man bequem per Mobile Uncle Tools ins Recovery booten, was ja per Tastenkombination nicht funktioniert.

The alter Ego

Neulandbetreter
Also manchmal treibt mich das Ding in den Wahnsinn. Da poste ich vor zwei Tagen, dass alles ganz wunderbar ohne eingetragenen APN läuft und heute Mittag begrüßt es mich mit einem roten x und ohne Netz. Sobald ich 3g abschalte ist alles perfekt. Alle hier gelisteten Tricks ausprobiert...nix. Vor lauter Verzweiflung mal die Einstellungen von T-Online eingetragen und sofort (ohne reboot) eine stabile H+ Verbindung..seit heute Mittag ohne jede Unterbrechung.
Ich muss das nicht immer verstehen

getapatalked from unterwegs

Zuletzt bearbeitet:

zopolo

New Member
Akku laden beim ZP980

Habe ein Problem mein zp980 im Auto zu Laden aktuel usb ladeadapter mit 2100 mh hatte gestern tomtom am laufen akku war auf 38% handy am ladekabel war eine halbe Stunde immer auf 38% dann geht's aus akku Lehr hat noch jemand das Problem das handy im Auto zu Laden
Nachdem ich 2x mein Handy am USB Kabel hatte und es danach leer war, habe ich das mal näher untersucht.
Einmal war es mir über Nacht an einem Hama 2100mA Lader passiert und einmal tagsüber an einem USB Hub.
Zuerst hatte ich die Vermutung das läge am GPS, dass ich in diesen Fällen zufällig ebenfalls aktiv hatte, aber das war es nicht wirklich.

Richtig geladen wird mein ZP980 nur, wenn ich ein Datenkabel benutze und es an einem USB Host angeschlossen habe oder den Originallader benutze.
Die Ladeanzeige zeigt in anderen Fällen zwar an, dass geladen wird, aber der Strom scheint eher vom Handy in den Lader zu fließen.
Auf jeden Fall wird der Akku so schneller leer als wenn ich das Handy einfach unangeschlossen lasse.
Wenn ich ein reines Ladekabel an den Originallader anschliesse, dann wird ebenfalls nicht richtig geladen.

Die Schlussfolgerung für mich ist, dass das Zopo irgend etwas auf den Datenleitungen ließt und wenn da kein richtiges Signal anliegt, dann wird kein richtiger Ladestrom gezogen.

Ich habe anschließend noch ein weiteres Ladegerät ausprobiert und mit dem klappte es ebenfalls.
Es scheint also, dass es auch Ladegeräte gibt, die auf den Datenleitungen irgendein Signal führen, welches das Zopo als USB Verbindung erkennt und dann richtig lädt.

getestete Lader:
Originallader und Datenkabel geht
Originallader und reines Ladekabel geht nicht
Gobay MW3NU10GS 5V/1000mA geht nicht
Hama 106302 dual 5V/2100 mA geht nicht
Goobay 46554 5V/1000mA Lader geht

Zuletzt bearbeitet:

mesisto

New Member
Verbindungsabbrüche

Ok, jetzt auch ich mit einer Theorie bzgl der Verbindungsabbrüche...

Bei meinem C2 Platinum ist es so, dass die Mobilfunkverbindung zusammenbricht, wenn ich einmal den Empfangsbereich eines WLANs! verlassen hatte. Ja, klingt blöd, ich weiss...

Aber ich kann es zuverlässig reproduzieren:
- Situation: WLAN aus, Mobilfunk H+
- Aktion: WLAN aktivieren. Ergebnis: Nach Zuweisung der IP-Adresse schaltet der Mobilfunk zurück. Internet über WLAN. Alles gut.
- Aktion: WLAN ausschalten: Ergebnis: Mobilfunk geht auf H+. Internet über Mobilfunk. Alles gut.
Jetzt:
- Aktion: WLAN aktivieren. Bereich des WLANs verlassen: Verlust des WLAN-Signals.
- Aktion: WLAN-Empfangsbereich wieder betreten: Internet über WLAN. Alles gut
- Aktion: WLAN ausschalten. Ergebnis: Mobilfunk geht NICHT auf H+. rotes kreuzchen. NICHTS gut.
- Aktion: Runterfahren, Akku raus, Akku rein, Hochfahren. Ergebnis: sofort H+ und alles gut (bis zum naechsten Mal)

Klingt blöd, ist aber so. Btw: JensK (siehe oben) hat das live bei mir erleben dürfen... :)

Kann das jemand bei seinem C2 Platinum nachvollziehen?

Noch was: es gibt genau 1 ROM, welches an meinem C2 zuverlässig den Mobilfunk in jeder Situation hält: das Z4 von Iceman. Leider tut die hintere Kamera dann nicht... :(

Grüße
Mesisto

BaSch

Active Member
Ich lade Daheim mit einem Samsung Ladegerät vom Galaxy S3, und im Auto hiermit

Funktioniert einwandfrei, beim Jiayu G4 und beim ZP980H.

Das nenn ich mal GPS!
Screenshot_2013-09-06-16-29-03.png

zopolo

New Member
Hmmm.
Vielleicht hängt es auch von den installierten oder aufgerufenen Apps ab.
Bei youtube habe ich das hier gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=k-TFLTe56CI
Bei meinem windows 6.1 PDA hatte ich ne App, die jede Nacht einen Reset gemacht hat. Damit lief das dann meistens einen Tag stabil.
Ich hoffte, dass es mit Android besser werden würde, nach meinen bisherigen Erfahrungen sieht es aber nicht wirklich danach aus.

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Mal ne "blöde" Frage an alle C2 Nutzer: Könnt Ihr in fei wählen, in welchem Simslot UMTS genutzt werden kann? Ich frage, da die ZP980 eventuell die Simslots anders beschriftet haben? SO sieht das bei meinem ZP980 (MT6589T) aus, sieht das bei den C2 Handy identisch oder anders aus?

20130904133633619.jpeg

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Danke für die Info :) Ist das bei den "alten" C2 Handys auch so? Hier hat mal jemand geschrieben, daß bei seinem C2 nur EIN Schacht mit WCDMA beschriftet war?

tommy0815

Well-Known Member
ich hab ein C2 der aller ersten Generationen...(war ja auch einer der ersten mit dem Gerät hier)
bei mir siehts genau wie bei dir aus und habs auch getestet funktioniert in beide Slots.

JensK

Well-Known Member
Schraege Sache das ... wo hattest du deines gekauft tommy ? Meins kam direkt aus China vom Zopomobileshop, gekauft Mitte April.

Der Colonel und ich hatten die entsprechende Unterhaltung in einem anderen Thread (Faea F2) - bei mir ist naemlich nur ein GSM Aufdruck auf dem zweiten Slot und im Engineer Modus / Band Mode wird Slot 2 auch nur mit GSM Unterstuetzung (alle 4 Frequenzen) angezeigt, egal was ich tue oder reinstecke.

Slot 1

Anhang anzeigen 33724

Slot 2

Anhang anzeigen 33725

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Slot und im Engineer Modus / Band Mode wird Slot 2 auch nur mit GSM Unterstuetzung (alle 4 Frequenzen) angezeigt, egal was ich tue oder reinstecke.
Das hat nichts zu sagen, das sieht bei meinem ZP980 auch nicht anders aus. Das sagt nur: Ein Slot kann GSM und UMTS, der andere Slot kann NUR GSM, aber welcher Slot welcher ist, kann man selbst bestimmen. Darum ist es egal, in welchem Slot die "UMTS Karte" steckt, es geht halt nur in EINEM.

H

HeikoG

Guest
Ich habe mir für mein C2 Platinum einen externen Akku gekauft.

Augang A1 lädt mit 1000 mAh und Ausgang A2 mit 2000 mAh.

Weiß jemand, welchen Ausgang ich nutzen muss?

JensK

Well-Known Member
Das ist ziemlich egal, solange beide 5V liefern. Es beschreibt ja nur die Ladungsmenge, die in einer Stunde fliessen kann ! Somit sollte der 2000mAh Ausgang das Geraet schneller laden, wenn es die Elektronik des Smartphone erlaubt. Diese definiert den elektrischen Widerstand, ueber den die 5V anliegen und somit den Strom, der fliessen kann (maximal aber eben nur 1A oder 2A, limitiert durch den externen Akku).

@Colonel, ah, dass war mir neu. Dann ist die Anzeige der moeglichen Frequenzen immer abhaengig von den fuer UMTS aktiviertem Slot (theoretisch, denn bei mir funktioniert es ja nicht ;) ) Aber mich stoert das ja nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
H

HeikoG

Guest
Das ist ziemlich egal, solange beide 5V liefern. Es beschreibt ja nur die Ladungsmenge, die in einer Stunde fliessen kann ! Somit sollte der 2000mAh Ausgang das Geraet schneller laden, wenn es die Elektronik des Smartphone erlaubt. Diese definiert den elektrischen Widerstand, ueber den die 5V anliegen und somit den Strom, der fliessen kann (maximal aber eben nur 1A oder 2A, limitiert durch den externen Akku).
Danke für deine Antwort.

Beide Ausgänge haben 5 Volt.

Da auf dem Netzteil von meinem C2 1000mAh angegeben sind, werde ich es sicherheitshalber auch nur mit dieser Ladungsmenge laden.

zopolo

New Member
Augang A1 lädt mit 1000 mAh und Ausgang A2 mit 2000 mAh.
Weiß jemand, welchen Ausgang ich nutzen muss?
Du kannst dir das ganz einfach merken.
Spannung wird vom Ladegerät gegeben, Strom wird vom zu ladenden Gerät genommen.
Es ist also völlig egal mit welchem Ausgang des Ladegerätes Du lädst. In jedem Fall bestimmt dein Handy wie viel Strom es sich nimmt.
Die Angabe bzgl. Strom auf einem Ladegerät ist der Strom, den das Ladegerät maximal liefern kann.

Du kannst also auch mit einem Ladegerät, das einen Strom von 200A bei 5V liefern kann, dein Handy nicht überlasten.
Du kannst aber ein Ladegerät überlasten, wenn dein zu ladendes Gerät z.B. 1000mA nehmen will und das Ladegerät nur 500mA liefern kann.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten