i68+ flashen

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

uhrwerk

New Member
auch mal nen wackler am telefon ausgeschlossen???

mal ruhig liegen lassen und schauen was passiert am besten nicht festhalten beim flashen

Loonix

Spokenkieker
OK, ich hab gerade einen Highspeed SIM erfolgreich entbrickt.
Ich habe mit dem MTK flash tool das ich vorher angegeben habe ein 'Manual format FAT' durchgeführt,
undzwar für folgende Werte:
[Falsche werte entfernt]
ACHTUNG, das fetzt ALLE benutzer einstellungen und die bildschirmkalibrierung,

Diese werte habe ich aus einer folgender Firmware:
MTK_ROMINFO_v04.KINGSTAR25_GEMINI_PCB01_GPRS_MT6225_S00.MAUI_GEMINI_W08_12.BIN
und sie müssen keinesfalls für andere firmwares stimen.

//EDIT: Wow, das hat die JAVA berechtigungen zerschossen!
da muss ich wohl noch experimentieren, ich kann keine java programme installieren und beim aufrufen der java berechtigungen stürzt das händy ab.

OKay, nicht allzu intensive nachforschungen haben mir das WChinaTool offenbart, damit kann man aus einer ausgelesenen Firmware kurzerhand die Servicecodes und den FAT bereich auslesen! (und gleich formatieren aber das hab ich nicht probiert)
scheint klasse zu funktionieren!
für dei oben genannte Firmware wäre das: Start: 0x1C00000, Size: 0x400000

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Was bringt das Formatieren ??

Wird das Handy nicht in der Art neu zurück gesetzt, wenn man das Handy mit einer neuen Firmware Flasht ??
Da bin ich mir nicht so sicher :( Ich mußte bislang mein Big C erst 1x formatieren, bevor ich eine neue FW flashen konnte. Das war beim einem Upgrade von einer V1.1 auf eine V1.5.1 FW. Einfach nur flashen ging nicht, warum auch immer?!? Danach mußte ich das Phone nie wieder formatieren, als ich z.B. eine V1.8.1 FW geflasht habe.

Flashabbrüche: Meistens liegt sowas an einer zu hohen Baudrate oder einer schwachen 9V Batterie.

Loonix

Spokenkieker
Soweit ich weiß wird beim flashen nicht der gesamte flash bereich des geräts überschrieben.
(könnte das was mit dem Scatter loading zu tun haben das man einstellen muss?)
Das würde erklären warum manchmal ein vorheriges Formatieren sinnvoll sein kann.

MrBingo86

Member
Soweit ich weiß wird beim flashen nicht der gesamte flash bereich des geräts überschrieben.
Das würde erklären warum manchmal ein vorheriges Formatieren sinnvoll sein kann.
Da bin ich mir nicht so sicher :( Ich mußte bislang mein Big C erst 1x formatieren, bevor ich eine neue FW flashen konnte. Das war beim einem Upgrade von einer V1.1 auf eine V1.5.1 FW. Einfach nur flashen ging nicht, warum auch immer?!? Danach mußte ich das Phone nie wieder formatieren, als ich z.B. eine V1.8.1 FW geflasht habe.

Flashabbrüche: Meistens liegt sowas an einer zu hohen Baudrate oder einer schwachen 9V Batterie.

hmm:popcorm1:, dass macht mich ein bisschen nachdenklich.

Weil ich hatte vorgestern ein fall und zwar hat ne Freundin von mir, ein Ka08 sich geholt und nach paar Tagen, kam se wieder zu mir an geschossen, weil das Handy angeblich nicht mehr ging "Das Handy ging schon aber das Touch nicht mehr" naya, nach mehrmals Flashen von einer firmware zur nächsten, hat sich das Prob keines Wissen geändert, (Touch reagiert nicht wirklich, nur bei bestimmten Punkten aber nur ganz kurz) was ich davon ausging, dass das Touchscreen hinüber wäre (Auf dem Touchpad hat man keinerlei risse oder schäden gesehen. Ich hab das Teil aufgemacht und genau unten links, da wo das Touch aufhört und die Farbe des Cover anfängt, war ein bruch/Riss zu erkennen. (In dem Bereich wo es auf dem Bild Rot gekennzeichnet ist)

Was mich jetzt da so nachdenklich macht, dass es evtl nicht an dem Touch lag, sondern evtl an der Hardware und es evtl nur eine Formatierung gebraucht hatte, obwohl ich mehre Firmware auf dem Defekten Handy aufspielte (Wo ich sicher sein kann, dass Die Firmware keinerlei Fehler besitzt (da die Firmware aus dem Handy meines Freundin's ausgelessen wurde und noch bis heute Funktioniert)

Zuletzt bearbeitet:

Loonix

Spokenkieker
du kannst ja mal probieren bei einem backup der firmware das tool von oben anzuwenden und die FAT zu formatieren, dann das Image aufs Mini flashen und schauen ob du kalibrieren kannst...
aber ein riss hört sich schon nicht sooo nett an....

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Ja, irgendwie ist das so :) Beim Big C sieht es ja auch so aus, daß sich die FW aus verschiedenen Roms etc. zusammensetzt, in der Scat Datei wird dann genau festgelegt, welches Rom an welche Stelle geflasht wird.

@MrBingo86

Formatieren kann nicht schaden, obwohl ich in dem Fall von Deiner Freundin eher an einen Hardwaredefekt glaube :(

MrBingo86

Member
du kannst ja mal probieren bei einem backup der firmware das tool von oben anzuwenden und die FAT zu formatieren, dann das Image aufs Mini flashen und schauen ob du kalibrieren kannst...
aber ein riss hört sich schon nicht sooo nett an....
Geht nicht, der Button Format FAT bleibt "Grau" egal mit welcher Firmware ich das Prog. einlessen tuhe.

Formatieren kann nicht schaden, obwohl ich in dem Fall von Deiner Freundin eher an einen Hardwaredefekt glaube :(
Bitte kein Hardwaredefekt :( anfangs gings ja ohne Prob.

(Meinst du mit Hardware das Touch oder das Handy allgemein??)

Zuletzt bearbeitet:

Loonix

Spokenkieker
Geht nicht, der Button Format FAT bleibt "Grau" egal mit welcher Firmware ich das Prog. einlessen tuhe.
findest du denn eine ähnliche zeile wie diese?:
[VERSION] TOUCHI680-XS2501-DT-THAI-SET-DISPLAY-20090214-00
FS(fat) - Start: 0x1C00000, Size: 0x400000
wenn du die werte hast kannst du auch im Flash tool den zu formatierenden bereich von Hand eintsellen.

Bitte kein Hardwaredefekt :( anfangs gings ja ohne Prob.

(Meinst du mit Hardware das Touch oder das Handy allgemein??)
naja, ist der riss denn im touchscreen oder im manboard?

Zuletzt bearbeitet:

MrBingo86

Member
findest du denn eine ähnliche zeile wie diese?:
[VERSION] TOUCHI680-XS2501-DT-THAI-SET-DISPLAY-20090214-00
FS(fat) - Start: 0x1C00000, Size: 0x400000
wenn du die werte hast kannst du auch im Flash tool den zu formatierenden bereich von Hand eintsellen.

naja, ist der riss denn im touchscreen oder im manboard?
Das board sieht aus wie geleckt "auf gut deutsch" wie neu!! Im Touch war der Riss..

Muss das handy bei MTK formatierung angeschlossen sein ??

Zuletzt bearbeitet:

Austria One

New Member
so jetzt weis ich warum mein flashkabel nicht geht ich hab den stecker aufgemacht und da sind das grüne und das weiße kabel nicht angelötet jedoch schwarz und rot kann mir mal einer ein bild hochladen wohin ich die 2 löten muss pin belegung ist 1 9 10 11

MrBingo86

Member
so jetzt weis ich warum mein flashkabel nicht geht ich hab den stecker aufgemacht und da sind das grüne und das weiße kabel nicht angelötet jedoch schwarz und rot kann mir mal einer ein bild hochladen wohin ich die 2 löten muss pin belegung ist 1 9 10 11
ich glaub kaum dass alle angelötet werden müssen.. * zb bei meinem Com Flashkabel *sind es nur 3 kabeln aber ob Comport und USB gleich sind, keine ahnung:crazy:

So war es bei mir angelossen * für ein Flashkabel I68+

5 - rot - tx
6 - schwarz - rx
11 - grün -GRND

Zuletzt bearbeitet:

Austria One

New Member
ah ******* drauf ich habs kaputt bekommen und habs ned hingmacht der vk tauscht mir das hoffendlich aus

Zuletzt bearbeitet:

MrBingo86

Member
hmm:popcorm1:, dass macht mich ein bisschen nachdenklich.

Weil ich hatte vorgestern ein fall und zwar hat ne Freundin von mir, ein Ka08 sich geholt und nach paar Tagen, kam se wieder zu mir an geschossen, weil das Handy angeblich nicht mehr ging "Das Handy ging schon aber das Touch nicht mehr" naya, nach mehrmals Flashen von einer firmware zur nächsten, hat sich das Prob keines Wissen geändert, (Touch reagiert nicht wirklich, nur bei bestimmten Punkten aber nur ganz kurz) was ich davon ausging, dass das Touchscreen hinüber wäre (Auf dem Touchpad hat man keinerlei risse oder schäden gesehen. Ich hab das Teil aufgemacht und genau unten links, da wo das Touch aufhört und die Farbe des Cover anfängt, war ein bruch/Riss zu erkennen. (In dem Bereich wo es auf dem Bild Rot gekennzeichnet ist)

Was mich jetzt da so nachdenklich macht, dass es evtl nicht an dem Touch lag, sondern evtl an der Hardware und es evtl nur eine Formatierung gebraucht hatte, obwohl ich mehre Firmware auf dem Defekten Handy aufspielte (Wo ich sicher sein kann, dass Die Firmware keinerlei Fehler besitzt (da die Firmware aus dem Handy meines Freundin's ausgelessen wurde und noch bis heute Funktioniert)
Nur mal zur Fortsetzung :)

Was für ein Glück, es lag zum glück nicht an der Hardware / Firmware, sondern wie ich schon vermutet hatte, dass Touchpad war hinüber..:dance3: es funzt wieder :dance3::dance3::good2:

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten