Lumia 950 (XL) mit Windows 10

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

gutzi4u

Member
Moin zusammen,

ich weiß, dass das Lumia kein China-Handy ist, außer der Tatsache, dass es dort wohl irgendwo gebaut wird. Allerdings hat mich tatsächlich das Konzept mal dermaßen überzeugt, dass ich mit dem Gedanken Spiele auf MS Handy umzusteigen - trotz des Preises. Zumindest habe ich die Anschaffung des Asus Zenfone 2 mal in den Hintergrund gestellt.
Mich würde mal interessieren, wie ihr dazu steht. Meinungen, Fakten, Pro, Contra, Alternativen (mit Win10) ... egal.

Danke für eure Meinung!

P.S.: Aussagen wie "MS ist doof!" erwarte ich hier eigentlich nicht. Bitte enttäuscht mich nicht.

D

digidu

Guest
Finde Windows "Geil", hab allerdings noch nicht das passende Phone für mich gefunden, was allerdings nichts mit dem OS ansich zu tun hat ^^

Was richtig gut ist, dass man mit 1gb RAM ein ziemlich flüssiges System hat, kennt man bei Android erst mit 2gb ....beziehe mich bei meinen Kommentar ausschließlich auf die 8.1 Version !

Bin vor einigen Monaten mit einem 535 angefangen, bei Amazon geschossen für 79Ocken - Für Das Geld bekommt man schon ziemlich viel Smarti, einziger Kritikpunkt war das Display, allerdings fand ich das non HD bei 5Zoll deutlich besser als die China-Nonames mit derselben Auflösung. Mein Kumpel hat das teil und ist super zufrieden damit.

Als nächstes hatte ich ein Lumia 640, hatte leider einen Fehler am Display, ging dann zurück und bislang kein weiteres getestet, ist aber laut diverser Meinung imo das WindowsPhone im 150€ Bereich schlechthin...... Mal schauen vlt. probier ich das nochmal ^^

Danach bin ich über ein eher unbekanntes gestolpert ein Blu WinHD, 5Zoll 720p 1/8GB und alle LTE Bänder, sehr schickes Phone im HTC Design/Style. Hab seit gestern das zweite zum Testen, leider hat das Teil einige Bugs, unter anderem Problem mit LTE und o2 WINSIM, bucht sich nicht auto ins Netz ein, man muss quasi nach jedem Neustart einen kurzen Anruf tätigen um das mobile Netz zu Aktivieren - Lästig !! Was auch ein wenig kurios ist, dass Phone hat keine Equalizer, klingt aber mit meinen Piston relativ gut, sogar deutlich besser als die MTK Billig teile mit Klangverstörer ^^ Nächster Punkt die CAM, da ist viel Licht&Schatten ^^ Bei guten Lichtverhältnissen entstehen teilweise echt brauchbare Bilder, wobei ich behaupten möchte das die 8mp eigentlich interpoliert sind . Falls Interesse, poste ich mal ein paar Beispielbilder. Leider hab ich nun die gleichen fehler/bugs nun auch beim zweiten Gerät, Geht also wieder zurück nach Amazon, ist da ja kein Problem mit der Rückabwicklung ^^ Ich finde das Gerät eigentlich sehr Gut, fühlt sich gut an, nicht Billig !! Wenn die Fehler behoben werden, für mich definitiv ein Kandidat !!

Dann noch ein paar Punkte die mich am OS ein wenig stören, ob diese mit W10 behoben/drin sind weiß ich nicht:
Der Slidedown vom Infofenster, keine schöne Animation/ mehr Einstellungsmöglichkeiten in selbiger !, keine N-LED, kein wirklich anpassbarer Desk mit eigenen icon´s

Die App Auswahl im Store finde ich für mich persönlich ausreichend und mir hat nichts gefehlt !

Ein Gerät was auch interessant werden könnte, dass 550, soll 4,7Zoll mit 720p haben, mal abwarten :)

MTK

Well-Known Member
Danke für die Erinnerung, ich hatte das Lumia 950 ganz aus den Augen verloren.
Da stimme ich mit dir überein . Das Konzept überzeugt mich auch.

Vor allen Dingen ist die Ausstattung mit etlichen Sensoren, optischen Bildstabilisator
Wireless Laden , QI-Laden, NFC, LTE, SD-Karte u. vieles mehr ein TOP Gerät .
Der Preis ist ja recht hoch aber wird sich sicherlich nach ein paar Wochen
nach unten korrigieren.[DOUBLEPOST=1444982607,1444981918][/DOUBLEPOST]Gerade gesehen das es auch eine DUAL-SIm Variante gibt.
kennt jemand die Unterschiede zur Single-SIM Variante???
Bis auf den LTE Übertragungsstandar Cat4/Cat6 habe ich nichts gefunden

Chocoball

Well-Known Member
Ich war nicht begeistert von Windows 8.1 auf das Surface Pro 3 aber wenn ich das Lumia 950 und Suface Book sehe habe ich Hoffnung.

Das Lumia 950 wird in Deutschland 599 Euro kosten und das 950 XL 699 Euro. Dual SIM ist nur für Asian gedacht aber wenn ich es kaufe wird es wahrscheinlich das dual SIM.

Mit das Continuum-dock kann das Lumia 950 wie ein PC funktionieren aber leider sind das wieder ein 100 Euro extra.

matthint

Fighter of all Crime
Amazon bietet boni für vorbesteller. Vielleicht ist das ja für den ein- oder anderen interessant: winfuture.mobi/news/89363

Ich persönlich kenne Windows als mobile Variante nur von einem firmenhandy, dass ich zwei drei mal zum telefonieren in der Hand hatte. Daher keine kompetente Meinung möglich.

gutzi4u

Member
Ein Gerät was auch interessant werden könnte, dass 550, soll 4,7Zoll mit 720p haben, mal abwarten
Für 139,- Euro eine ganz andere Welt, aber in der sicherlich interessant. Allerdings suche ich schon Dual-Sim, NFC, und ext. Speicherkarte.

Die App Auswahl im Store finde ich für mich persönlich ausreichend und mir hat nichts gefehlt !
Geht mir genau so. Ich habe mal durchgeschaut, und alle Apps gefunden die ich brauche.

Gerade gesehen das es auch eine DUAL-SIm Variante gibt.
kennt jemand die Unterschiede zur Single-SIM Variante???
Bis auf den LTE Übertragungsstandar Cat4/Cat6 habe ich nichts gefunden
Nein, ich kann nur nirgends einen Hinweis finden, ob es dann immer noch einen zusätzlichen SDSlot gibt, oder ob sich der 2. SIM-Platz sich den mit der ext. SD teilt. Also entweder oder.
Schade auch, dass der 2. Slot nur 2G unterstützt.

Dual SIM ist nur für Asian gedacht aber wenn ich es kaufe wird es wahrscheinlich das dual SIM.
Wird auch regulär bei Amazon.de angeboten. Zum gleichen Preiß wie die Single-SIM Variante.

Amazon bietet boni für vorbesteller.
Danke, aber ich glaube, ich warte lieber bis der erste Ansturm vorbei ist, und schau mal, wo sich der Preiß dann einpendelt. Es gab schon ein Händler in den Niederlanden, der hat das Continuum-Dock mit beigepackt. Finde aber die Seite gerade nicht wieder. Das Dock würde ich mir auf jeden Fall auch besorgen.

mrkörnchen

...ab und zu mal hier
Ich benutze ja seit gut einem Monat das Lumia 930 als Geschäftshandy und kann nur sagen. Geil! Klar, Win Mobile 8.1 ist noch längst nicht so ausgereift wie Android, allerdings läuft das Gerät flüssig, die Akkulaufzeit ist traumhaft (4 Tage ohne laden!) und das APP Angebot ist auch sehr gut. Bin gespannt auf Win 10, wenn Domänen Unterstützung und Android Emulation dazu kommen.

gutzi4u

Member
Was mir besonders gefällt, ist die Tatsache, dass die Updates vom MS eingespielt werden. Unabhängig vom Hersteller und Netzanbieter. Wie auf PC sind damit Sicherheitsupdates schneller verfügbar.

BO4573

Member
ich hatte mal ein paar Wochen das 640 mit 8.1 zum testen und war begeistert,hatte mein Moto G fast abgelöst,nun werd ich sparen und hoffe aufs 950 mit win 10...........

Ich war nicht begeistert von Windows 8.1 auf das Surface Pro 3
Man kann Windows Phone 8.1 und das Windows 8.1 PRO nicht vergleichen.

Jedenfalls bin ich auch von dem Betriebssystem überzeugt. Ich bin nicht zuletz über die Möglichkeit Kindern ein sicheres Smartphone zu bieten, begeistert. D.h. meine Kinder haben Windows Phone (noch mit 8.1) und sind auch sehr zufrieden damit. Die kommen immer wieder uns spötteln über die Probleme anderer mit Android :)

Grüße
Alex

johanbol

New Member
Ich hatte ein Lumia 1020 und muss sagen, dass Windows schon ein echt hammer Betriebssystem für Mobiltelefone ist.

Die vorgestellten Modelle scheinen aber auch wirklich alles zu bieten was man sich wünschen könnte, alle neuen Features sind drin, ohne Kompromisse - die Hardware ist auch top.
Es wird ja oft das App-Problem angesprochen und das kann ich leider bestätigen. Ich bin zu einem Meizu M2 Note gewechselt, weil es (okay jetzt kein vergleich mit den neuen) schneller arbeitet und man durch die vielen App Anbieter viel mehr Sachen machen kann und das ist das einzige Problem.

Ich finde was das reine System angeht ist Windows sehr viel sauberer, ich hatte mit dem 2000mAh Akku eine super Akkulaufzeit (locker über einen Tag), nicht hunderte Prozesse im Hintergrund die alles leer saugen. Man bekommt Updates viel sicherer, auch wenn das Gerät vllt. etwas älter ist - wie bei Apple, da alles aus einer Hand kommt und ich finde es ehrlich gesagt echt gut, dass nicht zu viel am Core rumgebastelt wird. Es ist schlicht sauber und funktional und man muss sich keine Angst um irgendwelche Lücken machen, weil alles schnell gepatched wird.

Ich glaube ich wechsle auch wieder sobald Windows einige Funktionen hat, die ich vermisst habe, unter anderem:
- Besseres Hintergrundmanagement der Programme
- Download im Hintergrund
- "Offenere" APIs für die Entwickler
- Größere App Vielfalt
- Besseres/offeneres Dateimanagement
- Rechteverwaltung

Versteht mich nicht falsch, ich konnte alles machen was ich brauchte aber wenn man in den Geschmack von Dingen wie Xposed Mod und einfach besser unterstützten/aktuelleren Apps kommt, ist das echt schwer denen nicht nachzutrauern. Ich weiß aber auch nicht wie Microsoft das in den Griff bekommen könnte, damals waren die Apps von Nokia die einzigen(!) mit Here, Nokia Camera, Glance etc. die auch wirklich ständig aktualisiert wurden, selbst offizielle Apps kriegen leider soooo wenig liebe bei Windows Phone und ich verstehe einfach nicht warum. Man trägt ja zum Problem bei, wenn man diese nicht aktualisiert und dann einfach in den Raum wirft "Ja, da ist ne zu kleine Userbase", warum denn wohl, wenn die Entwickler kaum was unterstützen?

Deshalb hat Google, Snapchat und weitere mit der Position bei mir verkackt. Ich benutze auch keine Google Dienste auf meinem Android Telefon (Play store, Datenkrakeservices etc.)
UND ich weine immernoch der Kamera nach ;-(
Die neue Software ist der Knüller was das angeht, die verschiedenen Helligkeiten durch den Blitz einstellen usw. 4K Aufnahme bei gedrückt halten der Kamera-Taste und späteres aussuchen einzelner Frames - puuuuuhh :I

TL;DR werde glaube ich so früh es geht wieder wechseln, wenn bestimmte Features implementiert sind + ich mit den Apps leben kann.

Außerdem schade, dass so wenig Leute Symbian zu schätzen wussten und Meego war wohl eines der stylischsten Oberflächen, die es je gegeben hat.

Zuletzt bearbeitet:

gutzi4u

Member
Das mit den Apps wird ja auch nur besser, wenn User da sind, die sie nutzen wollen. Hier beißt sich die Katze in den Schwanz - Programmierer warten auf User, User warten auf Apps.
Angeblich soll das portieren von iOS und Android Apps zu W10 ja erheblich vereinfacht worden sein (ich bin da nicht vom Fach). Vielleicht hilft das ja.

fasTTommy

Member
Bin jetzt auch vor kurzem auf nen Windows Phone umgestiegen.
Hab mir auch das auf der ersten Seite erwähnte blu win hd lte gekauft. Eigentlich nur um mal zu testen und als Ersatz Gerät.

Aber was soll ich sagen, es hat mittlerweile mein elephone abgelöst. Bin total begeistert von Windows Phone 8.1 Alles läuft flüssig und butterweich, obwohl die Hardware nur halb so potent ist. Aber da sieht man mal, wenn die Software gut angepasst ist dann flutscht es.

App Angebot ist im store bei weitem nicht so groß aber habe bis jetzt noch alles gefunden bzw. Alternativen gefunden.

Mit Windows 10 mobile soll es ja möglich sein android apks zu installieren. Da bin ich mal gespannt. Gibt n paar yt Videos mit der preview von w10m dazu.

@digidu
hab mir mal camera360 sight aus dem store geladen. Damit werden Fotos deutlich besser.

Ansonsten keine probe mit dualsim T-Mobile und o2. Klappt alles super.

Zuletzt bearbeitet:
D

digidu

Guest
@digidu
hab mir mal camera360 sight aus dem store geladen. Damit werden Fotos deutlich besser.

Ansonsten keine probe mit dualsim T-Mobile und o2. Klappt alles super.
Hast du das Blu WinHD auch ? Okay ... überlesen ... Hast du einen Equalizer ?

Ich hab mehrere Cam-Apps ausem Store geladen, keine Besserung - Das Problem liegt auch eher am Sensor als an der Cam-Soft ;)

Das Prob mit o2 WinSim haben übrigens mehrere, Amazon Bewertungen !

Bilder mit der Blu, 8mp :

WP_20151007_002.jpg WP_20151007_006.jpg

Vergleich zum redmi2, 8mp :

IMG_20151007_155122.jpg IMG_20151007_155240.jpg

Moderiert:

fasTTommy

Member
Das die Kamera gute Bilder macht, wollte ich mit meinem post nicht sagen. Aber ich konnte mit ner anderen camera app bessere Bilder als mit der stock cam machen ;-)

Kenjo

Well-Known Member
Ich hatte vor einiger Zeit das Nokia Lumia 710, auch ein Windows Phone. Grundsätzlich war ich sehr zufrieden, war wirklich robust (hat einen Sturz aus Handhöhe auf die Bahnsteigkante überlebt, lediglich der Akku ist rausgefallen, keine einzige Schramme!) und von der Software angenehm. Es war wirklich einfach benutzbar, kein Rumärgern mit Updates, Sicherheitslücken oder Ähnlichem. Natürlich ist die App-Vielfalt nicht so groß wie bei Android, nicht jedes Spiel gibt es für Windows Phone, aber da kann man sich vorher informieren. Die vorinstallierte Navigationssoftware Nokia Here (weiß nicht, ob das auch bei Microsoft Lumias drauf ist) war wirklich gut, navigierte ohne Probleme kostenlos offline.
Der einzige Grund, warum ich zurück zu Android bin, ist, dass ich einfach zu gerne rumbastel. Xposed, Custom Roms, SP Flashtool - wird bei Windows Phone alles nicht gebraucht. Wenn man ein Handy möchte, das einfach funktioniert, toll - wenn man gerne bastelt, dann eher nicht.

gutzi4u

Member
Sollte es tatsächlich ein Windows Phone werden, behalte ich bestimmt ein Androiden als Zweit- Phone. Da kann ich dann dran rumbasteln.
Eure Windows Erfahrungen klingen ja sehr vielversprechend. Ich bin mal gespannt, wenn ich es irgendwo mal in der Hand hatte.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Who Has Visited

Statistik des Forums

Themen
54,358
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
holdi111
Oben Unten