Lumia 950 (XL) mit Windows 10

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Hanselbuh

Well-Known Member
Moin All!

habe als aktives erstes Gerät immer noch mein Nokia Lumia 1020/64 mit WP 8.1 Denim als OS.

WP 8.1 ist richtig gut. Meiner Meinung nach aktuell das beste OS für Smartphones. Aber leider beendet worden. Keine Weiterentwicklung zu Gunsten von W10M. Allerdings bekommen die Nokia Lumia 920/925/1020 kein Update auf W10M. Das Lumia 1020 ist was die Kamera angeht natürlich eigenständig und kann aktuell noch von keinem anderen Handy erreicht werden. Auch wenn die Kamera, was die Bildfolge angeht, langsam ist. Das WP8.1 Denim ist auch aktuell dem W10M klar überlegen was die Stabilität angeht. Meine Frau hat das Nokia Lumia 930 mit dem offiziellen W10M-Update drauf und hat, mal abgesehen von massiven Probs mit WLAN, BT, Kamera und diversen anderen APPs, über den Tag verteilt gut 3-5 Neustarts. Mit WP 8.1 Denim läuft das 930 einwandfrei solange ohne Neustart, bis man selbst einen durchführt und die ganze Zeit ohne Probleme und erheblich schneller auch noch. Zudem sind z.B. auch die Kamerasoftware und die Navi-Software (Karten) unter W10M bei weitem nicht auf dem Stand der entsprechenden APPs (Lumia Camera & HERE) unter WP 8.1 Denim.

Thema APPs: Fast täglich geben Firmen das Ende von APPs unter WP/W10M bekannt. So wurden in den letzten Wochen z.B. HERE, EDEKA (NETTO wird bald folgen), Paypal, FlightRadar24 uvm beendet. Viele andere APPs die unter Android/IOS zum Standard gehören, sind überhaupt nicht zu finden oder auf einem uraltem Stand und werden eigentlich nur noch gerade so am Laufen gehalten. Amazon und eBay und Facebook sind da so ein Beispiel für.

Aktuell würde ich niemandem zum Kauf eines Smartphones mit WP/W10M raten. WP 8.1 ist beendet und W10M ist maximal frühe Beta!!

Das ist auch der Grund warum ich mir das UMI Touch geholt habe. Android 6.x läuft wirklich sehr flüssig und APPs sind alle da die ich nutzen möchte. Kein Stress mehr, wenn das Gerät i.O. ist. Denn das wurde wohl leider mit einem defekten Board geliefert und muss getauscht werden. Fall läuft gerade.

Das soll nur mal eine kleine Einschätzung meinerseits bzgl. WP/W10M sein. Nebenbei bemerkt, ich bin seit Windows Mobil 5 (PDAs) über WP7, WP8 und WP8.1 bis W10M mit mobilen OSes von MS unterwegs und, was die Mobiles angeht, auch Fan.

Ich würde mich freuen, wenn die Zusammenarbeit von Microsoft und CyanoGen zu einem Android 6 oder neuer basierenden CM14 mit integriertem Cortana und Kacheloptik á la W10M führen würde.

.

Zuletzt bearbeitet:

Daemonarch

Chiclone-Lover
Ich habe jetzt zum Spaß mal wieder mein Ativ-S eine Woche genutzt, und muss ehrlich sagen - ich bin froh wieder bei Android angekommen zu sein.
Auch wenn engagierte Private app-programmierer sich richtig reinsteigern, Apps wie Dropbox benutzbar zu machen, auch wenn der Anbieter selbst sich da nicht drum schert, ist die Alltagsperformance doch so mies, das es echt keinen Spaß macht.

Da werden Apps wie Threema oder Whatsapp aus dem speicher gekickt und starten neu, wenn man nur aus dem Bildschirmschoner aufweckt, und sie vorher aktiv waren, oder auch das Teilen zwischen Apps geht gar nicht im gegensatz zu Android.

Sehr schade, denn die innovationen des Systems hätten echt mehr Einsatz von Microsoft in die Richtung der Programmiererunterstützung verdient...

pengonator

Well-Known Member
Sehr schade, denn die innovationen des Systems hätten echt mehr Einsatz von Microsoft in die Richtung der Programmiererunterstützung verdient...
Das haben die User nun auch schon gemerkt und machen einen großen Bogen um die Geräte von Microdoof. Die Marktzahlen sprechen da ein klares Wort, 0,7% ist für mich ein reines Nischensystem das auf dem sterbenden Ast ist.

Hanselbuh

Well-Known Member
Ich habe jetzt zum Spaß mal wieder mein Ativ-S eine Woche genutzt, und muss ehrlich sagen - ich bin froh wieder bei Android angekommen zu sein.
OK, hatte auch mal Ativ-S getestet. Aber, bitte nicht falsch verstehen, das ist wirklich nicht mit einem Nokia 920 oder 925 vergleichbar. Liegt aber sicher auch an der seiner Zeit max. Konzentration vom MS auf Nokia.

Da werden Apps wie Threema oder Whatsapp aus dem speicher gekickt und starten neu, wenn man nur aus dem Bildschirmschoner aufweckt, und sie vorher aktiv waren, oder auch das Teilen zwischen Apps geht gar nicht im gegensatz zu Android.
Ja, das war/ist nicht ganz so wie es sein sollte unter WP 8. Doch, um ehrlich zu sein, das ist ein Thema welches MS mit W10M schon erheblich besser macht. Nur leider nicht stabil, was den Rest angeht!

Stimmt. Ich wechsele auch wirklich sehr sehr ungern auf Android. Aber der Missstand bei den APPs wird nun so massiv, das mir mittlerweile bereits fünf APPs klar Fehlen, welche ich alle mehrfach am Tag genutzt habe.

Aber mein Lumia 1020/64 bleibt weiterhin als KameraHandy inkl. des KameraGrids in Betrieb. Mit der 2. Karte eben. :)

.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten