lernfabrik
Well-Known Member
Das System mit gesetzlicher und privater Krankenversicherung stelle ich nicht in Abrede. Das ist schon OK, wenn jemand beim Arzt für eine umfangreichere Behandlung mehr bezahlt.
Ich hatte mir die Infos vom Martin-Luther-Krankenhaus im folgenden Link beispielhaft angesehen:
https://www.pgdiakonie.de/martin-luther-krankenhaus/ihr-aufenthalt/komfortstation/
Der Komfort der Zimmer wäre noch OK, auch wenn ich es für eine gemeinnützige AG komisch finde, sich hier so aufzustellen. Ich glaube aber, dass das Kassensystem den Betreuungsaufwand der "Komfort-Patienten" subventioniert. Die Einnahmen lassen meines Erachtens nicht die notwendige Anzahl Mitarbeiter zu, die man für diese Leistung benötigt. Also wird Personal aus der regulären Krankenhausarbeit dafür mitgenutzt.
Wenn nun Pfleger und andere vermehrt die Komfort-Patienten betreuen, bleibt der Normalo auf der Strecke. Wenn das keine 2 Klassen sind...
Wenn durch die Einnahmen die Mehrkosten alle gedeckt wären, käme das einer Privatklinik gleich, was durchaus OK ist.
Ich hatte mir die Infos vom Martin-Luther-Krankenhaus im folgenden Link beispielhaft angesehen:
https://www.pgdiakonie.de/martin-luther-krankenhaus/ihr-aufenthalt/komfortstation/
Der Komfort der Zimmer wäre noch OK, auch wenn ich es für eine gemeinnützige AG komisch finde, sich hier so aufzustellen. Ich glaube aber, dass das Kassensystem den Betreuungsaufwand der "Komfort-Patienten" subventioniert. Die Einnahmen lassen meines Erachtens nicht die notwendige Anzahl Mitarbeiter zu, die man für diese Leistung benötigt. Also wird Personal aus der regulären Krankenhausarbeit dafür mitgenutzt.
Wenn nun Pfleger und andere vermehrt die Komfort-Patienten betreuen, bleibt der Normalo auf der Strecke. Wenn das keine 2 Klassen sind...
Wenn durch die Einnahmen die Mehrkosten alle gedeckt wären, käme das einer Privatklinik gleich, was durchaus OK ist.