Talkthread

lernfabrik

Well-Known Member
Das System mit gesetzlicher und privater Krankenversicherung stelle ich nicht in Abrede. Das ist schon OK, wenn jemand beim Arzt für eine umfangreichere Behandlung mehr bezahlt.

Ich hatte mir die Infos vom Martin-Luther-Krankenhaus im folgenden Link beispielhaft angesehen:

https://www.pgdiakonie.de/martin-luther-krankenhaus/ihr-aufenthalt/komfortstation/

Der Komfort der Zimmer wäre noch OK, auch wenn ich es für eine gemeinnützige AG komisch finde, sich hier so aufzustellen. Ich glaube aber, dass das Kassensystem den Betreuungsaufwand der "Komfort-Patienten" subventioniert. Die Einnahmen lassen meines Erachtens nicht die notwendige Anzahl Mitarbeiter zu, die man für diese Leistung benötigt. Also wird Personal aus der regulären Krankenhausarbeit dafür mitgenutzt.
Wenn nun Pfleger und andere vermehrt die Komfort-Patienten betreuen, bleibt der Normalo auf der Strecke. Wenn das keine 2 Klassen sind...

Wenn durch die Einnahmen die Mehrkosten alle gedeckt wären, käme das einer Privatklinik gleich, was durchaus OK ist.

Binser

Well-Known Member
Ich würde dann mein Handy an jemandem verschenken, der oder die sich dann sehr darüber freuen würden.

Viele meiner Freunde in Asien können nur alle 5 Jahre das Handy wechseln.

Kaulquapp

ehemals Zelda1980
Ich würde dann mein Handy an jemandem verschenken, der oder die sich dann sehr darüber freuen würden.

Viele meiner Freunde in Asien können nur alle 5 Jahre das Handy wechseln.
Ist ein Note 7, und würde ja verschenken an Bekannte bzw. deren Kinder. Das traurige ist hier die haben bessere Handys :( oder es zu gross oder nicht hübsch genug....verwöhnte Brut :mr47_01::)

Was ja eigentlich auch vollkommen ausreichend ist, nicht nur in Asien.;)
Dem ist so, first world problems

mblaster4711

Well-Known Member
Wenn durch die Einnahmen die Mehrkosten alle gedeckt wären
Schade dass keine Preislisten veröffentlicht werden.
Aber nur zu Info: Meine Arzt-und Krankenhaus-Rechnungen liegen um den Faktor 2,0 bis 2,5 höher als die eines Kassenpatienten und werden nicht zu 100% erstattet. Um die vollen 100% erstattet zu bekommen, hat man die Möglichkeiten höhere Beiträge zu zahlen oder eine sogenannte Restkostenversicherung zusätzlich abzuschließen. Die Beiträge der PKV sind auch höher als die der KK.
Meine Medikamente werden auch nicht zu 100% erstattet und ich muss erst einmal den vollen Preis bezahlen.
Bei allen Rechnungen geht man in Vorleistung und muss diese Einreichen und auf sein Geld warten.

Kleines Beispiel: Covid19 Rechnung Arzt (für Stäbchen in Nase und Mund) 29,50€ Für mich, für KK 13,40€

Zuletzt bearbeitet:

ender24

Well-Known Member
Das mit der 1-Klassen-Gesellschaft funktioniert eben im echten Leben nicht wirklich, siehe DDR & UDSSR
bitte VR China , Nordkorea, und Kuba und Vietnam nicht vergessen XD
hat dort auch hervorragend nicht funktioniert ;D
(China und Vietnam kenne ich aus erster Hand erzählungen der Bekannten/Verwandten von dort, die nach 30 Jahren Turbo-Raubtier-Raubtier-WildWestern Kapitalismus Geld haben, um in Europa und USA Urlaub zu machen, und die Krankenhausbehandlungen hier zu bezahlen.
manchmal witzigerweise auch unter Betreuung vietnamesischer Krankenschwester/pfleger Azubis, die direkt von Vietnam unter hohem Aufwand angeworben wurden, weil der job hier ja angeblich ******** bezahlt wird, dass indigene Deutsche Jugendliche keinen Bock mehr drauf haben... )[DOUBLEPOST=1613732848][/DOUBLEPOST]
Was ja eigentlich auch vollkommen ausreichend ist, nicht nur in Asien.;)
mensch meier , es geht nicht um ausreichend, es gehts um HABEN! wo kämen wir hin im Kapitalismus, wenn jeder nur das kauft und dann nutzt, was er BRAUCHT??? UNTERGANG DES ABENDLANDES!!!
mein Samsung Galaxy S9+ ist 3 Jahre alt, funktioniert tadellos, und ich ertappe mich dabei dass ich auf mydealz alle Galaxy S21 ultra dealz durchlese! f*ck!

und dann scrolle ich bei WISH hoch und runter, und lach mich schrott, da ist das galaxy S30 Ultra für 69 EUR zu haben... ich gucke fünfmal hin, und dann fallen mir die Schuppen vor den Augen! ACHSO, da fehlt das Samsung, deswegen ist es 1600 EUR oder so, günstiger XD[DOUBLEPOST=1613733192][/DOUBLEPOST]
Kennt ihr das wenn man sein altes Handy selbst so schlecht reden will, um einen "plausiblen" Grund zu finden ein neues zu kaufen :angel:
bei mir in der Familie funktioniert das alles über trickle-down effekt. Alles was ich und meine Cousins/Cousinen nicht mehr nutzen, geht an die Elterngeneration. (da das keine begüterten Silver/Best Ager sind, mit Rente, sondern zumeist die, die entweder Grundsicherung bekommen oder in Leiharbeits/Zeitarbeitsfirmen Firmen zum Mindestlohn arbeiten bis zur Rente, und die mit den Handys nur youtube, facebook , viber und whatsapp im WLAN nutzen (und die sich weigern, selbst für 8 EUR die Handytarife von Discountern zu zahlen).

random question: (ich google gleich) meine Tante hat noch das alte iphone 6 , gefühlt ist es nach 1 std nutzung leer, und sie muss wieder ans ladekabel. lohnt es sich, da noch im Handyladen , wenn die wieder öffnen dürfen, das akku austauschen zu lassen? ich hab zwar noch mein altes Moto G4+ hier rumfliegen, aber sie müsste sich von IOS auf Android dann gewöhnen...hmmm

lernfabrik

Well-Known Member
Mist, was bin ich für ein komischer Kapitalist?
Ich nutze Smartphones bis sie fast nicht mehr gehen, aber kaufe ständig Dinge bei AliExpress oder Ebay Kleinanzeigen, die ich nicht wirklich brauche, z. B. Werkzeug, das ich vielleicht eventuell irgendwann mal gebrauchen könnte, das 10. Smartphone Cover oder unnötige Gadgets.

mblaster4711

Well-Known Member
VR China , Nordkorea, und Kuba und Vietnam nicht vergessen XD
Bei diesen Diktaturen dachte ich es würde funktionieren :hehehe: da wird es ja angeordnet von der 1. Klasse.
Spaß bei Seite, ich wollte nicht soviel und ganz besonders nichts falsches aufzählen (sonst kommt da wieder gleich jemand um die Ecke mit Berichtigung).

alte iphone 6 ........ lohnt es sich, ..... das akku austauschen zu lassen?
Ein Tausch bei Apple oder einem Autorisierten Service Partner kostet €55 (in DE, Saturn und MM sind mittlerweile autorisierte SPs).

Ein Akku-Tausch-Set gibt’s ab 15€, das hochwertige Set bei IFIXIT für 30€. Dort gibt es auch eine Anleitung

Zuletzt bearbeitet:

ColonelZap

Administrator
Teammitglied

JensK

Well-Known Member
Schei.e wie alle Zero Produkte
Kennst du sie oder nur hören sagen mit Vorurteilen?

Ich spreche aus Erfahrung und halte die Dr. Pepper Zero für die bis dato gelungenste Variante von zuckerfreien Softtrinks. Weil der Grundstoff im Vergleich zu anderen Zuckerwassersorten einen würzigen Eigengeschmack hat. Coke oder Pepsi schmecken sehr bescheiden als Zero oder Light Varianten im Vergleich dazu.

Oben Unten