Talkthread

gsmfrank

Alter Sack
A

altmann

Guest
ezgif-2-6386c207d8a7.gif

Bitte, bitte - keine großen GIF-Animationen.

Fast alle Browser auf mobilen Geräten laden die kompletten GIFs, sobald meine eine Datei öffnet. Und die GIF-Animationen sind nunmal tierisch groß.
Die obige hat 16MB, im Spaßthread habe ich aber schon welche mit über 30MB gesehen. Hört sich jetzt erstmal nicht nach besonders viel an. Jedoch bedeutet das, ich oder ein anderer Nutzer öffnet unbedarft unterwegs die Seite im Spaßthread (oder auch woanders), nehmen wir mal an da sind dann zehn etwas größere Animationen drauf - und zack, sind über 300MB von meinem Datenvolumen ungefragt weg.
Ziemlich doof für Leute, welche nur 1-2GB haben. Die gucken sich dann zwei, drei Seiten im Spaßthread unterwegs an und wundern sich, dass ihr Datenvolumen aufgebraucht ist.

Wenn Videos verlinken, dann halt wirklich Videos. Da kann ich dann immer noch überlegen, ob ich Start drücke und mir das ganze angucke mit meinen Daten.

Daher die dringende Bitte, solche Unsitten nicht zu posten. Eventuell kann ja @GtaBK auch für Graphiken eine Maximalgröße von 5MB oder so hinterlegen. Dürfte bei der Forensoftware möglich sein, eine Größenbeschränkung haben die meisten anderen Foren (unter anderem aus genannten Grund) auch.

S

Skyfire

Guest
Süssstoff regt sich dein Insulin an
Ist mir neu und eine kurze Googlesuche scheint deine Aussage zu widerlegen.
Ich hatte das auch schonmal gehört aber eine bekannte mit Diabets trinkt nur Süssstoffdrinks wegen des Blutzuckerspiegels. Spritzen muss sie deshalb nicht mehr.
Oder hast du vielleicht Forschungsergebnisse die mir Google nicht zeigen mag? Bin kein Verschwörungstheoretiker aber bei Google und Co. weiß man ja nie...

mblaster4711

Well-Known Member
Asche über neue Haupt, da habe ich etwas verwechselt. Süßstoff kann zu eine Insulin-Residenz beitragen.

Der Süßstoff (Aspectam) block ein Enzym zu Fettverbrennung, was dann bei Einnahme von Fett zu Gewichtszunahme führt (darum wird Süßstoffe auch bei der Tiermast eingesetzt).

Und:
Nach der Aufnahme von Zucker kommt es im Darm zur Ausschüttung von Verdauungshormonen, die dem Körper signalisieren, dass Energie aufgenommen wurde. Die Magenbewegungen verlangsamen sich. Ein Sättigungsgefühl tritt ein. Süßstoff führt dagegen nicht zur Freisetzung solcher Sättigungshormone, der Magen zieht sich weiter zusammen und knurrt. Das erklärt, warum wir nach dem Verzehr von Süßstoff schneller wieder Hunger bekommen als nach dem Verzehr von Zucker.

Zucker aktiviert im Gehirn das Belohnungszentrum und Areale, die mit dem Sättigungsempfinden in Zusammenhang gebracht werden.

Bei Süßstoffen bleiben solche Reaktionen aus. Sie können deshalb kein Sättigungsgefühl auslösen.

gsmfrank

Alter Sack
Ziemlich doof für Leute, welche nur 1-2GB haben
Das sind ja Größenordnungen ... :see_stars:

PS
Habe netzclub mit maximal 300 MB, komme sehr gut damit klar.
Wenn das Volumen zufällig mal verbraucht ist wird es halt langsamer.
Dafür aber kostenlos ...
Größenbeschränkung haben die meisten anderen Foren (unter anderem aus genannten Grund) auch.
Keine Ahnung wo Du dich so rumtreibst, da wo ich mich aufhalte gibt es solche Gängelungen nicht.
Eventuell kann ja @GtaBK auch für Graphiken eine Maximalgröße von 5MB oder so hinterlegen.
Schon mal was von Serien gehört?
Macht man dann eben Folge 1-8 zu jeweils 5MB.
... und dann gleich noch die Beitragslänge beschränken damit man nicht so viel Scrollen muss.:hehehe:

Mal ernsthaft, man könnte eventuell irgendwie solche GIF Dateien kennzeichnen damit der arme Smartphone Nutzer nicht anschließend in Tränen ausbricht.
Mehr aber auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

mblaster4711

Well-Known Member
Netzclub habe ich mir diese Woche für das Zweitsmartphone geholt, nur 200MB :eek:, aber das genügt vollkommen für ein paar Hangouts Nachrichten.

mblaster4711

Well-Known Member
Für mein Daily Driver wäre auch 300MB definitiv viel zu wenig. Aber ich habe mein Tarif auch schon von 10GB (€10) auf 4GB (€5) zurück geschraubt, 2020 hatte ich im Durchschnitt ~1,2GB/Monat und das ohne aktiv zu sparen. ;)

Navifreund

Well-Known Member
Mein Tarif hat sich mit den Jahren, (immer wenn eine Aktion kam zugeschlagen) auch auf 10GB / 9,99€ hochgearbeitet.
Immer für den Fall, dass man im Urlaub mal mehr Volumen braucht.

Effektiv brauche ich im Alltag auch nur ca. 1GB im Monat.

Gesendet vom RN4 mit Tapa

mblaster4711

Well-Known Member
Warum Sarkasmus? Gibt genügend Leute die viel weniger Datenvolumen benötigen seit Corona. Man konnte nirgendwo hin und wenn man dann noch Home Office machen kann .....
Im Homeoffice hab ich Wifi Flatrate..
Habe ich auch im Nicht-Home-Office, aber auf dem Weg dort hin (und zurück) mit den Öffis benötige ich dann doch mehr als 300MB im Monat. Morgen ist es so weit, seit 15. Okt.2020 das erste mal wieder ins Büro.

JensK

Well-Known Member
Ich wollte mehr damit sagen, dass ich (und viele andere) fast nur noch daheim rumhängen. Ich bin seit der KW13 2020 (25.03.2020) im Homeoffice "eingesperrt", vorher war ich 3-4 Tage die Woche beruflich unterwegs.
Letztens waren wir im Wald und ich mußte mein Phone rebooten, weil es sich in kein LTE Netz eingebucht hat. Es glaubte wohl, dass der WLAN Empfang nun permanent vorhanden ist ;)

holotech

Well-Known Member
Sackkarre vs Treppensackkarre mit Sternrädern

Hallo liebe Forianer, wer kennt sich damit aus?

Habe immer wieder mal was in die Wohnung zu transportieren, oder in den Keller, oder auch hinter das Haus. Sei es mal grosse Blumenkübel hinter das Haus fahren, Getränkekisten die Treppen hinab in den Keller/ die Treppen hinauf in die Wohnung, oder auch mal eine Tiefkühltruhe oder ähnlich treppauf, oder mal auch treppab. Nur mal so als Beispiele.

Leider macht mein Rücken nicht mehr so ganz mit + ich möchte mir die Schlepperei etwas ersparen.

Habe mal vom Nachbarn eine Uralt-Sackkarre ausgeliehen mit ganz normalen Vollgummireifen, diese machte es mit dem Treppentransport nicht so ganz mit.

Am liebsten wäre mir eine Karre, womit ich ebene Wege, als auch Treppen bewältigen kann.

Habe hier mal 2 Beispiele gefunden:

Treppenkarre mit Sternrädern: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/altrad-treppensackkarre-treppentransport-sackkarre-250kg-traglast/1634743812-84-2588

Sackkarre mit Treppenrutsche: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sackkarre-stapelkarre-reifen-unplattbar-44-99/1662957289-84-2601

Beide Sackkarren haben Vollgummiräder. Wären Luftreifen besser?

Danke Euch schon mal für Infos + Erfahrungen!

Gruss, holotech ;)

mblaster4711

Well-Known Member
Zuletzt bearbeitet:

Navifreund

Well-Known Member
Wenn öfter Treppen im Spiel sind, nimm die Sternräder.
Die sind nur nix im Gelände (Garten) u. bei vielen größeren Fugen im Boden. Wegen der kleinen Räder.

Gesendet vom RN 8 Pro mit Tapa

Oben Unten