Gehe mit deinem Beitrag konform bis auf folgenden Punkt:
Der Planet ist voll, übervoll.
Wenn das so weitergeht nutzt keine Maßnahme in welcher Form auch immer irgend etwas.
Drastische Reduktion der Erdbevölkerung und die meisten Probleme lösen sich von selbst.
(Ja, mir ist bewusst das wieder ein Fass aufgemacht habe )
finde ich nicht. also das Faß. ich dagegen denke, ja wir sind voll, aber nicht so, dass nicht genügend für alle da wäre. wenn first world countries auf einen Schlag es schaffen würden, dass die täglichen Lebensmittel bei uns, trotz noch Verwendbar- bzw Essbarkeit , die weggeschmissen werden, magisch zu den armen ländern käme, müsste vermutlich keiner Hungern.
Natürlich ist die Haltung a la Thanos in Avengers: IW viel einfacher, anstelle uns Gedanken zu machen, wie eine bessere Verteilung klappen könnte (oder wie ein besserer Post-Kapitalismus und eine bessere Post-Demokratie aussehen könnte, anstelle der beschissenen Autokratien in Russland, oder China, oder den fake/alternative facts Demokratien wie Indien oder USA), oder wie alle gemeinsam First World Mittelschichtsstatus erreichen könnten, dann einfach die Hälfte umzubringen.
ich bin nicht ein besserer Mensch, selbstverständlich hab ich schon in "jüngeren" Jahren gedacht, verdammt, würden die ganzen "überflüssigen" Wirtschaftssubjekte (also Menschen in Afrika, oder Mittlerer Osten, oder meinetwegen auch Russland) einfach "weg" sein (sie "fehlen" der Weltwirtschaft ja eh nicht wirklich, weil die Konsumenten/das Kapital hauptsächlich in Nordamerika und Europa sitzen, und die Produzenten in Asien), hätten wir alle viel weniger Probleme. "Wir" konsumieren und arbeiten fröhlich weiter, und am besten kriecht Asien mit den Billigproduzenten nie aus der Billignische raus (ausser Japan und Südkorea) und macht unseren Arbeiterschichtsmenschen nie Konkurrenz, und dann wär schon alles gut...
or not. Pustekuchen.
weil die Dinge leider nicht so simplifiziert werden können.
wäre aber schon nett. Einfach mit Fingerschnipsen dann sagen wir mal 60% der Inder verschwinden lassen, dazu noch halbe Bevölkerung von China, dann ganz Afrika und halb Südamerika (und , und dazu noch alle islamischen Staaten, oder alle Anhänger des radikalen Islams (und die wenigen nicht-radikalen, nun ja, wo gehobelt wird, fallen halt späne, da müssen schon ein paar unschuldige dann dran glauben) und schon voila, überbevölkerung und ne Menge anderer Probleme "gelöst". Nebenher lösen wir das Problem mit der Überalterung der Gesellschaft auch noch mit Methoden wie der movie "Flucht ins 23 Jahrhundert" und lassen alle , sagen wir mal willkührliche Grenze , 80+ jährigen sofort sanft einschläfern, dann gibts auch keine Pflegemangel Katastrophe etc pp. Keine teure Betreuung der "kostenintensivsten" letzten Lebensjahre usw.
man muss sich nicht mit der eigenen Kultur, dem eigenen Lebensstil, und den "clash of cultures" mit allen einhergehenden Opfern, Siegen und Niederlagen, auseinandersetzen.
nur...leider eben funktioniert Menschsein und Fort- oder Rückschritt so nicht.
ich hab Null Antworten auf irgendwelche Szenarien, die ich mal so schwupp dahergemalt habe. hab null, komma null Lösungen.
aber eins glaube ich: die angeblich einfachsten Lösungen (wegradieren aller unerwünschten "Elemente") , also die Lösungen die zumeist aktuell von den "erfolgreichsten" Bewegungen in Europa (und dem Rest der Welt wie in Russland, Halb West und Osteuropa, oder Asien) propagandiert werden (egal ob sie AFD oder sonstwas heißen) , sind Augenwischerei.
die Büchse der Pandora ist auf, das Rad der Globalisierung und des Internets zurückdrehen? wieder nette, mono-ethnische "reinrassige" abgetrennte Staaten werden?
hahaha, good luck. Selbst einem Superüberwachungs- Orwell Staat wie China mit dem lachhaften Sozialpunktesystem wird das nicht gelingen.