Hallo weimerd, danke für den Tipp mit dem Backup!
zum Backup:
Sag mal ist die Backup Funktion aus dem Flash Menü eigentlich genau identisch z.B. wie ein Backup mit Titanium Backup oder werden bei Titanium Backup mehr Sachen(Einstellungen,Apps,..) gesichert?
Also nochmal kurz wenn ich die Backup Funktion vorher ausführe dann kann ich nach dem Flashen alle Einstellungen,Apps,Klingeltöne,gekaufte Apps,... wieder einspielen - geht das Wiedereinspielen mit einer App oder muß ich dies erneut aus den Flash Menü machen?
zu dem Kartenproblem:
Meine Karten verhalten sich gleich wie deine, bis auf eine Karte mit welcher ich einmal die Mailbox anrufen konnte

ies ist eine Vodafone Karte mit privater und geschäftlicher Trennung sprich eine Pin Eingabe ist zwingend erforderlich Pin yyyyyy ist geschäftlich und Pin xxxxxx ist Privat(auch eine andere Rufnummer).Nach der Pin Eingabe hatte ich für etwa eine Minute eine Empfangsanzeige und konnte kurz die Mailbox anrufen.
Bei meinen anderen Karten habe ich die Pineingabe deaktiviert da kam manchmal eine Empfangsanzeige allerdings nur für etwa 1-2 Sekunden.