Touch Galaxy HDC A9100 S2

benton1

New Member
Bei mir hilft alles nichts, ich bekomme heute die Anleitung zur Rücksendung an Etowalk :(

Hat Euer HDC beim ersten Slot drei, oder vier "Pins"/goldene Streifen? Ich habe nämlich weder bei meinen, noch via Google Bilder gefunden, wo der SIM Slot mehr als drei Pins hat.

mobi11

Member
Hallo benton, also mein Slot1 hat 4 goldene Pins.
Ich habe jetzt auch das Update - Danke Colonel - installiert, aber GPS geht immer noch nicht.
Sonst läuft das Phone eigentlich - aber da ich GPS haben will hat das Gerät so keinen Wert für mich.
Ich warte noch auf eine Antwort von FCT wie wir das lösen können, aber die haben sich seit 3 Tagen nicht mehr gemeldet.
Ich will jetz auch nicht ohne deren Meinung bei Paypal das Geld zurückfordern,aber wenn sie sich gar nicht mehr melden bleibt mir wohl nicht anderes übrig.
Hat jemand Erfahrung wie so eine Rücksendung abläuft, wer zahlt denn DHL Express zurück, was ist mit dem Zoll , und was ist wenn ich ein neues Gerät bekomme, denn das will ich nicht nochmal verzollen.
Ansonsten ist das HDC eigentlich ein schönes Gerät mit einem guten Display, aber es sollte für den Preis(ca.300Euro mit Versand,Versicherung und Zoll) auch alles funktionieren, wie bei meinem Star A3 mit welchem ich bis auf den kleineren Bildschirm sehr zufrieden bin(aber dafür kann das Phone ja nichts) - ist aber schon ein Unterschied im Vergleich zum HDC.

heb

New Member
Bei mir hilft alles nichts, ich bekomme heute die Anleitung zur Rücksendung an Etowalk :(

Hat Euer HDC beim ersten Slot drei, oder vier "Pins"/goldene Streifen? Ich habe nämlich weder bei meinen, noch via Google Bilder gefunden, wo der SIM Slot mehr als drei Pins hat.
Meins hat auch 4 Pins!

Mobi11 meinte:
Hat jemand Erfahrung wie so eine Rücksendung abläuft, wer zahlt denn DHL Express zurück, was ist mit dem Zoll , und was ist wenn ich ein neues Gerät bekomme, denn das will ich nicht nochmal verzollen.
Das würde mich auch interessieren.
Aber ich denke mal so ganz ohne Kosten komme man da nicht raus.

Ich werde noch mal alles versuchen, auch was im youtube Video vom Colonel zu sehen war, um GPS in Gang zu bekommen.
Sollte das nicht funktionieren ist mir das Risiko wahrscheinlich einfach zu gross.
Vor allem da ich GPS nicht zwingend brauche.

Heb

mobi11

Member
Hallo Colonel, das mit der GPS.config ist ein Ansatz - ich werde mir die Datei mal von meinem Star A3 holen und aud das A9100 aufspielen wenn das nicht geht nehme ich Datei vom Video.
Leider kann ich den roor explorer nicht kaufen, denn ich kann im Market mit nur kostenlose Apps laden, obwohl alles stimmt(bankverbindung,..).
Der Market ist bei mir echt das Letzte - hat da jemand eine Idee - ich habe im Internet schon gesucht da haben laut Foren sehr viele Probleme damit!

heb

New Member
Leider kann ich den roor explorer nicht kaufen, denn ich kann im Market mit nur kostenlose Apps laden, obwohl alles stimmt(bankverbindung,..).
Als ich mein Defy gerootet hatte konnte ich mangels Kreditkarte den Root Explorer auch nicht kaufen.
Über Google hatte ich eine Alternative gefunden die auch funktionierte, leider weiss ich den Namen des Programms nicht mehr.
Ansonsten aber ein Terminal und Busybox tuns auch.

Mein A9100 liegt jetzt seit gut 30 Minuten auf dem Balkon, mal gucken vielleicht geht es ja ohne.
Obwohl ich es ja nicht glaube.
Muss ich erst mal gucken wie ich es gerootet bekomme.
Z4root und Gingerbreak funzen nicht.
SupeOneClick von Linux aus muss ich mal in der virtuellen Maschine probieren, da kein Win Rechner vorhanden.

Heb

heb

New Member
Auch nach ca. 75 Minuten noch keine GPS Verbindung.
Hatte noch mal ne Mail Richtung android-sale geschickt.
Die bieten mir eine, für mich akzeptable, Teilerstattung an.
Ist mir lieber als hin und her schicken.
Bis jetzt war der Kauf bei android-sale und alles danach absolut korrekt gelaufen.
Schnelle Lieferung, jede Frage wurde danach noch zügig beantwortet.
Plus die angebotene Teilrückzahlung, jetzt muss das Geld nur noch da sein und der Laden bekommt ein perfekt.

Nach dem Update ist jetzt noch eine kleine Macke aufgetaucht.
Da meine Datenflat nur für GSM ist steht auch der Netzwerkmodus auf "nur GSM" .
Ab und zu stellt sich der Netzwerkmodus von alleine auf "automatisch" um.
Liegt das nun an der der Firmware oder macht das irgendeine app?

Heb

mobi11

Member
Hallo heb, Superoneclick 1.7 und mit der rechten Auswahl rageagainst funktioniert zum rooten des HDC A9100 - aber vielleicht hast Du es ja schon hinbekommen.
Hat jemand eine Ahnung warum das GPS nicht geht das ist laut Foren bei einigen Chinahandys so?
Ich bekomme mit der App "GPS Test" nur 1-2 Satelliten in der Grakik dargestellt obwohl 12 in view(links) sind aber keiner ist in use(rechts).
Fasterfix habe ich auch schon ausgeführt und im Standort Deitschland und zum Test auch Europa eingegeben - ohne Erfolg.
Die App "GPSFix" zeigt gleich einige Satellitensymbole an und nach 15 Minuten wird mein Standort genau bestimmt - sprich ich kann über das Fenster nach Auswahl NAVI oder Google Maps meinen Standort sehen, folglich kann der GPS Empfänger nicht ganz defekt sein.
Starte ich danach aber ein Navigationsprogramm bekomme ich kein GPS Signal und bei GPS Test wird das gleiche angezeigt 12 found und 0 in use und dann habe ich noch einen Balken(Satelit) mit nur 21 Signalstärke.
Hat jemand noch eine Idee wo ich ansetzen soll???????

heb

New Member
Hallo heb, Superoneclick 1.7 und mit der rechten Auswahl rageagainst funktioniert zum rooten des HDC A9100 - aber vielleicht hast Du es ja schon hinbekommen.
Aus Mangel an Win PC noch nicht hinbekommen.
Ausserdem gibt es wichtigere Dinge als mit dem Handy rumzuspielen.
Die für mich nötigen Funktionen gehen ja.

Mit GPS ist bei mir nichts zu machen.
Ich hab einige Tools dafür installiert und nix kein Satetelit zu bekommen.
Daher gehe ich bei mir einfach von einem Hardwaredefekt aus.

heb

pdp1173

New Member
Hallo, ich habe gestern ein A9100 von FCT bekommen und bekomme auch das GPS Problem, dass ich bis zu 6 Sats sehen kann, aber keiner wird verwendet.

An ein Hardware Problem glaube ich bei der Vielzahl der Meldungen eher weniger. Die fehlende "gps.conf" könnte da schon eher ein Weg sein.

Im Youtube Video hat jemand (offenbar mit wenig Linux Kenntnis) eine "gps.conf" nach /system/etc kopiert, dann gings bei dem anderen China-Modell.

Hier die Datei /system/etc/gps.conf wie sie wohl auch in Europa passen sollte:

NTP_SERVER=north-america.pool.ntp.org
XTRA_SERVER_1=http://xtra1.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_2=http://xtra2.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_3=http://xtra3.gpsonextra.net/xtra.bin

SUPL_HOST=supl.google.com
SUPL_PORT=7276
DEBUG_LEVEL = 1

INTERMEDIATE_POS=1
ACCURACY_THRES=5000
ENABLE_WIPER=1

CURRENT_CARRIER=common
DEFAULT_AGPS_ENABLE=TRUE
DEFAULT_SSL_ENABLE=FALSE
DEFAULT_USER_PLANE=TRUE
Der Trick ist, dass diese Server permanent eine Liste der verfügbaren Satelliten und deren Characteristiken liefern (soweit ich es verstanden habe).

Leider ist das /system Filesystem beim Start noch rw, wird aber dann RO (ReadOnly) gemounted. Die Datei soll ja in /system/etc (was übrigens auf dem A9100 ein Link auf /etc ist) kopiert werden. Der RootExplorer kriegt aber das Filesystem nicht mit Schreibzugriff geöffnet (es passiert nichts beim klick auf das <mount rw>). Die meta_init.rc bekomme ich als Anfänger für Android auch nicht geändert mit dem RootExplorer. Was wäre doch ein SSHD schön.....

Die andere Methode, das selbst in den Flash Kit einzubauen, ist ein bischen aufwendig für "nur mal so" probieren.

Hätte da jemand vielleicht eine Lösung, wie man beim A9100 in /system schreiben kann?

Danke

Nachtrag:
Hier noch die gps.conf aus einem europäischen Handy:
NTP_SERVER=xtra1.gpsonextra.net
XTRA_SERVER_1=http://xtra1.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_2=http://xtra2.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_3=http://xtra3.gpsonextra.net/xtra.bin

# DEBUG LEVELS: 0 - none, 1 - Error, 2 - Warning, 3 - Info
# 4 - Debug, 5 - Verbose
DEBUG_LEVEL = 3

# Intermediate position report, 1=enable, 0=disable
INTERMEDIATE_POS=0

# Accuracy threshold for intermediate positions
# less accurate positions are ignored, 0 for passing all positions
# ACCURACY_THRES=5000

################################
##### AGPS server settings #####

# FOR SUPL SUPPORT, set the following
# SUPL_HOST=supl.host.com or IP
# SUPL_PORT=1234

# FOR C2K PDE SUPPORT, set the following
# C2K_HOST=c2k.pde.com or IP
# C2K_PORT=1234

# EXTRA SETTINGS

Zuletzt bearbeitet:

mobi11

Member
Hallo, ich habe das gleiche Problem, ich kann die GPS.config Datei nur lesen aber nicht ändern ersetzen.
Zwecks fehlendem root-Explorer(ich kann im Market keine Apps kaufen nur kostenlose Programme laden) habe ich den ANTTek Explorer genommen.
Hat jemand eine Idee wie man auch ohne den root-Explorer die GPS.config ändern kann, irdendwie liegt das an den Schreibrechten.
Kann jemand noch seine funktionierende GPS.config Datei posten, denn ich glaube kaum dass wie von pdp gepostet north-america drinstehen soll, denn da gehört sicher Euopa(europe.pool.ntp.org) rein, dann sind die anderen Einstellungen vielleicht auch anders - aber da hilft unds nur eine funktionierende GSP.config Datei weiter und wenn diese noch vom HDC A9100 ist wäre das top.

pdp1173

New Member
@Schussi
Der Superoneclick 2.2.1 zeigt an TRUE und hat daher keine Aktion ausgeführt. Könnte das evt. falsch sein?
Leider ist das mein erstes Android Phone, daher noch keine Erfahrung damit.

@Mobi11
Die zweite von mir gepostete gps.conf ist von einem Medion P4350 (Aldi Nord). Beim Timeserver ist es eigentlich nicht sooo kriegsentscheidend, wo man abfrägt. Ansonsten wäre da noch der ptbtime1.ptb.de (Physikalisch Technische Bundesanstalt in Braunschweig, Atomuhr). Eine volle Liste z.B. unter http://timeserver.verschdl.de.

troll05

Member
@Schussi
Der Superoneclick 2.2.1 zeigt an TRUE und hat daher keine Aktion ausgeführt. Könnte das evt. falsch sein?
Leider ist das mein erstes Android Phone, daher noch keine Erfahrung damit.
Kann auch falsch sein, bei mir dachte er auch es wäre schon gerooted. Guck in der Appdrawer mal nach ob Superuser drauf ist, wenn nicht ist es auch nicht gerooted.
Wenn du an den Root-Explorer nicht drankommst versuch mal den ES-File Explorer, da kann man in den Einstellungen irgendwo ein Häkchen bei Root Access machen. Ist zwar nicht 100%ig aber besser als nix.

Ich habe einfach mit ConText eine Textdatei GPS.conf erstellt (nicht mit dem Windows Note-Ding, das geht nicht richtig), per USB auf die Speicherkarte verschoben und dann nach /systems/etc verschoben und es hat auch so funktioniert, seitdem geht GPS (aber ziemlich ungenau, nur so etwa 100m:noo:)

pdp1173

New Member
Kann auch falsch sein, bei mir dachte er auch es wäre schon gerooted. Guck in der Appdrawer mal nach ob Superuser drauf ist, wenn nicht ist es auch nicht gerooted.
Genau so wars, ich habe nochmal den Superoneclick 2.1.1 (sorry, die Versionsnummer war vorhin falsch) genommen und jetzt sitzt auch der Robot mit verschränkten Armen in den Apps.. Danke für den Tipp.

Habe die Datei auf einem Linux Rechner angelegt, kopiert mit dem Bluetooth und dann ins /system/etc gebracht und neu gebootet.

Leider bisher keine Verbesserung, immer noch 2-4 Sats "in view" aber keiner "used". Warte jetzt mal auf eine Antwort von FCT techsupport (wenn denn eine kommt). Ich poste, wenn ich was neues habe...

mobi11

Member
Ähnlich sieht es bei mir aus bekomme nach Ändern der GPS.config zwar ein paar Satelliten aber keiner ist in use.
Also irgendwie ist das Signal zu schwach.
FCT sagt ich solle das Update einspielen was ich schon getan habe.
Dann hat man mir angeboten das HDC zurückzuschicken was aber alleine schon wegen der Transportkosten zu teuer ist und dann muss ich das Gerät womöglich nochmal verzollen.

suniscool

Member
@mobi11
Zur Verzollung:
Wenn du dein Gerät schonmal verzollt, den Verzollungsbeleg noch hast und das Gerät zur Reparatur nach China schickst,
brauchst du es nicht nochmal verzollen.
2 x DHL (hin und her) kosten aber wahrscheinlich trotzdem 70 Euronen

Doppelpost zusammengefügt nach 12 minutes:

Nach ca 4 Wochen habe ich mein A9100 auch letzte Woche von FCT bekommen. Express Versand sag ich nur.
Das GPS muss ich nochmal testen.
Sonst bin ich sehr zufrieden. Dualsim läuft gut (O2 privat und T-mobil business).
Die Verarbeitung ist gut und Android gefällt mir auch. Negatives kann ich hier nicht unbedingt schreiben.
Mir fehlt noch die Möglichkeit auf meiner Frimen Sim heiß umzuschalten zwischen Business und Privat.

Zuletzt bearbeitet:

mobi11

Member
Mir ist gerade aufgefallen, als ich das haptische Feedback aktiviert habe dass es nicht geht.
Funktioniert das bei euren HDC A9100(mit Update)?
Vor dem Update ging es, danach kann ich es nicht mehr sagen?
Hätte nur gerne eine Info ob es überhaupt bei jemandem geht, denn bei der "Zurücktaste" unten rechts finde ich das ganz praktisch sonst drücke ich immer zweimal.

Mitglieder

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
54,360
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten