Touch Galaxy HDC A9100 S2

mobi11

Member
Hallo Kostakis, probier das Navi mal ohne A-GPS aus, denn ich kann mir nicht vorstellen dass bei dem schwachen GPS Signal welches das HDC empfängt eine Navigation möglich ist.
Im Prinzip ist die Navisoftware egal, denn schon mit dem Programm GPS Test müssen ausreichend Satelliten und ein vernünftiger Signalpegel da sein.
Meiner Meinung geht das bei allen HDC A9100 nicht richtig , ob es ein Softwareproblem oder noch schlimmer ein Hardwareproblem ist wird sich nach einem neuen ROM(wenn überhaupt noch eins kommt, aber ich dränge FCT schon die ganze Zeit) zeigen.

oaotto

New Member
Hab auch Navigon drauf aber ohne A-Gps hatte ich nach 30min keinen Satfix mit hab ich nicht getestet.
be wem es funkioniert hat hätte ich gerne die UserSettings.default Von NAVIGON gesehen.

Gruß Otto

suniscool

Member
Moin,
sorry war länger off the air.
Zum Stecker: Hebs Idee ist die bessere als meine. Vergesst das mit im Gehäuse rumbohren.
Warum das GPS bei mir die Tage funktionierte weiß ich nicht. Original settings, Navigon drauf und es lief.
Ich denke man muss beim Satfix stehen. A-GPS war an und das Phone lag vorne aufm Amaturenbrett.
Die Tage habe ich es nicht geschaft ein Fix zu bekommen. Heute auch nicht. War aber auch während der Fahrt.
Beim ersten Mal stand ich Anfangs im Stau.
Ich habe auch schon dran geglaubt es läge am Headsetkabel, war wohl ein Gedankenfehler.
Naja Google Maps funzt ja auch einigermaßen und das Feintuning kann man über Navigon machen.

Zuletzt bearbeitet:

oaotto

New Member
Hab Heute mal Gps-empfang gehabt aber war immer 300 m hinterher und noch ca. 50 links versetzt .
da kann mann aber nichts machen oder ?

Thetering hab ich aus versehen über w-lan eingeschaltet kanns nicht mehr ausschaltem ?
ist ohne Häckchen aber wird angezeigt das ein ist ?
Gruß otto

troll05

Member
Scheinbar hat diese ganze MTK 6573 Generation dasselbe ROM drauf, exakt die gleichen Fehler die ihr hier so beschreibt hat mein Star A3 auch, von den HD 7x, Lenovo A60 und IHTC B63 Geräten liest man dasselbe...

GPS falsch / langsam, interher und links
Keine Kauf-Apps
Tethering funzt nicht (an aber kein Häkchen, geht nicht mehr aus)

Scheint also in diesem Falle eher ein Hardware Problem zu sein

suniscool

Member
Tach,
hat irgendwer schonmal sein Bluetooth Headset mit dem Ding syncronisiert bekommen?
Meins wollte es nicht finden. Vielleicht habe ich auch eine Einstellung übersehen.

Ausserdem überlege ich mir eine Bluetooth Maus zu kaufen.
Irgendwer hier sgte ja das damit der GPS Empfang gut sein soll.

mobi11

Member
Hallo Suniscool, die externe GPS Mouse(bluemax GPS-4013) geht bei mir.
Du brauchst nur noch ein App dazu sonst geht das nicht - ich verwende Bluetooth GPS Mouse das geht mit dem HDC - ein anderer App hat bei mir nicht funktioniert kann dir den Namen aber nicht mehr sagen.

Hallo Troll05 bei bei meinem Star A3 funktioniert das GPS, bei meinem zweiten Chinaphone dem HDC A9100 geht nichts.
Das Star A3 bringt mit GPS Test ein gutes Signal und mit dem Navi geht es auch prima.
Warum vermutest Du dass das alles die gleichen Roms sind - keine Ahnung vielleicht ist der Kernal identisch aber die Apps auf dem Star A3 sind schon etwas anders als auf dem HDC.
Bein Star A3 gibt es z.B. auch eine Option den Proximity Sensor zu kalibrieren beim HDC fehlt dieser Punkt.
Ich hoffe immer noch auf ein neues Update des HDC, bei dem vielleicht die Macken weg sind, außer es sind Hardwareprobleme dann sieht es wohl schlecht aus.

troll05

Member
Thetering hab ich aus versehen über w-lan eingeschaltet kanns nicht mehr ausschaltem ?
ist ohne Häckchen aber wird angezeigt das ein ist ?
Schalt das Handy mal aus und nimm den Akku für ein paar Sekunden raus. Nach dem Einschalten sollte dieser Zustand dann beendet sein und beim nächsten mal funktioniert der Hotspot dann auch

Warum vermutest Du dass das alles die gleichen Roms sind - keine Ahnung vielleicht ist der Kernal identisch aber die Apps auf dem Star A3 sind schon etwas anders als auf dem HDC.
Das die ROMs nicht identisch sind und jeder Hersteller einige eigene / andere Apps draufpackt ist schon klar, nur haben scheinbar alle Geräte aus der neuen MTK Generation mehr oder weniger die gleichen -mehr oder weniger schwerwiegenden- Macken.
Daher meine Vermutung, das sie alle auf der gleichen SW Basis arbeiten (Kernel ist da wesentlich präziser formuliert als pauschal ROM), oder das es sich um ein Hardwareproblem mit dem Chipsatz handelt.

Zuletzt bearbeitet:

GeLu

New Member
nur haben scheinbar alle Geräte aus der neuen MTK Generation mehr oder weniger die gleichen -mehr oder weniger schwerwiegenden- Macken
Kann das nicht bestätigen. Mir ging schon bissel die Muffe. Hatte das B63M bestellt und dann diese Sachen gelesen. Nun ist es heute angekommen und ich hab einfach die Flash´s so durchgeführt wie hier beschrieben.
Ich hab GPS, Market, WLAN. Tethering, HSPDA.... und eine aufgeräumte Oberfläche hab ich auch.

mobi11

Member
Hallo Gelu, das B63M ist aber ein anderes Gerät, hast Du auf dieses mit dem Update des HDCA9100 geflashed?

Wenn das gehen würde dann liegt troll05 ja genau richtig, was bedeueten würde dass man auf dem HDC auch andere Roms draufspielen kann, sprich neuere als das HDC Rom mit dem dann vielleicht auch das GPS geht.
Aber wie gesagt das ist im Moment eine Vermutung, kennt sich jemand mit den ROMs aus und woher bekomme ich ein neueres Rom , von welchem ähnlichen Gerät(Hardware) könnte man das ROM besten nehmen.

Tach zusammen. Melde mich auch mal wieder. Nach einer gewissen Pause (keine Zeit gehabt), habe ich mal wieder fleißig im Internet recherchiert. Ich hoffe ich verstoße gegen keine Regel, wenn ich hier einen Link zum einem Blog eines Shops platziere. Wenn ja, bitte ich dies zu entschuldigen. Es dient rein dem Versuch die GPS-Probleme zu lösen. Und hier der Link http://android-sale.com/blog/how-to-setup-gps-hdc-a9100-s2-phone

Es wird beschrieben wie GPS zu konfigurieren ist, damit es "zuverlässig" läuft. Getestet habe ich es noch nicht. Werde dies aber bei der nächsten Gelgenheit testen und anschließend berichten.

Grüße
Kostas

pdp1173

New Member
Hallo,

danke Kostas für den Hinweis bei der Lösung des GPS Problems. Das Ergebnis vorab: Es gibt immer noch keine Lösung. Das sonst prima Smartphone kann zur Zeit nicht für GPS gebraucht werden. Alle berichteten Lösungsansätze funktionieren (bei mir) so nicht. Es findet zwar 6-8 Sateliten, manchmal wird ein Fix für 4 Sats erreicht, aber es kommt zu keiner Anzeige der Genauigkeit. Und das Ergebnis wird nicht gespeichert, beim nächten mal beginnt es wieder von vorne. Das Logfile zeigt ein mögliches Problem mit der Echtzeituhr, auch die Zeitzone für GPS wird im internen Menue falsch angezeigt, kann aber nicht geändert werden.

Nebenausbeute:

Das interne Telefon-Menue erreicht man mit der Ziffernfolge:

*#*#3646633#*#*

Aber das YGPS Menue liefert auch nicht mehr als das GPS Test App. Bei Fastcardtech gibt es Hinweise, dass der Hersteller an einer Lösung mit einem Update arbeiten würde... Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Nochmal kurz meine Mängelliste:

- GPS findet keinen Fix, unbrauchbar
- Skype Video Telefonie geht nicht
- Android Market für Bezahlsoftware bricht ab.
- Tethering/Hotspot Wlan-Wlan bricht mit Fehler ab.

Trotzdem bleibt es ein sehr gut verarbeitetes Gerät mit gutem Display.

Für Interessierte die logcat beim Versuch einen Fix zu bekommen:
E/mnl_linux( 1442): ========================================
E/mnl_linux( 1442): [setting] reading from /data/data/com.mediatek.ygps/sharefile/mnl.prop
E/mnl_linux( 1442): dev_dsp/dev_gps : /dev/stpgps /dev/gps
E/mnl_linux( 1442): init_speed/link_speed: 38400 921600
E/mnl_linux( 1442): pmtk_conn/socket_port/dev_dbg : 1 7000 /dev/ttygserial
E/mnl_linux( 1442): debug_nmea/debug_mnl: 1 0x0001
E/mnl_linux( 1442): nmea2file/dbg2file: 0/0
E/mnl_linux( 1442): time-out: 0 0 0 0 0 0
E/mnl_linux( 1442): EPO_Enabled: 1
E/mnl_linux( 1442): BEE_Enabled: 1
E/mnl_linux( 1442): SUPL_Enabled: 0
E/mnl_linux( 1442): SUPLSI_Enabled: 0
E/mnl_linux( 1442): EPO_priority: 64
E/mnl_linux( 1442): BEE_priority: 32
E/mnl_linux( 1442): SUPL_priority: 96
E/mnl_linux( 1442): AVAILIABLE_AGE: 2
E/mnl_linux( 1442): RTC_DRIFT: 30
E/mnl_linux( 1442): TIME_INTERVAL: 10
E/mnl_linux( 1442): ========================================
E/mnl_linux( 1442): the pipe id is 13, 16
E/mnl_linux( 1442): argv[1]= 13
E/mnl_linux( 1442): Before main policy = 0, priority = 0
E/mnl_linux( 1442): pthread_setschedparam SUCCESS
E/mnl_linux( 1442): After main policy = 1, priority = 99
E/mnl_linux( 1442): Execute process: PPID = 00000435, PID = 00001442
D/NVRAM ( 1442): NVM_GetFileDesc ++
D/NVRAM ( 1442): NVM_GetCfgFileTable : file_lid = 16
D/NVRAM ( 1442): NVM_GenerateProductInfo
D/NVRAM ( 1442): Open /data/nvram/APCFG/APRDEB/PRODUCT_INFO,LID:25
D/NVRAM ( 1442): ProductInfo existed
D/NVRAM ( 1442): NVM_GenerateProductInfo Done
D/NVRAM ( 1442): NVM_GetCfgFileTable done
D/NVRAM ( 1442): Open /data/nvram/APCFG/APRDEB/GPS,LID:16
D/NVRAM ( 1442): NVM_CmpFileVerNo 16
D/NVRAM ( 1442): NVM_GetCfgFileTable : file_lid = 16
D/NVRAM ( 1442): NVM_CheckVerFile: 0
D/NVRAM ( 1442): New version info file
D/NVRAM ( 1442): Load File Version: 000, NvRam File Version: 000
D/NVRAM ( 1442): NVM_GetFileDesc --
E/NVRAM ( 1442): GPS NVRam (36 * 1) :
E/NVRAM ( 1442): gps_tcxo_hz : 26000000
E/NVRAM ( 1442): gps_tcxo_ppb : 500
E/NVRAM ( 1442): gps_tcxo_type : 255
E/NVRAM ( 1442): gps_lna_mode : 0
E/mnl_linux( 1442): main running
E/mnl_linux( 1442): Get chip version type (0xffff6620)
E/mnl_linux( 1442): Get chip version value (3)
E/mnl_linux( 1442): Status (17)
E/mnl_linux( 1442): dsp port (/dev/stpgps)
E/mnl_linux( 1442): nmea port (/dev/gps)
E/mnl_linux( 1442): nmea dbg port (/dev/ttygserial)
E/mnl_linux( 1442): dsp_dbg_file_name (/data/misc/DSPdebug.log)
E/mnl_linux( 1442): dbg_file_name (/data/misc/gpsdebug.log)
E/mnl_linux( 1442): nv_file_name (/data/misc/mtkgps.dat)
E/mnl_linux( 1442): socket_port (7000)
E/mnl_linux( 1442): ====To get property sstatus
E/mnl_linux( 1442): ====After get property, status is 11
E/mnl_linux( 1442): ====status is 11
E/mnl_linux( 1442): MNL running..
E/mnl_linux( 1442): thread_cmd_func running: PPID[435], PID[1442]
E/NVRAM ( 1442): listening debug port: 7000,0
E/NVRAM ( 1442): thread_dsp_input_func
E/NVRAM ( 1442): thread mnl create : 0012E118
E/NVRAM ( 1442): Agent event create ok
E/NVRAM ( 1442): BEE event create ok
E/NVRAM ( 1442): BEE init ok
E/mnl_linux( 1442): MTK_GPS_MSG_FIX_READY,GET_RTC_FAIL
E/NVRAM ( 1442): $GPGGA,235945.000,8960.0000,N,00000.0000,E,0,0,,137.0,M,13.0,M,,*4F
E/NVRAM ( 1442): $GPGSA,A,1,,,,,,,,,,,,,99.99,99.99,99.99*30
E/NVRAM ( 1442): $GPRMC,235945.000,V,8960.0000,N,00000.0000,E,0.000,0.00,050180,,N*6D
E/NVRAM ( 1442): $GPVTG,0.00,T,,M,0.000,N,0.000,K,N*32

Grossmane

Member
Hallo Jungs,
ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass das Problem mit dem GPS behoben wurde. Ich habe das neue Update auf meinem Handy installiert und nach 15 Minuten hatte ich ein Signal. Aber die Genauigkeit ist noch fehlerhaft!! hier ist der Link für das neue Update ( Яндекс.Народ )
Viele Grüsse
Grossmane:dance3:

heb

New Member
Für mich entwickelt sich das Handy immer mehr zum Desaster!

- Telefonempfang ist sehr oft weg, dasist mehr als ärgerlich.
- selbst wenn der Empfang auf gut steht verstehe ich mein Gesprächspartner manchmal nicht oder umgekehrt
- schaltet sich im Netzwerkmodus selbstständig von "nur GSM" auf "automatisch" (keine Ahnung warum?)

Irgendwann funktionierte das laden nicht mehr richtig, der Stecker musste in bestimmter Position sein.
Ein Wacklelkontakt, also aufgeschraubt und reingeguckt.
Da kam mir schon ein kleines Stück Metall entgegen. War ein Kontakt der aufgelöteteten USB Buchse.
Habe ich mit dem Lötkolben kurz ein bischen rübergezogen, aber so wackelig wie das Ding ist hält das nicht lange.
Leider habe ich noch keine passende Einbau USB Buchse gefunden.
Falls jemand eine Quelle kennt bitte Info an mich.
Jetzt wird Akku extern geladen und gewechselt.
An sich nicht schlimm aber man nutzt es jetzt sehr vorsichtig und eigentlich weniger als gewollt
Es werden nicht alle Einstellungen gespeichert und müssen nach jedem Akkuwechsel wieder gemacht werden.

-WLAN ist öfter mal weg und lässt sich dann nicht mehr aktivieren.
Irgendwie fehlt dann die MAC Adresse, hier hilft nur Neustart.
-Kein Kontakt mit WLAN und versteckter SSID(kein Broadcast) möglich

Dann noch das nicht funktionierende GPS.

Für mich ist das Handy eigentlich nicht brauchbar.
Eventuell habe ich ja ein Montagsmodell erwischt aber das Ding geht nun wirklich nicht.
Da ich bei fast allen Telefonen aus China etwas über Mängel lese weiss ich nicht ob ich noch einen Versuch wagen soll.
So angenehm wie das mit dem Dual SIM auch ist und das ist der einzige Punkt warum das Teil noch nicht ganz gestorben ist.

heb

Zuletzt bearbeitet:

pdp1173

New Member
Hallo Jungs,
ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass das Problem mit dem GPS behoben wurde. Ich habe das neue Update auf meinem Handy installiert und nach 15 Minuten hatte ich ein Signal. Aber die Genauigkeit ist noch fehlerhaft!! hier ist der Link für das neue Update ( Яндекс.Народ )
Viele Grüsse
Grossmane:dance3:
Ich habe den Update auch aufgespielt. Um es kurz zu machen: Es bringt nicht viel. Das erste mal tut sich ein bischen was mit GPS (fix mit 4 Sats bei guten Bedingungen nach 15 Minuten), keine Genauigkeits-Anzeige. Aber nach dem ersten Reboot wieder alles wie bisher, 1 SAT bleibt immer und ewig da, egal ob mit EDO oder A-GPS oder gar keine Hilfe. Getestet mit GPS-Test-Plus, YGPS, Navigon und iGo. Getestet sofort nach dem Update, nach einem Reset to factory, nach dem Wiederherstellen der Apps (Titanium Backup) und nach Hilfe vom GPS-Doctor (automatisch und manuell). Entweder es ist Hardware (Kontakt zum Gehäuse des GPS Empfängers) oder schlechte Treiber für den MTK Chipsatz. Wahrscheinlich letzteres, und da das nicht open Source ist, kann man auch wenig nachhelfen.

Lediglich das WLAN scheint stabiler zu laufen, wer da Probleme hat, sollte die von Grossmane erwähnte Version vom 26. November 2011 mal probieren.

Leider musste ich inzwischen lernen, dass diese Probleme nicht auf China Handys beschränkt sind. Mein Samsung GIO, das ich mir wegen der Probleme mit dem A9100 zwischendurch gekauft hatte, bricht immer wieder im WLAN ein und braucht öfter als mein A9100 ein Reboot. Auch das GPS läuft deutlich hakeliger als z.B. beim ZTE/Aldi Life, was ja auch ein China Modell wohl ist. Dort hat man praktisch immer nach wenigen Sekunden einen guten Fix. Wenn nur die Kamera beim Aldi nicht so grottenschlecht wäre.

Fazit: Ich nehme den schönen Bildschirm und Dual Sim beim A9100 weiterhin, aber verzichte auf die Navigation. Leider.

Schönen Gruss an alle Leidensgenossen.

peterK

New Member
Hm ich habe leider etwas Probleme deinen in Html editierten Text zu lesen - was ist jetzt die Kernaussage ? Ist das HDC A9100 jetzt ok oder nicht?

Hallo Leidensgenossen,

kleines Update zum WLAN Tethering.

Fragt mich nicht wie, aber ich es (reproduzierbar) hinbekommen, dass es läuft. Bei mir hat folgendes funktioniert und seitdem läuft es auch.

1. Datenverbindungen und WLAN deaktivieren
2. Handy neustarten
3. Reboot abwarten
4. Nach vollzogenem Reboot und Eingabe der PIN-Nummern in die Einstellungen gehen
5. WLAN-Hotspot aktivieren (Wichtig! mit deaktierten Datendiensten und deaktiviertem WLAN)
6. Hotspot-Einstellungen vornehmen
7. ... läuft :)

Selbiges gilt übrigens für PPTP VPN. Dies wollte (wie man in Bayern so schön sagt) um's verrecken nicht funktioniert. Nach einem Reboot und anschließendem aktivieren des WLANs lies sich auch die VPN-Verbindung einrichten und auch aufbauen.

Hoffe ich habe damit dem einen oder anderen helfen können.

Gegenfrage: Ist jemand schon mit Skype und Videotelefonie weitergekommen?

Schöne Grüße
Kostas

Mitglieder

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
54,360
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten