TV-Stick für 1&1-TV

M

mikeeee

Guest
hardwareseitig sind die doch alle gleich, oder ? software ?
wichtig wäre der EU-Plug, aber ansonsten ?

mblaster4711

Well-Known Member
Keine Ahnung, ich habe meine bei Amazon bestellt, mit Prime, da gibt's die Richtige EU Box, innerhalb 2 Tagen geliefert und ohne
Probleme bei eventuellen Rücksendung oder Umtausch.

Anderes Thema, habe soeben Android TV 9 als Update erhalten, jetzt ist eine funktionierende Amazon Prime Video App vorinstalliert.

Zuletzt bearbeitet:

Klausl13

Well-Known Member
Ich hab grade den von meinem besten Freund abgeschnorrten Tv Firestick installiert- läuft gut.
Mal schauen, ob meine Mutter damit zurecht kommt.
Einfacher zu handeln ist er als die Mi Box.

mblaster4711

Well-Known Member
Einfacher zu handeln ist er als die Mi Box.
Das ist relativ.
Die Android TV Oberfläche/Startseite ist schön aufgeräumt, ohne Werbung und kann etwas angepasst werden, die des FireTV ist eine einzige Reizüberflutung.
Wenn man nur Prime nutz ist der FireTV ganz gut, mit einem Live TV Dienst auch noch. Aber spätestens wenn man noch KODI und andere Apps nutzt, ist die Mi Box S um Welte schneller, was vermutlich auch an den 2GB RAM liegt.

f4binho

Well-Known Member
Jetzt komme ich endlich zum Schreiben. Hatte eine ähnliche Idee da,

meine Schwiegereltern beide 65 bei 1&1 auch iptv geholt haben und den TV Stick dazu genommen haben.
Das einrichten des 1&1Sticks war so lala, funzte dann doch irgendwie, als wir bemerkten das die mitgelieferten Batterien alle waren. Also per WLAN eingerichtetet Sender sortiert usw.
Dann stellten wir fest, das er nach einer Weile immer ein streaming Problem hat. Anscheinend ist das WLAN Modul im 1&1Stick nicht so prickelnd. Das ganze haben wir mit meinem alten repeater und dem lananschluss gelöst. Jetzt läuft die Kiste wie sie soll, ohne Verbindungsabbrüche.
Zwischendurch, als es nicht liwf, hatte ich auch Mi Box oder fire Stick im Hinterkopf.
Den größten Vorteil den ich bei dem 1&1 Stick sehe, was ihn bedienerfreundlicher macht, ist das er eine ganz normale Fernbedienung mit zahlen hat. So muss nicht einzeln gezappt werden, sondern man kann direkt das Programm anhand der Nummer wählen. Ich bräuchte sowas da ich gerne von 4 auf 41 wechsel:)

Ich finde den 1&1Stick(wenn er dann läuft) daher freundlicher für ältere und bin von einer Alternative abgekommen.

Einzig was mich noch stört, aber wohl ein Android TV Problem ist, das es im Play Store nicht alle APK s dafür optimiert sind. Da unsere Kleine ab und an bei ihnen übernachtet wäre es zu schön wenn es bei ATV auch die Sandmann APK gibt, wie auf dem firetv.

Vlt kann mir einer per PN (um den thread nicht zu kapern) sagen, wie man eine APK vom firetv holt? Oder aus dem amazonstore für firetv. MyAppSharer ist leider nicht mit maus und firetv FB steuerbar. Gibt es dazu eine alternative?

mblaster4711

Well-Known Member
Zuletzt bearbeitet:

f4binho

Well-Known Member
Ja der kostet pro Monat 2,99€. Aber deswegen bringe ich keine andere Box in s Spiel, weil 1. Wenn es nimmer funzt einfach ein Austausch über 1&1 möglich ist und ich dadurch weniger Arbeit habe und 2. Es noch nicht s Vergleich existiert mit zahlen :)

Das ist leider die APK für Android, die hab ich ja. Aber für firetv gibt es eine extra APK die sich einfacher bedienen lässt

f4binho

Well-Known Member
Super danke. Mach dir aber keinen Stress, ich habe heute die App Entwickler bzgl des Problems kontaktiert und gefragt wann es eine App für Android tv gibt bzw. ob sie mir nicht die APK für firetv senden könnten :)

mblaster4711

Well-Known Member
Ab Minute 9
trotz Widevine Level 1
Netflix nur in 480p (Sideloade)
Prime (nur via Apotide)

Den größeren Speicher, LAN und USB3 sehe ich jetzt nicht als Vorteil.
Speicher: Wird bei so einer Box nur für die Apps benötigt und dazu genügen 8GB.
LAN: muss man erst einmal zum TV verlegen, WLAN "liegt" schon.
USB3: für was? USB 2.0 ist schnell genug (480 Mbit/s) für Filme die man auf einer HDD zuführt.

Zuletzt bearbeitet:

mblaster4711

Well-Known Member
Gestern Abend habe ich einen wirklich gravierenden Nachteil des FireTV Sticks erfahren müssen.
Von einer auf die andere Sekunde wurde der Stream, im Keller bei meiner Tochter unterbrochen und Netzwerkprobleme angezeigt. In den Einstellungen wurde dann mein 5GHz WLAN als "außer Reichweite" angezeigt, obwohl es auf dem Smartphone wunderbar funktionierte und auch volle Feldstärke vorhanden war.

Nachdem reboot des Sticks und des Accespoints keine Besserung brachte, habe ich den TV Stick im 2,4GHz angemeldet und alles war wieder gut.

Ca. 1h später passierte der selbe Käse im Dachgeschoss. Sehr seltsam. Auch hier wurde das 5GHz mit "außer Reichweite" angezeigt.

Darauf hin habe ich die Suchmaschine angeworfen und habe dann im Netz gefunden, dass das Teil nur die Kanäle 36-48 unterstützt, Amazon hat bei der DFS-Zertifizierung, welche für die Kanäle 52-140 erforderlich ist, gespart.

Also habe ich die Oberfläche der Fritz Box aufgerufen und musste feststellen, dass wegen der WLAN-Einstellungen “Autokanal“, alle Accespoints auf den Kanälen 100-140 eingestellt waren.
Der Grund für den plötzlichen Kanalwechsel war der nette Nachbar der nun endlich einen Router in Betrieb genommen hat, der auch 5GHz kann.

Nachdem ich nun alle Kanäle manuel konfiguriert habe (1/36), tun die TV Sticks wieder wie zuvor. Und das schöne, daran, des Nachbars Router ist wohl auch auf Autokanal konfiguriert, denn dieses belegt nun in beiden Bädern die obersten Kanäle

f4binho

Well-Known Member
Da ist die App. Bin gespannt was ich jetzt für Vorschläge bei Amazon erhalte, nachdem ich die App installiert habe.....
Vielen vielen Dank, da ich von den Entwicklern eine Absage bekommen habe, hab ich deine APK per sideload auf den Stick gebracht. Läuft aber nur bedingt, weil er nach einem Amazon Account schreit. Mal schauen wie ich dieses Problem lösen kann. Eine für Android TV angepasste Amazon AppStore APK konnte ich gestern auf die schnelle nicht finden.

mblaster4711

Well-Known Member
Läuft aber nur bedingt, weil er nach einem Amazon Account schreit.
Ich dachte, dass die App eventuell überhaupt nicht läuft/startet. Ich kenne diese Problem anders herum, wenn man Die Joyn App aus dem Playstore (von APK Mirror) auf einem FireHD Tablet installiert, startet diese, zeigt aber nur einen schwarzen Bildschirm und eine Dialogbox ohne Inhalt, Grund ist hier dann die fehlenden Google Play Services & Framework.[DOUBLEPOST=1579346235][/DOUBLEPOST]
Eine für Android TV angepasste Amazon AppStore APK konnte ich gestern auf die schnelle nicht finden.
Die gibt es auch nicht zu finden, da die Entwickler diese nicht zur Verfügung stellen.

A

altmann

Guest
Vielen vielen Dank, da ich von den Entwicklern eine Absage bekommen habe, hab ich deine APK per sideload auf den Stick gebracht. Läuft aber nur bedingt, weil er nach einem Amazon Account schreit. Mal schauen wie ich dieses Problem lösen kann.
Wahrscheinlich leider gar nicht. Die Apps brauchen in den meisten Fällen das die Amazonarchitektur dahinter, also das pendant zum Google Framework. Wüsste nicht, dass du dies so einfach auf einem Android-Gerät nachinstallieren kannst. Hinzu kommt, dass die meisten Apps mittlerweile einen Check machen, ob der ausführende Account berechtigt ist und diese App im Amazon-Appstore erworben hat. Dadurch können selbst Fire TV Nutzer untereinander recht wenige Apps austauschen. Zwar kannst du die APK installieren, beim starten wird aber abgefragt, ob du die App auch mit deinem Benutzer erworben hast. Macht nicht jede App, aber mittlerweile sehr viele. Das ist auch der Grund, wieso du von fast allen Fire TV Apps keine APK-Rips im Netz findest - da diese halt ohne "Accountzugehörigkeit" eh nicht laufen.

mblaster4711

Well-Known Member
Kodi 18.4 (PlayStore Version) lässt sich ohne Problem auf dem TV Stick HD Tablet installieren und läuft 100% fehlerfrei.
Es kommt immer auf die App selbst an, ob diese einen Framework Amazon/Google benötigt oder nicht.

Das mit den Kauf Apps ist dann auch wieder eine Sache für sich, da gibt es aber unter Android die Möglichkeit Apps zu patchen, damit sie gewisse Prüfungen in Richtung PlayStore unterlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten