Hallo,
zu1: falls du damit die kleinen blauen zahlen meinst, die bedeuten welche leitung für die sim aktivert ist /sollte jeweils auf "1" stehen)!
zu2: das bedeutet, dass das phone mit gprs verbunden ist, solltest du abschalten und auf "immer nachfragen" stellen! da du ja alles gelesen hast brauche ich dir ja nicht erklären, wo du es deaktivierst.
zu3: solltest du wie bei zu2 auf"immer nachfragen stellen!
zu4: ich verwende auch nur eine sim, aber mein akku hält 6 bis 7 tage durch (wird bei dir der grund sein, dass gprs aktiviert ist)!
zu5: kann ich dir keine auskunft geben, da das bei mir mit der 4. menüleiste nicht funktioniert! sollte aber mit sicherheit der "alte fuchs"(Duke) wissen.
zu6: (Accelerometer Kalibrierung) phone auf eine waagerechte fläche legen, setup/"3"Accelerometer Kalibrierung ankilcken/oben rechts auf "ok"klicken, dass phone bestätigt dann mit "fertig"!
falls du es nicht wissen solltest, es gibt noch einen guten problemthread, den du auch noch lesen solltest --->
klickklack
Also erstmal vielen lieben Dank für deine ausführliche Stellungnahme zu meinen Problemen

!
und ich fang mal wieder bei 1. an!

zu1.) nee, die leitungen meinte ich damit nicht. ich meine, dass bei mir gleich rechts von den empfangsbalken der SIM 2 (und links vom tastensperren-schloss-icon) eine Musiknote als kleines Icon auftaucht. und über das hab ich mich gewundert. dazu vielleicht eine idee?
zu2. und 3. )
ja, ich muss zugeben, trotzdem ich den thread durchgewühlt habe, weiß ich im moment nicht, wo ich die einstellungen vornehmen kann. doch zu viel input wahrscheinlich...

wär also dufte, wenn du mir auf die sprünge helfen würdest! ^^
zu 4.)
wenn punkt 2 und 3 abgearbeitet sind, dann werd ich hoffentlich bessere erfahrungen machen mit dem akku!
zu 5.) hat sich geklärt! nach neustart des phones und vorherigem zurückschieben der icons in das 3 seiten menü verschwindet die 4. seite von alleine!
zu 6.) wenns so funktioniert, dann hats geklappt! dachte man müsse bevor man auf ok tippt noch ne andere taste drücken...
Den Problem-Thread von RastloseSeele hab ich bereits gesehen! Hast ja oft genug im Verlauf des Threads drauf hingewiesen! *grins*
Hätte noch ein paar weitere Fragen, und zwar:
a) Was verbirgt sich hinter dem broadcast icon??
b) unter settings - Telefon-Setup- Encodierung gibt es 2 verschiedene auswahlmöglichkeiten (BIG5 und GB2312). Was bedeuten diese?
c) unter settings - Telefon-Setup-Netzwerksetup kann man unter "Bevorzugter Modus" zwischen nur GSM, nur WLAN, GSM bevorzugt und WLAN bevorzugt wählen. Ist das der Punkt, an dem ich nur GSM wählen sollte, um mein WLAN-Problem zu beseitigen?
und d) Was kann man unter NetWork-Datenkonto-... einstellen?
joah... also kann ich schon mal danke sagen für die bereits geleistete hilfe und hoffe, dass meine zusätzlichen fragen nicht zu sehr nerven oder gar zu schwer zu beantworten sind...

danke für eure geduld!
LG, redcat03!