welche adblocker nutzt ihr auf ungerooteten Smartphones (Android)?

dierose

Well-Known Member
Ich gestern auch den ganzen Tag mit dem RN7 und Miui. Ohne den Adguard Eintrag einwandfrei.

Vielleicht probiere ich mal eine Alternative.

dierose

Well-Known Member
Ich werde es probieren, aber im Moment bin ich krank zuhause. Und hier habe ich die Adguard IPs im Router eingetragen.

Ich würde jetzt nicht feststellen können, ob es auch was taugt als Alternative.

Nachtrag: damit lässt sich die Bild App nicht mehr starten. Etwas zuviel des guten...

Zuletzt bearbeitet:

mblaster4711

Well-Known Member
"Frau tötete ihren Mann und verarbeitet ihn zu Hackfleisch. BILD sprach zuerst mit der Frikadelle!"

Die Seite bild.de lässt sich auch nicht im Browser öffnen, also meiner Meinung nach ein Spitze DNS um. Werbung und Müll zu blockieren. Danke doh-de.blahdns.com

lernfabrik

Well-Known Member
Ich habe jetzt bei private DNS das folgende eingetragen. Ab Werk war das Smartphone auf automatisch gestellt, aber bei private DNS war nix eingetragen. Das bringt doch dann nix, oder? Mit dem Eintrag sollte jetzt Werbung geblockt werden. Werbung nur im Browser oder auch in manchen Apps?

A

altmann

Guest
Da der eingetragene DNS für alle Auflösungen von Hostnames verwendet wird, gilt das ganze Systemweit, d.h. auch in Apps (nen Browser ist ja auch eine App).
Ich vermute aber, dass man durch diese Methode nur Werbung blocken kann, welche halt per Hostname angesteuer wird und nicht direkt die IP-Adresse.
Denke aber, dass mindestens 99% der Werbesites auf eine Auflösung der URL vertrauen, dadurch alles gut.
Ist halt nur die Frage, wie stark man dem DNS von AdGuard vertraut, was Datenschutz angeht..

Generell finde ich selbst erstellte Liste beim Adblocking wesentlich besser wie so ein Rundumschlag. Kann dir z.B. passieren, dass du auf Seiten wie MyDealz - die ihren Umsatz halt durch Reflinks machen - keinen Link mehr öffnen kannst.

lernfabrik

Well-Known Member
Könnte ich dann z. B. die Blacklist vom PC von uBlock nehmen, die ich modifiziert habe? Diese Liste ist aber nur eine Textdatei. Wie kann ich eine eigene Liste bei dem Punkt "private DNS" einpflegen?

@altmann
Bei Mydealz funktioniert tatsächlich nicht mehr jeder Link. Schon der erste, den ich getestet hatte, funktionierte nicht.

Das ist noch nicht zufriedenstellend.

Zuletzt bearbeitet:
A

altmann

Guest
Könnte ich dann z. B. die Blacklist vom PC von uBlock nehmen, die ich modifiziert habe? Diese Liste ist aber nur eine Textdatei. Wie kann ich eine eigene Liste bei dem Punkt "private DNS" einpflegen?
Über den Service garnicht, da müsstest du einen anderen Adblocker verwenden. Wenn du auf der DNS-Schiene blocken möchtest und eine eigene Liste verwenden möchtest, müsstest du selber einen DNS-Server betreiben. Wäre meiner Meinung nach z.B. mit PiHole möglich. Den könnte man lokal oder auf nem VPS zum laufen bringen. Ist dann aber einiges Bastelei, gerade wenns lokal installiert ist und man wechselnde IP-Adressen hat. Da müsste dann noch sowas wie DynDNS dazwischen.

lernfabrik

Well-Known Member
Ich stolpere ständig über PiHole. Läuft das nur auf einem Raspi oder auch auf einem NAS von Synology oder Qnap?
Einen anderen AdBlocker auf einem ungerooteten Gerät bedeutet aber VPN, wenn ich den Thread hier richtig verstanden habe. Und den Tunnel brauche ich, wie die anderen auch, um z. B. in mein Heimnetz zu kommen.

Ich glaube, adhoc ist keine Lösung in Sicht. Da ich aktuell andere Dinge um die Ohren habe, muss ich das wieder mal hinten anstellen.

Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn mal etwas einfach ginge.

A

altmann

Guest
Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn mal etwas einfach ginge.
Naja, du kannst ja den vorgefertigten DNS nutzen und musst einfach mal gucken, ob es dich stört oder du Einschränkungen merkst.
Ging mir halt so, dass ich einiges nicht mehr erreichen konnte mit diesen Generalfiltern. Aber Versuch macht klug ;)

PiHole sollte eigentlich auf jeder Linux-Distro laufen. Einen DNS kannst du manuell ja auch auf jeder Linuxkiste mit den Standard-Repos aufziehen. PiHole ist halt nur vorgefertigt und optimiert für die Raspis. Läuft schon auf nem Raspi Zero, welche man für um die 10 Euro bekommt.
Der Vorteil ist halt dabei, dass du die Kontrolle über die Filter selber hast. Einschränkung bleibt aber auch hier, wie oben schon erwähnt und bei allen DNS-Methoden, dass direkte Abfragen von IP-Adressen nicht gefilter werden können, sondern halt nur DNS-Anfragen.

U

Urs_1956

Guest
@lernfabrik
Beim Stöbern habe ich diese Seite gefunden:
www.kuketz-blog.de/Empfehlungsecke/#dns

Da findest du einiges an DNS-Servern. Weiter unten werden auch die Einstellungen für Pie beschrieben.[DOUBLEPOST=1571426699,1571424939][/DOUBLEPOST]Ich habe in der Fritz-Box die DNS-Server so eingerichtet:
Bevorzugter DNSv4-Server: 46.182.19.48
Alternativer DNSv4-Server: 80.241.218.68
Bevorzugter DNSv6-Server: 2a02:2970:1002::18
Alternativer DNSv6-Server: 2a02:c205:3001:4558::1

Keine Werbung mehr, und kein Gemecker über blockierte Werbung, zumindest bisher :hehehe::hehehe::hehehe:

Das Smartphone braucht nach dem Eintrag des Privaten DNS (bei mir) einen Neustart.

dierose

Well-Known Member
@lernfabrik
Ich habe in der Fritzbox (für alle heimichen End-Geräte) die DNS Adressen 176.103.130.130 und 176.103.130.131 (adguard) eingegeben.
Im Handy ab Android 9 kannst Du bei Private DNS in den Einstellungen alternativ auch dns.adguard.com für unterwegs eingeben. (Bei Miui nur über die App Hidden Settings eingebbar.) Oder alternativ die obigen DNS Adressen bei jeder einzelnen WLAN Verbindung...

Dauert nur Sekunden und dann ist Ruhe bei ca 95% der Werbung beim Browsen oder in Apps. Spart Traffic, Zeit und Nerven.

Zuletzt bearbeitet:

ender24

Well-Known Member
@lernfabrik
Ich habe in der Fritzbox (für alle heimichen End-Geräte) die DNS Adressen 176.103.130.130 und 176.103.130.131 (adguard) eingegeben.
Im Handy ab Android 9 kannst Du bei Private DNS in den Einstellungen alternativ auch dns.adguard.com für unterwegs eingeben. (Bei Miui nur über die App Hidden Settings eingebbar.) Oder alternativ die obigen DNS Adressen bei jeder einzelnen WLAN Verbindung...

Dauert nur Sekunden und dann ist Ruhe bei ca 95% der Werbung beim Browsen oder in Apps. Spart Traffic, Zeit und Nerven.
diese beiden DNS Adressen, hast du sie sowohl für DNSv4-Server und DNSv6-Server eingegeben?

M

mikeeee

Guest
Im Handy ab Android 9 kannst Du bei Private DNS in den Einstellungen alternativ auch dns.adguard.com für unterwegs eingeben. (Bei Miui nur über die App Hidden Settings eingebbar.).
Kann es es sein, dass dudurch die Einwahl in ("passwortfreie") Wifis blockiert wird, bei denen man sich dann per Browserfenster anmelden muss ?

O

onemaster

Guest
Geil der Eintrag dns.adguard.com ist ja echt genial. Seit Tagen suche ich mir nen Wolf die übermäßige Werbung auf einigen Seiten zu blocken.
Hätte ich nur früher dran gedacht hier zu lesen:read:

Oben Unten