welche adblocker nutzt ihr auf ungerooteten Smartphones (Android)?

Dieses Thema im Forum "Games/Software PC & Konsolen" wurde erstellt von ender24, 16. April 2017.

  1. digidu
    Offline

    digidu Miststück vor dem Herrn :D

    Registriert seit:
    25. September 2014
    Beiträge:
    1,130
    Danke:
    6,657
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Mi 5
    Bekomme ich mit Pihole auch die Werbung in der YT App vom Amazon F-TV weg ? Und was wäre die kostengünstigste Konfig incl. niedrigsten Stromverbrauch ?
     
    Fossytux sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  2. fmcheetah
    Offline

    fmcheetah Active Member

    Registriert seit:
    17. September 2012
    Beiträge:
    105
    Danke:
    165
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi6, Xiaomi Redmi3, Xiaomi MiPad1, Xiaomi Mi5
  3. Fossytux
    Offline

    Fossytux Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2014
    Beiträge:
    352
    Danke:
    1,218
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Mi5s PLUS
    Hier stehen die Hardware Anforderungen, also ein Raspberry Pi mit 512 MB:

    Pi-hole: Schwarzes Loch für Werbung – Raspberry Pi Teil1 ⋆ Kuketz IT-Security Blog https://www.kuketz-blog.de/pi-hole-schwarzes-loch-fuer-werbung-raspberry-pi-teil1/


    Deine erste Frage, da sind wir gerade am diskutieren. wenn die Werbe Einblendung von einer bekannten Werbeadresse kommt dann kann pi hole sie abwürgen, ist sie im Youtube Stream eingebettet dann nicht. Muss ich zuhause mal gucken, bin kein großer Youtube gucker

    Update: gerade eine Stunde im heimischen LAN mit pi hole Youtube Videos angespielt, keine Werbung vor den Videos.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2018
    digidu sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  4. digidu
    Offline

    digidu Miststück vor dem Herrn :D

    Registriert seit:
    25. September 2014
    Beiträge:
    1,130
    Danke:
    6,657
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Mi 5
    Auch über Amazon FTV Stick ?

    Und kann ich das vllt. auch über meine rumliegende Android TV Box realisieren ??
     
  5. Fossytux
    Offline

    Fossytux Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2014
    Beiträge:
    352
    Danke:
    1,218
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Mi5s PLUS
    Das ist bei pi hole egal ( bei mir YT über die App im LG TV oder mit Smartphone im heimischen WLAN).

    Ablauf ist wie im richtigen Leben, Du willst mit der Tante Hilde telefonieren, Tante Hilde kann Dein Telefon nicht, als schlägst Du im Telefon Buch nach und tippst die Nummer von Tante Hilde ein und schon bist Du verbunden.

    Dein Browser kann mit Adresse YT nix anfangen und fragt beim Router nach. Der fragt beim Namensserver von Deinem Provider nach. Sozusagen das Telefonbuch oder die Auskunft. Der schlägt YT nach und liefert über den Router Deinem Browser die IP von YT.
    Damit wählt Dein Browser die IP von YT, schon kommen die Videos zu Dir.

    Jetzt pi hole:

    Dein Browser kann mit Adresse YT nix anfangen und fragt beim Router nach. Der fragt bei pi hole nach. Pi hole fragt beim Namensserver von Deinem Provider nach. Sozusagen das Telefonbuch oder die Auskunft. Der schlägt YT nach und liefert über pi hole den Router Deinem Browser die IP von YT. Damit wählt Dein Browser die IP von YT, schon kommen die Videos zu Dir..

    Pi hole ist also in der Abfrage Kette der Namesauflösung. Fragt Dein Browser jetzt zwischendurch eine andere Seite an ( WirliefernScheissWerbung.de) findet die Pi hole auf seinen internen schwarzen Listen und liefert keine IP Adresse zurück. Damit holt Dein Browser von dort keine Werbung und Du wirst nicht genötigt den Mist zu konsumieren.

    Das tolle an pi hole ist das damit alle im internen Netz Werbefrei sind, also Browser auf dem PC, App auf dem TV Gerät oder Smartphone über WLAN.
    Wenn YouTube natürlich anfangen sollte die Werbung direkt zu senden dann funktioniert es nicht mehr. Wenn von der YT Seite die Werbung direkt kommt kann das pi hole nicht verhindern.
    Dann hat YT aber auch diesen Traffic auf seinen Servern und das kostet sie Geld.

    An die Netzwerk Profis hier : Dies ist eine stark vereinfachte Darstellung der Pi hole Funktionen, bitte nicht meckern. Und für Laien gedacht.
    :)
     
    Andycat und digidu sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.