1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Made4you.lu - Dein persönliches Geschenk!
    Information ausblenden

Kameratreiber - das schlimmste Kapitel aller Chinaphones

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Informationen/Fragen" wurde erstellt von schafxp2015, 2. Juli 2016.

1. altmann

altmann Yvan Eht Nioj

2,761
    Handy:
    derzeit: Wiko Highway Star
    Kann man überhaupt sagen, dass ein Sony imx258 z.B. in einem "High-End-Gerät" genau der gleiche imx258 ist, wie in einem Billigheimer?
    Ich kann mir schon vorstellen, dass da auch zum Teil "Ausschussware" verbaut wird. Sensoren, die zwar immer noch gut sind, aber den 100% Test für den teuren Hersteller nicht bestanden haben.

MTK (oder war es AllWinner) hatte doch auch schonmal solche SoCs im Einsatz. Theoretisch der gleiche SoC wie der "große Bruder" in der Reihe, hab aber den Qualicheck nicht bestanden und wurde deswegen runtergewertet..

2. hackbert9891

hackbert9891 Well-Known Member

263
    Handy:
    Elephone P 8000 z.Zt. mit Elephone ROM
    Blackview Ultra Plus
    Goophone i6S Plus MT6572
    Goophone i6S Plus V6 MT 6735P
    Das wird sicherlich ne große Rolle spielen in den Preissegmenten. Ich liebäugel mit dem Huawei P9 mit verbauter Leica Twin Kamera

Ausgelebt sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  3. schafxp2015

schafxp2015 Well-Known Member

378
    Handy:
    F 3 Pro, Redmi Note 2, Mi4c, Zopo zp 999, Samsung Galaxy s 6, buboo xtouch, Jiayu S3, Elephone M2, cubot x17
    Man kann aber schon deutlich unterscheiden, ob es an den Linsen liegt oder an der Postprozessing Library.
    Ich weiß von Doogee, dass die meisten China-Phone-Hersteller im Budget-Bereich, vorgefertigte Libs geliefert bekommen, die passen sollen, es aber oft nicht tun. Anpassung kann man nur bei den grossen Herstellern, wie Huawei, Samsung in ihren Flagschiffen erwarten. Bei Mediatek Kombinationen kann man oft nur auf Glück hoffen und die Originalbilder aus den Reviews bewerten-

4. HabiXX

HabiXX Well-Known Member

1,868
    Handy:
    1+3
    Wo grabt man denn solche Wörter aus? :)

Also, du weißt aber dass MTk- auch Bildoptimierung macht:

Z.B. der MediaTek helio X20 kann :
    32MP @ 24fps / 25MP @ 30 fps w/ZSD
    Dual ISP w/Improved 3A/denoise /
    demonsalc/sharpness/Native3D

http://mediatek-helio.com/x20/

5. schafxp2015

378
    Handy:
    F 3 Pro, Redmi Note 2, Mi4c, Zopo zp 999, Samsung Galaxy s 6, buboo xtouch, Jiayu S3, Elephone M2, cubot x17
    Eine Anpassung auf den Sensor durch die libcameracustom.so ist leider immer unumgänglich

6. cpthero

cpthero New Member

5
    Handy:
    Xperia Z
    Huawei P9 mit verbauter Twin Kamera und Leica Software.

7. hackbert9891

hackbert9891 Well-Known Member

263
    Handy:
    Elephone P 8000 z.Zt. mit Elephone ROM
    Blackview Ultra Plus
    Goophone i6S Plus MT6572
    Goophone i6S Plus V6 MT 6735P
    EINE NEUE ÄRA DER SMARTPHONE FOTOGRAFIE
    Durch die Verbindung von herausragender Hard- und Software mit Leica-Dual-Objektiven gelingen mit dem HUAWEI P9 Plus erstklassige Aufnahmen, ohne dabei auf ein schlankes und gleichzeitig kompaktes Design zu verzichten.
    @cpthero dir ist schon bekannt das leica einer der hersteller weltweit für objektive ist

8. cpthero

cpthero New Member

5
    Handy:
    Xperia Z
    HabiXX sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  9. Joe_User

Joe_User Well-Known Member

1,529
    Und das schöne daran ist, die Chinesen können jetzt in Zukunft auch ganz ohne Leica, Leica Kamera Module bauen. ;)

HabiXX sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  10. schafxp2015

378
    Handy:
    Das Huawei P9 hab ich selber ausprobiert - sehr schöne, scharfe Kamera mit natürlichen Farben und herausragender Bilddynamik. Würde ich immer dem Galaxy S7 vorziehen. Das P 9 Lite ist im Vergleich dagegen jedoch deutlich schlechter. Wenn auch nur 50 % der Kameraleistung in den Chinaphones von MTK drin wären, wäre ich schon froh.

11. schafxp2015

378
    Handy:
    Ach herjeh, wieder ein Horror-Glasig-Verschmiertbild vom P 9000 bei trübem Tageslicht. Wieso wird so ein Unfug programmiert? Die Bäume sehen aus, als hätte man ein Lkw-Ladung Wetgel in ihnen verteilt.

Mein Güte, lasst den Sensor doch einfach mehr rauschen.

elephone_crop.jpg

12. HabiXX

HabiXX Well-Known Member

1,868
    Handy:
    1+3
    @schafxp2015 wenn du schon so ein Bild hier zeigst, dann bitte mit allen Bildinformationen, sprich Exif!
    Dann kann man deine Bilder besser beurteilen.

Das Bild was du hier zeigst... da ist der Ausschnitt extrem vergrößert. Bitte schick halt dann auch das unbearbeitete original Bild!

13. schafxp2015

378
    Handy:
    gerne, Elephone p9000 automatic mode, aktuelle Cam Libs, vormittags _IMG_000000_000000.jpg

14. HabiXX

HabiXX Well-Known Member

1,868
    Handy:
    1+3
    Das ist dann schon extrem ausgeschnitten und harte Kontraste. Ich würde sagen dass das ganz normal ist. Außerdem war es auch nicht die original Kamera App.

15. schafxp2015

378
    Handy:
    Ich hab auch noch dasselbe vom Apollo Lite isocell :) Ist zwar ein tristes Motiv, aber wie will man sonst vergleichen

Anhänge:

16. Antiheld

Antiheld Well-Known Member

299
    Handy:
    Elephone P9000, Xiaomi Redmi 3, Samsung Galaxy 4
    Herr Doctor Phone und HabiXX sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  17. schafxp2015

378
    Handy:
    1. Was mich bei den vielen Chinaphones überrascht hat sind die Farben des Elephone P 9000. Sie sind teilweise differenzierter als beim Galaxy s6. Hier zwei 1:1 Vergleiche mit dem Samsung Flagship. Wenn man beim Ele ein wenig Schärfe drauflegt, macht es sich recht gut. Leider hat dieses Exemplar links eine Randunschärfe. Wohlgemerkt, das war trübes Wetter.

ElephoneP9000.jpg _IMG_000000_000000.jpg

18. digidu

digidu Ohne 20 Bänder zum Erfolg ^^

2,404
    Handy:
    Samsung S3, Xiaomi Redmi2 + Lumia 535, Mi4i,
    LG G2, Apple iPad, iPad-Air etc. pp :)
    Das erklärt natürlich einiges ^^

19. Unbroken

Unbroken Just Member

937
    Handy:
    Mal dies, mal das! ;)
    Ernsthaft, wie viele Mitleser mögen diesen Thread schon kopfkratzend gelesen haben und sich dabei gedacht haben:
    Dauernd die gleichen angeblich flurry, blurry blau/rot/grün matschigen Bilder von langweiligen Bäumen und Parks......... und dazu die Erklärungen die eh nur der Poster selbst versteht.......ich sehe nur Fotos geknipst mit Smartphones, ja sind halt so....

Und wenn der arme TE so sehr unter den schrecklichen Fotos der fürchterlichen MTK Phones leidet, soll er sich doch Bitte endlich eine gute, teure Digi Cam kaufen, und aufhören sich selbst mit den Smartphone Pics zu viel Schmerz zuzufügen!!

eltipo, Ausgelebt, Ora und 5 andere sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  20. Joe_User

Joe_User Well-Known Member

1,529
    Das Bild vom Ele wirkt freundlicher, fast so als würde die Sonne scheinen. Bei trüben Wetter wäre das dann aber keine differenzierte, sondern geschönte Farbe. ;)

Puncto Schärfe kommt mir das vom S6 insgesamt etwas schärfer vor.

Ist dann wohl wie bei "Let's Dance".
    Um das zu erkennen, was die Jury sieht, muss man wohl auch weiblich oder schwul sein...

Dies ist halt ein Nerd Thema. Auch wenn ich die Bilder oftmals etwas anders interpretiere, finde ich sie trotzdem interessant.

Vom Motiv her, wünsche ich mir auch etwas mehr Abwechslung, aber letztendlich würde es für den Zweck sogar ein Testbild tun und da ist der lieblos gestaltete Park doch noch etwas fotogener. Wenn auch nicht viel.

Unbroken sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.