1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Made4you.lu - Dein persönliches Geschenk!
    Information ausblenden

Kameratreiber - das schlimmste Kapitel aller Chinaphones

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Informationen/Fragen" wurde erstellt von schafxp2015, 2. Juli 2016.

  1. hackbert9891
    Offline

    hackbert9891 Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. November 2014
    Beiträge:
    509
    Danke:
    263
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Elephone P 8000 z.Zt. mit Elephone ROM
    Blackview Ultra Plus
    Goophone i6S Plus MT6572
    Goophone i6S Plus V6 MT 6735P
    Das Brot ist doch glaube ich schon hundertfach durchgekaut worden. Wie soll denn ein Cam-Treiber bei einer bescheidenen Hardware gute Bilder produzieren?? Allein die Linse an einem Phone mit der an einem Fotoaparat verglichen muß doch einem jedem einleuchten das da nur das rauskommt was zur Genüge hier schon presentiert wurde.
     
    Herr Doctor Phone sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  2. schafxp2015
    Offline

    schafxp2015 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. November 2015
    Beiträge:
    547
    Danke:
    378
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    F 3 Pro, Redmi Note 2, Mi4c, Zopo zp 999, Samsung Galaxy s 6, buboo xtouch, Jiayu S3, Elephone M2, cubot x17
    Ach ja die Linse ... Das ist eine Originalaufnahme vom Redmi Note 2 miui 7 mit einer guten Samsung 3m2 isocell Kamera und einem Top Helio X10. Die Bilder davor waren von einer ov8865 , ein einfache billige Omnivision Kamera


    redmiN2neu.jpg
     
  3. fingerhoch
    Offline

    fingerhoch New Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2014
    Beiträge:
    1
    Danke:
    6
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Star S7589
    Die beste Kamera ist die, die man dabei hat. ;)
     
    eltipo, schafxp2015, Ausgelebt und 2 andere sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  4. HabiXX
    Offline

    HabiXX Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2013
    Beiträge:
    468
    Danke:
    1,868
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    1+3
    Gefällt mir gar nicht
     
  5. schafxp2015
    Offline

    schafxp2015 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. November 2015
    Beiträge:
    547
    Danke:
    378
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    F 3 Pro, Redmi Note 2, Mi4c, Zopo zp 999, Samsung Galaxy s 6, buboo xtouch, Jiayu S3, Elephone M2, cubot x17
    Ich hatte gestern auf das Elephone P9000 eine ganz saubere ROM vom 08.06.2016 geflasht und alle Resets gemacht und dachte, da kommen sowieso nur diese unscharfen Äste raus, verblurrtes Laub, aber nein, Überraschung, was ist denn das, das Ding ist scharf . Das kleine IPhone 6 meines Kollegen war nicht so scharf, wie er einräumte.
    Bei einer anderen ROM war das nicht so

    _IMG_000000_000000.jpg
     
  6. Skyfire
    Offline

    Skyfire Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2013
    Beiträge:
    322
    Danke:
    259
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Jiayu G3
    Ich werd echt neidisch! So hätte ich es auch gerne auf meinem Note 3 Pro SE...
     
  7. schafxp2015
    Offline

    schafxp2015 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. November 2015
    Beiträge:
    547
    Danke:
    378
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    F 3 Pro, Redmi Note 2, Mi4c, Zopo zp 999, Samsung Galaxy s 6, buboo xtouch, Jiayu S3, Elephone M2, cubot x17
    obwohl einer meiner besonderen Lieblinge auf Mediatek bliebt das Ulefone Vienna - Panasonic sei dank

    vienna.jpg
     
  8. schafxp2015
    Offline

    schafxp2015 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. November 2015
    Beiträge:
    547
    Danke:
    378
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    F 3 Pro, Redmi Note 2, Mi4c, Zopo zp 999, Samsung Galaxy s 6, buboo xtouch, Jiayu S3, Elephone M2, cubot x17
    Ich habe jetzt mal zwei Bilderausschnitte aus dem Elephone P 9000. Das linke wird so normal geknipst. Beim rechten haben ich die raw-Datei abgefangen und mit einfachen Mitteln nur etwas verschönert und leicht entrauscht. Das ist das gleiche Bild


    convertRaw2.jpg convertRaw.jpg
     
  9. Joe_User
    Offline

    Joe_User Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2014
    Beiträge:
    795
    Danke:
    1,530
    Geschlecht:
    männlich
    Naja, toll sind beide nicht.

    Das nachgearbeitete hinterlässt auf den ersten Blick nen besseren Eindruck, aber wohl hauptsächlich durch das nachschärfen. Damit kommt der Baum im Vordergrund besser zur Geltung.

    Geht man aber ins Detail, sind beide nur Mittelmaß puncto Schärfe und Detailauflösung.
     
    HabiXX und digidu sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  10. Ausgelebt
    Offline

    Ausgelebt Internet-Polizei

    Registriert seit:
    16. Oktober 2011
    Beiträge:
    685
    Danke:
    1,726
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    3310
    Also selbst wenn ich das nicht vergrößere, finde ich beim ersten Bild wirkt das alles sehr unscharf. Ein bisschen so wie in der Kameravorschau am Telefon bevor der Autofokus einsetzt.
     
    HabiXX sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  11. schafxp2015
    Offline

    schafxp2015 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. November 2015
    Beiträge:
    547
    Danke:
    378
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    F 3 Pro, Redmi Note 2, Mi4c, Zopo zp 999, Samsung Galaxy s 6, buboo xtouch, Jiayu S3, Elephone M2, cubot x17
    Das ist nicht allein unscharf, sondern der Denoise Algo. Der Sensor ist excellent. Ist auch im Focus. Schärfen beim linken Bild bringt da nichts. Was mir besonders aufgefallen ist, war, dass die üblichen Randunschärfen massiv verstärkt werden.
     
  12. Ausgelebt
    Offline

    Ausgelebt Internet-Polizei

    Registriert seit:
    16. Oktober 2011
    Beiträge:
    685
    Danke:
    1,726
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    3310
    Keine Ahnung ich hab mich damit nicht so intensiv auseinandergesetzt wie du aber wenn ich als Laie das erste Bild angucke, gerade so mittig in den Baum rein wirkt das auf total unscharf? Weiß nicht wie ich das anders nennen soll, beim zweiten hingegen wirkt das total unnatürlich für mich. Also allein auf dieses Bild bezogen würde ich die Kamera als nicht gut empfinden. Wenn man das in den Vergleich zu anderen Geräten/Kameras stellt ist das vielleicht wieder anders.
     
  13. schafxp2015
    Offline

    schafxp2015 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. November 2015
    Beiträge:
    547
    Danke:
    378
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    F 3 Pro, Redmi Note 2, Mi4c, Zopo zp 999, Samsung Galaxy s 6, buboo xtouch, Jiayu S3, Elephone M2, cubot x17
    Wie gesagt, ich bin kein Künstler im Abmischen, das ist sehr starker crop, jedoch haben alle Mediathek - Sony Kombinationen mehr oder weniger diese Mayonnaise drauf, die zu diesen glasigen Bildern mit teilweiser Ausschaltung der Details führt. Bei der Sensorkombination Mediatek - Panasonic z.B im Ulefone Vienna ist das nicht vorhanden.
     
    Ausgelebt sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  14. hackbert9891
    Offline

    hackbert9891 Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. November 2014
    Beiträge:
    509
    Danke:
    263
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Elephone P 8000 z.Zt. mit Elephone ROM
    Blackview Ultra Plus
    Goophone i6S Plus MT6572
    Goophone i6S Plus V6 MT 6735P
    Kann mich nur wiederholen. Guckt euch die Linsen der Phones an. Was bitte soll da eine Software on Board verbessern. Zum verbessern gibt es Photoshop etc. Und diese Programme brauchen Pixel.
     
  15. Skyfire
    Offline

    Skyfire Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2013
    Beiträge:
    322
    Danke:
    259
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Jiayu G3
    Ging es hier nicht darum das es eine große Streuung in der Bildqualität der einzelnen Smartphone Cams gibt?! Speziell bei MTK Phones. Es bezweifelt wohl keiner das ein Fotoapparat immer in einer anderen Liga spielt.
     
  16. schafxp2015
    Offline

    schafxp2015 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. November 2015
    Beiträge:
    547
    Danke:
    378
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    F 3 Pro, Redmi Note 2, Mi4c, Zopo zp 999, Samsung Galaxy s 6, buboo xtouch, Jiayu S3, Elephone M2, cubot x17
    Es geht hier gar nicht um einen Vergleich mit einem professionellen Gerät, wie Canon EOS u.s.w. , sondern darum, wie man aus der relativ kleinen Sensorgrösse das Beste macht, d.h schöne Bilder macht-

    Dass es hier riesige Unterschiede z.B. mit dem Sony Sensor imx258 in der Mi4c und dem Elephone P 9000 gibt, kann man nicht ernstlich streiten. Aber den grössten Anteil, dass das Ergebnis weit hinter der hochwertigen Hardware zurückbleibt steckt im Processing der Libraries.
     
    relook sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  17. relook
    Offline

    relook Active Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    165
    Danke:
    129
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Elephone P9000
    OpenCamera_20160916_064430.jpg CameraP9000_20160916_064410.jpg PerfectlyClear_20160916_064359.jpg
    Die Apps - zumindest bei erschwerten Bedingungen - machen auch nicht immer den Unterschied. Alle P9000 (San Diego - morgens)
    von links nach rechts (APP)
    open camera - P9000 (augOTA) - Perfectly clear
     
  18. Ausgelebt
    Offline

    Ausgelebt Internet-Polizei

    Registriert seit:
    16. Oktober 2011
    Beiträge:
    685
    Danke:
    1,726
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    3310
    Ich bin mir nicht so sicher ob das immer an der Software liegt oder auch an anderen Faktoren. Die Smartphones werden ja teilweise nicht sehr professionell zusammengebastelt und selbst bei großen Herstellern ala Samsung gibt es manchmal mangelhafte Geräte.

    Traurig ist es auch, dass mein Meizu MX 3 von 2013 bessere Bilder gemacht hat als so manches aktuelles "Flagship".
     
  19. hackbert9891
    Offline

    hackbert9891 Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. November 2014
    Beiträge:
    509
    Danke:
    263
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Elephone P 8000 z.Zt. mit Elephone ROM
    Blackview Ultra Plus
    Goophone i6S Plus MT6572
    Goophone i6S Plus V6 MT 6735P
    Ja meinte ich ja auch damit. Es gibt einige verschieden Hardware die zum Einsatz kommt. Es liegt denke ich eher nicht unbedingt am MTK Chip. Die Hardware sollte schon von namhaften Herstellern sein.Die Kamera App auf meinem Elephone P 8000 die Eragon 10.0 mit bringt bin ich sehr zufrieden. Es gibt ne menge Einstellungen die recht gute Tiefenschärfe auch mitbringen. Die letzten Urlaubsbilder sind zufriedenstellend.
     
  20. HabiXX
    Offline

    HabiXX Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2013
    Beiträge:
    468
    Danke:
    1,868
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    1+3
    Wie ich schon mal sagte, @schafxp2015 lässt sich zu sehr von der Werbung beeinflussen ;)



    Aber es kommt doch vor allem auch auf den Sensor und die Linsen an. Nicht umsonst werben die Hersteller mit 6 Linsen-System.
    Da wurden halt echt gute Komponenten verwendet bei der Kamera (Saphir Glas für die Linse).
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2016