1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Windows 10 schon zum Vorbestellen in der Task !?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von digidu, 2. Juni 2015.

1. johndebur

johndebur 迟到总比不到好。

8,409
    Handy:
    Xiaomi Redmi Note 2 Prime
    Coolpad 9976A
    ja das ist kein Problem , da weiss ich bescheid. Am Laptop home Premium 32 bit. Am PC Pro Version 64bit. :)

Die N Version war halt von der EU vorgeschrieben, weil die mal wieder was zu meckern hatten.

http://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-10-editions
    http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/products/what-is-windows-7-n-edition
    http://www.cnet.com/news/windows-7-n-the-n-editions-explained/
    naja eilt ja auch nicht, man hat ja 1 Jahr Zeit für das kostenlose upgrade :)
    http://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-10-faq

Herr Doctor Phone sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  2. altmann

altmann Yvan Eht Nioj

2,760
    Handy:
    derzeit: Wiko Highway Star
    Ich glaube, ich muss Win 10 wirklich sauber installieren. Mein System ist so zugemüllt, dass es irgendwie keinen Spass macht zu updaten.

Hatte jetzt kurz das Win 10 als Update drauf, damit mein Key als Win 10 Key aktiviert wurde (kommt von Win 7 Home Pro).

Habe jetzt jedoch mein Backup von Win 7 nochmal zurück gelesen, um darunter noch einige Sachen anders zu sichern bzw. auf anderen Laufwerken.

Will dann ne sauber Installation von Win 10 machen. Wenn ich diesem Artikel glaube, müsste ich erst wieder auf Win 10 updaten und dann von da aus sauber installieren??
    Kann ich nicht mit jetzt aktiviertem Win 10 Key einfach die Win 10 DVD (vonner ISO erzeugt) einlegen und dann meinen Win 7 Key eingeben??
    Oder klappt das nicht??

3. wydan

wydan Well-Known Member

2,251
    Handy:
    Moto X Play, BQ M5, Micromax Canvas Knight = Wiko Highway
    Blackview Crown
    C2 -1GB - MIUI
    altmann
    was spricht dagegen win7 clean zu installieren, den zuvor gesicherten schlüssel zu aktivieren und dann win10 zu updaten zumindest wärst du auf der sicheren seite und müsstest nicht telefonisch aktivieren

4. altmann

altmann Yvan Eht Nioj

2,760
    Handy:
    derzeit: Wiko Highway Star
    Weil es dann keine saubere Win 10 Installation ist :)
    Das wären dann ja wieder Kompromisse, welche ich definitiv nicht eingehen möchte.

Telefonisch aktivieren soll mir egal sein, Hauptsache ich kriege meinen Schlüssel aktiviert.

5. johndebur

johndebur 迟到总比不到好。

8,409
    Handy:
    Coolpad 9976A
    lol will auch sauber installieren.

Hab ja jetzt alle Windows seiten durchgelesen.

Also ich lade jetzt auch die WIndows 10 DVD herunter, mache ein upgrade und sichere mir den WIndows 10 Lizenz. Danach formatiere ich alles und installiere Windows 10 sauber drauf.

laut Windows Seite kann man innerhalb eines Monats zu Windows 7 zurückkehren , wenn einem 10 nicht gefällt.
    Ansonsten kannn man 10 per heruntergeladener DVD immer wieder installieren.

http://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-10-faq

6. wydan

wydan Well-Known Member

2,251
    Handy:
    Blackview Crown
    C2 -1GB - MIUI
    edit der johndebur war mal wieder schneller
    altmann
    aber das "problem" ist ja das du vorher ein win7/8 haben musst um win10 zu bekommen und das ist nur wenn du so das update machst
    du kannst danach ja den key extrahieren und neu installieren und den key benutzen
    und ehrlich gesagt vermute ich das da nichts mehr von win7 übrig ist nach dem update außer Einstellungen die grundeinstellungen sind. du solltes nur später den windows.old orter löschen
    EDIT das von mir beschriebene szenario hab ich gerade als empfehlung für eine clean installation gelehsen

Zuletzt bearbeitet: 1. August 2015
    Herr Doctor Phone und johndebur sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  7. noplan

noplan GNO Member

1,553
    Handy:
    UMI ZERO
    Bin von Windows 7 gekommen und sehr zufrieden mit dem 10er:good3:

AltF4 und Herr Doctor Phone sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  8. wydan

wydan Well-Known Member

2,251
    Handy:
    Blackview Crown
    C2 -1GB - MIUI
    noch was allgemeines zum win10, wenn man sich die beschreibung der clean installation anschaut, wird es klar, das man eine hartware bindung hat, wie weit die geht, muss wohl erst mal getestet werden und ob sich das bei änderungen zumindest telefonisch wieder aktivieren lässt

johndebur sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  9. johndebur

johndebur 迟到总比不到好。

8,409
    Handy:
    Coolpad 9976A
    so habe nun auch Windows 10. Das habe ich mit der .iso DVD gemacht. Bei der installation wird man gefragt, ob man alte Dateien beibehalten möchte , alte WIndows setting behalten will oder ob alles gelöscht werden soll.

Habe mich auf die Variante nichts zu behalten entschieden.
    Dann bleibt nur noch dieser windows.old Ordner übrig, aber den zu löschen ist ja echt schwierig. Da hat mein einen account, mit dem man nichts machen darf.

Habe dann nach dem Schema einen admin account kreiert:
    http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Administrator_aktivieren_deaktivieren_Windows_10

Dann mit dem cleanmgr konnte ich diesen Windows.old Ordner löschen:
    http://www.tenforums.com/tutorials/2066-windows-old-folder-delete-windows-10-a.html

Puh naja muss man sich erstmal dran gewöhnen :)

10. wydan

wydan Well-Known Member

2,251
    Handy:
    Blackview Crown
    C2 -1GB - MIUI
    johndebur
    bei win7 ging das einfach entweder direkt im explorer oder über laufwerk > eigenschaften dann 2ter reiter ....
    außerdem wird der doch nach 30 tagen sowiso gelöscht

11. johndebur

johndebur 迟到总比不到好。

8,409
    Handy:
    Coolpad 9976A
    ja aber bei windows 10 nicht? Ist ja ein gefummel hier :grin: Aber der Ordner ist ja jetzt weg.

12. thor2001

thor2001 Well-Known Member

3,461
    Handy:
    Coolpad 9976A
    Note (GT-N7000)
    Nokia N97/E90
    Nokia 8100/8850/N9000
    Vodafone 890N
    @johndebur

Vieles kann man erst "anpassen", wenn man es (Ordner) in Besitz nimmt.
    Ist etwas umständlich aber machbar.

Hab so auch Cortana komplett deaktiviert, sodass es nicht mal mehr im Taskmanager auftauchte.
    Bekommst du ohne solche Tricks nämlich nicht hin. :grin:

@altmann

Was ich quergelesen habe dürfte es nicht gehen ein Cleaninstall mit dem (durch Update) generierten Key zu machen. Dürfte dann nicht aktivierbar sein, außer vielleicht auf dem gleichen PC.

Lass mich gern eines besseren belehren. :)

Zuletzt bearbeitet: 2. August 2015
  13. johndebur

johndebur 迟到总比不到好。

8,409
    Handy:
    Coolpad 9976A
    ja ob ich davon Besitz habe weiss ich nicht. Einfach löschen ging mit dem Admin Account auch nicht. Musste da extra diese Datenträgerbereinigung anmachen und dieser hat dann den Ordner gelöscht.

14. Herr Doctor Phone

Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

7,593
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
    es geht noch einfacher...
    einfach knoppix runterladen, brennen und dann unter linux den entsprechenden ordner löschen.

ein anderer trick, einfach die datei auf einen usb stick verschieben, abziehen und an einem anderen pc den usb formatieren...sollte klappen)

aber bevor man löscht oder verschieb, erst mal schauen was für datein noch drin sind...wer weiß?

doc

-

Luky und johndebur sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  15. johndebur

johndebur 迟到总比不到好。

8,409
    Handy:
    Coolpad 9976A
    naja sind ja die alten Windows settings, die man ja eh nicht mehr braucht. :) Da schau ich erst gar nicht rein :p

Zum löschen hab ich sonst immer unlocker hergenommen, aber ob das tool unter 10 funktioniert , weiß ich nicht.
    http://www.chip.de/downloads/Unlocker_18414122.html

naja bin ja jetzt der Oberadmin ;)

16. Schussi

Schussi Administrator Mitarbeiter

1,278
    Handy:
    HTC (10) 32+32GB, iPhone6 16GB, iPad Air LTE 16GB, iNew V3 16+16GB
    Der old Ordner ließ sich auch unter 8/8.1 nur per Datenträgerbereinigung löschen ;).

@ John, ist Dein w10 auch aktiviert?

17. borg2k

borg2k Member

90
    Handy:
    THL 5000
    Gibt fürs löschen des Windows.old Ordners einen Button in den Einstellungen, hab das am Wochenende gesehen, mir nur nicht gemerkt wo genau das war, werde ich heute Abend nochmal gucken.

Ansonsten kann ich nur noch berichten dass die Installation auf meinem Thinkpad 8 Tablet ein bisschen komplizierter war. Das manuelle anstoßen per Komandozeile hat nicht funktioniert. Per MediaCreationTool lies sich das Update zwar runterladen, am Ende kam aber immer die Meldung dass ein schwerwiegendes Problem aufgetreten sei. Erst als ich das Tablet an die Steckdose angeschlossen habe ging das MediaCreationTool sauber durch. Eine etwas aussagekräftigere Fehlermeldung wäre schön gewesen, dann hätte ich mir ca. 10 Downloadversuche gespart. :grin:

Ansonsten läuft W10 einwandfrei auf dem Thinkpad 8 und funktioniert dank automatischem Tabletmodus auch viel besser als W8.1

Das einzige was ich vermisse ist die Schaltfläche für die virtuelle Tastatureinblenden aus Windows 8.1

Denn Windows 10 scheint manchmal Probleme zu haben zu erkennen ob es sich um ein Textfeld handelt um dann die Tastatur automatisch einzublenden. So kann ich vorerst meinen Passwort-Manager "1Password" auf dem Tablet nicht benutzen, da ich am Passwortschutz nicht vorbeikomme.

Auf einem recht alten Dell Notebook meiner Freundin lies es sich auch installieren, aber dort hat das Update von W7 auf W10 auch mehrere Stunden gedauert. Der anschließende erste Start ist zwar geglückt, aber Windows 10 war quasi unbenutzbar, Startmenü aufrufen hat 3-4 Minuten gedauert, lt. Taskmanager war aber weder Festplatte noch CPU noch Ram großartig in Benutzung. Hab dann einmal das Notebook per Hart-Off ausgeschaltet, anschließend neugestartet und als erstes Avira deinstalliert, danach war der Rechner wesentlich besser benutzbar. Da hat Avira wohl zusammen mit dem Windows Defender sich gegenseitig blockiert. Nun bleibt der Windows Defender aktiv, seit Windows 8 braucht man keinen extra Virenschutz von Fremdanbietern mehr, das bringt nur neue Probleme mit sich.

Was ich noch bemängele ist das Feedback des Setups, da verharrt die Prozentanzeige schonmal eine halbe Stunde bei der gleichen Zahl und man denkt schon der Rechner hat sich abgeschossen.

Zuletzt bearbeitet: 3. August 2015
  18. johndebur

johndebur 迟到总比不到好。

8,409
    Handy:
    Coolpad 9976A
    ja steht in den settings. Ist wohl dann die gleiche Seriennummer wie für Windows 7, die ich auch auf dem Aufkleber am Laptop habe. Denn eingegeben habe ich nichts.

ich habe es wie in Post 209 gemacht. Vielleicht braucht man dafür auch keinen Admin account?

http://www.chinamobiles.org/threads...stellen-in-der-task.44995/page-11#post-598719

Das einzige Problem was ich aber habe ist, daß die Suchezeile unten nie etwas findet. In manchen Anleitungen steht dann, wenn man dieses und jenes setting öffnen möchte, dann einfach diesen Begriff in die Suche eingeben. Aber bei mir kommt da nichts.

Wollte nämlich automatische updates deaktivieren oder wengistens, daß WIndows keinen automatischen Neustart verursacht.

naja werde ich wohl heute abend nochmal probieren.

Ja wollte Microsoft security essentials installieren, weil ich das immer auf Windows 7 installiert hatte. Da kam dann nur die Meldung ich brauche diesen AntivirusSchutz nicht, da der Defender das alles schon vereint hat. Ist ja auch gut so :)

Läuft aber ansonsten auf meinem 4-5 Jahre alten Laptop ganz gut.

Zuletzt bearbeitet: 3. August 2015
  19. borg2k

borg2k Member

90
    Handy:
    THL 5000
    Ist leider nicht die gleiche SN wie bei W7. Der nimmt eine Generic Seriennummer und speichert die ID des Rechner in einer DB bei Microsoft. Solange bei einer zukünftigen Clean Installation von W10 die ID bei Microsoft gefunden wird, wird diese auch funktionieren. Damit wird aber klar dass man keine allzugroßen Änderungen am Rechner vornehmen darf, denn dann stimmt die ID nicht mehr mit der gespeicherten überein und man braucht dann zwingend einen neuen W10-Key (Thema kaufen)

20. johndebur

johndebur 迟到总比不到好。

8,409
    Handy:
    Coolpad 9976A
    Ja oder den Key auslesen, sollte doch auch gehen? Werde mal vergleichen
    http://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/Tipps/Key-auslesen-leicht-gemacht-1166489/