Der SmartHome-Thread

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von queen-shit, 9. Juni 2018.

  1. woelffin
    Offline

    woelffin Mobiltelefonflittchen

    Registriert seit:
    19. Januar 2016
    Beiträge:
    459
    Danke:
    4,037
    Geschlecht:
    weiblich
    Handy:
    Xiaomi Mi 8
    Iphone 8 Plus
    Überrascht mich grade tatsächlich.

    Also ich hatte das alles schon deutlich bevor ich den Google Home Mini hatte. Deswegen hab ich ihn dann ohne große Zweifel angeschafft.
     
    eltipo sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  2. eltipo
    Offline

    eltipo Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. April 2013
    Beiträge:
    198
    Danke:
    739
    Handy:
    X720, RM 3 und 4
    Mich jetzt auch.
    Ich blocke Werbung und Tracker mit mehreren Tools recht effektiv weg, sehe also im Alltag nur wenig davon, dennoch weiß ich genau, was ich mir angesehen oder auch nur drüber gesprochen habe, wenn ich mal an einem Rechner sitze, der nicht so zugeballert ist....
     
  3. ColonelZap
    Offline

    ColonelZap Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    26,464
    Danke:
    16,981
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Meine FB-App auf'm Handy weiß auch immer ganz genau welche Produkte ich mir so alles am PC angeschaut habe, die Werbung dort paßt meistens extrem gut ;)
     
  4. woelffin
    Offline

    woelffin Mobiltelefonflittchen

    Registriert seit:
    19. Januar 2016
    Beiträge:
    459
    Danke:
    4,037
    Geschlecht:
    weiblich
    Handy:
    Xiaomi Mi 8
    Iphone 8 Plus
    Soooo , meine Glühbirnen arbeiten auf Zuruf.

    Ich bin begeistert.

    Und nu? Ich brauche was neues :hehehe:
     
    ColonelZap sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  5. Navifreund
    Offline

    Navifreund Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. August 2013
    Beiträge:
    417
    Danke:
    1,136
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Elephone P9000
    Ulefone Power
    Chuwi Hi10 Pro
    ...na dann, auf zu höheren Zielen!
    - Steckdosen
    u.
    - Heizung

    Gesendet vom Redmi S2 mit Tapa
     
  6. eltipo
    Offline

    eltipo Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. April 2013
    Beiträge:
    198
    Danke:
    739
    Handy:
    X720, RM 3 und 4
    Eher klein geratenen Rudeltieren kommen die meistens weniger hoch gelegenen Steckdosen ja irgendwie entgegen.
    Ich sehe da eindeutig Potential! (Vorsicht, Spannung!)
     
  7. Urs_1956
    Offline

    Urs_1956 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2015
    Beiträge:
    172
    Danke:
    927
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    HDC Galaxys Note 3 Vitas
    Steckdosen, Heizung, Licht, mehr steuere ich nicht :hehehe::hehehe:
     
  8. woelffin
    Offline

    woelffin Mobiltelefonflittchen

    Registriert seit:
    19. Januar 2016
    Beiträge:
    459
    Danke:
    4,037
    Geschlecht:
    weiblich
    Handy:
    Xiaomi Mi 8
    Iphone 8 Plus
    Heizung ist ein kritisches Thema bei uns im Haus. Irgendwie läuft das alles nicht 100% richtig und ich nerve meinen Vermieter damit berechtigterweise sehr. Erstmal soll die zuverlässig laufen (scheint irgendwo ein Leck zu sein... nuja... Mehr als Melden kann ich nicht, erfrieren tue ich auch nicht. )

    Steckdosen: Sehe ich tatsächlich nicht sooo das potential. Ich hab fast nichts über Steckdose laufen. Laptop und Kamera nach Bedarf. TV, 2 Nachttischlampen, Handys nach Bedarf, Mikrowelle, Kaffeemaschiene (da hilfte smarte Steckdose leider nicht für nen Autostart, schon getestet).

    Alles in allem bin ich Steckdosentechnisch auch extrem gut ausgestattet in der Wohnung.


    Aber ich hab gestern abend die Routinen angepasst.

    Wenn ich "gute Nacht" sage, dann geht überall das Licht aus, der Wecker wird gestellt und ein Hörbuch startet. Wenn ich "guten Morgen" sage geht das Licht im Bad und Schlafzimmer an, ich bekomme Verkehrsinfos und das Radio geht an. Wenn ich "auf wiedersehen" sage, dann geht überall das Licht aus.

    Ist schon nett :hehehe:
     
    ColonelZap sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  9. ColonelZap
    Offline

    ColonelZap Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    26,464
    Danke:
    16,981
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Mit Dir würde ich gerne mal über Speakerphone telefonieren :hehehe:
     
    eltipo sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  10. woelffin
    Offline

    woelffin Mobiltelefonflittchen

    Registriert seit:
    19. Januar 2016
    Beiträge:
    459
    Danke:
    4,037
    Geschlecht:
    weiblich
    Handy:
    Xiaomi Mi 8
    Iphone 8 Plus
    um es zu testen oder weil ich so unterhaltsam bin?
    edit: jetzt gerafft. deswegen.

    edit2: btw: wird nicht funktionieren. Der ist auf meine Stimme eingestellt. Und dafür sind wir, hoffe ich für dich, stimmlich zu unterschiedlich :p
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2019
    ColonelZap sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  11. Seoknecht
    Offline

    Seoknecht Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2013
    Beiträge:
    23
    Danke:
    93
    Handy:
    Motorola Razr i
    Jiayu G4 Turbo
    Da täusch dich mal nicht.
    Ausgetestet?
    Eigentlich dient die Stimmerkennung nur der Sperrung von persönlichen Dingen wie Kalender und dem persönlichen Bezug zu 'wie lange brauche ich zur Arbeit' und ähnlichen Geschichten.
    Grundbefehle wird er dennoch ausführen.
    Und Licht dürfte ein Grundbefehl sein
     
  12. woelffin
    Offline

    woelffin Mobiltelefonflittchen

    Registriert seit:
    19. Januar 2016
    Beiträge:
    459
    Danke:
    4,037
    Geschlecht:
    weiblich
    Handy:
    Xiaomi Mi 8
    Iphone 8 Plus
    Also bei einer Freundin klappt es, dass sie via sprachnachricht dafür sorgt das Helene Fischer ganz atemlos war.

    Aber ich denke ein Mann ist zu anders

    Aber wer weiß was für eine Kastratenchor-stimme der colonel hat :spiteful:
     
    ColonelZap sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  13. Seoknecht
    Offline

    Seoknecht Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2013
    Beiträge:
    23
    Danke:
    93
    Handy:
    Motorola Razr i
    Jiayu G4 Turbo
    Es geht nicht um hoch oder tief, weiblich, männlich oder divers.

    Es geht darum, dass nur persönliche Ergebnisse mit der angelernten stimme gekoppelt sind und allgemeine Kommandos einfach an eine Spracherkennung und nicht die Stimmerkennung gekoppelt sind.

    Lass mal laut ein YouTube Video mit Google Home Kommandos laufen und freue dich auf die Ausführung von Kommandos durch deinen eigenen Google Home.

    Würde mich zumindest wundern, wenn das inzwischen komplett einschränkbar wäre.

    Google selbst sagt dazu:
    "Mit Voice Match können Sie die Stimmen von bis zu 6 Personen mit einem einzelnen Lautsprecher oder Smart Display verknüpfen. Nachdem Sie Ihre Stimme mit dem Gerät verknüpft haben, können Sie per Sprachbefehl persönliche Ergebnisse erhalten."

    Medienwiedergabe scheint sich sogar tatsächlich per Stimmerkennung einschränken zu lassen:

    "Falls Sie Ihre Stimme mit Voice Match verknüpfen und bestimmte Musikdienste und Videodiensteauswählen, kann Google Assistant personalisierte Musik- und Videovorschläge anbieten.
    Wenn andere Personen den Lautsprecher oder das Smart Display verwenden, das mit Ihrer Stimme verknüpft ist, ändern sich möglicherweise Ihr Medienverlauf und die Empfehlungen dieser Dienste.
    Sie können andere Nutzer daran hindern, Ihre Mediendienste zu nutzen. Diese müssen dann eine Verknüpfung zu ihren eigenen Musikdiensten und Videodiensteneinrichten."

    Allerdings zählen Lampen nicht zu den persönlichen Ergebnissen oder Kommandos.

    Hier arbeitet Google (und übrigens Alexa genauso) frei nach dem Motto: wessen stimme im Raum erhallt, der könnte auch den Lichtschalter betätigen, also darf er auch das Licht per Stimme regeln.
     
  14. woelffin
    Offline

    woelffin Mobiltelefonflittchen

    Registriert seit:
    19. Januar 2016
    Beiträge:
    459
    Danke:
    4,037
    Geschlecht:
    weiblich
    Handy:
    Xiaomi Mi 8
    Iphone 8 Plus
    Joahr, soll wegen mir auch so sein, dann hat der Besuch seinen Spaß.

    Vielleicht lernt der Hund dann reden.

    Und der Colonel hat eh meine Telefonnummer nicht, so dass ich mir da sorgen machen müsste. :hehehe:

    Aber trotzdem Danke für die Ausführung :)
     
  15. Malikatun
    Offline

    Malikatun Kriegt alles kaputt

    Registriert seit:
    16. Dezember 2011
    Beiträge:
    64
    Danke:
    186
    Handy:
    Note 3 SE
    Fleischrollen? Bäh! Aber Bamischeiben und Poffertjes wären was :popcorm2:

    Und Verwendungsmöglichkeiten finden sich für das smart Home Zeugs doch immer, auch wenn manches eher ungewöhnlich klingen mag: Ich habe zB einen Bewegungsmelder von Bosch im Wohnzimmer der mit einem alten Led Strip hinterm Sofa gekoppelt ist - der seinerseits an einem Osram Plug hängt.
    Mein Hund ist uralt und muss inzwischen manchmal nachts raus, weil sie fast blind ist und den Weg dann alleine nicht mehr so schnell findet schnappe ich sie sobald sie sich nachts muckt und trage sie zur Terrassentür. Da ist es natürlich super wenn ich nicht unterwegs nach Lichtschaltern fummeln muss.

    Die programmierbaren Thermostate sind klasse, seit dem alle Heizkörper damit ausgestattet sind hat sich das Problem mit Kondenswasser an dem Schreiben bei Frost gelöst, das wir vorher absolut nicht in den Griff bekommen haben. Die Koppelung mit den Tür-/Fensterkontakten empfinde ich als sehr komfortabel.

    Und überhaupt, mit " Alexa, frohe Weihnachten" die Weihnachtsbaumbeleuchtung mit Osram Plug anzumachen war cool :party:

    Nicht cool war dafür jetzt mit heftiger Erkältung nicht mehr laut genug krächzen zu können für Alexa.
     
  16. Joe_User
    Online

    Joe_User Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2014
    Beiträge:
    1,502
    Danke:
    4,333
    Geschlecht:
    männlich
    Ich sage nur "mopen moor" :grin:



    Man sollte sich nicht zu sehr abhängig machen ;)
     
    mikeeee und Urs_1956 sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  17. woelffin
    Offline

    woelffin Mobiltelefonflittchen

    Registriert seit:
    19. Januar 2016
    Beiträge:
    459
    Danke:
    4,037
    Geschlecht:
    weiblich
    Handy:
    Xiaomi Mi 8
    Iphone 8 Plus

    Lustige Ideen, aber ich glaubue ich gewöhne den Hund nicht an Smart Home, sonst richtet sie sich irgendwie noch ne Leckerchenzufuhr ein.

    Weihnachten feier ich nicht (aber die Idee ist lustig)

    Thermostate - ich hab eine Problembehaftete Fußbodenheizung. Da muss ich mich echt langsam mal hinter klemmen.