Eure Sendungsverfolgungen und die Fragen hierzu

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Kareem85, 12. August 2008.

  1. lernfabrik
    Offline

    lernfabrik Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. April 2015
    Beiträge:
    897
    Danke:
    5,870
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cube Talk 9X, Xiaomi Redmi Note 4, Huawei P30 pro
    Und wo ist dein Problem?
    Dein Paket liegt beim Zoll in Leipzig. Es gibt jetzt 3 Möglichkeiten:
    1. Es wird von zollamtlicher Behandlung befreit
    2. Du wirst zum Zoll einbestellt, damit sich dieser von der Ware überzeugen kann und evtl. fällige Steuern und Zölle erheben kann
    3. Es geht postwendend zurück.
     
    wernergladow und Pascal. sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  2. wernergladow
    Offline

    wernergladow New Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2019
    Beiträge:
    0
    Danke:
    1
    Handy:
    Samsung Galaxy S10
    Naja das Problem ist dass es 1zu1 Clones sind und wenn die Beschaut werden dann werden die bestimmt nicht bei mir ankommen. :pardon:
     
  3. lernfabrik
    Offline

    lernfabrik Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. April 2015
    Beiträge:
    897
    Danke:
    5,870
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cube Talk 9X, Xiaomi Redmi Note 4, Huawei P30 pro
    Wenn der Zoll nicht einlädt, ist alles gut und in ein paar Tagen kommt das Paket an, ohne dass sich evtl. noch mal der Status im Tracking ändert.
    Erhältst du allerdings eine Einladung, gibt es wiederum mehrere Möglichkeiten. Reden wir über Klone, also z. B. über Smartphones, die wie ein iPhone aussehen aber XY heißen oder über Fälschungen, die auch noch iPhone heißen?
    Im ersten Fall dürfte die Sendung höchstwahrscheinlich auf Grund fehlender CE Kennzeichnung zurück gehen. Du musst dich mit dem Verkäufer zwecks Rückerstattung des Kaufpreises auseinandersetzen.Gibt es ein gültiges CE Kennzeichen, einfach die Einfuhrumsatzsteuer und evtl. Zollgebühren entrichten und freuen. Im zweiten Fall fehlt mir das juristische Wissen, um dir zu sagen, was dich genau erwartet. Ich hoffe, für diesen Fall hast du dich vorab kundig gemacht.
     
    Pascal. und wernergladow sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  4. wernergladow
    Offline

    wernergladow New Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2019
    Beiträge:
    0
    Danke:
    1
    Handy:
    Samsung Galaxy S10
    Es geht um den zweiten Fall :\ naja ich hatte mal ein ähnliches Problem da ging es aber nur um 1 Exemplar was im Paket enthalten war diesmal sind es 3 Stück. Vielleicht hat hier der eine oder andere eine Erfahrung damit gemacht und könnte mir einen Ratschlag geben wäre sehr dankbar.
     
  5. lernfabrik
    Offline

    lernfabrik Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. April 2015
    Beiträge:
    897
    Danke:
    5,870
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cube Talk 9X, Xiaomi Redmi Note 4, Huawei P30 pro
    Ich drücke das jetzt mal bewusst hart aus.
    Bei einem Stück Plagiat kann man noch den Eigenbedarf annehmen. Bei 3 gleichen Fälschungen könnte der eine oder andere (Zöllner) auch einen Betrugsversuch annehmen. Du wirst dem Zoll schon glaubhaft versichern müssen, dass die Geräte nicht für den Weiterverkauf gedacht waren. Weil das wäre in jedem Fall strafbar.

    Und an der Stelle bin ich dann auch raus.
     
    altmann und Pascal. sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  6. Pascal.
    Offline

    Pascal. New Member

    Registriert seit:
    24. September 2019
    Beiträge:
    1
    Danke:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi A2
    Es gibt doch so viele gute Chinesische Marken, da muss man doch nicht unbedingt Fakes kaufen. Aber jeder wie er meint :)

    Und Lernfabrik hat Recht, wen die Marke einen Antrag beim Zoll gestellt hat wird die Ware beschlagnahmt und es gibt eventuell auch schon beim einem Artikel eine Abmahnung.

    Nur Fakes die man im eigenen Gepäck hat, für den eigenen Gebrauch wird vom Zoll toleriert.
     
    wernergladow sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  7. wernergladow
    Offline

    wernergladow New Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2019
    Beiträge:
    0
    Danke:
    1
    Handy:
    Samsung Galaxy S10
    Gibt es jz noch eine Möglichkeit das Paket zurück gehen zu lassen ? Oder eine Verweigerung der Annahme ?
     
  8. altmann
    Offline

    altmann Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    2,093
    Danke:
    6,701
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi
    Warte doch erstmal ab, was passiert.. Welche Lieferart ist das? Sieht für mich nach DHL Express aus von den Trackingbildern.
    Leipzig ist Skeuditzsch. Da geht es zu 99,9% über den Zoll. Mit etwas Glück bekommst du es jedoch direkt zugestellt, wahrscheinlicher isses aber, dass du darüber benachrichtigt wirst, dass die Sendung verzollt werden muss. Aber wie gesagt, abwarten.
    Annahme verweigern kann man immer, ist jedoch eine Sache ob der Shop dir das Geld zurück zahlt. Wo hast du bestellt und wie bezahlt? Sollte der Zoll schon vorher auf die Einfuhr von Plagiaten aufmerksam werden, kann es natürlich trotz Annahmeverweigerung auch zu Problemen kommen.
     
  9. wernergladow
    Offline

    wernergladow New Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2019
    Beiträge:
    0
    Danke:
    1
    Handy:
    Samsung Galaxy S10
    Lieferart = DHL Express

    Habe über keinen Shop bestellt stehe im direkten Kontakt mit einem Händler in China ^^

    Ja mal abwarten was dabei rauskommt
     
  10. Pascal.
    Offline

    Pascal. New Member

    Registriert seit:
    24. September 2019
    Beiträge:
    1
    Danke:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi A2
    @wernergladow
    Ja warte erstmal ab was kommt.
    Wenn du es vom Zoll abholen sollst, Holst du es einfach nicht ab. Dan geht es Automatisch nach der Abholfrist ,zurück zum Empfänger.
     
  11. altmann
    Offline

    altmann Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    2,093
    Danke:
    6,701
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi
    Pascal. sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  12. Pascal.
    Offline

    Pascal. New Member

    Registriert seit:
    24. September 2019
    Beiträge:
    1
    Danke:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi A2
    @altmann OK das ist besser,
    Lagergebühren fallen nur an wen man das Paket ablehnt oder abholt.
    Hatte früher auch schon den fall bei einem 2€ Artikel. Bei dem die Lagergebühren den Artikel Preis überstiegen.
    Der Zöllner meinte zu mir ich soll den Artikel nicht abholen und würde ich den Artikel ablehnen. Müsste ich die Lagergebühren bezahlen
     
  13. ColonelZap
    Offline

    ColonelZap Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    27,416
    Danke:
    23,912
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Zahlungbeleg an DHL-Express mailen und ich wette, die Sendung wird ratz fatz freigegeben und weiter befördert.
     
  14. HabiXX
    Offline

    HabiXX Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2013
    Beiträge:
    1,267
    Danke:
    5,733
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Mi 8, Mi9, RN7, Samsung Note 8
    Genau ... alles per FAX oder Email zusammen mit einen Schreiben dass du DHL Express in Leipzig beauftragst die Verzollung durchzuführen.
    Zahlen muss man dann die 19 Prozent + ca 12 Euro für DHL
     
  15. wernergladow
    Offline

    wernergladow New Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2019
    Beiträge:
    0
    Danke:
    1
    Handy:
    Samsung Galaxy S10
    Zahlungsbeleg liegt ja schon bei denen ^^
     
  16. HabiXX
    Offline

    HabiXX Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2013
    Beiträge:
    1,267
    Danke:
    5,733
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Mi 8, Mi9, RN7, Samsung Note 8
    Wie gesagt, eigentlich musst du noch die Vollmacht DHL geben, dass die für dich die Verzollung durchführen dürfen.
     
  17. wernergladow
    Offline

    wernergladow New Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2019
    Beiträge:
    0
    Danke:
    1
    Handy:
    Samsung Galaxy S10
    DHL selber hat da jetzt keinen Einfluss mehr. Das liegt jetzt beim Zoll und die beschauen das Paket jetzt.

    Frage ist bloß jetzt ob die nur die Dokumente beschauen (meinen Wertnachweis/Rechnung vom Absender) oder das Paket dort komplett aufmachen und sich den Inhalt anschauen.
     
  18. HabiXX
    Offline

    HabiXX Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2013
    Beiträge:
    1,267
    Danke:
    5,733
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Mi 8, Mi9, RN7, Samsung Note 8
    Hast du da angerufen, oder woher weißt du das? Ist es mit DHL Express verschickt worden?
     
  19. wernergladow
    Offline

    wernergladow New Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2019
    Beiträge:
    0
    Danke:
    1
    Handy:
    Samsung Galaxy S10
    Ja habe da angerufen gehabt.

    Ja per DHL Express.
     
  20. ColonelZap
    Offline

    ColonelZap Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    27,416
    Danke:
    23,912
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Bei DHL Express muß man niemanden beauftragen / Vollmacht erteilen :) Unterlagen per Mail hinschicken und dann an der Haustür Steuern, eventuell Zoll und Kapitalbereitstellungsprovision abdrücken.