Flashing / Modding / OS

Dwarfpicker

New Member
Hast du das komplette Bin-Image geflashed oder hast du nur per SCAT-Flash die Offsets genutzt?

Ich hätte hier was, das die Sprachbearbeitung erleichert: http://win.mm2x.com/upload/LangEditor.rar
Ist ein Tool in dem man aus dem Bin-Image die text rauslesen lassen kann und ändern kann.

Leider ist das Tool in Russisch - wenn jamand russe ist und Russische Fonts installiert hat - und ein wenig mit einem Hex Editor umgehen kann - wäre super.

Ansonsten installiere ich ir die Fonts und Ändere es selber wenn es einen Russen gibt der mir beim übersetzen hilft!

Zuletzt bearbeitet:

Soldiar

Member
Hallo,

das ja doch schon ein ordentlicher Schritt. Ihr arbeitet hoffentlich am neusten P168-Image, oder? Würde euch selbstverständlich helfen, wenn ihr wollt ;)

mfg
Chrisitan, 19, K.

Killler07

New Member
Selbstverständlich kannst du helfen :hehehe:

Gib uns das neuste P168 Image :p Ich hab V029.

Russisch ist kein Problem, das verstehe ich. Und was ich nicht verstehe, versteht mein Vater :happy:

EDIT: @Dwarfpicker: Ich habe alles geflasht, da ich das mit scat.txt irgendwie vergeigt hatte. Ich versuchs aber nochmal.

EDIT2: So habs jetzt auf Russisch, ich versuch mal was.

Killler07

New Member
Hm... dieses Programm funktioniert irgendwie nicht:noo:.

Es speichert einfach nicht. Wenn man das File erneut lädt, kommt einfach der Ausgangszustand..

Dwarfpicker

New Member
Soo für alle denen das Flashen über den Com-Port Zu langsam geht.
Macht es doch über den USB port ^^

Wie? - Ganz einfach:

Schritt 1.
Kauft bei Ebay ein USB > Seriell kabel
bsp:
http://cgi.ebay.de/USB-auf-SERIELL-COM-RS232-PORT-Adapter-Kabel-NEU_W0QQitemZ290220117917QQcmdZViewItem?hash=item290220117917

http://cgi.ebay.de/USB-auf-SERIELL-COM-RS232-PORT-Adapter-Kabel-PL2303_W0QQitemZ290220117926QQcmdZViewItem?hash=item290220117926

Schritt 2.
Kauft euch einen Seriel verlängerungs kabel female/female oder einen female/female Adapter.

BSP:
http://cgi.ebay.de/Serielles-Verbindungskabel-2-50m-female-female_W0QQitemZ290221334600QQcmdZViewItem?hash=item290221334600

Schritt 3.
verbindet das kabel mit eurem Flash kabel. Installiert vorher die Treiber für das USB > Seriell kabel und habt nun die möglichkeit mit 1Mbit zu flashen ^^

Viel Spass damit!

Killler07

New Member
Das ist leider Quatsch, ich formuliere es so:
:p

Nee Scherz, im Ernst jetzt ;). Ein USB-Com Port ist:

1. Nicht schneller als ein aktueller Mainboard COM-Port, oft langsamer.
2. Oft inkompatibel

Ausserdem ist die maximale Bitrate die der MAX232 des Flashkabels unterstützt 240300 Bps. Also geht es schon mal nicht schneller.

Ich flashe über ein USB->COM Kabel weil ich einen Laptop habe. Aber dies ist auf jeden Fall eine Notlösung.
Zur Info: Mein USB->COM Adapter hat den PL-2303 Chip. Mit dem geht es ziemlich sicher.

hitjan

Eingestelter CM-Spammer
Man kann den pc zum flashen ja auch einfach Nachts laufen lassen...

mal ne andere Frage..
gibt es für das hiphone auch schon Mods/neue Versionen etc?

Zuletzt bearbeitet:

Killler07

New Member
Also ich weiss nicht warum die Panik hier aufkommt :no2:.

Das Flashen dauert 15min...kein Grund das über die Nacht laufen zu lassen ;)
@elsi06: Kannst auf 230400 Bps stellen dann dauert es 15min :)

Dwarfpicker

New Member
Hmm hatte es etwas abgeleitet von einem andern Thread. Hier der Thread mit übersetzung:

Diese Anleitung stammt nicht von mir - ist nur übersetzt von mir

1st Part - Ein neues USB-Flash Kabel @ Baudrate 921600 (8 mal schneller als DIY Kabel)

Nachdem ich meine Firmware Upgedatet habe hier ein Tutorial:

Ich habe ein Samsung e700 USB Data Kabel für 5 euro bei Ebay gekauft. Bild:

Wie man sehen kann ist eine Box in der Mitte mit einem kleinen Chip:
Bild:

Der Chip der zum flashen nötig ist, ist der Prolific PL-2303HX

man kann auch ein anderes kabel nutzen - wichtig ist nur das es diesen Chip besitzt (es ist ein USB Com emulator)

Man muss nur die Box öffnen und genauer auf die Pins sehen...

nun muss man nur noch 3 Kabel mit de, chip verbinden. Und zwar:
1 - TX
5 - RX
7 - GND

beachte!... die position des Chips kan von Kabel zu Kabel variieren. Wichtig ist nur der Chip!

nachdem alle 3 kabel verbunden sind installiere die USB Treiber die auf der mitgelieferten CD sind und schon gehts weiter..

Dwarfpicker

New Member
2nd Part - Spiderman Update und Flash New Firmware

Nun Downloade spiderman v2.20 http://rapidshare.com/files/106413356/SpiderMan_V2.20_Full_Crack.rar

Entpacke den inhalt in ein verzeichniss

öffne das verzeichniss und shaue in das SubFolder "boot" (Dort sieht man alle Loader)

Dort sieht man auch den "MTK_AllInOne_DA.bin"...
ersetzte diesen mit --> http://rapidshare.com/files/107555767/MTK_AllInOne_DA.rar

Wenn alles fertig ist öffne Spiderman und drücke connect:

nun wähle den neuen Port der durch den Emulator erstellt worden ist:

Ab hier kann sich dann jeder selber durchschlagen - der rest ist denke ich verständlich ^^

Das Kabel soll auch mit dem MTK Flashtool @ bautrate 921600 funktionieren.

Wurde im anderen Forum von verschiedenen Leuten Positv getestet!

Killler07

New Member
Ich kann mir das nicht erklären, wie das funktionieren kann.
Egal wie schnell der USB->COM Chip ist, die Daten müssen ja noch durch den Pegelwandler im FLashkabel, dem MAX232.
Der MAX232 im Flashkabel, der packt 120kbit/s.
(Datenblatt HIER )

Da uns hier die gesamte Datenmenge (Rohdaten) interessiert, nicht nur die Nutzdaten gilt:
Baudrate=Bitrate

Bei einer Baudrate von 115200 Bd/s hätte wir demnach Rohdaten von 115200 Bit/s (115,2 kbit/s). Der MAX232 ist also eindeutig für diese Geschwindigkeit ausgelegt und hat noch eine kleine Reserve.

Ich habe mit 240300 Bd/s geflasht was 240,3kbit/s entspricht und somit schon deutlich über den Spezifikationen liegt, ja gar 100% zu schnell.
Ein Flashvorgang mit 921600 Bd/s würde 921kbit/s bedeuten und wäre damit fast 1000% (!!!!) zu schnell. Ich glaube nicht dass der MAX232 das mitmacht, und wenn dann mit extremen Datenverlusten und Fehlern.

Dwarfpicker

New Member
Keine ahnung wurde halt in anderen boards positiv getestet - und normalerweise kommen die da schon gut zurecht. aber selbst 15 min ist ja nicht wirklich lange ^^

Hatzl

New Member
Hallo

kannst du mir einen Link schicken, wo man das kabel bei EBAY kaufen kann.
Ich habs nicht gefunden.

Gruß
hatzl

Nicoyo

New Member
1. Wer nicht die Möglichkeiten hat, sich eins zu bauen, oder
2. das zu kompliziert findet, oder
3. sein USB-Kabel nicht zerschneiden möchte, aber
4. trotzdem so ein Kabel möglichst günstig haben möchte, habe ich
HIER noch einen Thread.
Ich bestelle die Dinger und veschicke Sie dann an euch. Alles weite steht im Thread.
Vorabinfo: Viel teurer als 6 € werden Die Dinger nicht ;)

(bitte ganz nach unten scrollen! :))

Zuletzt bearbeitet:

Hatzl

New Member
Hallo, wurde die firmware jetz schon ins deutsche übersetzt, wenn ja kann die jemand hochladen?

Gruß Hatzl

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
54,353
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten