Fragen zu ZOPO ZP980 / C2 5.0" FullHD 1,2GHz QuadCore 13MP DualSIM MTK6589

noplan

GNO Member
Das einzige, was ich an meinem ZP980H bemängeln kann, ist die chaotische Ausgabe bei den Sportapps. Da kommen Mondwerte, die fernab von Gut und Böse sind:yes:

Da ein 5-Zöller beim Laufen aber auch nicht wirklich praktikabel ist - Schwamm drüber:grin:

....ZP980H ist untouched und soll es auch bleiben.

zopolo

New Member
und gelangst so in das CWM recovery.
Das klappt leider irgendwie nicht.
Wenn ich ins recovery boote dann erscheinen folgende Meldungen in kleiner Schrift links oben:

run1 autoCWM v5.5.0.4 for Zopo980
- install zip from SDcard
- wipe data/factory reset
- wipe cache partition
- backup and restore
- mounts and storage
- advanced

und unten links:
- CWM automade 24.08.2013 22:18:39

Der restl. Bildschirm ist schwarz und lässt sich auch nicht bedienen.

Die Methoden a) und c) die tommy in http://chinamobiles.org/showthread.php?34998-Fragen-zu-ZOPO-ZP980-C2-5-0-quot-FullHD-1-2GHz-QuadCore-13MP-DualSIM-MTK6589&p=405464&viewfull=1#post405464 beschrieben hat, zeigen das gleiche Bild.
Methode b) geht gar nicht.

Ich bin mittlerweile soweit, dass ich wieder auf den Originalzustand zurück möchte um das ZP980 an den zopo support einzuschicken, damit sie die neueste Firmware draufmachen und auch den wifi Bug beheben. (s. http://chinamobiles.org/showthread.php?34998-Fragen-zu-ZOPO-ZP980-C2-5-0-quot-FullHD-1-2GHz-QuadCore-13MP-DualSIM-MTK6589&p=405745&viewfull=1#post405745)

Gibt es einen Weg, die CWM wieder loszuwerden und das Handy in den Originalzustand zu versetzen?

J

JellyFilledNuts

Guest
Mal eine kurze Zwischenfrage,

hab seit 1 Monat das G4 und bin mehr als zufrieden damit. Jetzt will sich mein Vater aber auch eines holen, und da brennt es mir ja schon in den Fingern ihm meins abzugeben und mir dafür ein C3 zu bestellen. Bei Aliexpress derzeit für 205 Euro inklusive Versand zu haben.

Meint ihr ich sollte zugreifen? Habe nämlich nur die Befürchtung das mir das C3 wegen den Displayproblemen nach einer Woche zerspringt (oder gibt es diese Probleme nur beim C2?) und ich ohne Chancen auf Reparatur dasitze, wohingegen das G4 wirklich gut verbaut ist und schon 2 Stürze überlebt hat.

tommy0815

Well-Known Member
@zopolo
wenn du es so machen möchtest wie Jens es dir beschrieben hat musst du nun
- install zip from SDcard wählen (mit den Lauter / Leisertasten navigiert man hoch und runter und mit dem Power Knopf (wo du das Gerät einschaltetest) bestätigst du den Menüpunkt...

BaSch

Active Member
Ich habe auch das ZP980 2/32. Allerdings habe ich Probleme mit dem Update auf die 20130610-083807 (s. Post 1855) aber das ist ein anderes Thema.
Hast Du auch den Warning Err = 0x04 wenn Du den Wifi Analyzer benutzt?
Laut Zopo Support ist das Problem bekannt und im Netz findet man Hinweise, dass es an einer dynamischen MAC Adressen Vergabe liegen soll.
Falls Du also auch den Fehler hast, dann hast Du etwas, das Du noch machen kannst ;-)
Meinst du die App "Wifi Analyzer" aus dem Playstore?
Die funktioniert jedenfalls wunderbar.

Oder was anderes?

zopolo

New Member
Meinst du die App "Wifi Analyzer" aus dem Playstore?
Ja, die meine ich.
Bei mir sieht die so aus, wie auf dem Bild.
Die Kurve mit dem Err = 0x04 ist offenbar, das Zopo selbst, und das macht natürlich die Skalierung kaputt.
Screenshot_2013-09-01-16-36-03.png

@tommy0815

Danke für die Erklärung. Da muss man erst einmal drauf kommen, dass das CWM ein Menü ist, das man mit den Tasten bedienen muss.
Leider klappt es trotzdem nicht. Wenn ich /sdcard/adupsfota/update.zip auswähle, dann kommt:

...
Installing update
assert failed: getprop("ro-product.device") == "V7" || getprop( "ro.build.product") == "V7"
E:Error in /sdcard/adupsfota/update.zip
(Status 7)
Installation aborted

Ich muss wohl doch die "Stock Recovery" einspielen.
Ich nehme an, damit ist das Original Backup gemeint, dass ich vor dem Rooten gemacht habe, oder?
Heißt das, dass ich anschliessend den Root Prozess noch einmal komplett von vorn machen muss?

P.S.
Vielleicht wäre es eine Idee, in deine tollen Tutorial Seiten eine Seite mit Begriffserklärungen für Anfänger einzubauen.
Man kann zwar nach den Begriffen auch im Forum suchen, findet aber viele Treffer, die die Begriffe verwenden jedoch nicht erklären.
Hier das, was ich mir hoffentlich richtig zusammengesucht habe:
OTA - Over The Air : Versionsupdate über die Wifi Verbindung
CWM - ClockworkMod Recovery : Recovery System, dass aus einem gerooteten Android heraus gebooted werden kann (z.B. über die MobileUncle App). Das CWM stellt ein BIOS ähnliches Menü zur Verfügung, in dem mit den Lautstärketasten navigiert werden kann. Die Power Taste fungiert dabei als "Enter" Taste.
Stock Recovery - ???

BaSch

Active Member
Hi BaSch, meines ist noch unterwegs, welche Build-Number, Kernel-Version & Baseband has Du drauf ?

danke für Deine Antwort, Rmaier14
Screenshot_2013-09-01-16-34-32.png

Ja, die meine ich.
Bei mir sieht die so aus, wie auf dem Bild.
Die Kurve mit dem Err = 0x04 ist offenbar, das Zopo selbst, und das macht natürlich die Skalierung kaputt.
Screenshot_2013-09-01-16-46-26.png

So sieht das bei mir aus. Kein Problem festzustellen.

Zuletzt bearbeitet:

zopolo

New Member
OTA update erfolgreich nach Restauration des orig boot images

Nachdem ich mit dem Flash Tool mein original Backup von boot und recovery wieder eingespielt habe, ist der "Wireless update" jetzt durchgelaufen und ich habe die 20130818-173942.
Der Wifi Error ist leider immer noch da und Root in der CWM ist natürlich auch erst einmal weg.
Die MTK Droid Tools zeigen jetzt folgendes Bild:
droid.png

Was mich noch nervt sind die vermurksten Pfade mit den SD Karten.
Die sind natürlich immer noch /mnt/sdcard == /sdcard == /storage/sdcard0
und /mnt/sdcard2 == /storage/sdcard1.

Dabei ist /mnt/sdcard meine externe Karte.
Eigentlich sollte das die interne Karte sein. Wenn ich apps auf die SD Karte verschiebe will ich diese jedenfalls auf die interne Karte haben.
Die Externe soll ausschließlich für Medien sein.
Außerdem sollte /mnt/sdcard2 wohl besser /mnt/sdcard1 heißen.

Wie ich das jetzt noch hinbekomme weiss ich allerdings noch nicht.

Frage: Kann ich eigentlich im jetzigen Zustand gefahrlos einen Factory Reset machen und ist dann die Root Shell weg, so dass ich das Handy wegen des Wifi Bugs zum Zopo Support schicken kann, ohne dass die was bemängeln?

H

HeikoG

Guest
AW: Fragen zu ZOPO ZP980 / C2 5.0" FullHD 1,2GHz QuadCore 13MP DualSIM MTK6589

Was mich noch nervt sind die vermurksten Pfade mit den SD Karten.
Die sind natürlich immer noch /mnt/sdcard == /sdcard == /storage/sdcard0
und /mnt/sdcard2 == /storage/sdcard1.

Dabei ist /mnt/sdcard meine externe Karte.
Eigentlich sollte das die interne Karte sein. Wenn ich apps auf die SD Karte verschiebe will ich diese jedenfalls auf die interne Karte haben.
Die Externe soll ausschließlich für Medien sein.
Ich habe exakt das gleiche Problem und hätte gerne auch gewusst, wie ich das ändern kann, also interne SD als sdcard0 und die externe als sdcard1.

wydan

Well-Known Member
EMEI sichern, mit Dridtools (dort wo EMEI steht) und dann Werksreset dann EMEI zurück spielen, aber das würde ich erst kurz vorm wegschicken machen. Warum willst du dann noch mal Rooten? Hast du schon alles wegen dem Wlan Bug versucht? Und ich weiß nicht, wies mit Reparatur Ausschaut, wenn du es zu Zoopo.de zurück schickst, ob die das in Deutschland „reparieren“ (tauschen) oder sie es nach China schicken, dann dauerts wohl lange, denn ich glaub nicht das die Express verschicken. Das heißt 3 Wochen hin und 3 zurück und Reparaturzeit.

Doppelpost zusammengefügt nach 13 minutes:

zur SD-Karte lest euch Seite 3 #56 durch Ups da stehts ja gar nicht

Zuletzt bearbeitet:

tommy0815

Well-Known Member
@zopolo
cwm hat nichts mit root zu tun.
CWM ist einfach ein custom recovery.....es ist eben ein modifiziertes Stock Recovery mit mehr Funktionen....

root geht meistens bei FW updates verloren!

Speicherbereiche kann man auch tauschen, dazu benötigt man aber root.

(im stock recovery navigiert man übrigens auch mit den Volume Tasten ;) )

R

rWx

Guest
Der Wifi Error ist leider immer noch da
Dann sollte dir jemand mit dem gleichen Modell (ohne den WIFI Error) die beiden Dateien WIFI und WIFI_CUSTOM zur Verfügung stellen. Zu finden im Ordner \data\nvram\APCFG\APRDEB\. Die 2 Dateien musst du dann bei dir im gleichen Ordner einfügen und die bestehenden ersetzen. Root vorausgesetzt!

BaSch

Active Member
AW: Fragen zu ZOPO ZP980 / C2 5.0" FullHD 1,2GHz QuadCore 13MP DualSIM MTK6589

Dann sollte dir jemand mit dem gleichen Modell (ohne den WIFI Error) die beiden Dateien WIFI und WIFI_CUSTOM zur Verfügung stellen. Zu finden im Ordner \data\nvram\APCFG\APRDEB\. Die 2 Dateien musst du dann bei dir im gleichen Ordner einfügen und die bestehenden ersetzen. Root vorausgesetzt!
Ich kann die Dateien ja morgen mal raus suchen und hier rein stellen, aber jetzt geht's erst mal in die Heija, N8.

Zopo ZP980 2/32 with Tt4

zopolo

New Member
Ich habe wegen des Wifi Bugs an den Support von zopo.de geschrieben und die Antwort war, dass sie das in einem Tag fixen könnten und es kostenlos wäre.
Da ich schon jede Menge persönliche Daten drauf habe möchte ich diese vorher löschen und root muss natürlich auch weg.

Ich kann die Dateien ja morgen mal raus suchen und hier rein stellen, aber jetzt geht's erst mal in die Heija, N8.
Wenn das mit den Wifi Dateien klappen würde dann wär das super, dann könnte ich auf die Unrooterei verzichten.

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten