headset bastelstunde

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Schussi

Administrator
Teammitglied
So, nun habe endlich die 3,5 Klinkenkupplung zum selbst verbauen bekommen. Hat allerdings viel mehr als 0,79 gekostet. =-O
Fr alle Interessierten habe ich hier mal eine Minibauanleitung mit Bildern fertig gemacht...

Also, ersteinmal die Kopfhrer hinter dem Mikro abschneiden und abisolieren. Anschlieend die Enden mit einem passenden Ltkolben verzinnen. Rot=rechts, gold=links, grn=Masse (vermute ich mal)

Die Kupplung zum aufschrauben und verlten...

Alles zurechtlegen und die Ltlaschen der Kupplung verzinnen...

So hnlich sollte es dann aussehen... . Anschlieend Kabel anlten und vorher unbedingt das Gehuse der Kupplung aufs Kabel schieben. Die Kabel mit dem isolierten Ende in die Zugentlastung reinpfriemeln und die kleinen Laschen zurechtbiegen. Gehuse raufschrauben - anschlieen und...

Musik hren Videos schauen oder telefonieren. Alternative ist ein Bluetooth-Headset (z.B. Siemens HB-750) aber dort ist die Videowiedergabe (Ton) nur ber das Gert mglich nicht ber die Kopfhrer... .

Zum Klang und zur Lautstrke. Mein MP3 Player klingt besser und geht lauter. :) Aber, je nach verwendeten Kopfhrern wird es auf jeden Fall deutlich lauter und klingt ganz gut (ich habe welche von Sony - waren nicht ganz so gnstig). Ich empfehle welche mit guter Basswiedergabe - die Bsse sind nmlich ein wenig schwach. Lautstrke max klingt, zumindest bei mir, etwas bersteuert, auch wenn der Pegel ertrglich ist. So, nun viel Spa beim bauen.

jackpotbln

New Member
hallo,

ich habe auch versucht mein cect 599 headset umzubasteln... habe aber da meine probleme...

also das mikro würde ich so oder so nicht gebrauchen also hab ich das teil ganz weggelassen... alles zusammengelötet es funktioniert auch...

Aber das handy kriegt es nicht mit das ein headset angeschlossen ist und somit bekomme ich auch sound aus dem lautsprecher...

nivadis

New Member
Ja du musst warscheinlcih einfach einfach den 3,5 klinke adapter hinter dem mic/taster gedöns anklemmen weil der da wohl sowas wie nen wiederstand etc drinne hat welches das bewirkt! also lieber nach dem mic/taster das kabel Kappen so wie oben ganz gut beschrieben!^^

lg nivadis

Schussi

Administrator
Teammitglied
Ich hatte das Mikro mit Absicht nicht mit abgesäbelt. Allerdings schaltete das P168 erst um nachdem ich die Kopfhörer angeschlossen hatte. Ich nehm mal an das Du Dich bei der Kabelbelegung vertan hast...

Manhunt.

New Member
HI, ich brauche hilfe beim bauen.

habe das abel abgeschnitten.
aber ich weiß nicht was du mit verzinnen meinst.
und wo müssen die kabel an der kupplung angebracht werden ?
gibt es da ein genauers bild ?
oder hat jemand eine andere anleitung?

Danke.

Manhunt.

New Member
also wenn ich sie einzeln anschließe geht nix.
erst wenn ich alle 4 drähte zusammen drehe und irgendwie an die kupplung halte, erkennt das handy die kopfhörer.
nur das problem ist, ich weiß nicht wie die drähte die kupplung berühren, denn ich muss irgendwie fummeln damit es geht, und somit weiß ich dann nicht wie ich es befestigen muss.
und aus den kopfhörer kommt kein ton.

KirO

New Member
Also mit verzinnen ist gemeint, an die Lötösen (an der Buchse die Metallfächen mit dem Loch mit lötzinn zu bedecken. Dazu einfach die Lötöse erhitzen mit dem Lötkolben und dann mit bisschen Lötzinn zuführen.

Damit hast du ersten gesichert dass zwischen Metall und zinn eine Verbindung besteht und was noch wichtiger ist du brachst keine 3te Hand beim Anlöten

Ich würde mich sogar bereiterklähren die Dinger zu bauen für

7€ Sony erricson HPM-75 Headset
oder mir zusenden eines Belibigen
6,80€ für ein neues Cect Headset
oder dem mir zusenden des alten Headsets
dann die bei mir anfallen kosten 3€

und Rückporto

bei mir funzt dad micro auch mit dem HPM-75
bestellt werden die sachen bei ebay.com daher so günstig alles neuwaren jedoch bis 14 tage lieferzeit.

ist nur ein Angebot ;)

Ich werd auch demnächst ein Videotut online stellen wie man sich die Dinger sauber und gut nachbauen kann.

(auf wunsch (was ich mir gerade baue) ist mir eingebautem 20watt verstärker mit equilizer xD) ist nur nen gimmik. ^^

Manhunt.

New Member
also so ein lötkolben, lötzinn usw hab ich nicht.

hab es versuch irgendwie dran zumachen aber bekomme nur manchmal ton und sobald ich es irgendwie bewege ist die verbindung wieder weg.

kann man die teile nicht anders festmachen?
und wie muss man es überhaupt verbinden ?
wohin mit dem rot/gold und dem grün/gold drähten ?

KirO

New Member
also ein lötkolben ist unabdingbar.

also gold ist jeweils die masse und rot und grün ist linker und rechter kanal
jedoch ohne lötkolben gehts nicht.

KirO

New Member
hehe

es wäre so als wenn du versuchst nen panzer mit einem kaugummi zu reparieren.
quasi unmöglich. du könntest (auch wieder mit kosten verbunden) dir quetschstecker besorgen (3 male und 3 female) und dann deine kabel flicken. Aber darunter leidet die quallität der kopfhörer. da dies eine schwimmende verbindung ist.

d.h. irgendein headset nehmen und den stecker drann basteln.
ich kann dir auhc anbieten das zu machen (siehe preise ioben) oder du sendest mir dein altes headset zu und dann kann ich dir das ding auch basteln ;)

KirO

New Member
jau kein ding am besten du packst dann dad geld direkt in umschlag mit
meld dich einfach bei mir per pm

wären dann 3€ + rückversand denke mal luftpolsterumschlag wäre angebracht besprechen wir dann

environ

New Member
Tolle Sache hier mit der Anleitung!

Aber habt ihr kein blaues Kabel mit drin???
Was mache ich damit?

Also ich hab ein goldenes, ein grünes, ein rotes und ein blaues.

Kann mir wer helfen???

KirO

New Member
wo hast du denn abgeschnitten ? oberhalb des micros ?

dann sind 2 davon masse (vllt hatten se kein kupfelkabel mehr :p)
und 1 linker kanel und einer rechter kanal

wenn du unterhalb abgeschnitten hast ist eins noch dein microfonkabel

am besten einfach mal ausmessen
heißt messgerät ranhalten an das kabel und unten an 1 pin vom stecker irgendwann solltest du auf einen pinn 2 kabelbelegungen finden das sind deine massen die anderen musst du nach gut glück (links rechts) erstmal anlöten

wenn das falsch war nochmal umlöten ;)

KirO

New Member
falls du garnicht mehr klar kommst
Mein angebot gillt immernoch das Umzubauen.
wenn du mir das Headset und den Klinkeadapter schickst bau ich dir es um.
Kostenfaktor 3€ + Rückversand ggf. falls du zu knapp bemessen hast noch nen Kabel ca 60cent ^^

superbadboy

Schweizer iPhone Experte
Könnted ihr mir sagen wie man das Löted.Ich habe eben schon ein kurzes Kabel beim 3.5mm Adapter dran.bin am verzweifln.
Danke schon im Voraus

KirO

New Member
also du musst warscheinlich 2 massekabel (meist blanke kupfelkabel) haben und 2 verschiedene farben

die beiden farben sind jeweils der rechte und der linke kanel
nun nimmst du am besten schrumpfschlauch und steckst ihn über die zu verbindenen kabel und schiebst sie weit weg (reichen 3cm) von der lötstelle.

Nun verbindest du das kabel was du an deinem Klinkeadapter an der große platte die mittig sein müsste mit den beiden Massekabeln. Und jeweils ein kabel was links und was rechts hängt mit den gegenstücken. Danach schrumpfschlauch über die lötstelle und mitn feuerzeug erwärmen .

Fertig isses

guter tipp ^^
vorher testen obs die richtigen seiten sind und dann erst den schrumpfschlauf schrumpfen loassen ^^

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten