ICH sehe den Unterschied zwischen HD und FHD ab 5"
Dann sind hier einge wohl blind nach Deiner Aussage oder?
Ich hatte schon ne Menge Geräte ab 5 Zoll mit HD UND Full HD in der Hand, und habe auch aktuell den direkten Vergleich zu Hause (Redmi Note 5,5" HD <-> Mate 7 6" FHD)
Full HD ist KEIN MUSS, auch mit HD kann man sich gut durch die virtuelle Welt lesen und scrollen.
ABER: Ich kann/konnte bei ALLEN Geräten einen Unterschied zwischen den beiden Auflösungen erkennen. Mit FHD wird Text nun mal schärfer dargestellt, da gibt es keine 2 Meinungen!
und empfinde das Lesen darauf als angenehmer.
Ich finde es auch definitiv entspannter, auf meinem Mate 7 ein Ebook oder im Browser zu lesen, als auf dem Redmi Note. Den Unterschied hab ich im direkten Vergleich auch schon mit 5 Zoll Geräten wahrgenommen (ZP810 <-> ZP980).
Da spielt es auch kaum eine Rolle, was für ein Display verbaut ist (Farbtiefe, Kontrast, etc.)
Bei vielen Geräten kann man mit root auch die Density (DPI Wert) in der build.prop seinen Bedürfnissen anpassen. So kann man, wenn man eine Brille braucht, den Wert erhöhen und man hat weniger Bildschirminhalt ... dafür wird dann der Text größer dargestellt ohne unscharf zu werden. Ich habe bei meinem Mate 7 den DPI Wert von 480 auf 400 gesenkt, da ich mit 480 den gleichen Bildschirminhalt wie mit einem 5 Zoll Gerät hatte. Mir war die Darstellung der Apps und allgemein der Text viel zu groß. Da konnte man auch mit einem Abstand von einem Meter alles gut lesen (und der Text wurde trotzdem immer noch sehr scharf dargestellt).
PS: Ich bin Brillenträger ... und trotzdem NICHT blind