Talkthread

S

Skyfire

Guest
So hab gerade mit fem TÜV gesprochen: Die defekte Klappe kann als erheblicher Mangel eingestuft werden. Gerade wenn nicht die Absicht besteht den Schaden zu beheben. Er sagt normaler weise würde er es nicht beanstanden wenn eine von 5 Türen nicht geht!

Joe_User

Well-Known Member
Das ist einfach nur noch krank!

Die reden ja schon seit den 90ern davon, irgendwann die Motorhaube zuschweißen zu wollen. Öl und die anderen Betriebsstoffe sollen dann ein Autoleben lang halten.

Momentan sieht es eher gegenteilig aus. Das was denen wegen den höheren Wartungsintervallen verloren geht, wird an anderer Stelle doppelt und dreifach wieder rein geholt. Alles wird schön kompliziert gemacht, oder elektronisiert, damit keiner mehr selbst dran schrauben kann.

guesa

Well-Known Member
Alles wird schön kompliziert gemacht, oder elektronisiert, damit keiner mehr selbst dran schrauben kann
Mein Sohn hat gerade infolge des Dieselupdates ein verstopftes AGR Ventil beim Octavia. Muss Auspuff, Antriebswelle etc für raus. Kosten knapp 900€. Kostenübernahme von VW/Skoda noch unklar. Früher war das beim alten Octavia innerhalb von 15Min von der Haube aus ausgebaut.

..und wenn du dann noch keine Ahnung hast, wirst du noch nach Strich und Faden über den Tisch gezogen und ausgenommen wie eine Weihnachtsgans.

Aber gehört wohl mehr in den Meckerthread

S

Skyfire

Guest
Ist eigentlich nicht geplant, geht ja einwandfrei aber kann man ja im Hinterkopf behalten...

hackbert9891

Well-Known Member
Mein Sohn hat gerade infolge des Dieselupdates ein verstopftes AGR Ventil beim Octavia. Muss Auspuff, Antriebswelle etc für raus. Kosten knapp 900€. Kostenübernahme von VW/Skoda noch unklar. Früher war das beim alten Octavia innerhalb von 15Min von der Haube aus ausgebaut.

..und wenn du dann noch keine Ahnung hast, wirst du noch nach Strich und Faden über den Tisch gezogen und ausgenommen wie eine Weihnachtsgans.

Aber gehört wohl mehr in den Meckerthread
Denke mal das es da auch Tricks gibt wie bei der Achsmanschette. Der eine braucht 3 Stunden und berechnet Diese auch und der Andere 15 Minuten und berechnet 3 Stunden
https://www.motor-talk.de/forum/agr-ventil-im-1-6-tdi-selber-wechseln-t5777775.html

S

Skyfire

Guest
Erinnert mich an Standlichbirnen beim Golf 4 wechseln. Bei den Xenonscheinwerfern muss man laut Rep. Leitfaden die Stoßstange und Scheinwerfer ausbauen...Oder man nimmt ne extra lange gewinkelte Spitzzange und etwas Geschick...

hackbert9891

Well-Known Member
Erinnert mich an Standlichbirnen beim Golf 4 wechseln. Bei den Xenonscheinwerfern muss man laut Rep. Leitfaden die Stoßstange und Scheinwerfer ausbauen...Oder man nimmt ne extra lange gewinkelte Spitzzange und etwas Geschick...
Bei Ford ist es auch nicht besser. Beim einen Focus muss nur der Scheinwerfer ganz raus, beim Anderen die komplette Frontstossstange ab. Ähnlich bei Opel Astra.

Schussi

Administrator
Teammitglied
Beim Fabia 3 gibt es ein Klappe im Radkasten für das Abblendlicht. ich komme aber auch so ran. Keine Ahnung was die Konstrukteure sich da manchmal denken. Beim damaligen Dienstoktavia musste man ein Schraube lösen und an einen "Hebel" ziehen und hatte den Scheinwerfer in der Hand...

S

Skyfire

Guest
Und beim Octavia muss man nichtmal die Grundeinstellung machen. Sitzt 100 prozentig so wie vor dem Ausbau!

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,343
Mitglieder
66,932
Neuestes Mitglied
88clbyoga
Oben Unten