Cube U9GT2 Tablet

wnfrd

New Member
> Der Akku verhält sich auch seltsam. Keine Ahnung, ob das an ICS liegt.

Ist das nach Firmware-Updates nicht normal? Nach einem Update hat das OS seine Informationen zum Akku verloren. Dann ist der Anzeige erst nach einigen Ladezyklen wieder zu trauen. Damit es schnell wieder sinnvolle Informationen gibt, soll man meines Wissens so vorgehen: Schliesse das Tablet an das Ladegerät an. Lass es ohne zwischenzeitliche Nutzung voll laden (d.h. schalte es ab und hänge es einfach sehr lange an das Ladegerät, ohne die Akku-Anzeige zu beachten). Dann benutze es, bis es sich von selbst abschaltet. Danach kennt das OS den Akku. So einen Zyklus von 100% bis zum Abschalten soll man bei Lithium-Akkus ca alle 20-40 Ladezyklen machen, um die Anzeige realistisch zu halten. Lithium-Akkus haben eine sehr nichtlineare Lade- und Entladekurve (d.h. das Ende beim Entladen kommt plötzlich und das Laden der letzten 10% dauewrt ewig), deshalb ist die Anzeige für das OS nicht so einfach.

meldamos

New Member
Hab mal ne Frage zum ICS Build von Cube. Und zwar würd ich gern wissen ob jemand OpenVPN ohne die Tun.ko zum laufen bekommen hat. Laut anderen ICS Tablets ist das Module jetzt im Kernel enthalten. Der Kernel hat sich ja von Gingerbread (2.6.32.27) auf ICS (3.0.8+) geändert.

heike83

New Member
Hallo

Ich ha jetzt ein riesen Problem.
Ich habe gestern mit superoneclick 1.7 gerootet, und jetzt lässt sich der cube nicht mehr ausschalten, es steht immer da(wird herunter gefahren) bis der akku leer ist, habs mehrmals ausprobiert, habe versucht die software neu zu flashen, aber funktioiert auch nicht, da ich den cube ja nur ausbekomme wenn das akku leer ist. Weiss jemand eine Lösung.
LG
Heike

Zuletzt bearbeitet:

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Power und Vol (-) gedrückt halten und per USB-Kabel mit dem Rechner vebinden. Das sollte eine Art "Reset" bewirken, dann versuchen das Tablet neu zu flashen.

heike83

New Member
kann man das auch machen, wenn das tablet angeschaltet ist???
Wenns aus ist, ist ja der akku alle und sobald ich das netztteil anschliesse geht der cube automatisch an.

was könnte da schief gegangen sein damit das Tab jetzt so spinnt????

heike83

New Member
ok ich versuchs mal . Ich habe superoneclick 1.7 genommen und auf dem cube ist die normale firmware, allso das 2.3 wenn ich mich irre. hat auch funktioniert,ich habe superuser drauf, das einzige problem ist das er sich nicht ausschalten lässt.

meldamos

New Member
Mensch so schnell kann ich nicht flashen wie die ne neue Version rausbringen xD... Aber keine mit nem TUN/TAP Driver -.-... Menno

Defender666

New Member
Kann mir jemand sagen wie lang der Akku bei dem Cube hält, spiele mit dem Gedanken mir so ein Gerät zu holen. Akkulaufzeit wäre mir wichtig.

R_G

New Member
Momentan hält der Akku bei mir so ca. 4 Stunden bei Nutzung von Wifi und eMail + Internet, Installation und Ausprobieren diverser Apps. Die Helligkeit des Displays ist dabei schon stark reduziert (auf ca. 25-30%). Hoffentlich legt er nach ein paar Zyklen noch zu, nach den Berichten anderer User hatte ich eher mit 6-8 Stunden gerechnet. 4-5 Stunden schafft mein Subnotebook mit Core i5 CULV auch schon.
Die Selbstentladung im Standby ist auch recht hoch. Vor 12h wurde der Akku frisch geladen, beim Einschalten wurden 88% angezeigt. Jetzt nach 5 Minuten Internet sind es noch 80% und pro Minute fällt sie um ca. 1%. Für meinen Geschmack zuviel für reines Surfen.

flipstar

New Member
bei mir hält er deutlich länger. bei 2-3h surfen verabschieden sich ca 25-30% akkuladung. mit der laufzeit bin ich sehr zufrieden. habe das ding nun seit 5 tagen und viel damit rumgespielt. 1x geladen beim ersten mal und dann nochmal über nacht wobei es da nicht ganz leer war. das wars bisher. also in der hinsicht kann ich nicht meckern.

meldamos

New Member
Momentan hält der Akku bei mir so ca. 4 Stunden bei Nutzung von Wifi und eMail + Internet, Installation und Ausprobieren diverser Apps.
Das ist aber merkwürdig. Selbst bei Dauerzocken hält mein Akku locker 6 Stunden. Nur beim Surfen sinds knapp 9 Stunden.
Die Helligkeit des Displays ist dabei schon stark reduziert (auf ca. 25-30%). Hoffentlich legt er nach ein paar Zyklen noch zu, nach den Berichten anderer User hatte ich eher mit 6-8 Stunden gerechnet.
Meine Helligkeit ist unreduziert und trotzdem hält mein Akku extremst lange. Ich hab das Tablet zwar schon ein paar Wochen aber so krass sollte sich das nicht unterscheiden. Lässt du den Akku denn auch immer komplett leer laufen und füllst ihn dann auch komplett auf?

Zur Info das Tablet verbraucht bei mir seinen Akku nach ca. einem Tag. Im Betrieb ist es dann ca. 8 Stunden. Danach lass ich es die Nacht über laden, es müsste aber bereits nach 3 Stunden komplett aufgeladen sein.

luedo

New Member
Habe mir dieses Echt-Leder Case für mein U9GT2 gekauft:

[video=youtube;M-T3pNRop6E]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=M-T3pNRop6E[/video]

Es sieht sehr edel aus, ist eigentlich für das Ipad1 gedacht, dass Cube passt aber perfekt rein.
Alle Anschlüsse an den Seiten sind zugänglich, einzig das Mikro an der Seite und die Kamera auf der Rückseite ist verdeckt.

Gekauft habe ich es mir hier:

IPad 1 Echtleder -

@Hop3l3ss, @tabby

Ihr hattet doch die matte Schutzfolie für das Easypad 970 bestellt.
Berichtet doch bitte mal von der Qualität dieser Folie, ist sie wirklich blendfrei oder spiegelt der Screen immer noch so stark.
Kann man sie wieder entfernen und anschließend wieder aufbringen?

R_G

New Member
Zur Info das Tablet verbraucht bei mir seinen Akku nach ca. einem Tag. Im Betrieb ist es dann ca. 8 Stunden. Danach lass ich es die Nacht über laden, es müsste aber bereits nach 3 Stunden komplett aufgeladen sein.
Beim letzten Zyklus dürften es jetzt immerhin um die 6 Stunden gewesen sein. Allerdings auch einiges davon ohne WLAN. Die Akku Anzeige bleibt aber weiter völlig unbrauchbar. Zuerst stand der Akku 2 Stunden lang bei 100%, bevor er endlich runter zählte. Dazu kommt, dass das Ding einfach nicht erkennt, wann der Akku wirklich leer ist. Irgendwo zwischen 25% und 20% fällt das Gerät jedesmal ohne Vorwarnung aus. Das können meine sämtlichen anderen Geräte besser, die bleiben tatsächlich bis 0% eingeschaltet und selbst dann bleibt immer noch genug Zeit zum Runterfahren.

Der Test mit VPN heute auf der Uni war übrigens ein Reinfall. Bricht jedesmal mit Fehlermeldung ab.

Dazu bekomme ich seit dem ICS Update keine Verbindung zum PC mehr hin. USB Mass Storage ist ja mit ICS Geschichte, also wird das Gerät unter Linux gar nicht mehr erkannt. Windows 7 soll das neue Protokoll unterstützen, das U9GT2 wird auch im Gerätemanager erkannt (Firmware könnte ich flashen). Nur im Datei-Explorer taucht es nirgends auf. Als Krönung funktioniert auch My Phone Explorer seit dem Update auf ICS nicht mehr. Weder per USB noch per WLAN bekomme ich eine Verbindung hin.

Anwendungen auf SD-Karte kopieren funktioniert mit dem internen Flash Speicher bekanntermaßen nicht. Mit externer SD allerdings genauso wenig. Da die SD Karte auch noch netterweise im /mnt Verzeichnis liegt, kann man mit den meißten Apps nicht mal darauf zugreifen. Wer denkt sich so einen Schwachsinn eigentlich aus?

Am Ende bleiben zwei Vorteile für ICS:
- Nette Standard Tastatur
- netter Effekt beim Bildschirmdrehen

Wenn das so bleibt, flashe ich auf 2.0.3 zurück. Da lief übrigens auch Google Earth und ich wurde nicht bei ca. 1/3 der Systemeinstellungen aus dem Menu gekickt, weil mal wieder etwas abgestürzt ist.

Sorry, aber dieser "offizielle" Release von Cube ist bestenfalls eine frühe Beta.

meldamos

New Member
Guten Morgen miteinander...

Beim letzten Zyklus dürften es jetzt immerhin um die 6 Stunden gewesen sein. Allerdings auch einiges davon ohne WLAN. Die Akku Anzeige bleibt aber weiter völlig unbrauchbar. Zuerst stand der Akku 2 Stunden lang bei 100%, bevor er endlich runter zählte. Dazu kommt, dass das Ding einfach nicht erkennt, wann der Akku wirklich leer ist. Irgendwo zwischen 25% und 20% fällt das Gerät jedesmal ohne Vorwarnung aus. Das können meine sämtlichen anderen Geräte besser, die bleiben tatsächlich bis 0% eingeschaltet und selbst dann bleibt immer noch genug Zeit zum Runterfahren.
Das ist in der Tat merkwürdig, bei mir bleibt der Akku manchmal auch längere Zeit ohne Veränderung, aber danach geht er normal weiter runter (sprich er macht keine extremen Sprünge). Schlimmstenfalls hast du nen defekten Akku und bestenfalls braucht dein Treiber einfach noch mehr Erfahrung mit dem Energieverbrauch des Tablets. Das passt sich ja mit der Zeit an.

Der Test mit VPN heute auf der Uni war übrigens ein Reinfall. Bricht jedesmal mit Fehlermeldung ab.
Sollte die Fehlermeldung so aussehen:
FATAL: cannot allocate TUN/TAP dev dynamically
so liegt das am fehlenden TUN/TAP Treiber. Ich habs auch ausprobiert und nachgeschaut, in der /system/lib/modules fehlt die erforderliche tun.ko Datei. Diese ermöglicht es dem Tablet ein Netzwerk zu tunneln. Woher du den Treiber bekommst weiß ich nicht. Sofern ich weiß muss man noch was an der config.gz ändern, da die invisible compiliert wurde musst du dich an CUBE direkt wenden. Die müssten sowas veröffentlichen (Mir haben sie noch nicht geantwortet auf meine bitte hin die config zu veröffentlichen).

Dazu bekomme ich seit dem ICS Update keine Verbindung zum PC mehr hin. USB Mass Storage ist ja mit ICS Geschichte, also wird das Gerät unter Linux gar nicht mehr erkannt. Windows 7 soll das neue Protokoll unterstützen, das U9GT2 wird auch im Gerätemanager erkannt (Firmware könnte ich flashen). Nur im Datei-Explorer taucht es nirgends auf. Als Krönung funktioniert auch My Phone Explorer seit dem Update auf ICS nicht mehr. Weder per USB noch per WLAN bekomme ich eine Verbindung hin.
Wenn es dir nur um Dateiübertragung geht, so verwende zur Not den ES Explorer. Der kann sehr leicht eine FTP-Verbindung über LAN einrichten (Funktioniert auch in den LAN's der Hochschule!)

Anwendungen auf SD-Karte kopieren funktioniert mit dem internen Flash Speicher bekanntermaßen nicht. Mit externer SD allerdings genauso wenig. Da die SD Karte auch noch netterweise im /mnt Verzeichnis liegt, kann man mit den meißten Apps nicht mal darauf zugreifen. Wer denkt sich so einen Schwachsinn eigentlich aus?
Das die SD-Card dir beim momentanen ICS-Build nichts bringt ist bekannt. Auch bei mir müllt sich der RAM solangsam zu. Bleibt nur zu hoffen das CUBE schnellstens ein verbessertes release rausbringt. Was noch wünschenswerter wäre, das sie ihr Build OpenSource machen, wie es bei Android auch sein sollte, sodass jeder sein OS anpassen kann wie es ihm beliebt (ist bei Linux ja auch so).

Zuletzt bearbeitet:

SPi

New Member
Hallo,

ich habe seit Freitag die 4.0.3 Cube Version auf meinem Tab. Ich bin sehr zufrieden.
Das Tablet arbeitet schnell. Es laufen Apps die vorher nicht liefen (z.B Cordy).
Die Erkennung des Tab ist mit Windows 7 auch unproblematisch.
Die Akkuanzeige ist auch OK. Und mit dem neuen Ladegerät (2250mA) lädt das
Cube schneller und man kann mit angesteckten Netzteil auch arbeiten.

Gruß
Stefan

Gigatron

New Member
Ich nutze für E-Mail die Webmail Oberfläche meines Anbieters.
Wenn ich das Tablet in den Standy schicke, wird aber nach einiger Zeit das WLAN
abgeschaltet und damit die Session gekillt.
Wo kann ich das einstellen, daß nur das Display ausgeht und die CPU in Powersafe,
die Netzverbindung jedoch aufrecht erhalten bleibt?

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Who Has Visited

Statistik des Forums

Themen
54,358
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
holdi111
Oben Unten