Touch Galaxy HDC A9100 S2

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Hallo :)

Das sieht nach "copy and paste" aus? Könntest Du Deinen Post eventuell editieren und etwas lesbarer machen? Danke :)

heb

New Member
Nix copy und paste.
Irgendwie mag mich das Forum nicht.
Ich fliege immer wieder raus.
3 mal musste ich auch schon den Aktivierungslink anklicken weil ich mich sonst nicht anmelden konnte.
Sowohl vom Notebook (open Suse) wie auch vom Desktop PC (Ubuntu) das gleiche.
Irgendwann mal hat er den Beitrag dann abgeschickt und anscheinend die Formatierung verloren.
sorry

Hallo zusammen,
da ich nun Besitzer eines HDC A9100 S2 bin möchte ich hier kurz meine, sehr kurze, Erfahrung mitteilen!

Dies ist mein erstes China Smartphone.
Als vor einigen Wochen mein Motorola Defy einen kleinen Riss im Display bekam begann ich nach Ersatz zu suchen.
Reparaturkosten überstiegen den Wert bei weitem.<br>Da es mich nervte 2 Handys mit mir rumzuschleppen sollte es unbedingt ein Dual Sim sein.
Android gefällt mir daher auch eines mit diesem OS.
In deutschen Shops war in meinen Augen nichts brauchbares zu finden weder mit noch ohne Android.
Daher stiess ich schnell auf diverse China Shops.
Mittlerweile werden da Handys angeboten die von der Leistung mit hier vertriebenen Mittelklasse Handys vergleichbar sind.
Ich entschied mich für für das HDC A9100 und bestellte es bei www.android-sale.com .
Vor allem da bei meinem Defy aus einem kleinen Riss inzwischen ein Spinnennetz geworden war.
Nicht ohne ein gewisses schlechtes Bauchgefühl.<br>Aber es ging alles sehr zügig.
Von Bestellung bis Erhalt 6 Tage, trotz Feiertag und allem schlechten was ich hier inzwischen über Zoll und GDSK gelesen hatte.
Nachdem ich die nötigen Papiere für den Zoll an die GDSK gefaxt habe dauerte es ca. 3 Stunden und die Zollabwicklung war erledigt.

Nun zum Handy-
Beim auspacken war ich positiv über die Verarbeitung überrascht.
Keine Spale zu erkennen, kein knarzen zu vernehmen.
Einzig die Klappe sollte wahrscheinlich nicht zu oft geöffnet werden.

Jetzt erstmal das positive:
-Dual Sim funktioniert ohne Probleme, lässt sich einfach und unkompliziert einrichten und bedienen.
-Das Display macht einen sehr guten Eindruck.
-Geschwindigkeit ist unerwartet gut.
-Aktuelle Androidversion.

Aber leider kommt genug negatives nach nur 3 Tagen zum Vorschein:
-Der Micro USB Stecker ist ca. 2mm länger als alle anderen die ich habe.
Der Ladeanschluss ist dementsprechend tief verbaut und so halten normale Micro USB Kabel nicht
und rutschen bei der kleinsten Bewegung raus.
-Beim Headset sin es sogar ca. 3 mm und so funktioniert kein anderes Headset oder Kopfhörer.
-Der Akkuverbrauch ist viel zu hoch.
Selbst Nachts wenn das Hamdy nur im Standby rumliegt sind nach ca. 5,5 Stunden ungefähr 50 % verbraucht.
Für die restlichen 50 % brauch die Kiste dann noch 1,5 Stunden.
Bei viel telefonieren, surfen schafft die Ladung nicht den Verbrauch zu toppen und der Akku wird trotz Anschluss immer leerer.
-Wlan ist grottenschlecht implementiert.
An Stellen in der Wohnung wo ich mit dem Defy top Empfang hatte ist mit dem HDC nichts mehr.
Ist der Funkempfang einmal weg kommt nichts von alleine wieder selbst wenn ich neben dem AP stehe.
Hier hilft nur WLAN einmal aus und wieder einzuschalten.
Funknetze wo die SSID versteckt ist werden überhaupt nicht erkannt selbst mit einem Scanner nicht.
Daher klappt auch eine Verbindung zu solch einem Netz nicht.
-EDGE ist immer schwach selbst wenn GSM von der SIM Karte sehr guten Empfang hat.
Beim Defy war da schon eine Abhängigkeit zu erkennen.
Ebenso wie WLAN kommt selten etwas von alleine wieder.
-Das Handy hat nur 256 und nicht wie angegeben 512 MB RAM.
Startet daher manchmal selbständig mit der Meldung RAM sei voll.
-Beim Download aus dem Market ist nach etwa 3 Apps Ruhe und es kommen immer nur noch Abbrüche.
Hier hilft nur ein Neustart.
-Immer wieder kommen Meldungen über nicht funktionierendes Netzwerk obwohl WLAN oder EDGE guten Empfang haben.

So das sollte es erst einmal sein.<
Mich würden hier auch die Erfahrungen anderer Besitzer dieses Modells interessieren.
Ebenfalls Tipps falls ich etwas verkehrt mache bezüglich der geschilderten Probleme.
Besonders die Umschaltung WLAN/EDGE sollte schon problemlos klappen.
So ist das äusserst grenzwertig und eine Überlegung wert lieber doch wieder 2 Telefone mitzuführen.

bis später
heb

Zuletzt bearbeitet:

atophis

New Member
Danke heb für den Erfahrungsbericht. Als ich eben zufällig von dem HDC laß, dachte ich noch, WOW endlich ein Android DUAL-Sim Phone mit UMTS. Aber nach deinem Bericht zu folge können die China-Männer zwar, wie erwartet die Optik wunderbar kopieren, aber bei der Technik hapert es. Der Akkuverbrauch ist fast klar durch den DUAL SIM Betrieb, aber 50% über Nacht ist schon echt heftig. :to_take_umbrage: Da wäre ne gemoddete Firmware bzw. andere Kernel unerlässlich für mich, aber da wird man wohl lange suchen können.

Ich glaube da wird wohl nichts gescheites kommen, was man wirklich mit einem HTC oder Samsung vergleichen kann.
Außer das Mi-One (jedoch ohne DualSIM) wovon ich hier im Forum gar nichts finden konnte. :search:

LG atophis

mobi11

Member
Hallo!

Ich bin seit gestern ebenfalls Besitzer eines HDC A9100 S2 Smartphones und will mal kurz meine ersten Eindrücke schildern.
Ganz so schlecht ist das Teil nicht:

-das mit dem micro USB Stecker stimmt, der ist etwas länger aber ein normaler Stecker hält bei mir sehr wohl.
-der Akku ist zwar wegen Dualsim schon belastet aber es ist nicht ganz so schlimm dass er nach 5 Stunden Szandby nur noch 50 Prozent voll ist - ich hatte das Teil heute in Gebrauch und der Akku steht jetzt bei ca. 30 Prozent(ca. 1h Telefonate und 1h Internet).
-die Dual Sim - Funktionen funktionieren super mit zwei UMTS Karten
- die Datengeschwindigkeit ist flott , bei 3G nicht so aber bei der Anzeige H war der Download sofort abgeschlossen
- das Display ist super und auch über die Bedienbarkeit kann ich nicht meckern

so jetz noch das Negative:

- irgendwie geht GPS bei mir nicht - das hätte ich gerne - hat jemand eine Idee?
- ich kann mich zwar mit meinem Googleaccount synchronisieren , aber der Market geht nicht - es kommt immer die Meldung"Google Talk Authentifizierung fehlgeschlagen" - hat da jemand eine Idee an was das liegen kann - manuell kann ich aber Apps installieren

so das war es erstmals - ich melde mich in ein paar Tagen nochmal da kann ich mehr über das HDC sagen.

heb

New Member
atophis meinte:
Der Akkuverbrauch ist fast klar durch den DUAL SIM Betrieb, aber 50% über Nacht ist schon echt heftig.
Ganz so einfach lässt sich das wohl nicht erklären.
Zwischendurch hatte ich jetzt mal 2 Tage wo der Verbrauch mehr als OK war.
Aber heute Nacht wieder extrem hoch.
Ich benutze mein Handy auch als Wecker.
Heute morgen dann erst mal verpennt weil der Akku komplett leer war, obwohl gestern gegen 23 Uhr voll vom Netz getrennt.

mobi11 meinte:
-das mit dem micro USB Stecker stimmt, der ist etwas länger aber ein normaler Stecker hält bei mir sehr wohl.
Scheint da also heftige Toleranzen zu geben, ich habe mittlerweile etliche Kabel probiert.
Alle sitzen so stramm das ich zwar laden kann aber sobald ich das Handy bewege rutscht der Stecker raus.
Das finde ich aber noch akzeptabel.
Das mit dem Klinkenstecker finde ich aber schlimmer. Hast Du da nicht dieses Problem?
Ich höre viel Musik mit dem Handy und jetzt bin ich immer auf dieses Orginalteil aus China angewiesen, stört mich schon.

mobi11 meinte:
- irgendwie geht GPS bei mir nicht - das hätte ich gerne - hat jemand eine Idee?
Habe ich auch noch nicht zum laufen bekommen, aber brauch ich nicht und stört mich daher nicht.
War aber auch schon beim Defy wie Lotto spielen.

mobi11 meinte:
- ich kann mich zwar mit meinem Googleaccount synchronisieren , aber der Market geht nicht - es kommt immer die Meldung"Google Talk Authentifizierung fehlgeschlagen" - hat da jemand eine Idee an was das liegen kann - manuell kann ich aber Apps installieren
Die Google Talk Meldung bekomme ich auch immer scheint aber nicht mit dem Market Problem zusammen zu hängen.
Ich kann immer nur 3-4 Apps vom Market laden danach muss ich neu starten sonst bricht jeder Download aus dem Market mit Fehler ab.
Obwohl alles andere netzwerkseitig noch funktioniert.
Auch ein Download aus dem ebenfalls installierten GoMarket funktioniert dann noch ohne Probs.
Aber mit den Apps in chinesisch kann ich nicht wirklich etwas anfangen.
Einmal musste ich unter Einstellungen-->Anwendungen-->Anwendungen verwalten-->Market alle Updates deinstalllieren weil Neustart half nicht.

Die Netzwerk Problematik nervt mich manchmal auch gewaltig.
Bei WLAN reicht der Neustart davon noch aus damit wieder eine Verbindung da ist, wobei nicht mal klar erkennbar ist warum die Verbindung überhaupt abbricht.
Aber EDGE muss ich manchmal das Handy sogar mehrfach durchstarten damit da wieder etwas passiert.
Samstag half alles nicht und es kam keine Verbindung zustande obwohl alle um mich herum keine Probleme hatten.
Ab un an mal reicht es auch einfach zwischen WCDA und GSM per Hand hin und her zu schalten damit es wieder läuft.
Mit UMTS weiss ich nicht da ich bloss eine GSM Flatrate habe und daher UMTS aus ist.

Etwa 2 mal am Tag startet die Kiste einfach neu! Warum???????

Seit Sonntag war auf einmal bei jedem Anruf den ich annahm der Lautsprecher an und musste per Hand auf leise umgestellt werden.
Ich hatte noch mal alle Apps runtergeschmissen aber brachte keine Änderung.
Ich bin mehrfach das Menu durchgegangen um eine Einstellung zu finden, leider nichts gefunden.
Bin ich nur zu blind?
Dann helft mir mal bitte auf die Sprünge wo ich das wieder deaktivieren kann.
Mittlerweile habe ich ein Programm gefunden welches einfach nur automatisch leise stellt.
Das eigentliche Problem ist leider immer noch vorhanden.

Ansonsten telefonieren und beide Sim klappt völlig fehlerfrei.
Die Kamera funktioniert wesentlich besser als beim Defy, aber das ist kein Kunststück.
Im Schnitt also vom Preis Leistungsverhältnis sicher OK.
Denn auch teurere Telefone die hier vertrieben werden haben leider eine meist lange Bug Liste.

Heb

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
ich kann mich zwar mit meinem Googleaccount synchronisieren , aber der Market geht nicht - es kommt immer die Meldung"Google Talk Authentifizierung fehlgeschlagen"
Das selbe Problem hatte ich bei meinem HD2. Und das ging ewig so :(
Bei mir hat letztendlich nur ein kompletter Wipe geholfen.

Habe aber auch schon gelesen:
Talk starten, Menü>Einstellungen
Dort Autom. Anmeldung deaktivieren.
Dann Abmelden, das Handy neu booten.
Hat bei mir nix gebracht, aber bei manch anderem wohl schon.
Ist ein Versuch wert :)

mobi11

Member
Hallo heb,
ich habe mal bei mir jetzt einmal WLAN ausgiebig getestet - ich hatte keine WLAN-Abbrüche mit meinem LINK Sys WLAM Router.
Die Reichweite ist zwar bei mir auch nicht sehr groß, aber in der Wohnung geht es eigentlich.
Die WLAN Anzeige oben ist meistens weiß aber manchmal wird diese auch grün (der Empfang bricht aber nicht ab), warum der Farbwechsel da ist, kann ich nicht sagen.

Ich habe heute mal die Internetverbindung über GSM/UMTS an verschiedenen Standorten getestet (mit GSM,EDGE,3G und H Netz) - es hat bei mir ohne Abbrüche funktioniert (habe in Slot 1 eine UMTS Karte von Vodafon drin(Daten) und in Slot 2 eine UMTS Karte welche ich nur für Telefonate nutze), einen Reboot hatte ich heute nie.

Ich habe gestern mal die ganzen Chinaapps deinstalliert, denn ich kann eh nichts lesen - jetzt ist ist das Phone fast komplett Deutsch.

Der Lautsprecher hat sich heute bei einem Gespräch zweimal angeschaltet - aber das lag wahrscheinlich an mir, da sich das Display unter dem Telefonat angeschaltet hat und ich wahrscheinlich auf den Lautsprecherbutton gekommen bin.

Das mit dem Headphonestecker ist echt ärgerlich aber das ist bei mir auch so - wie kann man da so eine Buchse einbauen - vielleicht kann ich mir einen Stecker basteln - aber der Originalstecker ist ja gleich um 3mm länger. Der eingebaute Lautsprecher ist vom Klang auch nicht so der Hit deshalb wäre mir die Buchse auch wichtig(Zustatlautsprecher).

Noch kurz was zum Akku: das HDC hat ja nur einen 1300mAh Akku im Vergleich zu Samsung S2 1650mAh.
Ich habe mir jetz noch einen 2000mAh Akku bestellt und werde den mal testen, denn einen Arbeitstag sollte der Akku schon durchhalten.

Kann jemand mal bei seinem HDC A9100 das GPS testen - ich habe mir extra GPS Starter heruntergeladen und installiert da funktioniert der Kompass - ob die Satelliten gefunden werden kann ich nicht sagen es zeigt an Fix 0/ Sateliten 10 - aber auch in der Wohnung da ist ja eigentlich kein gutes GPS mehr, also glaube ich nicht dass 10 Satelliten gefunden werden.

Das mir dem Market funktioniert immer noch nicht - der Google Support sagte mir, dass nicht jedes Handy unterstützt wird - kann aber auch nicht sein da es bei dir heb ja mal funktioniert hat.<br>Bei mir kommt immer dieselbe Fehlermeldung wenn ich aus dem Market was installieren will : "Google Talk Authentifizierung fehlgeschlagen".
Der Market ist echt ein Problem von Google - denn das Internet ist voll von Berichten über Anmeldeprobleme - verstehe ich nicht da ja da auch Geld verdient werden kann.
Ich bin aber gerne für jeden Tipp diesbezüglich dankbar, denn den Market würde ich schon gerne nutzen.
Oder leigt das Problem an meinem Googelaccount, denn wenn ich mich im Appstore am PC anmelde wird mir gesagt, dass mit meinem Googleaccount kein mobilen Geräte verknüpft sind, obwohl ich meine Kontakte synchronisiert habe also somit auch schon einmal eine Vebindung mit meinem HDC zu Google bestanden hat.

Was passiert eigentlich wenn ich unter Datenschutz das "Gerät auf Werkeinstellungen zurücksetze"?
Sind dann nur meine persönlichen Einstellungen(Kontakte,Google Accont Verknüpfung,..), oder auch Programme/Treiber weg, welche vielleicht nachträglich vor der Auslieferung installiert worden sind?
Sind dann die China Apps eventuell wieder da?

Ich freue mich schon auf weiteren Erfahrungsaustausch, denn gemeinsam werden wir das HDC schon bezwingen und ein paar Probleme lösen!!!

eigentlich bin ich mit dem Telefon für den Preis schon zufrieden, aber vielleicht hole ich mit noch das neue Star A3, und teste auch mal dieses Gerät, bevor ich zuviel Zeit mit dem HDC verbringe.

mobi11

Member
Hallo,
eben hat bei mir der Android Market plötzlich einmal funktioniert, ich konnte zwei Sachen downloaden, danach kam wieder die Google Talk Fehlermeldung.
Nach ein paar Rebots sah es so aus dass der Market funktioniert zumindest kam jetzt nicht mehr die Google Talk Meldung, aber leider steht jetzt dauerhaft drin"Wird heruntergeladen" aber es geht nicht mehr weiter.
Im Moment ist das WLAN und auch die Empfangsbalken wieder grün, ich glaube das war auch so als ich diese zwei Apps runterladen und installieren konnte.
Aber jetzt frage ich mich halt warum geht es 20mal nicht und einmal geht es dann plötzlich?Hat da jemand einen Ansatz denn ich kann doch nicht Stunden damit verbringen bis ich ein App installiert habe.
Leider gibt es nicht alle Apps als apk-Dateien und man ist auf den Market angewiesen.

Nochmal was zum GPS:Schalte ich GPS ein, blinkt oben das Symbol - ist das beim HDC 9100 normal oder muss das Symbol bei einer stabilen Verbindung immer leuchten?

heb

New Member
Hi mobi11,
dann wollen wir mal hoffen das noch mehr das HDC haben und man den Macken beikommen kann!

mobi11 meinte:
Nach ein paar Rebots sah es so aus dass der Market funktioniert zumindest kam jetzt nicht mehr die Google Talk Meldung, aber leider steht jetzt dauerhaft drin"Wird heruntergeladen" aber es geht nicht mehr weiter.
Im Moment ist das WLAN und auch die Empfangsbalken wieder grün, ich glaube das war auch so als ich diese zwei Apps runterladen und installieren konnte.

Nochmal was zum GPS:Schalte ich GPS ein, blinkt oben das Symbol - ist das beim HDC 9100 normal oder muss das Symbol bei einer stabilen Verbindung immer leuchten?
Genau so verhält es sich mit dem Market bei mir auch.
Vorhin wollte ich etwas aus dem Market laden mal wiede ging nichts.
Auch mehrere Neustarts halfen nicht.
Also wieder die Updates deinstalliert und mit der alten Version vom Market keine Probleme.
Allerdings habe ich immer wieder die neue Version drauf obwohl ich kein Update vom Market mache.
Kann man das nicht unterbinden?
Im Netz habe ich inzwischen von mehrenen diese Probleme gelesen.
Alte Version funzt die neue nicht.

Bei mir blinkt das GPS Zeichen auch nur.
Beim Defy bedeutete das keine Verbindung, bei einer Verbindung war mit dem blinken Schluss.
Ich denke mal das ist beim HDC genauso.

mobi11 meinte:
Das mit dem Headphonestecker ist echt ärgerlich aber das ist bei mir auch so - wie kann man da so eine Buchse einbauen - vielleicht kann ich mir einen Stecker basteln - aber der Originalstecker ist ja gleich um 3mm länger. Der eingebaute Lautsprecher ist vom Klang auch nicht so der Hit deshalb wäre mir die Buchse auch wichtig(Zustatlautsprecher).
Ich hatte auch schon überlegt den Stecker vom Chinateil einfach abzuschneiden und dann einfach ne 3,5er Klinkenbuchse als Adapter anzulöten.
Am China Headset dann nen normalen Klinkenstecker und fertig.
Bei den grossen Elektronikversendern habe ich jedenfalls keinen Klinkenstecker gefunden der länger ist um einen Adapter zu bauen.

mobi11 meinte:
Noch kurz was zum Akku: das HDC hat ja nur einen 1300mAh Akku im Vergleich zu Samsung S2 1650mAh.
Ich habe mir jetz noch einen 2000mAh Akku bestellt und werde den mal testen, denn einen Arbeitstag sollte der Akku schon durchhalten.
.
Wo ich bestellt hatte war leider kein grösserer Akku im Shop zu finden.
Gibt es für die Chinahandys wenigstens für die Akkus Importeuere?
Sind die Akkus in allen Modellen unterschiedlich oder eventuell doch gleich?
Was ja hoffen lassen würde etwas grösseres zu finden.

Mit den Werkseinstellungen war ich bisher vorsichtig da ich hier gelesen hatte das manche Modelle die Imei verlieren.

mobi11 meinte:
eigentlich bin ich mit dem Telefon für den Preis schon zufrieden, aber vielleicht hole ich mit noch das neue Star A3, und teste auch mal dieses Gerät, bevor ich zuviel Zeit mit dem HDC verbringe.
.
Ganz unzufrieden bin ich auch nicht.
Der LCD macht bis jetzt einen guten Eindruck und auch der Touch funktioniert bis jetzt überraschend gut.
Aber leider habe ich halt die Netzprobleme.
Ich dachte erst an ein generelles Treiberproblem aber da Du keine Probs hast kann es durchaus an meinem Telefon liegen.
Wie bereits geschrieben ist WLAN nach stoppen und wieder starten dann verbunden und stellt ein akzeptables Problem dar.
Aber GMS sollte auch funktionieren.
Hast Du mal versucht zu einem WLAN Netz mit versteckter SSID Verbindung aufzubauen?
Bei mir keine Chance, solche Netze sieht das HDC einfach nicht.
Selbst wenn ich die SSID u.s.w. eingebe.

Den Farbwechsel bei allen Funkanzeigen habe ich ebenfalls, scheint aber keinen Zusammhang mit der Funktion zu haben.
Oder doch?

Heb

heb

New Member
Noch mal ein kleines Update.

Heute morgen wieder war der Akku noch bei 90 % voll.
Etwa die selbe Zeit wie die Nacht davor, habe genauso überprüft welche Programme laufen.
War auch die gleiche Konnstellation wie die Nacht zuvor.
Keine Ahnung wo diese heftigen Unterschiede von Akku leer und ausgehen bis Akku 90 % herkommen.

Dafür war den ganzen vormittag, trotz mehrerer Neustarts, keine GSM/EDGE Daten Verbindung hinzubekommen.
Telefoniert habe ich aber mehrfach.

Dual Sim wollte ich unbedingt haben damit ich Firmentelefon und Privathandy in einem unterbringen kann.
Heute wurde ich von mehreren Leuten angesprochen das mein Handy aus ist.
War eigentlich immer an.
Eventuell sind hier auch noch Schwierigkeiten mit dem Empfang vorhanden.
Was ich aber feststellen konnte ist das bei Datenaktivität auf meiner privaten Nummer die Firmen SIM abgeschaltet wird.
Auch dann ist meine Firmennummer nicht erreichbar.
Das kann ich so eigentlich nicht gebrauchen.
Sind da gar keine 2 SIM Plätze vorhanden und es wird immer hin und hergeschaltet?
Es gibt ja auch bloss eine IMEI.
Das würde für mich auch erklären warum manchmal keine Datenaktivität möglich ist.
Denn für Daten habe ich nur die private SIM eingestellt.
Da kann denn aber nichts gehen wenn auf das Handy, warum auch immer, auf der Firmensim hängt.
Mir ist schon klar das wenn ich telefoniere die 2. SIM deaktiviert wird.

Dann ist mir noch eine Kleinigkeit aufgefallen.
Ich habe die Möglichkeit Kontakte einer bestimmten SIM zuzuordnen.
Trotz solch vorgenommener Zuordnung bei Kontakten wo ich weiss ob Privat oder Beruflich werde ich trotzdem jedesmal wieder gefragt über welche SIM das Gespräch gehen soll.
Welchen Sinn macht da die Zuordnung?

Heb

mobi11

Member
Hallo heb, also das mit den Anrufen ist bei mir auch so, sprich sobald Datenaktivität mit Karte 1(privat) stattfindet klingelt das Telefon nicht und das ist doof.
Ich kämpfe noch mit GPS und dem Market aber ehrlich gesagt sind das halt die 2 Buggs mit denen man leben muss, außer es gibt mal ein Update.
Ich warte mal auf mein Star A3 und werde das mal testen - hoffentlich ist das nicht so zeitintensiv.
Vielleicht sollte man auch ein Chinahandy kaufen welches schon länger auf dem Markt ist und die Probleme schon beseutigt sind - die haben halt kein UMTS.
Dual Sim ist schon eine top Funktion und das bieten halt nur die Chinahandys.
Es gibt auch Dual Sim Handys mit zwei IMEI´s - villeicht ist da alles anders hat da jemand Erfahrung.
Ich habe ein sichtbares WLAN Netz und da klappt alles, ein nichtsichtbares Netz kann ich nicht testen.

heb

New Member
mobi11 meinte:
.
Es gibt auch Dual Sim Handys mit zwei IMEI´s - villeicht ist da alles anders hat da jemand Erfahrung.
Ich habe ein sichtbares WLAN Netz und da klappt alles, ein nichtsichtbares Netz kann ich nicht testen.
Kann der MT6573 eigentlich mit 2 IMEI umgehen?
Ich habe gestern schon Stundenlang nach so etwas gesucht, habe aber nichts gefunden.
Ausser in einem Shop für das IHTC B63M.
Aber da nur in einem muss das ja nicht war sein.
Ich habe ja hier gelernt das die China Shops es mit korrekten Angaben nicht so haben.
Bei meinem HDC stand ja auch überall 512 MB Ram und hat nur 256 MB.
Gibt es überhaupt Handys mit 2 IMEI und aktuellen Chipsatz?
Was ist ne Alternative für MT6573?
Ist der MSM 7227 eventuell ne Alternative?
Von der Geschwindigkeit auf dem Papier ist er ja fast genau so schnell wie der 6573.
Aber wie sieht es in der Praxis damit aus?

Heb

mobi11

Member
Hallo zusammen!
ein kurzes Update zu meinem HDC 9100:
Der Market funktioniert bei mir jetzt, ich habe ein neues Googlekonto angelegt - aber das Problem haben viele, an was das genau liegt ist mir nicht klar.
Das GPS funktioniert noch nicht, ich behaupte mal das ist defekt - es wird nur ab und zu ein Satellit gefunden.
Übrigens habe ich heute mein Star A3 von Cect Shop bekommen(Lieferzeit mit DHL nur 4 Tage).
Um es vorwegzunehmen ich bin top zufrieden - das Display ist etwas kleiner als beim HDC braucht aber sicher auch weniger Stom und was das Wichtigste ist: es funktionierte alles und ich musste nicht so viel Zeit damit verbringen.Genial ist auch die Sache mit dem zweiten Akkupack.
Da Gerät hat 2 IMEI´s - aber es verhält sich aber genau gleich wie das HDC, sprich surfe ich mit SIM1 und es kommt auf SIM 2 ein Anruf rein klingelt das Gerät nicht - dies ist aber nur so wenn gerade Daten geladen werden.
Schaue ich nur eine Seite an und habe gerade keinen Datenverkehr kommt der Anruf an.Kommt auf SIM 1 ein Anruf rein und es werden gerade Daten übertragen dann wird die Datenverbindung unterbrochen ind das Telefon klingelt - so sollte es eingentlich auch mit SIM2 sein.
Hat jemand ein Gerät bei dem das nich so ist denn so ist es ja zwar schon Dual Standby aber nur wenn mit SIM1 keine Daten geladen werden.
Ich teste morgen im Alltag mal das A3 geauer - es ist halt kleiner das merkt man vor allem bei Tastatureingaben das ist bei dem HDC schon top.
Ich denke ich behalte das A3, keine Ahnung was ich mit dem HDC 9100 mache - hat jemand Erfahrung mit der Garantieabwicklung bei fastcardtech - wie läuft das ab?
Aber eigentlich geht ja alles bis auf GPS aber das bekomme ich wahrscheinlich nicht mehr zum Laufen und aber als Zweithandy ist es zu teuer obwohl es nicht schlecht ist.
Also hat jemand Erfahrung mit Fastcardtech wie die mit so Fällen umgehen, und wie sieht es mit den Rücksendekosten aus muss ich diese tragen?
Danke für weiter Infos!!!

heb

New Member
Hallo Mobi11,
schön das Du mit dem Star zufrieden bist!
Ich mit meinem HDC nicht, es wird auch nicht besser mit der Zufriedenheit.

Da Gerät hat 2 IMEI´s - aber es verhält sich aber genau gleich wie das HDC, sprich surfe ich mit SIM1 und es kommt auf SIM 2 ein Anruf rein klingelt das Gerät nicht - dies ist aber nur so wenn gerade Daten geladen werden.
Schaue ich nur eine Seite an und habe gerade keinen Datenverkehr kommt der Anruf an.Kommt auf SIM 1 ein Anruf rein und es werden gerade Daten übertragen dann wird die Datenverbindung unterbrochen ind das Telefon klingelt - so sollte es eingentlich auch mit SIM2 sein.
Dann nützt einem die 2. IMEI ja eigentlich nichts.
Ich habe jetzt mal ein bischen mit den Rufumleitungen gespielt und komme so zurecht.
Auf der Firmen SIM habe ich bei nicht erreichbar eine Rufumleitung auf die private SIM gesetzt.
Habe ich Datenverkehr und die Firmen SIM ist deaktiviert wird auf privat umgeleitet und es klingelt.
Telefoniere ich mit privat, Firmen SIM wieder deaktiviert, wird auch umgeleitet aber es kommt wenigstens ein besetzt.
Damit kann ich leben.
Zum Glück sind private und Frimen Nummer aber vom gleichen Betreiber und da hat meine Firmennummer eine Flatrate und so entstehen keine weiteren Kosten.
Anders wär diese Lösung nicht möglich.

Aber andere Macken sind langsam nicht mehr akzeptabel für mich.
Jeden morgen ist keine Verbindung mit EDGE möglich.
Alle Tools die ich mir bis jetzt runtergeladen habe zeigen aber Verbindung OK an.
Selbst IP Adresse ist vorhanden, trotzdem kommt immer Fehlermeldung das kein Netzwerk vorhanden ist.
Manchmal reicht ein Neustart, womit ich auch wieder leben könnte, aber meistens wird es ne Reboot Orgie.

Dann habe ich immer wieder Verbindungsabrüche beim telefonieren obwohl mir das Handy ein gutes Signal anzeigt.
Oder auch nur so schlecht verständlich das es nicht geht und das an Stellen in der Firma wo ich bisher mit keinem Handy irgendwelche Probleme hatte.

Dann eben noch das GPS überhaupt nicht geht.
Brauche ich zwar bisher nicht, kann sich aber noch ändern.
Ist jedenfalls eine Funktion die es haben sollte und die defekt ist.

Ich habe jedenfalls mal den Händler angeschrieben und warte ob etwas passiert.

Heb

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Ich lade gerade aus China eine neue Firmware für das Ding von FCT runter, ist mal wieder LAAAAAANGSAM, aber sobald ich den DL habe, werde ich es uploaden :)

mobi11

Member
Hallo ColonelZap, das mit der Firmware ist sicher hilfreich da ja bekanntlich am Anfang immer Fehler drin sind.
Gibt es auf der Downloadseite keine Anleitung über das Flashen updaten?
Wenn nein wäre es nett wenn jamand, der sich damit auskennt eine kurze Anleiting schreibt.
Ansonsten bin ich ehrlich gesagt mirt dem StarA3 zufriedener als mit den A9100, denn da funktioniert alles.
Das Display vom A9100 ist natürlich schin was anderes vor allem größer - da ist alles für mich besser erkenn bar und bei der Bildschirmtastatur ist es auch leichter was einzugeben.
Hat jemand ein HDC A9100 bei dem GPS funktioniert?

Doppelpost zusammengefügt nach 10 minutes:

Hallo, auf dieser Seite gibt es eine Updateanleitung:
http://www.talkingmobi.com/?p=1247
Ich werde es wohl mal wagen.

Zuletzt bearbeitet:

heb

New Member
Hi sieht ja ganz einfach aus!
Mit Sicherheit werd ich das machen kann ja nicht schlimmer werden.
Hab mir das rar vom Colonel schon gesaugt.

Aber jetzt mach ich mich erst mal lang.

N8
Heb

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
54,360
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied