welche adblocker nutzt ihr auf ungerooteten Smartphones (Android)?

Dieses Thema im Forum "Games/Software PC & Konsolen" wurde erstellt von ender24, 16. April 2017.

  1. sippi
    Offline

    sippi Guest

    Gibt noch zwei Möglichkeiten zum blocken von Werbung. Einmal ne .zip über TWRP installieren. Danach wird die Werbung gefiltert. Funktioniert, wenn ich nicht irre, ohne Root. Die zweite Möglichkeit benötigt einmalig Root-Rechte. Hat man die, installiert man z.B. Ad Away und richtet es ein und startet das Gerät neu. Nun das Gerät wieder entrooten, z.B. Über die SU App und wieder neu starten. Werbung wird blockiert und Netflix oder Bank-Apps funktionieren wieder.
     
    ender24 sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  2. dierose
    Offline

    dierose Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. August 2010
    Beiträge:
    812
    Danke:
    1,338
    Handy:
    Mlais M52
    Jiayu G2F
    iFive 3gs Tablet
    @sippi
    Die oben genannten Apps aktualisieren aber die Filter, zumindest Adguard.
    Bei AdAway kann man auch aktualisieren, aber das schlägt fehl, wenn kein Root mehr vorhanden ist.
     
    Fossytux und sippi sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  3. dierose
    Offline

    dierose Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. August 2010
    Beiträge:
    812
    Danke:
    1,338
    Handy:
    Mlais M52
    Jiayu G2F
    iFive 3gs Tablet
    Die Filter Regeln bei AdGuard blocken schon mal recht viel bzw. lange. Kann schon mal nerven.

    @leechseed
    Netguard kann auch Host einlesen heißt, es als Werbeblocker zu nutzen? Wie geht das genau?

    @Youngn
    DNS66 oder personalDNSFilter? Was ist Deiner Meinung nach besser?

    Bei personalDNSFilter kann man jedenfalls eigene Hosts Adressen hinzufügen.
    https://dl.dropboxusercontent.com/s/j9vfm2x6o9qj7ox/hosts
    Damit ist dann alles so wie, wie AdAway bei meinen gerooteten Geräten.
    DNS66 habe ich noch nicht probiert
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2017
  4. leechseed
    Offline

    leechseed Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2015
    Beiträge:
    379
    Danke:
    644
    Handy:
    .
    Ja genau, allerdings nur die Version aus GitHub und NICHT aus dem PlayStore. Updates werden trotzdem im Store angezeigt, aber NetGuard prüft auch täglich auf GitHub nach Updates. Unter Einstellungen und Sicherung findest du die Option. ;)
     
    dierose sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  5. onemaster
    Offline

    onemaster Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2015
    Beiträge:
    865
    Danke:
    688
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    iPhone 7 256GB diamond black
    iPad Mini 4
    Umidigi G
    Blockt das auch diese Werbebanner die man oft in Apps findet? Für den Browser nutze ich da Samsung Adblock Plus für Samsung. Zumindest damit wird Werbung beim surfen geblockt. Nur die Werbung in Apps nervt. Besonders weil die immer so plaziert ist dass man die leicht unabsichtlich trifft.
     
  6. dierose
    Offline

    dierose Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. August 2010
    Beiträge:
    812
    Danke:
    1,338
    Handy:
    Mlais M52
    Jiayu G2F
    iFive 3gs Tablet
    @onemaster
    Das ist Sinn und Zweck. In den Apps und beim Surfen. Zumindest den größten Teil....

    Die Apps laden ja alle Werbung von Servern nach, die jetzt geblockt/gefiltert werden.

    Installiere mal personalDNSFilter und füge alternativ bei erweiterte Einstellungen meinen obigen Link (mit Semikolon und Leertaste) dazu. Und noch auf Neustart klicken. Das ist die einfachste von den oben genannten Varianten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2017
  7. onemaster
    Offline

    onemaster Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2015
    Beiträge:
    865
    Danke:
    688
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    iPhone 7 256GB diamond black
    iPad Mini 4
    Umidigi G
    Sonst nutze ich ja immer da Root ja Adaway. Aber auf meinem A3 will ich bislang keinen Root vornehmen. Mittlerweile brauche ich diesen nur noch wegen Adblocker. Aber wenn's auch ohne geht umso besser
     
  8. dierose
    Offline

    dierose Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. August 2010
    Beiträge:
    812
    Danke:
    1,338
    Handy:
    Mlais M52
    Jiayu G2F
    iFive 3gs Tablet
    Geht mir genauso. Wenn keine Bloatware installiert ist, ist mein Rootgrund einzig der Werbeblocker.
    In früheren Zeiten mußte ich immer noch den nervigen Einschaltsound killen und noch ein paar andere Sachen wie Schreibtrechte auf die externe SD....
     
  9. onemaster
    Offline

    onemaster Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2015
    Beiträge:
    865
    Danke:
    688
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    iPhone 7 256GB diamond black
    iPad Mini 4
    Umidigi G
    Gut die Bloatware würde ich gerne entfernen aber zumindest hab ich das mal deaktiviert. Wäre zwar schön wenn ich das löschen könnte und ich dadurch mehr Speicher frei hätte.

    Aber mit freien 4GB intern komme ich gut aus.
     
  10. rakker
    Offline

    rakker Mitglied

    Registriert seit:
    27. Dezember 2012
    Beiträge:
    133
    Danke:
    66
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi5 (3/64)
    Hat jemand den neuen Firefox probiert? Blockt der Inhalte gut? Habe nach wie vor root mit adaway daher kann ich nicht testen.
     
  11. onemaster
    Offline

    onemaster Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2015
    Beiträge:
    865
    Danke:
    688
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    iPhone 7 256GB diamond black
    iPad Mini 4
    Umidigi G
    Habe ich kurz Mal getestet. Werbung kam keine durch soweit. Aber Firefox ist gähnend langsam.
    Zu 99% nutze ich den Samsung Browser.
     
  12. Youngn
    Offline

    Youngn Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2010
    Beiträge:
    519
    Danke:
    1,561
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Elephone P9000
    Also personalDNSFilter finde ich etwas angenehmer. Man hat keine großen Einstellungen und alles wird automatisch geblockt. Keine "Info" o.ä. in der Leiste oben und Aktualisierungen werden automatisch vorgenommen.
    DNS66 finde ich etwas besser, was das Blocken angeht. Man kann hier aus einem simplen Menü Apps (auch Systemapps) auswählen, welche geblockt oder eben nicht geblockt werden sollen - sehr gut! Ich glaube es gibt da mehr Filter? Einzig was mich stört, dass es in der Leiste oben angezeigt wird.

    An sich finde ich beide top, kann man sich ja selbst aussuchen, was einen besser anspricht. Wenn man F-Droid benutzt, würde ich vermutlich DNS66 bevorzugen, da es automatisch aktualisiert wird. Was besser/mehr blockt, kann ich nicht sagen, dafür müsste ich wissen, wie man es testen kann. Bei mir wurde alles geblockt...zum Surfen nutze ich eh Firefox mit uBlock. :) :)
    Es ging mir eher um Apps und Werbung.
     
    dierose sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  13. onemaster
    Offline

    onemaster Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2015
    Beiträge:
    865
    Danke:
    688
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    iPhone 7 256GB diamond black
    iPad Mini 4
    Umidigi G
    Habe jetzt seit heute Mittag personalDNS Filter drauf. Das meiste wird geblockt aber bei einzelnen Apps kommt noch Werbung durch.
     
  14. dierose
    Offline

    dierose Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. August 2010
    Beiträge:
    812
    Danke:
    1,338
    Handy:
    Mlais M52
    Jiayu G2F
    iFive 3gs Tablet
    @onemaster
    Ich habe seit heute auch den personalDNSFilter drauf. Da ich ja die selben Filter drin habe, wie bei AdAway, ist es weder besser noch schlechter.
    Das meiste ist sinnvoll geblockt ohne groß was zu machen. Das finde ich wirklich gut.
     
  15. onemaster
    Offline

    onemaster Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2015
    Beiträge:
    865
    Danke:
    688
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    iPhone 7 256GB diamond black
    iPad Mini 4
    Umidigi G
    Nochmal alles furch gegangen. Sind genau 2 Apps von Ketchapp die noch Werbung durchlassen. Kann man verschmerzen.

    Mit DNS66 wird die geblockt. Allerdings mit dem Hinweis im Werbefenster dass der Inhalt nicht geladen werden konnte.
     
    Youngn sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  16. t-ryder
    Offline

    t-ryder New Member

    Registriert seit:
    11. November 2017
    Beiträge:
    8
    Danke:
    12
    Handy:
    VDV-100 holo
    Für personalDNSfilter kam gerade ein recht interessantes Update mit neuen Funktionen.
    Man hat mittlerweile die Wahl zwischen dem Original von Ingo und dem sogenannten RyderBuild von mir. Wenn es die Zeit zulässt, werde ich auch zukünftig mit Ingo an dem Teil basteln, wobei anzumerken ist, dass Ingo den wahren Coding part übernimmt. Mein build ist nur eine kleine Bastelei spaßeshalber mit kleinen Optimierungen.

    https://personaldnsfilter.t-ryder.de
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2018
    Fossytux, dierose, Skyfire und eine weitere Person sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  17. dierose
    Offline

    dierose Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. August 2010
    Beiträge:
    812
    Danke:
    1,338
    Handy:
    Mlais M52
    Jiayu G2F
    iFive 3gs Tablet
    @t-ryder
    Was für Optimierungen sind das denn?

    Toll wäre es , wenn man aus dem Log allowed oder filtered direkt in die Liste übertragen könnte.
     
  18. t-ryder
    Offline

    t-ryder New Member

    Registriert seit:
    11. November 2017
    Beiträge:
    8
    Danke:
    12
    Handy:
    VDV-100 holo
    Stehen alle im Changelog; dieser ist bei den Sourcen dabei die man auf der Website downloaden kann.

    Ein bissl Handarbeit schadet nicht... ;)
    Die GUI und die Funktionen soll nun erstmal so bleiben, da sie minimalistisch und codeseitig klein gewünscht ist. Aber Danke für's Input/Feedback.
     
    dierose sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  19. t-ryder
    Offline

    t-ryder New Member

    Registriert seit:
    11. November 2017
    Beiträge:
    8
    Danke:
    12
    Handy:
    VDV-100 holo
    Wir haben uns erlaubt dir die Sache zu erleichtern. Du kannst nun direkt via Markieren sowie Copy & Paste vom Log in den "advanced config Feldern" Einträge ergänzen.
    Einfach wie unter Android gewohnt im Log auf Text gedrückt halten etc..
     
    dierose, Andycat und Fossytux sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  20. onemaster
    Offline

    onemaster Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2015
    Beiträge:
    865
    Danke:
    688
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    iPhone 7 256GB diamond black
    iPad Mini 4
    Umidigi G
    Dieser Adblocker ist echt klasse. Kein Unterschied zu AdAware. Es wird alles geblockt.