1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Made4you.lu - Dein persönliches Geschenk!
    Information ausblenden

[MTK65xx] Flashen einer Firmware mit SPFlashtool [Schnellanleitung]

Dieses Thema im Forum "Android Phones Tutorials" wurde erstellt von rWx, 30. Mai 2013.

  1. wydan
    Offline

    wydan Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. März 2013
    Beiträge:
    1,933
    Danke:
    2,251
    Handy:
    Moto X Play, BQ M5, Micromax Canvas Knight = Wiko Highway
    Blackview Crown
    C2 -1GB - MIUI
    Miss Montage sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  2. Miss Montage
    Offline

    Miss Montage Active Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2015
    Beiträge:
    128
    Danke:
    133
    Handy:
    UMI Hammer
    Danke, den Link hatte ich tatsächlich noch nicht entdeckt, obwohl ich dort schon etwas länger unterwegs bin :umnik2:

    Ist aber leider für das Sony Flash Tool...

    Eine VirtualBox habe ich zähneknirschend eingerichtet, leider mit Windows XP SP1 und ohne Administratorenrechte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2015
  3. altmann
    Online

    altmann Yvan Eht Nioj

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    1,177
    Danke:
    2,762
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    derzeit: Wiko Highway Star
    Wurde doch scheinbar schon probiert ;)

    Mit USB-Verbindungen, gerade bei "heiklen" Sachen wie flashen, hab ich selber keine besonders guten Erfahrungen inner virtualisierten Kiste gemacht. Hatte aber immer als Host auch Windows, eventuell ist es umgekehrt einfacher.
     
    Miss Montage sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  4. wydan
    Offline

    wydan Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. März 2013
    Beiträge:
    1,933
    Danke:
    2,251
    Handy:
    Moto X Play, BQ M5, Micromax Canvas Knight = Wiko Highway
    Blackview Crown
    C2 -1GB - MIUI
  5. Miss Montage
    Offline

    Miss Montage Active Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2015
    Beiträge:
    128
    Danke:
    133
    Handy:
    UMI Hammer
    Danke für den Link @wydan. Vermutlich liegt der Hund hier begraben:
    Verschlüsselung an sich ist ja eine gute Sache - ich kann aber gut darauf verzichten, wenn nackte Systemdaten per USB-Kabel von meinem Rechner auf mein Smartphone gelangen sollen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2015
  6. wydan
    Offline

    wydan Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. März 2013
    Beiträge:
    1,933
    Danke:
    2,251
    Handy:
    Moto X Play, BQ M5, Micromax Canvas Knight = Wiko Highway
    Blackview Crown
    C2 -1GB - MIUI
    Miss Montage
    was mir noch einfällt ist, außer das von altmann, ein windows PE auf einem usb stick, da gibt es einen fertiges von win8, zum downloaden, ich finde das aber im moment nicht, ich schau später noch mal
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2015
  7. wydan
    Offline

    wydan Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. März 2013
    Beiträge:
    1,933
    Danke:
    2,251
    Handy:
    Moto X Play, BQ M5, Micromax Canvas Knight = Wiko Highway
    Blackview Crown
    C2 -1GB - MIUI
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2015
    Miss Montage und thor2001 sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  8. Miss Montage
    Offline

    Miss Montage Active Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2015
    Beiträge:
    128
    Danke:
    133
    Handy:
    UMI Hammer
    Nun hat es doch direkt unter Linux geklappt -> dieser Link
    enthält die Zauberworte:
    Code:
    sudo apt-get remove modemmanager
    und
    Code:
    sudo service udev restart
    .
    Nach dem hoffentlich erfolgreichen Flash nicht vergessen:
    Code:
    sudo apt-get install modemmanager
    Es kann so einfach sein :)
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2015
    altmann und Ora sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  9. AndroidMen
    Offline

    AndroidMen New Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2014
    Beiträge:
    10
    Danke:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    iNew i6000
    Hi,
    hab ein Zopo ZP999 und hatte Flash Tools 5.1516 also die aktuelle Version und auch von der Zopo Seite die richtige Firmware.

    Alles nach der Anleitung gemacht erst lief unten ein gelber Balken der den Fortschritt in % zeigte, dann kam das Fenster mit
    dem grünen Haken aber mein Gerät bleibt dunkel wenn ich es einschaltem will, was kann das sein ?

    Hat sich oben alles erledigt, hab noch mal Akku eine Weile raus und dann startete es, aber das dür das nachfolgende bitte ich noch um Hilfe, danke



    Ob ich den USB VCom Treiber installiert habe, keine Ahnung, wo kann ich das sehen, aber denke muss ja installiert sein, sonst
    wäre das flashen wohl nicht gelaufen. Nur wollte ja sicher gehen und den USB VCom noch mal runterladen und installieren, aber
    da komme ich beim runterladen nicht weiter, habe Win 7 in der 64 Bit Version vielleicht hat jemand da mal einen Link was der
    richtige Treiber zum runterladen ist. Danke fürs helfen bei der Hitze vorab.

     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2015
  10. Miss Montage
    Offline

    Miss Montage Active Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2015
    Beiträge:
    128
    Danke:
    133
    Handy:
    UMI Hammer
    Versuch' mal, für 10 Sekunden die Batterie zu entfernen und wieder einzulegen...
     
    AndroidMen sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  11. altmann
    Online

    altmann Yvan Eht Nioj

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    1,177
    Danke:
    2,762
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    derzeit: Wiko Highway Star
    Kommst du noch in die Stock Recovery??

    Ansonsten kann ein erstes booten nach einem Flash auch 5-10 Minuten dauern.. Da müsste aber trotzdem eigentlich was auf deinem Screen kommen.
     
    AndroidMen sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  12. AndroidMen
    Offline

    AndroidMen New Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2014
    Beiträge:
    10
    Danke:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    iNew i6000
    Wie ich oben ergänzte, hab Akku noch mal länger raus genommen, es funktioniert nun alles, trotzdem bitte ich noch mal um Hilfe wegen des USB VCom Treibers, wo ich den downloaden
    kann für Win 7 64 Bit ( auf der Seite die hier irgendwo angegeben ist erscheinen da nämlich zig Dateien und ist daher für mich nicht ganz klar was die richtige ist ) und wo ich sehen kann, ob der installiert ist, danke
     
    Miss Montage sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  13. altmann
    Online

    altmann Yvan Eht Nioj

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    1,177
    Danke:
    2,762
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    derzeit: Wiko Highway Star
    Gibts unter anderem hier im Downloadbereich (http://www.chinamobiles.org/xendownloads/)

    Mit USBdeview (auch im Downloadbereich) kannst du dir die installierten USB-Geräte deines Systems anzeigen lassen. Wenns da mit richtigem Namen auftaucht, ist auch der Treiber installiert. Dort kannste aber das USB-Gerät auch deinstallieren, damit er beim nächsten "einstöpseln" den Treiber neu installiert.
     
    Miss Montage und AndroidMen sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  14. G3mob
    Offline

    G3mob Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. April 2013
    Beiträge:
    1,083
    Danke:
    421
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Jiayu G4S
    Jiayu G3ST
    Jiayu G3
    Zopo 500 libero
    Asus MemoPad 10
    Schau mal in den download Bereich. Da sind die neuen drin.
     
    AndroidMen sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  15. Miss Montage
    Offline

    Miss Montage Active Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2015
    Beiträge:
    128
    Danke:
    133
    Handy:
    UMI Hammer
    Ohne den VCOM-Treiber hättest Du nicht flashen können. Das Bild sieht mir zwar eher nach XP aus (ich habe ja kein Windows ;-), aber der Pfad sollte annähernd derselbe sein:
     

    Anhänge:

    AndroidMen sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  16. AndroidMen
    Offline

    AndroidMen New Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2014
    Beiträge:
    10
    Danke:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    iNew i6000
    Also Gerät läuft wieder Software gefunden, Thema erledigt, allen ein herzliches Danke die bei dem geilen Wetter draussen trotzdem mir geholfen haben.
     
    altmann und G3mob sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  17. Miss Montage
    Offline

    Miss Montage Active Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2015
    Beiträge:
    128
    Danke:
    133
    Handy:
    UMI Hammer
    Ich habe an anderer Stelle ein Tutorial für die Einrichtung des Flash Tools für Linux hochgeladen. Ich stelle es gerne auch hier mit ein, wenn das erwünscht ist.
     
  18. Rosenklotz
    Offline

    Rosenklotz Active Member

    Registriert seit:
    22. August 2012
    Beiträge:
    321
    Danke:
    233
    Handy:
    Oukitel U15 Pro
    Ich kapiere das nicht. Also: THL t11, eine neue ROM die extra als SP Flashtool Version bei needrom gekennzeichnet war. Mein Win 8.1 PC mit SP Flashtool. Diese Treiber finde ich nicht, aber der PC erkennt das Handy.

    Ich starte das Tool, wähle die Scatter Datei aus, wähle Preloader ab, drücke auf Download und....und nix. Das Handy ist noch nicht angeschlossen, wie es in der Anleitung steht. Das Feld wird ausgegraut, aber es passiert weiter nix. Was mache ich falsch?
    --- Doppelpost zusammengefügt, 29. Juli 2015, Original Post Date: 29. Juli 2015 ---
    Ich kapiere das nicht. Also: THL t11, eine neue ROM die extra als SP Flashtool Version bei needrom gekennzeichnet war. Mein Win 8.1 PC mit SP Flashtool. Diese Treiber finde ich nicht, aber der PC erkennt das Handy.

    Ich starte das Tool, wähle die Scatter Datei aus, wähle Preloader ab, drücke auf Download und....und nix. Das Handy ist noch nicht angeschlossen, wie es in der Anleitung steht. Das Feld wird ausgegraut, aber es passiert weiter nix. Was mache ich falsch?
     
  19. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,359
    Danke:
    6,396
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    - Im win 8.1 unsignierte Treiber Installation ermöglichen
    - VCOM Treiber Installieren
    - aktuelle Version des SP FT aus der Downloaddatenbank installieren
    - Akku raus und wieder rein
    - Option mit Akku im SP FT wählen
    - Download drücken
    - Kabel dran...

    so geht es
     
    Rosenklotz sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  20. Rosenklotz
    Offline

    Rosenklotz Active Member

    Registriert seit:
    22. August 2012
    Beiträge:
    321
    Danke:
    233
    Handy:
    Oukitel U15 Pro
    scheint kompliziert...ich versuche es mal auf meinem uralten WinXP Laptop aus der Elektroschrott Kiste...da müssten die Treiber ja theoretisch gehen ohne Fummelei...?
    --- Doppelpost zusammengefügt, 29. Juli 2015, Original Post Date: 29. Juli 2015 ---
    scheint kompliziert...ich versuche es mal auf meinem uralten WinXP Laptop aus der Elektroschrott Kiste...da müssten die Treiber ja theoretisch gehen ohne Fummelei...?